Kamui kreide

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titleist

Re: Kamui kreide

Beitrag von Titleist »

treffgarnix hat geschrieben:.... den die Kreide, in Verbindung mit dem Stil des Kreidens, verursacht.


Da hast Du was gesagt, was ich Dir sofort unterschreibe. Es macht sicher was aus, wie man kreidet. Der Rand ist natürlich dünner und wenn ich den regelmässig "bearbeite" glaube ich schon, dass ich irgendwann zur "Pfeilspitze" forme und seitlich abrunde. Bei den Ultrasoft-Ledern kann ich mir da schon einen merklichen Abrieb vorstellen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Kamui kreide

Beitrag von treffgarnix »

Genau das ist relevant hier. Die Kamui 0.98 ist im diesem Aspekt sicherlich top! Die Kreide ist sehr cremig mit feinsten Partikelchen, and aufgrund ihres hohen Haftungsvermögens braucht es auch nur minimalen Anpressdruck auf das Leder. In Summe wenig bis garkeine Kreide-bedingte Abnutzung des Leders.

Wenn man das nötige Feingefühl beim Kreiden hat, dann kann man auch mit der 0.98 so wenig Kreide auftragen wie nötig und damit das "Sauen" minimieren.

Im Gegensatz dazu: Mit einer Blue Diamond richtig stark andrücken und viel Kreide im Überschuss auftragen, auch mit einer Predator oder Master, das Resultat ist das gleiche: Zu viel im Überschuss aufgetragene Kreide saut den Tisch wie auch die Weiße übergebührend stark voll.

Added in 5 minutes 53 seconds:
Mal anders ausgedrückt: Mit der Kamui 0.98 ein starkes Sauen zu verhindern, erfordert gewisse feinmotorische Fähigkeiten, die der Nullachtfufzehn-Billardspieler eher nicht hat. ;-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kamui kreide

Beitrag von willy »

meine Erfahrung ist eher das der Radius immer größer wird. Wenn ich so alle zwei Monate mal mit dem Willard Dime ein paar Umdrehungen drüber gehe sehe ich genau das am Rand zuerst abgenommen wird, weil der Radius mit der Zeit flacher geworden ist...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Kamui kreide

Beitrag von Titleist »

willy hat geschrieben:meine Erfahrung ist eher das der Radius immer größer wird. Wenn ich so alle zwei Monate mal mit dem Willard Dime ein paar Umdrehungen drüber gehe sehe ich genau das am Rand zuerst abgenommen wird, weil der Radius mit der Zeit flacher geworden ist...


Bei mir ist das auch so, aber treffgarnix nutzt wohl eine andere Technik als wir :-)

Was das Sauen von Kamui angeht: Die Kreide saut immer, egal wie hauchfein Du kreidest. Ich habe z.B. oft 1-2 Racks mit 1x Kreiden zuhause gespielt und trotzdem war die Weisse immer eingesaut. Wenn ich mit der Magic 1-3 schwache blaue Flecken nach einem vollen 15er-Rack auf der Weissen (max.) habe, war die Weisse bei Kamuinutzung rundum voller Flecken und die frischesten davon waren kräftigst. Mit wenig bzw. sanft Kreiden kann man lediglich das übermässige Einsauen des Tisches vermeiden. Ist zumindest meine Erfahrung und gilt für benutzte Kugeln. Bei nagelneuen Kugeln sieht es etwas besser aus, aber fleckenfrei halte ich mit Kamui für ziemlich unmöglich, wenn man was auf dem Tip haben will (und das ist ja Sinn der Sache). Hat DrDave übrigens auf seiner exzellenten Seite auch so festgestellt. Er hat sich auch dem Einsauen gewidmet, unter noch interessanteren Dingen. http://billiards.colostate.edu/threads/chalk.html

Zitat daraus:

chalk: chalk marks retained out of 6 (clear, faint, very faint)
Master: 2, 1, 2
pre-flag: 2, 2, 1
Lava: 2, 1, 1
Blue Diamond: 5, 1, 0
Kamui: 5, 0, 1
Magic Chalk: 2, 2, 2

It is the "clear" chalk marks that are at most risk of causing cling/skid/kick.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Kamui kreide

Beitrag von Schopi68 »

Wie an anderer Stelle von mir schonmal erwähnt: die (reibenden) Kräfte beim Stoß sind um Zehnerpotenzen größer als die beim Kreiden. Demenstprechend glaube ich nicht, daß der Vorgang des Kreidens in relevanter Weise zur Abnutzung beiträgt. ;)

Bei mir wird übrigens das Leder auch vor allem in der Mitte dünner. Und das obgleich ich gerne mit Effet spiele und dann auch zu jenen gehöre, die mehr als Maximaleffet geben.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Kamui kreide

Beitrag von Schopi68 »

Senkschwein hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:... auch zu jenen gehöre, die mehr als Maximaleffet geben.

... das wäre dann abrutschen....sonst wäre der Begriff maximal ad absurdum geführt...


Tja... Er wäre nur dann ad absurdum geführt, wenn man unter Maximaleffet jenen versteht, der maximal spielbar ist ohne abzurutschen.
Die klassische Billardliteratur hingegen versteht da was anderes drunter. ;)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Kamui kreide

Beitrag von Schopi68 »

Senkschwein hat geschrieben:Hättest Du dargelegt was Du darunter verstehst - hätte ich dann so geantwortet? :zwi:


Ich verstehe darunter das, was in der alten Standardliteratur darunter verstanden wird - warum sollte ich es dann noch näher erklären? :zwi:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Kamui kreide

Beitrag von Titleist »

Klaub .... klaub ...Wörterklaub ... Korinthen sind auch dabei :-)
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kamui kreide

Beitrag von willy »

soll das jetzt ewig so weiter gehen oder kommt Ihr wieder aufs Thema zurück,?
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Kamui kreide

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:Klaub .... klaub ...Wörterklaub ... Korinthen sind auch dabei :-)


Nana... Es geht nicht ums Wörterklauben. Viele Streitigkeiten und Mißverständnisse entstehen nur, weil man sich über die verwendeten Begriffe uneins ist. So streiten sich oftmals dann sogar Personen die eigentlich der gleichen Ansicht sind, aber wegen der unterschiedlichen Begriffsauffassung das selbst nicht erkennen.

Von daher ist es wichtig, Begriffe zu klären (schau Dir mal gute Werke der Wissenschaft an, dort wird nicht selten ein Großteil nur darauf verwendet, die Begriffe festzulegen). :zwi:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Kamui kreide

Beitrag von Titleist »

Ich meinte auch weniger Dich, Schopi. Nachdem Du Deine Auffassung des Begriffs erklärt hast, war es das für mich und wohl die meisten Mitleser. Aber ich will hier bei Gott nicht das letzte Wort haben, ist auch unwahrscheinlich :-)
Benutzeravatar
Profi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 15.02.14 19:24
Reputation: 21
Name: Profi
Playing cue: Predator 5k2 mit Z2 Oberteil. . .
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Cuetec CJB-1
Wohnort: Daheim

Re: Kamui kreide

Beitrag von Profi »

Ich hab zwei Jahre lang mit der blauen kamui gespielt. mir hat die zu sehr abgefärbt. Beide Hände waren blau nach
dem Spielen....

Benutze jetzt Longoni Kreide. Haftet gut, schmiert nicht.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Kamui kreide

Beitrag von Titleist »

Da fand wohl eine Löschorgie statt. Nun machen meine und Schopis letzte Posts keinen richtigen Sinn mehr. Sorry, wenn man schon löscht, sollte man dann alles löschen, was sich auf das erste Gelöschte bezieht. Macht es aber unnötig kompliziert. Und so schlimm war das doch alles gar nicht, dass man es löschen musste?

*verständnislosdreinblick*
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“