Unterschied zwischen Black und Clear

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von monchychy »

Dann hätten wir ja quasi 3.....in Worten „DREI“ Klebestellen.......ich ziehe folgendes Fazit: je mehr Klebestellen, desto besser die Spielbarkeit!!??!?!?!?

Oh Mann Leute....Aufwachen!!!!! Es geht um Marketing....Kohle den Leuten aus der Tasche ziehen!!! Viele glauben das sogar.....wie an den menschengemachten Klimawandel:-)
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von monchychy »

@Senkschwein

Mir wird irgendwie der geistige Nährwert deines Beitrags in Bezug auf das Threadthema nicht ganz gewahr.....

Genug off topic oder ;-)
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von Fitchner »

Um es mal festzuhalten:

Szenario A

Die folgenden Komponenten sind für bestimmte Zwecke (Spielbarkeit, gleichbleibende Eigenschaften und relativ einfacher Umgang z. B.) kombiniert worden:
1) Leder
2) Sperrplättchen, dessen Eigenschaften auf Haftbarkeit Leder vs Plastikplättchen optimiert sind und das ein tiefes Eindringen des Klebers ins leder verhindert. Außerdem kontrolliert durch den hersteller aufgebracht (Menge, Klebstoff, Bedingungen)
3) Clear-Plättchen, das gewährleistet, dass das ganze "Ledersystem" optimal auf die Ferrule angebracht werden kann. Auch stofflich sicher nicht unwichtig, wenn da andere Anforderungen gestellt werden als an das Sperrplättchen.

Szenario B

alles Marketing.
Das/Die Plättchen machen keinen Sinn. (Das Risiko bei der Spielbarkeit, das Kamui eingeht indem sie zwei "sinnlose" Schichten einem 20 € Leder hinzufügen, vernachlässigen wir einfach mal. Die stehn da bestimmt drauf und hatten auch viel Glück.)
Es lebe die Ignoranz und das nicht-nachfragen und nicht-verstehen-müssen/wollen.

Und bitte lasst uns nicht ernsthaft über die Existenz eines menschengemachten Klimawandels diskutieren. Da gibt's nur Verlierer (nämlich Idioten und schlaue Leute, die ihre Zeit mit dem Diskutieren mit Idioten verschwenden).

Danke an treffgarnix, weil er sich bemüht hat, Infos für uns direkt vom Hersteller zu beschaffen und außerdem Infos und Erfahrungen zum Umgang/Anbringen mit dem Leder gegeben hat. Und danke an schopi, weil er auch gute Antworten gegeben hat. Und wenn wir schon dabei sind, danke an Senkschwein weil er kritische und sinnvolle Fragen gestellt hat.
Falls ich jemanden sonst aus den letzten 12 Posts vergessen habe, war das Absicht.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von Schopi68 »

*gelöscht da nicht relevant*
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Meine Erfahrung mit dem Kamui Clear: wenn man den vom Hersteller empfohlenen Loctite xyz verwendet, gibt es keinerlei Probleme. Sinn der Clear-Schicht: meiner Meinung nach schaut das schon geil aus (fehlt halt noch eine farbige Beleuchtung, die auf Druck regiert...), ich brauchs aber nicht, da bin ich a altmodischer Hund. Aber wems gefällt, warum nicht? Und schlechter als das Black ist es wohl auch nicht.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Ich hätte vielleicht noch eine Anmerkung:
Ich habe mal ein normales Black mit Sekundenkleber versucht zu kleben. Daraufhin hat das Leder den Kleber so schnell aufgesaugt, dass die Pomeranze kurz danach wieder abgefallen ist.
Das kann einem mit dem Clear nicht passieren und ist dementsprechend vielleicht etwas praktischer.
Aber das mit dem veränderten Spielverhalten durch unkontrolliertes Eindringen des Klebers in die unteren Lederschichten? Das ist doch Voodoo, oder? Oder spielt das Graf Pool vielleicht heraus?
Ich jedenfalls nicht.
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von Schmatzinger »

monchychy hat geschrieben:Dann hätten wir ja quasi 3.....in Worten „DREI“ Klebestellen.......ich ziehe folgendes Fazit: je mehr Klebestellen, desto besser die Spielbarkeit!!??!?!?!?

Oh Mann Leute....Aufwachen!!!!! Es geht um Marketing....Kohle den Leuten aus der Tasche ziehen!!! Viele glauben das sogar.....wie an den menschengemachten Klimawandel:-)

Falsch geraten! DREI Klebestellen sind zu wenig!
Bei einem 10-Schicht-Leder mit Sperr- und Clear-Schicht sind das bei mir mit der Klebefläche zur Ferrule 12 (in Worten "ZWÖLF") Klebeschichten!

Diese Klebevervindungen sind jetzt nur auf das Leder bezogen!

Um nur noch mal "ein paar" weitere aufzuzählen:
- Die Ferrule
- Die Gewindebuchse im OT beim Metallgewinde
- Der Gewindepin im UT
- Forearm zu Handle
- Handle zu Buttsleeve
- etc.....

Die Liste ist natürlich noch zu erweitern.

Also bei so vielen Klebestellen ist es kein Wunder, warum ich so schlecht spiele! Das Cue taugt nix. Ist durch die vielen Klebestellen einfach nur Schrott! :lac: :zwi: :wan:
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von monchychy »

Du hast natürlich recht mit deinen Klebestellen......hast aber den Sinn meiner Aussage nicht verstanden!

Ich versuche es mit einfacheren Worten zu erklären......je weniger Klebestellen ein Queue hat (Vom Butt bis zum Leder), desto besser GRUNDSÄTZLICH die Spielbarkeit!!!

Ein zweiteiliger, also zusammenschraubbarer Queue, macht den Queue nicht besser! Es dient lediglich dem Komfort beim Transport!
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von Schopi68 »

Fürst der Finsternis hat geschrieben:Aber das mit dem veränderten Spielverhalten durch unkontrolliertes Eindringen des Klebers in die unteren Lederschichten? Das ist doch Voodoo, oder? Oder spielt das Graf Pool vielleicht heraus?
Ich jedenfalls nicht.


Nuja... dann stellt sich aber die Frage, wieso Du so ein teures Leder montierst? :zwi:
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von eckeneckepen »

monchychy hat geschrieben:Du hast natürlich recht mit deinen Klebestellen......hast aber den Sinn meiner Aussage nicht verstanden!

Ich versuche es mit einfacheren Worten zu erklären......je weniger Klebestellen ein Queue hat (Vom Butt bis zum Leder), desto besser GRUNDSÄTZLICH die Spielbarkeit!!!

Ein zweiteiliger, also zusammenschraubbarer Queue, macht den Queue nicht besser! Es dient lediglich dem Komfort beim Transport!


ich bezweifel ehrlich gesagt, dass ein durschnittlicher Spieler der Großen Masse von vielleicht 80-90% der Leute dies entfernt überhaupt merken würde (ich tue es nicht!). Ich verstehe das Argument und es mag auch auf einige wenige sehr gute Spieler zutreffen, aber ich glaube, dass es bei den meisten mittelklasse Spielern nur Gerede ist und sie es mit verbundenen Augen selbst nicht unterscheiden könnten, vong GRUNDSÄTZLICHE Spielbarkeit her. Was macht da eine Klebestelle mehr...erst recht wenn wir Oberteile spielen, die aus dutzend einzelnen Teilen zusammengeklebt sind?!
Zuletzt geändert von eckeneckepen am 29.08.18 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von Schopi68 »

eckeneckepen hat geschrieben:ich bezweifel ehrlich gesagt, dass ein durschnittlicher Spieler der Großen Masse von vielleicht 80-90% der Leute dies entfernt überhaupt merken würde (ich tue es nicht!). Ich verstehe das Argument und es mag auch auf einige wenige sehr gute Spieler zutreffen, aber ich glaube, dass es bei den meisten mittelklasse Spielern nur Gerede ist und sie es mit verbundenen Augen selbst nicht unterscheiden könnten am reinen Spielverhalten. Was macht da eine Klebestelle mehr...erst recht wenn wir Oberteile spielen, die aus dutzend einzelnen Teilen zusammengeklebt sind?!


Also ich habe seinerzeit bereits nach einem Jahr spielen im Verein erkannt, daß sich Hausqueues erstaunlich gut spielen lassen - damals sogar besser als mein günstiges McDermott (das dann oft nicht ausgepackt wurde - es sei denn, es war mal wieder kein Hausqueue mit heilem Leder da).
Benutzeravatar
monchychy
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1021
Registriert: 15.11.05 00:00
Reputation: 58
Playing cue: Cem Custom
Tip: G2 Soft
Break Cue: Cem Custom B/J
Jump Cue: Cem Custom B/J
Wohnort: München

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von monchychy »

Richtig.....ob man das merkt, ist fraglich.....deswegen auch “grundsätzlich” ;-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von treffgarnix »

Meiner Meinung nach reicht es aus, wenn nur eine von 30 Klebestellen fehlerhaft ausgeführt ist, dass man es beim Stoß hört. Dass eine oder zwei Klebeschichten mehr oder weniger am Queue was ausmachen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen, entscheidend ist dass eine Verklebung fehlerfrei ist.

Für LD Oberteile ist der Einsatz eines zusätzlichen Deckplättchens sinnvoll, wie das auch für bruchanfällige Elfenbeinferrule Sinn macht.

Kamui hat meiner Meinung nach mit dem System der clear eine sehr sinnvolle Innovation entwickelt für alle, die relativ bruchanfällige LD-Ferrule spielen, und das ist ja seit vielen Jahren der Mainstream.

Vorausgesetzt dass man die Performance eines Kamui mag, dann macht es durchaus Sinn, dies dann als clear zu nehmen, sofern es auf ein LD Oberteil montiert wird: einfach in der Montage und sicherer im Vergleich z. B. zu einem selbstmontierten schwarzen Plättchen
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von treffgarnix »

Senkschwein hat geschrieben:...Würde es , wenn überhaupt, nicht mehr Sinn machen, diese angebliche "Sperrschicht " zwischen letzter und vorletzer Lederschicht anzubringen, zumal wenn die letzte Schicht zum Einsatz kommt, diese in der Regel ohnehin kaum noch die ursprüngliche Spieleigenschaft aufweisen kann aufgrund der Verhärtung? (...und ohne Klarsichtplättchen direkt kleben)

Zusätzliches Material bringt auch mehr Gewicht mit sich und gerade LD Oberteile werben doch damit auch aufgrund der leichteren Spitze weniger Versatz zu produzieren. (kürzere Ferullen hohlgebohrt + aufgeschäumt etc.)
Meiner Auffassung nach ergibt sich hier ein Widerspruch!

Added in 20 minutes 30 seconds:
treffgarnix hat geschrieben:...bruchanfällige LD-Ferrule spielen, ... ist ja seit vielen Jahren der Mainstream...

(wow und da wird sich in einem anderen Thread echauffiert über Rahmenecken, Qualität .. Premiumhersteller etc....)


Die Funktionen der clear-Schichten:

transparente Schicht: Kein Einsaugen des Klebers, Stabilisierung der bruchanfälligen Ferrulen

„Sperrschicht“: Verklebung des Leders auf dem transparenten Plättchen, ohne dass Kleber in das Leder eindringt

Leder mehrschichtig: wie bekannt, das Leder soll bis zur letzten Schicht unbeeinflusst von der Verkl bung genutzt werden können.

—> konsequent logischer Produktaufbau
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von treffgarnix »

OK, hier die Antwort: Kamui hat die clear primär entwickelt anhand o. g. Funtkionen, dass das erste Plätt hen transparent ist, ist darüberhinaus dem Marketing geschuldet. Dein Vorschlag würde die zuvor beschriebenen Funktionen nicht erfüllen, Dein Vorschlag wäre zwar machbar, klar, aber als Produkt zu vermarkten wäre in der Art sinnlos, weil die dahinterstehende Logik nicht schlüssig ist, denn das vorrangige Ziel, die o. g. Funktionen zu erfüllen, wäre nicht erreicht.

Bzgl. Deiner These, dass zusätzliche Masse die Abweichung erhöhen würde: Stimmt prinzipiell, aber die Masse ist nicht der einzige Faktor, die Materialigenschaften spielen ebenso eine Rolle. Bzgl. Kamui mit oder ohne clear habe ich bisher bei keinem meiner Kunden gehört, dass es Unterschiede in der Abweichung gäbe, und auch noch nie, auch im amerikanischen Forum, gelesen dass dies ein Unterschied bzgl. Abweichung darstellen würde. Auch bei meinen eigenen Oberteilen habe ich hier keine Unterschiede.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“