DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Bande-Midde »

nexus rerum monitum hat geschrieben:DBU = Du Bezahlst Uns

... und am Ende unterschreiben doch wieder alle - wie immer..... :wan: :lac:
... was bleibt sind immer weniger Mitglieder und Neuzugänge...
... nach 26 Jahren DBU - Wirtschaft...sollte es doch auch der letzte kapiert haben...

... die wilden Ligen freuen sich...
... keine Verpflichtungen
... nur Spaß



Hi Leute, Hi Nexus,

Für einige Jahre/Epochen der DBU bin ich ganz deiner Meinung. Der kleine Sportler zahlte die Zeche und die DBU kam nicht in die Gänge. Allerdings haben auch einige wenige Präsidenten bewiesen, das man mit einer soliden Haushaltsstruktur einen Dachverband in die schwarzen Zahlen bringen kann. John war das beste Beispiel dafür wie so etwas in kurzer Zeit möglich ist. Ob das beim neuen Präsidium der DBU so ist, wage ich zu bezweifeln. Bei so vielen Versprechungen, neuer Geschäftsstelle und neuem Personal, steigt der Kostenaufwand. Geld, das der deutsche Billardsportler aufbringen muss. Eine Beitragserhöhung ist unausweichlich und der Sport kommt wieder mal zu kurz!


Da spiel ich doch lieber.......

.....ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von MrNetzmeister »

List hat geschrieben:Das ist doch schon immer so. Als Aktiver bist du Zwangsmitglied beim BBV und in der DBU.


Nun, was tun? Schlucken oder einfach aufhören!


VG
Chris


Einfach Aufhoeren, so wie ich. Alternativ, einfach klagen. Aber Billard Spieler sind weder Konsequent noch sonderlich Intelligent. Deswegen haben so viele diesen Datenschutzvorlagenmist auch Unterschieben.
Kommt Zeit kommt Klage!
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Schopi68 »

MrNetzmeister hat geschrieben:Einfach Aufhoeren, so wie ich.


Sprich: sein Hobby beenden, nur weil man ein Formular ausfüllen müsste?

Finde ich irgendwie nicht verhältnismäßig.
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Buzut »

Meckern meckern meckern.

Über alles und jedes und ganz besonders über die DBU. Die ganz böse DBU ....

Am bestes ist es: "Hobby beenden!"

Daten freigeben fängt bei der Pizzabestellung an. Oder meint ihr das dort die Daten im Mülleimer landen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Schopi68 »

Buzut hat geschrieben:Daten freigeben fängt bei der Pizzabestellung an. Oder meint ihr das dort die Daten im Mülleimer landen.


Diesen Glauben verlor ich, als ich ca. 1994 von meinem Pizza-Service zu Weihnachten eine Flasche Wein geschenkt bekam "Für Sie als einer unserer besten Kunden...".
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Buzut »

Schopi68 hat geschrieben:
Buzut hat geschrieben:Daten freigeben fängt bei der Pizzabestellung an. Oder meint ihr das dort die Daten im Mülleimer landen.


Diesen Glauben verlor ich, als ich ca. 1994 von meinem Pizza-Service zu Weihnachten eine Flasche Wein geschenkt bekam "Für Sie als einer unserer besten Kunden...".


Heute werden nicht nur Pizzas geliefert sondern deine Daten zusätzlich dann verschachert.
Genauso DHL. Das Paket ist nett, aber Paket plus Daten ist noch netter!
mimi-gp
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 122
Registriert: 20.03.16 16:13
Reputation: 10
Playing cue: O'Min / Fury
Tip: Taom / Kamui Black
Break Cue: O'Min
Jump Cue: braucht man den?
Wohnort: Göppingen

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von mimi-gp »

Schopi68 hat geschrieben:
MrNetzmeister hat geschrieben:Einfach Aufhoeren, so wie ich.


Sprich: sein Hobby beenden, nur weil man ein Formular ausfüllen müsste?

Finde ich irgendwie nicht verhältnismäßig.



Hat doch keiner was von Hobby aufgeben gesprochen. Oder kann man nur als DBU Mitglied Billard spielen? Dann hab ich wohl was falsch gemacht
Benutzeravatar
cuechanger
Händler / Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: 10.08.08 00:00
Reputation: 1109
Name: Markus Vogt
Playing cue: Cuechanger Naturals II Kingwood
Tip: Wizzard S
Break Cue: Cuechanger Breaker Figured Bubinga
Jump Cue: Cuechanger Concept-Jumper
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von cuechanger »

Naja, einfach aufhören finde ich auch ein wenig überzogen. Anständig fand ich die Situation jedoch Anfang der letzten Saison auch nicht. Die Mannschaften waren gemeldet, der Saisonplan stand und auf einmal hält mir jemand ein Formular hin, dass ich unterschreiben soll, ansonsten ich nicht spielen dürfte. Ich hatte da weder Zeit noch Nerv, mir mal anzuschauen, ob es hier nur um die Einwilligung zur Nutzung der notwendigsten Daten geht, was ok gewesen wäre oder ob ich hier weitergehende Rechte an meinen persönlichen Daten/Bildern dem Verband abtrete, was diskussionswürdig gewesen wäre. Aber bei letzterem hätte es ja dann auch gar keinen Spielraum gegeben, ohne die Mannschaft oder den Verein hängen zu lassen. Ein wenig mehr Kommunikation im Vorfeld wäre da schon sehr wünschenswert gewesen, ein Fan von Friss oder stirb war ich nie und werde ich auch nie sein.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Schopi68 »

mimi-gp hat geschrieben:Hat doch keiner was von Hobby aufgeben gesprochen. Oder kann man nur als DBU Mitglied Billard spielen? Dann hab ich wohl was falsch gemacht


Wie würdest Du denn den Satz "Einfach Aufhoeren, so wie ich" deuten? Aufhören zu Atmen vielleicht? :zwi:
mimi-gp
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 122
Registriert: 20.03.16 16:13
Reputation: 10
Playing cue: O'Min / Fury
Tip: Taom / Kamui Black
Break Cue: O'Min
Jump Cue: braucht man den?
Wohnort: Göppingen

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von mimi-gp »

ich würd ihn eher im Kontext lesen, so wie der Verfasser auch geschrieben hat: Einfach aus dem Verein / aktiver Spieler austreten ;)
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Schopi68 »

mimi-gp hat geschrieben:ich würd ihn eher im Kontext lesen, so wie der Verfasser auch geschrieben hat: Einfach aus dem Verein / aktiver Spieler austreten ;)


Das läuft auf das Gleiche hinaus. Man tritt ja schließlich nicht zum Biertrinken in den Verein ein, sondern um Liga oder Einzelwettbewerbe spielen zu dürfen.

Jene, die im Verein sind und nicht Liga oder Einzelwettbewerbe spielen, müssen das eh nicht unterschreiben.

Wobei "Aufhören" ein anderer Begriff als "Austreten" ist.
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Bande-Midde »

Hi Leute,

Es stellt sich doch mehr die Frage:"Hat die DBU einen Anspruch auf eine Athletenvereinbarung, Datenschutzerklärung oder Anti-Doping-Erklärung"?
Aus juristischer Sichtweise bin ich Mitglied in meinem Verein. Ich bin kein Mitglied des Landesverbandes oder der DBU. Der Verein ist Mitglied bem LV und die LV''s beider DBU. Somit sollten eigentlich alle Erklärungen einzelner Personen beim Verein verbleiben.
Ich vermute das die DBU unter einer Verwaltungsphobie leidet um eine überdimensionale Geschäftsstelle zu rechtfertigen.
Ich bin auch in anderen Sportvereinen als aktives Mitglied sportlich tätig. Die haben mir noch nie irgendwelche Unterlagen zum unterschreiben hingelegt, geschweige denn mich unter Druck gesetzt meinen Sport nicht mehr ausüben zu können.


Ach Ja, die :vol: Bande-Midde!
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Buzut »

Wir alle geben täglich unsere Daten preis.

Facebook Wattup, Autokennzeichen, Webseiten, Creditkarte, Foren. Banken. Paketdienste, Pizzabestellungen, CueScore, andere Vereine;-))

Jedes mal wenn wir Adressen weiter- oder eingeben werden diese gespeichert und manchmal auch wiederverwendet.

Noch schlimmer: Wir geben auch noch unsere Interessen mit, damit der Datensatz zum Verkauf komplett ist;-))

Und nun gibt es ausgerechnet Widerstand bei dem geliebten Hobby, weil die Datenbank des Verbandes eure Daten braucht/will?

Nun ja. Wie wäre es erstmal alle anderen Datenweitergaben auf "0" zu setzen, bevor man anfängt sein Hobby zu beenden?
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: DBU Datenverarbeitung Einwilligungserklärung

Beitrag von Schopi68 »

Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt, daß die "Einwilligungserklärung zur Datenverarbietung und Verpflichtungserklärung" der DBU fehlerhaft formuliert ist, indem behauptet wird, es sei laut Gesetz eine Einwilligung erforderlich, obwohl das Gesetz hier explizit keine Einwilligung erfordert? *grübel*
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“