Unterschied zwischen Black und Clear

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von treffgarnix »

Deine Logik hakt aber etwas. Das früher verwendete Unterleder wurde doch ebenso, wie bei der Lederverklebung ohne Unterleder, mit flüssigen Klebern geklebt. Wenn man das Unterleder mit dünnflüssigen Sekundenklebern unter das Leder klebt, dann saugt sich der Kleber undefiniert weit in das Leder ein. Genau dies soll die "Sperrschicht" verhindern. Man kann jetzt streiten, ob denn die "Sperrschicht" nicht ausreichen würde. Ich vermute sehr, dass die Affinität der "Sperrschicht" zu Sekundenkleber nicht so gut ist wie die transparente Schicht, und die Stabilität der "Sperrschicht" ist deutlich geringer als die der transparenten Schicht.

Dass ein Einsaugen des Klebers ins Leder nicht relevant ist, mag für Dich vielleicht stimmen, viele Spezialisten stört das allerdings sehr. Mich z. B. stört das nicht, ich nutze das Clear primär weil ich Unterleder oder ähnliche Plättchen bei LD für sinnvoll halte. Für Sparfüchse, die das Leder bis zur letzten Schicht runterspielen wollen und dabei eine Beschädigung ihrer LD Ferrule vermeiden wollen, und auch keinen eingesaugten Kleber in der untersten Lederschicht wollen, sind die clear die logische und konsequente Lösung, ganz neutral betrachtet.

Ein weiteres mal werde ich das nicht mehr erläutern, warum auch. Ich bin weder mit Kamui oder anderen Marken verbunden.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von treffgarnix »

Bin gespannt was Du rauskriegst, ich bin immer ein Freund von Experimenten. Nur mit den Schlussfolgerungen muss man dann aufpassen. Ich drück Dir die Daumen :pro:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von treffgarnix »

Top!! Hab mir auch schon mal justforfun ein MSL gebaut, nach ein bisschen Austausch mit einer Gerberei entschied ich mich für schwarzes Gürtelleder, Rind. Hat hervorragend funktioniert! Du brauchst also nicht so lange warten :-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von treffgarnix »

Nö leider nicht. Wenn es das Eiweiß ist, das sich durch die Art der Gerbung oder durch nachträgliche Hitzeeinwirkung verhärtet hat, dann kann man da vermutlich nichts machen. Wenns nur ausgetrocknet ist, dann kann man durch rückfetten sicherlich weicher werden.

Hier gibts evtl. ne Lösung für das Problem https://www.lederzentrum.de/wiki/index. ... derlexikon
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fürst der Finsternis
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 639
Registriert: 21.06.12 15:40
Reputation: 61

Re: Unterschied zwischen Black und Clear

Beitrag von Fürst der Finsternis »

Schopi68 hat geschrieben:
Fürst der Finsternis hat geschrieben:Aber das mit dem veränderten Spielverhalten durch unkontrolliertes Eindringen des Klebers in die unteren Lederschichten? Das ist doch Voodoo, oder? Oder spielt das Graf Pool vielleicht heraus?
Ich jedenfalls nicht.


Nuja... dann stellt sich aber die Frage, wieso Du so ein teures Leder montierst? :zwi:


Ich habe mit dem Spielen begonnen, als es noch keine Mehrschichtleder gab. Damals hatte ich oft Probleme mit dem Pilzen und der Rundung des Leders. Das scheint mir mit dem Black besser zu sein. Clear habe ich noch nicht probiert. Vielleicht montier ich das mal.
Der Buddhist sagt: Wenn du es eilig hast, geh langsamer
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“