Welche ist die wahre Königsdiziplin

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titleist

Re: Welche ist die wahre Königsdiziplin

Beitrag von Titleist »

Sharivari: volle Zustimmung. Vielleicht eine kleine Einschränkung, die man aber so oder so sehen kann. Ich halte es zwar auch für einfacher bzw. häufiger, dass man beim 8-Ball abräumt. Aber die Häufigkeit würde ich nicht als alleinigen Maßstab nehmen. Ich sehe es so: beim 8-Ball sieht man recht deutlich, wenn jemand "keine Ahnung" hat. Das heißt nicht unbedingt, dass er ein schlechter Shotmaker oder auch nur Spielverlierer ist, im Gegenteil. Aber ein guter 8-Ball-Spieler hangelt sich nicht von einer schweren Position in die nächste, wenn es nicht nötig ist. Wenn jemand die Bälle in völlig falscher Reihenfolge spielt, kann er zwar den Tisch abräumen als Super-Shotmaker, aber man sieht, dass er das Spiel eigentlich nicht verstanden hat.

Viel extremer ist das bei Straight Pool und noch mehr bei 1P. Ich habe erst vor Kurzem ein Jayson Shaw-1P-Match gesehen. Das war grauenhaft. Er hat zwar total aggressiv gespielt, aber dadurch eben auch verloren. Wenn ich in 1P jeden 50% Shot nehme, dabei aber bei negativem Ausgang das ganze Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit verliere, habe ich bewiesen, dass ich das Spiel nicht verstanden habe. Insbesondere dann, wenn mich der riskante Shot sowieso nur maximal 1-3 Bälle weiterbringt. Was mich an 1P fasziniert ist, daß man nicht der allerbrillianteste Shotmaker sein muss, aber Köpfchen ist gefragt. Das ist auch der Grund, warum Efren heute noch in 1P ganz oben ist, wo seine Augen und sein Alter generell für die Weltspitze in den Rotationspielen nicht mehr ganz ausreichen. Aber seine Genialität kommt in 1P immer noch rüber.

Ich kann allen älteren Spielern nur empfehlen, es mal mit 1P zu versuchen. Sehr hilfreich sind dabei Tom Wirths Bücher und DVDs. Wenn die Augen, Zittrigkeit und andere Alterserscheinungen nicht mehr für 100%ige Sicherheit bei langen Bällen reichen, kann man das durch Wissen und kluges Spiel leicht in 1P wettmachen.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welche ist die wahre Königsdiziplin

Beitrag von SINCERITAS »

1P ist wirklich heftig: 80-90% der Zeit ist es rein defensiv und wie ein Schachspiel, bei dem man aber nicht die Möglichkeit hat, einfach pieces zu traden, deswegen muss man die ganze Zeit alles absichern und je weiter das Spiel geht, desto anstrengender wird es. Und je weiter es geht, desto weniger Konzentration hat man und desto eher passiert mal ein Denkfehler und in 1P reicht 1 Denkfehler meist schon aus, um die eigenen Gewinnchancen zumindest extrem zu senken...

Bankpool ist ganz witzig und wenn man sich nach einer Weile auf bank shots eingestellt hat, geht es auch ganz ok - und die Erfahrung, die man dann bezüglich bank shots sammelt hilft einem schon ganz gut weiter: manchmal saven die Leute einen ohne den Bank im Hinterkopf zu haben oder weil sie prinzipiell Banks für zu riskant halten und das gar nicht erst als Option betrachten und in diesen Situationen hat man einen leichten Vorteil, wenn man seine Banks trainiert hat...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Welche ist die wahre Königsdiziplin

Beitrag von Billard-Praxis »

Die wahre Königsdisziplin ist mit einem Hausqueue bewaffnet laut in einem für sich selbst neuen Billardladen/verein rufen:

Will hier irgendeiner zocken!??

:sta: :lac: :zwi:
You got it
1291
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 380
Registriert: 04.06.15 16:46
Reputation: 264

Re: Welche ist die wahre Königsdiziplin

Beitrag von 1291 »

Billard-Praxis hat geschrieben:Die wahre Königsdisziplin ist mit einem Hausqueue bewaffnet laut in einem für sich selbst neuen Billardladen/verein rufen:

Will hier irgendeiner zocken!??

:sta: :lac: :zwi:


Korrekt :lac:
Dive now, work later :-)
Benutzeravatar
Titleist

Re: Welche ist die wahre Königsdiziplin

Beitrag von Titleist »

Billard-Praxis hat geschrieben:Die wahre Königsdisziplin ist mit einem Hausqueue bewaffnet laut in einem für sich selbst neuen Billardladen/verein rufen:

Will hier irgendeiner zocken!??


Schön, dass Du hier bist, Efren :-)
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Welche ist die wahre Königsdiziplin

Beitrag von Breakfoul »

Titleist hat geschrieben:Schön, dass Du hier bist, Efren :-)

@Admins: Bitte beim User Billard-Praxis die Rangbezeichnung unter dem Usernamen in "The Magician" ändern. Danke! :zuf:
Benutzeravatar
weissms
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 84
Registriert: 17.05.12 00:00
Reputation: 3

Re: Welche ist die wahre Königsdiziplin

Beitrag von weissms »

Noch eine Anmerkung zum 10 Ball, die mit dem Thema nix zu tun hat, darum schon mal sorry ;-). Auf YouTube kann man 10 Ball Aufzeichnungen von USA Turnieren sehen mit leicht abgewandelten Regeln. Es muss immer Safe oder eine Kugel angesagt werden. Falls die angesagte Kugel nicht fällt, kann der Gegner die Aufnahme zurück geben. Schaltet noch mal eine Portion Glücksfaktor ab.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Welche ist die wahre Königsdiziplin

Beitrag von SINCERITAS »

genau das war, glaube ich, die Kontroverse bei der Efren Reyes Farewell Tour: im stream wurde immer erwähnt, dass man nicht verstehe, wieso Earl immer die safes ansagt (weil in Europa, wo mit call ball gespielt wird, nur schlechte Spieler safe ansagen beim 10 Ball) - aber Earl ist wahrscheinlich einfach so gewöhnt an den call ball call safe modus, dass er auch hier die safes immer instinktiv ansagt (Efren und Earl haben vor den German Masters auch nie was gehört von der "neuen" 10-Ball-Kombi-Regel...) - wurde aber nie im Stream irgendwie relativiert...
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“