Mosconi Cup 2018 Team USA

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von SINCERITAS »

Fitchner hat geschrieben:
Die EU hat sich auf Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien geeinigt...heißt für den Mosconi Cup, wir können demnächst auch Eklent Kaci aufstellen. Vllt sollten die Amis mal drüber nachdenken die Kanadier (Pagulayan und Morra, wobei ich von letzterem in letzter Zeit auch nichts gesehen habe) mit ins Boot zu nehmen...Sonst werden sie weiterhin gegen uns absaufen.


Matchroom hat doch schon längst verkündet, dass sich Kaci sogar als erster endgültig für Mosconi Team qualifiziert hat... (obwohl damals mit Klagenfurt Eurotour und International Open noch 2 Turniere zu spielen waren, wo man Punkte für rankings hätte sammeln können und Kaci rein mathematisch immer noch vom Thron gestoßen weren konnte, sollte er bei beiden früh rausfliegen...........)

aber ja, bereits die Dreamchallenge gegen Russia zeigt, dass man Mosconi im Grunde vergessen kann - höchstens in Einzelmatches interessant, SVB vs Kaci oder so, aber sonst ist Europa überdominant, niemand, der noch bei Verstand ist, rootet noch für die USA und es ist einfach nicht mehr spannend. Ich hoffe, der Efren Reyes Cup kann den Mosconi irgendwie gebührend absetzen als großer Showdown zwischen Asien und Europa, der wahrscheinlich viel viel ausgeglichener sein wird. Und die USA darf sich ja mit der Dreamchallenge zufrieden geben und jedes Jahr einfach gegen das russische Team antreten - die schaffen die ja auch schon zum zweiten Mal nur im Hill-Hill in einem knappen Decider zwischen Gorst und SVB. Aber das Format ist wenigstens noch spannend anzuschauen. Aber bevor USA in Russland nicht ganz klar siegen kann, kommen die nicht mal in die Nähe des Mosconi-Sieges...

Added in 19 minutes 6 seconds:
Bergman hätte wirklich reingehört.... - aber mal schauen - wenn Ruijsink dieses Jahr merkt, das auch sein Bootcamp nicht wirklich was bringt, gibt es für nächstes Jahr vllt. wieder eine komplett andere Strategie zur Formierung des US-Teams
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von willy »

ich finde es eigentlich auch ganz interessant den Unterschied USA/Europa zu sehen und den daraus resultierenden Punkteabstand zu beobachten.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von SINCERITAS »

so... Kaci sammelt schon mal keine Mosconi Punkte in Klagenfurt...

ja - im european ranking bleibt er mit seinem +61 Vorsprung ungeschlagen und kommt so auf jeden Fall ins Mosconi-Team, aber im combined ranking kann er noch potentiell von Ouschan, He oder Feijen vom Thron gestoßen werden - wenn er auch bei der International Open recht früh rausfällt und z.B. Ouschan das Ding mit #1 oder #2 beendet oder He oder Feijen jetzt noch in Klagenfurt + International Open hohe Platzierungen holen.

so oder so: Kaci, He, Albin und Feijen sind die, unter denen es sich entscheiden wird.
folgende Kombis sind noch möglich:

bleibt Kaci #1 im combined - Kaci+He+Feijen / Kaci+He+Albin / Kaci+Feijen+He
wird Albin #1 im combined - Albin+Kaci+He / Albin+Kaci+He / Albin+Kaci+Feijen
wird He #1 im combined - He+Kaci+Feijen/ He+Kaci+Albin / He+Kaci+Feijen
wird Feijen #1 im combined - Feijen+Kaci+He/ Feijen+Kaci+He/ Feijen+Kaci+He

wenn wir also mal annehmen, dass alle 4 ähnliche Chancen haben, z.B. #1 in der International Open zu erreichen, dann haben die Szenarien mit Kaci oder He als #1 im combined die etwas höhere Quote, gefolgt von Albin, wenn er die International Open gewinnen sollte und dann Feijen, weil er in beiden Events extrem hoch platziert sein müsste und Kaci nichts in der International reißen darf. Aber ohne Anspruch auf statistische Korrektheit würde ich die Mosconi-Chancen etwa wie folgt abschätzen:

Kaci >>> He > Feijen > Albin

Dann wird natürlich noch Shaw von Matchroom eingeschleust und noch irgendeine Player X als wildcard...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Headhunter
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.08 00:00
Reputation: 0

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Headhunter »

SINCERITAS hat geschrieben:so... Kaci sammelt schon mal keine Mosconi Punkte in Klagenfurt...

ja - im european ranking bleibt er mit seinem +61 Vorsprung ungeschlagen und kommt so auf jeden Fall ins Mosconi-Team, aber im combined ranking kann er noch potentiell von Ouschan, He oder Feijen vom Thron gestoßen werden - wenn er auch bei der International Open recht früh rausfällt und z.B. Ouschan das Ding mit #1 oder #2 beendet oder He oder Feijen jetzt noch in Klagenfurt + International Open hohe Platzierungen holen.

so oder so: Kaci, He, Albin und Feijen sind die, unter denen es sich entscheiden wird.
folgende Kombis sind noch möglich:

bleibt Kaci #1 im combined - Kaci+He+Feijen / Kaci+He+Albin / Kaci+Feijen+He
wird Albin #1 im combined - Albin+Kaci+He / Albin+Kaci+He / Albin+Kaci+Feijen
wird He #1 im combined - He+Kaci+Feijen/ He+Kaci+Albin / He+Kaci+Feijen
wird Feijen #1 im combined - Feijen+Kaci+He/ Feijen+Kaci+He/ Feijen+Kaci+He

wenn wir also mal annehmen, dass alle 4 ähnliche Chancen haben, z.B. #1 in der International Open zu erreichen, dann haben die Szenarien mit Kaci oder He als #1 im combined die etwas höhere Quote, gefolgt von Albin, wenn er die International Open gewinnen sollte und dann Feijen, weil er in beiden Events extrem hoch platziert sein müsste und Kaci nichts in der International reißen darf. Aber ohne Anspruch auf statistische Korrektheit würde ich die Mosconi-Chancen etwa wie folgt abschätzen:

Kaci >>> He > Feijen > Albin

Dann wird natürlich noch Shaw von Matchroom eingeschleust und noch irgendeine Player X als wildcard...


Also Kaci steht ja schon fest und kann deshalb bei der Berechnung außer Acht gelassen werden.
Wenn meine Berechnung stimmt sieht das combined-ranking jetzt (nach Klagenfurt) so aus:
He - 282
Ouschan - 249
Feijen - 248
Um He noch zu überholen müssten Ouschan oder Feijen mindestens unter die besten 8 kommen.

Damit He nicht ins Team kommt, müssen ja beide vor ihm sein. Also ist er mMn so gut wie sicher drin.

Ich schätze auch Shaw wird wieder ein Wildcard Pick.
Benutzeravatar
jb
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1607
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 98
Facebook username: 100000053096291
Name: Josef Bendl
Playing cue: BCM
Tip: keine Ahnung !?
Break Cue: Jim Davis
Jump Cue: Predator Air
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von jb »

Also Kaci ist ja schon sicher drin.
He, Ouschan und Feijen kämpfen um die verbleibenden zwei Spots des Internationalen Rankings. MMn MUSS eine Wildcard derjenige sein, der es eben von den dreien dann am Ende nicht schafft.
Die zweite Wildcard wird noch interessant... Je nachdem wie International Open laufen...
o.g. Spieler waren alle vier letztes Jahr nicht dabei... Wer weiß, evtl. bekommen wir ja ein komplett neues Team...
Davon kann USA nur träumen...
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich finde auch, dass derjenige von den dreien (He, Ouschan, Feijen), der es eben nicht gschafft hat, die erste Wildcard bekommen sollte. Alle drei sind zu stark, um auf irgendeinen von ihnen zu verzichten. Die andere Wildcard sollte meiner Meinung nach an einen zweiten erfahrenen Spieler (neben Niels) gehen. Für mich würde sich ein Souquet aufgrund seiner Perönlichkeit gut anbieten. Shaw wäre natürlich auch eine starke Option, aber das entscheidet am Ende ja Chamat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von mikkes »

Der Mosconi Cup als Matchroom-Event, ist schwer vorstellbar ohne Spieler von der Insel. Somit sollte ein Jayson Shaw mehr oder weniger als erste Wildcard feststehen, egal was Marcus Chamt sagt.

Somit hätte man mit Kaci und Shaw schon mal die ersten beiden festen Spieler. Ich bin mir auch fast sicher, das Niels dieses Jahr wieder mitspielen wird. Entweder er qualifiziert sich direkt dafür oder wird als erfahrener Mosconicup Spieler und mehrfacher MVP von Chamat als zweite Wildcard gezogen. Fehlen noch zwei Spieler, die sich direkt qualifizieren. Somit wird wohl auf jeden Fall ein Österreicher mitdabei sein, wenn nicht sogar beide. Ein starkes Doppel sind sie ja sowieso. Würde somit ach Sinn machen.

Mein Mosconicup-Team würde also so aussehen: Kaci, He, Ouschan, Feijen (Wildcard) und Shaw (Wildcard)
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von SINCERITAS »

ja, Kaci war sicher drin - ich wollte nur alle Möglichkeiten auflisten, um zu sehen, welche Spieler wahrscheinlich sind vom Rest.

Eigentlich müssten Ouschan und Feijen genau gleich viele Punkte haben (im Euro-Ranking....) - Ouschan ist mit 2 Niederlagen aus Klagenfurt verabschiedet worden

Aber, auch wenn He nicht #1 im Combined wird, bleibt er #2 im Euro, also kommt er über eins von beiden auf jeden Fall rein
(weil, soweit ich weiß, immer noch #1 aus combined + #1+#2 aus euro (außer #1c = #1eu ->> #1c + #2eu #3eu etc...))

ja, eine der wildcards wird von Matchroom entschieden und für jemanden von der Insel reserviert - Grey oder Shaw, natürlich eher Shaw... - da wird Chamat nicht viel zu melden haben...

Ich finde auch: zweite Wildcard für denjenigen aus {He, Ouschan, Feijen}, der es gerade nicht geschafft hat.

Gut, dass Kaci den Filler abgelöst hat: er ist jünger und auch irgendwie symphatischer als Filler...
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von miramanee »

also von den Spielern die hier gelistet wurden ist der beste Shaw danach Kaci, Nils und Ouchan (gleich stark je nach Tagesform) He würde ich nicht mitnehmen dann lieber Filler der ist viel besser.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von mikkes »

miramanee hat geschrieben:also von den Spielern die hier gelistet wurden ist der beste Shaw danach Kaci, Nils und Ouchan (gleich stark je nach Tagesform) He würde ich nicht mitnehmen dann lieber Filler der ist viel besser.


Aber genau das ist doch unser Luxusproblem. Wir haben in Europa 20-25 Spieler, die jederzeit im MC spielen könnten und das Ding auch rocken. Aber es gibt nunmal das Combined Ranking und in dem ist He die Nummer 3 und Filler nur die 11. Und das reicht dann einfach nicht für Filler.
Da spielt es dan auch keine Rolle, ob er im letzten Jahr MVP war oder nicht.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Sylyf »

Fitchner hat geschrieben:
Die EU hat sich auf Beitrittsverhandlungen mit Albanien und Mazedonien geeinigt...heißt für den Mosconi Cup, wir können demnächst auch Eklent Kaci aufstellen. Vllt sollten die Amis mal drüber nachdenken die Kanadier (Pagulayan und Morra, wobei ich von letzterem in letzter Zeit auch nichts gesehen habe) mit ins Boot zu nehmen...Sonst werden sie weiterhin gegen uns absaufen.


Was hat denn die EU mit Matchroom bzw. dem MC zu tun? Der MC ist kein Event USA gegen EU, sondern Europa. Wenn der Brexit kommt, werden trotzdem UK-Spieler immer mit dabei sein. Nach deiner Annahme dürften auch keine Schweizer Spieler im Ranking berücksichtigt werden, tun sie aber meines Wissens. Sie sind halt nicht hoch genug angesiedelt, um in´s Team zu kommen, obwohl sie einige sehr starke Spieler haben. Russen haben auch schon beim MC gespielt (Ruslan Chinahov) und die gehören auch nicht zur EU.

Gruß Ronny
sad-little-king
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 55
Registriert: 23.08.17 21:58
Reputation: 21
Name: Harmloser Hobbyspieler
Playing cue: Lucasi/Revo 12.9
Tip: Predator Soft
Break Cue: Dual Force
Jump Cue: Dual Force

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von sad-little-king »

Ruslan hat nie beim MC mitgespielt. Konstantin Stepanov war aber einmal dabei.
"And you're, what, a petty thief with delusions standing? Sad little king of a sad little hill."
Benutzeravatar
Profi
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 186
Registriert: 15.02.14 19:24
Reputation: 21
Name: Profi
Playing cue: Predator 5k2 mit Z2 Oberteil. . .
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Cuetec CJB-1
Wohnort: Daheim

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Profi »

miramanee hat geschrieben:also von den Spielern die hier gelistet wurden ist der beste Shaw danach Kaci, Nils und Ouchan (gleich stark je nach Tagesform) He würde ich nicht mitnehmen dann lieber Filler der ist viel besser.




HE ist meiner Meinung nach nicht schlechter als Filler.

filler ist der unsymphatischte Spieler gleich nach Earl.....

er spielt super aber ich halt den nicht aus mit seinen übertriebenen Jubelszenen, Queue wegwerfen usw....

Mag ihn NICHT.

PS: wenn ich daran denke wie begeistert ich von Filler war wie er vor 1 Jahr gegen Tony Drago mit 15 sec. Shotclock
gespielt hat, dass sich der Sooooooooooo negativ verändert hat....
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Sylyf »

sad-little-king hat geschrieben:Ruslan hat nie beim MC mitgespielt. Konstantin Stepanov war aber einmal dabei.


Stimmt, der war es. Aber Russe bleibt Russe.

Gruß
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von miramanee »

Filler gewinnt gegen Kaci 9-3 in der Eurotour in Klagenfurt starke Leistung

hier die Ergebnisse

https://eurotouronline.com/draw-results/
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“