Vantage vs. 314/3

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Vantage vs. 314/3

Beitrag von eckeneckepen »

Kann mitr jemand sagen, ob es einen wirklichen spielerischen Unterschied zwischen einem 314/3 und eines Vantage Shaft gibt? Ich dachte lange Zeit, dass der 314/3 Shaft es wert wäre, mal genauer angeschaut zu werden, wie er sich spielt...ich hab dabei die anderen Z- und V- Shafts gar nicht so beachtet. Nun hab ich mir aber der Predator Seite einmal die Vergleiche angeschaut und bin etwas überrascht und ratlos:

Predator Shaft Verglich

Abgesehen vom Hit-Comfort scheint der V-Shaft laut Predator ja in vielen Punkten noch besser zu sein, aber wenn man sich die Unterschiede mal durchliest, heißt es nur "höhere Dichte" und "leichteres Vorderende". Höhere Dichte klingt für mich erst einmal gut, da ich mir darunter vorstelle, dass es einem guten Vollholz OT mit dicht gewachsenem Holz nahe kommen soll.
Aber mich würde mal interessieren: wo genau ist der große Unterschied im Material und rechtfertigt es den noch einmal höheren Preis? Spielt es sich wirklich härter und direkter als ein 314? Hat da jemand Vergleiche, oder ist es mehr Marketing als alles andere?
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Vantage vs. 314/3

Beitrag von kalleleo »

Dann kann ich dich auf diesen interessanten Thread hinweisen:
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =2&t=50613
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Vantage vs. 314/3

Beitrag von Fitchner »

Joa, das Vantage hat einen anderen Taper, ist etwas dicker und dazu die schon genannten Unterschiede...also es ist schon ein anderes OT.
Ich hatte leider noch keine Chance es Probezuspielen, aber ich weiß dass Carlo Biado schon eine Zeit lang das Vantag spielt. Der ist damit auch 9Ball-Weltmeister geworden.
Anders gesagt: Einen guten Spieler hält es zumindest nicht auf ;)
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Vantage vs. 314/3

Beitrag von eckeneckepen »

Fitchner hat geschrieben:Joa, das Vantage hat einen anderen Taper...


anderer Name...Aber was in der Form anders sein soll, ist mir schleierhaft. Zum 314/3 heißt es: "the preferred taper", also ein normaler ProTaper. Aber was soll bitte der ProV Taper sein? Alles sehr wage aber preisend beschrieben.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Saya79
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.16 20:35
Reputation: 3
Playing cue: Peri PT-02 / Fury YT-01
Tip: Peri Soft
Break Cue: Predator BK3
Jump Cue: Jacoby 3teilig
Wohnort: KARLSRUHE

Re: Vantage vs. 314/3

Beitrag von Saya79 »

314/3 hat 12,75mm an der Spitze, sinds aber meist etwas mehr. Die ersten 10 Inch ist das OT gleich dick und wird dann breiter. das Vantage hat 12,9 fast 13mm und wird gleichmässig breiter. Hab beide gespielt, der hit vom V ist besser als vom 314. Allerdings kommen viele nicht mit der Dicke klar.. bevor über 300 für ein OT ausgibst, würde ich es erstmal an deiner Stelle testen !
Was ich dir empfehlen kann ist das HT Evolution OT von Fury im Vergleich ... lohnt sich ;)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vantage vs. 314/3

Beitrag von treffgarnix »

Das 314/3 das ich mit dem SP Unterteil zusammen bekam, hatte anfangs 12,9 mm Durchmesser. 314/3 war aber draufgestanden.

Anbetracht der Serienstreuungen vermute ich, dass es bei gleichem Durchmesser und gleichem Taper KEINEN Unterschied zwischen Vantage und 314/3 gibt. Mich persönlich stört das ja nicht wenn ein Oberteil dicker ist als das Nennmaß, da ich mir dann die Dicke und den Taper selber hinschleifen kann. Aber generell ist das schon schwach von Predator, solche Streuungen auszuliefern..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Vantage vs. 314/3

Beitrag von SINCERITAS »

ist das Schleifen nicht etwas "risikobehaftet", weil die 314 sowieso schon ziemlich dünne Ferrulen haben...?
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Vantage vs. 314/3

Beitrag von Fitchner »

Ja, der Taper des Vantage wird auch von predator als konisch beschrieben, so wie es bei den Z-Oberteilen ist.

Was Streuung angeht...keine Ahnung ob es dazu verlässliche Daten gibt.

Mein Mezz WX700 wurde nun zweimal leicht geschliffen und hatte nach dem zweiten schleifen noch 12,51, also minimal mehr als es ursprünglich haben sollte. Ich weiß nicht wie es anfangs war und das ist für mich auch eher unerheblich solange ich gut damit spielen kann.
Wie risikobehaftet das ist frage ich mich auch...

Was das Vantage angeht kann ich sagen: Wers deutlich dünner haben will, kann ja die 11,9 mm Carambol Version bestellen
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Vantage vs. 314/3

Beitrag von treffgarnix »

SINCERITAS hat geschrieben:ist das Schleifen nicht etwas "risikobehaftet", weil die 314 sowieso schon ziemlich dünne Ferrulen haben...?


Hab das nur auf 12,5 geschliffen, das wa bestimmt noch unkritisch
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“