Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Titleist

Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von Titleist »

In D gibt es immer wieder Diskussionen hierzu, nebenbei ein m.E. sehr interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... ip8xwobksc

Es geht mir um die "Frozen Balls". Lt. Mike Page (von Fargorate) ist ja ein "Durchstoss" bei "Frozen Balls" legal (mit Ausnahme des letzen Sonderfalls). Dennoch gibt es hier immer wieder Diskussionen. Gibt es in D eine abweichende Regel?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von Titleist »

Hat niemand dazu eine Meinung bzw. eine in D gültige Regel, die möglicherweise von der WPA-Regel wie von Page dargestellt abweicht? Ist ein "Durchstoss" bei sich berührenden Bällen hier in D erlaubt oder nicht?
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von poolguido »

Nein, ist nicht erlaubt. Bei solchen Bällen muß das Cue von oben(fast Kopfstoß 30°müßte reichen) in die "Weisse" gespielt werden damit es nicht zum Durchschstoß oder doppelkontakt kommt.
VG
Benutzeravatar
Treffnix
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 473
Registriert: 22.04.07 00:00
Reputation: 26

Re: Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von Treffnix »

Es gibt keinen Doppelkontakt bei press liegenden Bällen. Gab da auch mal eine dementsprechende Regeländerung vor ein paar Jahren. Seitdem darf man auch bei press liegenden Bällen in Richtung Farbe spielen, ohne ein Foul zu begehen.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von holli »

Das ist schön seit ewigen Zeiten kein Foul, wenn dahinter keine weitere Farbige liegt.

Leider werden Durchstösse beim Pool ohnehin zu selten geahndet. Die Bälle liegen 5mm auseinander, dann wird so‘n bisschen von oben gestoßen, um eine Regelkonformität vorzugaukeln, und die Weiße läuft dann fast im gleichen Tempo der Farbigen hinterher. Da kräuseln sich bei jedem Carambolspieler die Fussnägel. Beim Pool interessiert das keinen:-(.
Holli
sad-little-king
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.17 21:58
Reputation: 21
Name: Harmloser Hobbyspieler
Playing cue: Lucasi/Revo 12.9
Tip: Predator Soft
Break Cue: Dual Force
Jump Cue: Dual Force

Re: Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von sad-little-king »

Titleist hat geschrieben:Hat niemand dazu eine Meinung bzw. eine in D gültige Regel, die möglicherweise von der WPA-Regel wie von Page dargestellt abweicht? Ist ein "Durchstoss" bei sich berührenden Bällen hier in D erlaubt oder nicht?


Hier findest du die Spielregeln der DBU. Und unter 6.7(4) die relevante Regelung, die genau dem WPA-Regelwerk entspricht (ebenfalls unter 6.7). Insofern kannst du auch in Deutschland unbesorgt in die press liegende Kugel hineinstossen, solange es nicht aus anderen Gründen zu einem Foul kommen kann.
"And you're, what, a petty thief with delusions standing? Sad little king of a sad little hill."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von Titleist »

Danke, vor allem an sad-little-king. Du hast es gut belegt. Nu weiß ich auch, wo ich suchen muss, wenn es mal wieder Diskussionen gibt :-)

Ich weiß nicht, ob man die Durchstoßregel überhaupt immer und überall gerecht anwenden kann. Irgendwie wird die immer zu unnützen Diskussionen führen. Aber die momentane Regelung halte ich für einen akzeptablen Kompromiss.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von nussbaumer1990 »

holli hat geschrieben:Das ist schön seit ewigen Zeiten kein Foul, wenn dahinter keine weitere Farbige liegt.

Leider werden Durchstösse beim Pool ohnehin zu selten geahndet. Die Bälle liegen 5mm auseinander, dann wird so‘n bisschen von oben gestoßen, um eine Regelkonformität vorzugaukeln, und die Weiße läuft dann fast im gleichen Tempo der Farbigen hinterher. Da kräuseln sich bei jedem Carambolspieler die Fussnägel. Beim Pool interessiert das keinen:-(.


Um einen Durchstoß richtig zu erkennen und gegebenenfalls auch zu ahnden, braucht es ein gewisses Maß an Erfahrung. Bei uns in Österreich gab es immer mal wieder Vermerke im Regelwerk, die als Faustregel herzunehmen waren, die allerdings zu oft flasch interpretiert wurden. Da gab es die Annahme, dass bei Bällen die enger als einen Kreidewürfel beieinander liegen, die Weiße bei einem Nachlauf nicht mehr als eine halbe Kugelbreite nachlaufen darf, ansonsten sei ein Durchstoß zu ahnden. Allerdings schafft man mit viel Gefühl (und ein wenig Glück) auch einen weiteren Nachlauf, ohne einen Durchstoß zu begehen (einen Durchstoß hört bzw. sieht man ja). Genau dasselbe gilt beim Aufstellen des Cues. Wenn man nach unten stößt ist die Gefahr für einen Durchstoß geringer, je enger die Bälle beieinander liegen, desto höher ist aber auch die Gefahr, die Weiße bei der Abwärtsbewegung und nach dem Kontakt nochmal zu treffen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von poolguido »

holli hat geschrieben:Das ist schön seit ewigen Zeiten kein Foul, wenn dahinter keine weitere Farbige liegt.


Den verstehe ich mal gar nicht. Spiele seit 25 Jahren zwar nicht mehr im Verein aber damals wurden "press oder fast press" immer von oben gestoßen sonst Foul weil warscheinlich der Schiri das auch nicht unbedingt immer sehen/hören kann.

Gut ich glaub Dir und beim nächsten Billardabend bin ich wieder Regelkonform klar im vorteil :lac:
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Durchstoss - Push Shots, Frozen Balls

Beitrag von holli »

Der entscheidende Unterschied ist „press“ und „fast press“ ;-).
Holli
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“