Mosconi Cup 2018 Team USA

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jan Kkf
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 57
Registriert: 07.02.14 08:00
Reputation: 10
Facebook username: JanKrskpf
Playing cue: Panthera 7-2
Tip: HOW
Break Cue: BK-Rush
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Jan Kkf »

treffgarnix hat geschrieben:Die Doingregeln entziehen sich, was Billard anbelangt, meinem Verständnis, aber die Auswüchse von Doping waren (und sind auch immer noch vermutlich) teils extrem, siehe z. B. Radfahren. Doping war der Grund, weshalb mein Interesse am Radfahren erlosch, obwohl ich selbst lange Zeit extrem Rad gefahren bin.

Ich bin bei Doping und Billard hin- und hergerissen, kann man durch Doping bei dieser Sportart tatsächlich Vorteile erzielen? Auf der psychischen / mentalen Ebene könnte ich mir vorstellen dass beruhigende Substanzen evtl. helfen könnten, oder auch aufputschende Mittel.

Die Einnahme von Alkohol während dem Spiel fällt ja ebenso unter Doping. Wenn man Doping konsequent zu Ende denkt, dann müsste man sämtliche Mittel / Substanzen / Nahrungsmittel verbieten die einen Einfluss auf die körperliche oder mentale Leistungsfähigkeit haben...

Auf jeden Fall sehr schade dass Mario He nicht teilnehmen kann. Ein Imageschaden wird ihm hierdurch hoffentlich nicht entstehen..



Ich denke nicht, dass Mario durch die Geschichte einen Imageschaden erleiden wird. Warum auch ?
Den einzigen "Fehler" den er gemacht war seinem Arzt zu vertrauen der ihm wohl das OK für das Mittel gegeben hat.
In seinem Facebook-post beschreibt er das ja auch selbst als einen "bad mistake".

Außerdem schreibt er, dass er seit jungen Jahren schon Mittel gegen Bluthochdruck nehmen muss. Das neue Medikament hat
anscheinend den selben Namen wie das alte nur mit einem + ergänzt. Natürlich kann so ein + schon erhebliche Auswirkungen auf die Wirkung haben. Dies hätte man halt besser überprüfen können ob man da in Schwierigkeiten kommen kann.
Aber ganz ehrlich hätte ich auch nicht weiter geprüft, wenn mir mein Arzt sein OK gibt.
Der Mario ist ein sehr guter Spieler bei dem es denke ich keinen Unterschied macht ob er einen Puls von 80 oder 75 hat.

Ich hoffe er kann die Geschichte schnell klären und hinter sich lassen und freue mich dann darauf ihn nächstes Jahr in Vegas (hoffentlich zusammen mit Albin) beim Mosconi Cup zu sehen.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von SINCERITAS »

und falls er es nicht nochmal über die Liste schaffen sollte, wäre es schon cool, wenn er nächstes Jahr die 2te wildcard kriegen würde
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Morrissey
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1999
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 63
Name: Jochen Maurer
Playing cue: Lucasi / Players / Vollmer Custom / Eurowest Custom
Tip: wird überbewertet
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2 / Eurowest Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Morrissey »

Ich würde vermuten, dass wir Mario jetzt erstmal vor 2021 nicht mehr spielen werden sehen.....
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von meharis »

Ja ich denke auch, dass 2 Jahre Sperre zu erwarten sind. Hat es im Billard übrigens schon gegeben:

https://www.nada.at/de/recht/suspendierungen-sperren
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von sneaky_peter »

Als Spitzensportler sollte man sich nie alleine auf das Urteil des behandelnden Arztes verlassen, sondern die Inhaltsstoffe selbst mit der Verbotsliste vergleichen.
Tut mir auch leid für Mario, aber da hätte er einfach besser aufpassen müssen...
Und wenn da ein + auf der Packung steht, kann das heißen, da da noch etwas anderes drin ist oder aber mehr vom eigentlichen Wirkstoff, was zu einem erhöhten Medikamentenspiegel führt. Das ist dann ebenfalls Doping.
Ein Puls von 75 zu 80 macht keinen Unterschied. Aber einer von 75 zu 120 schon. Das ist in Wettkampfsituationen unter extremen Druck durchaus realistisch.
Zuletzt geändert von sneaky_peter am 22.11.18 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Titleist »

Das mit der Sperre und so weiter finde ich auch sehr hart, sollte es so kommen.

Ich glaube schon, dass diverse Mittel beim Billiardsport einen Effekt haben. So gab es früher z.B. (weiß nicht, ob heute auch noch) in vielen Billiard Pool Halls in den USA "shoot straight pills" und Alkohol, welche einige Spieler immer vor dem Spiel konsumier(t)en. Eine ruhige Hand kann man sicher mit einigen Mittelchen aus der Pharmakologie verbessern, auch wenn man keine Krankheit wie Mario He hat. Auch "Angstsyndrome" lassen sich nachweislich chemisch beeinflussen, insofern halte ich Anti-Doping-Regeln im Pool für nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Was Mario angeht: Das ist für ihn selbst sicher sehr bedauerlich. Andererseits tritt ja auch das US-Team nicht mit der stärksten möglichen Mannschaft (siehe z.B. Bergman, Dechaine) aus anderen Gründen an. Interessant wäre auch ein Dopingtest des US-Teams, der aber m.W. zumindest bei Turnieren in den USA nicht gemacht wird. Da kämen sicher bei dem einen oder anderen noch so Substanzen wie Marijuana, Kokain usw. an's Tageslicht. Auch Alkohol wird "drüben" regelmässig vor/während Spielen an manchen Orten getrunken.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von sneaky_peter »

Meinst du jetzt Top-Spieler?
Diese Substanzen sind ja länger nachweisbar. So blöd wird da keiner sein...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Titleist »

sneaky_peter hat geschrieben:Meinst du jetzt Top-Spieler?
Diese Substanzen sind ja länger nachweisbar. So blöd wird da keiner sein...


Klar. Ich meine jetzt nicht SVB, von dem weiß ich nichts. Aber in den Top 30 der USA sind viele. Und nein, kontrolliert wird - soweit mir bekannt - gar nichts. Es sei denn, sie gehen einer geregelten Arbeit nach. Da wird sehr viel mehr kontrolliert als bei uns. Aber das hat ja nichts mit Billiard zu tun.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von sneaky_peter »

Die können dann aber auf keinen Fall internationale Turniere spielen, oder?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Titleist »

sneaky_peter hat geschrieben:Die können dann aber auf keinen Fall internationale Turniere spielen, oder?


Wieviele spielen denn überhaupt ausserhalb der USA? Und dann gibt es ja viele Methoden, um einen Test sauber zu bekommen. Da gibt es - wegen der Untersuchung von Arbeitern und Angestellten - eine ganze Industrie. Klar kannst Du nicht 10 Minuten vor dem Spiel einen Joint rauchen und dann irgendwo in Asien/Europa einen WADA-Test bestehen.

Aber das Thema Doping ist ja im Sport allgemein eigentlich ein Witz. Wer ernsthaft glaubt, dass die Spieler, die negativ getestet werden auch alle "sauber" sind, der träumt. Amerikaner und Europäer sind bloß viel besser in Verschleierungstechniken als z.B. die Russen. Und im Billiard möchte ich wetten, dass es noch viele "Mario Hes" auch in Europa gibt. Wobei ich dem Mario jetzt keine bösen Absichten unterstellen möchte. Aber es gibt auch sicherlich in Europa welche, die da ganz anders drauf sind.

Die Leute hier sind nicht ehrlicher als irgendwo anders auf der Welt. Ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von holli »

nussbaumer1990 hat geschrieben:...Eigentlich sollten alle Mittel, die beruhigend und/oder aufputschend wirken, verboten sein. ...

Also auch Nikotin :zwi: :bin: .
Holli
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Titleist »

holli hat geschrieben:Also auch Nikotin :zwi: :bin: .


Nö. Als langjähriger Nikotiniker kann ich Dir bestätigen, dass das keinerlei positiven Einfluss auf das Poolspielen hat. Ausser Du meinst vielleicht, wenn Du mir 3 Stunden lang die Zigarette verweigerst. Dann werde ich nämlich zittriger als ein Nichtraucher. :-)

Aber: in meinen jungen Jahren habe ich viele der erwähnten Drogen auch ausprobiert, zwar nicht in Kombination mit Pool bzw. nicht um das zu beeinflussen. Eines kann ich sicher sagen: Kokain hat einen deutlich positiven Einfluss auf die "Coolness" und damit dürfte es sicher "leistungssteigernd" beim Pool sein. Bei Marijuana bin ich mir nicht so sicher. Du bist zwar z.B. unempfindlicher für Sharking, weil es Dich nicht interessiert. Aber ich glaube, dass auch die Koordination leidet.

Bei Alkohol sehe ich ehrlich gesagt keinen positiven Effekt *bei mir*. Bis zu 2-3 Gläser (0,5l) Bier sehe ich keinen erkennbaren Effekt - höchstens werde ich viel schneller müde. Was ja eher negativ ist. Danach ist es ein deutlich negativer Effekt. Natürlich ist das bei einem Alkoholiker anders, der braucht seine min. 3 Gläser um überhaupt ruhig zu werden. Aber als Dopingmittel halte ich persönlich Alkohol für eher ungeeignet. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

Inzwischen bin ich nur noch Raucher und das auch mit bis zu 3-jährigen Pausen.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von nussbaumer1990 »

holli hat geschrieben:
nussbaumer1990 hat geschrieben:...Eigentlich sollten alle Mittel, die beruhigend und/oder aufputschend wirken, verboten sein. ...

Also auch Nikotin :zwi: :bin: .


Das wollte ich noch ergänzen, ging aber nicht mehr. Ja, eigentlich auch Nikotin, da, wie Titleist auch anmerkt, ein Raucher nach entsprechender Zeit zittriger und nervöser werden könnte und Nikotin somit eine positive Auswirkung hätte.
Alkohol sehe ich ähnlich, da bei entsprechendem Konsum (die Menge ist natürlich von bei jedem unterschiedlich) eine gewisse "Lockerheit" eintritt, die dem Spiel zugute kommen könnte. Ich spiele an einem gemütlichen Abend mit 2 - 3 Bier etwas entspannter und lockerer (nicht zwingend besser!), als nüchtern in einem Ligaspiel. Ab dem 4. Bier werde ich dann schon merklich unkonzentrierter.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von Titleist »

nussbaumer1990 hat geschrieben:
Ja, eigentlich auch Nikotin, da, wie Titleist auch anmerkt, ein Raucher nach entsprechender Zeit zittriger und nervöser werden könnte und Nikotin somit eine positive Auswirkung hätte.


Nuja, aber Du wirst als Raucher mit Nikotin sicher keine Leistungssteigerung gegenüber einem Nichtraucher erfahren. Wie gesagt, ich war auch schon bis zu 3 Jahre Nichtraucher. Man könnte es eher so sehen: Du bekämpfst Deine "Krankheit" mit einer Zigarette. Bei einem Alkoholiker ist es ja auch so, dass der morgens so lange zittert, bis er sein Quantum wieder drin hat. Er und der Raucher sind aber deswegen nicht ruhiger als einer, der diese Probleme erst gar nicht hat.

Sonst würde ich ja vorschlagen, dass Nichtrauchen und Nichtsaufen im Pool verboten wird :-)
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2399
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi Cup 2018 Team USA

Beitrag von sneaky_peter »

Ich glaube auch nicht, dass Nikotin sich leistungssteigernd beim Billard auswirkt, ganz im Gegenteil, weil es eine Erhöhung von Puls und Atemfrequenz bewirkt. Also lasst die Raucher ruhig rauchen, was das Zeug hält. Ihnen bei Entzugssymptomen aber die Zigarette vorenthalten zu wollen, ist auch nicht die feine Art...
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“