Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von eckeneckepen »

Yasokool hat geschrieben:Und ich bin kein john McEnroe oder Earl strickland, die durchs Anlegen mit dem Gegner sich zu Höchstleistungen pushen können...


Da ist natürlich jeder anders. Für mich wäre das kein "anlegen", sondern eher ein "jetzt erst recht". Ich hätte da sogar richtig Bock, ihm spielerisch eine rein zu hauen.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Yasokool hat geschrieben:
eckeneckepen hat geschrieben:Mal ne Frage: darf man in so einer Situation eigentlich verlangen, dass neu aufgebaut und von vorne begonnen wird?


Das haben mir seine Vereinskameraden auch angeboten und dass jemand die Dokumentation übernimmt...
Aber wie sagt man so schön... Da war das Kind bereits in den Brunnen gefallen... Und ich bin kein john McEnroe oder Earl strickland, die durchs Anlegen mit dem Gegner sich zu Höchstleistungen pushen können...
Bei mir ist der Spaß an spiel verloren und damit eine wiederholung für mich persönlich nicht sinnvoll, aber machbar wäre es bestimmt...
Vor allem da er mir spielerisch eigentlich deutlich überlegen war und ich schon an meiner oberen leistungsgrenze hätte spielen müssen, um das spiel für mich zu entscheiden...

Aber...... Wenn er so den punkt haben will, soll er ihn meinetwegen haben...


Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber wenn für dich der Spaß an erster Stelle steht und du dir den Spaß durch solche Aktionen so einfach nehmen lässt, dann ist der Ligabetrieb eigentlich nichts für dich. Was machst du, wenn du irgendwann wieder gegen so jemanden spielen musst? Gibst du die Partie gleich auf, nur weil du gegen solche Leute nicht spielen willst?

Es wird immer einzelne Spieler geben, die sich mithilfe unfairer Mittel einen Vorteil verschaffen wollen. Entweder man macht etwas dagegen (in deinem Fall vor dem Spiel festlegen, dass jeder seine eigenen Aufnahmen schreibt oder eben das Spiel nach dem "Konflikt" wiederholen) oder man lässt es sich gefallen, schenkt dem Gegner den Punkt und gibt ihm die Genugtuung, mit seinem Verhalten etwas erreicht zu haben. Bevor aber solche Leute ihr Fehlverhalten einsehen, wirst du eher als der Spieler verschrien sein, bei dem so ein Verhalten erst recht funktioniert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von mikkes »

nussbaumer1990 hat geschrieben:
Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber wenn für dich der Spaß an erster Stelle steht und du dir den Spaß durch solche Aktionen so einfach nehmen lässt, dann ist der Ligabetrieb eigentlich nichts für dich. Was machst du, wenn du irgendwann wieder gegen so jemanden spielen musst? Gibst du die Partie gleich auf, nur weil du gegen solche Leute nicht spielen willst?

Es wird immer einzelne Spieler geben, die sich mithilfe unfairer Mittel einen Vorteil verschaffen wollen. Entweder man macht etwas dagegen (in deinem Fall vor dem Spiel festlegen, dass jeder seine eigenen Aufnahmen schreibt oder eben das Spiel nach dem "Konflikt" wiederholen) oder man lässt es sich gefallen, schenkt dem Gegner den Punkt und gibt ihm die Genugtuung, mit seinem Verhalten etwas erreicht zu haben. Bevor aber solche Leute ihr Fehlverhalten einsehen, wirst du eher als der Spieler verschrien sein, bei dem so ein Verhalten erst recht funktioniert.


Im Grund genommen hast du ja Recht, aber es ist schon hart für jeden Anfänger, der Liga spielen will, zu lesen, das im Ligabetrieb beschixxen wird. Es klingt auch so ein bissche pauschalisiert obwohl es ja wirklich nur ein Bruchteil von Spielern ist, die nicht mit fairen Waffen kämpfen.
Grundsätzlich kann man aber doch sagen (ich sage das aus fast 30 Jahren Ligaerfahrung), dass Liga spielen sehr viel Spaß macht/machen kann und der Großteil der Spieler wirklich nette und faire Gesellen sind, die ebenfalls Spaß am Billard haben.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Ich habe mich leider ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Mir macht Liga spielen auch sehr viel Spaß und natürlich ist die Anzahl der unfairen Spieler verschwindend gering. Meiner Meinung nach muss man aber auch lernen, wie man eben mit diesem 1% der unguten und unfairen Spielern umzugehen hat, im Idealfall ohne Streitereien und Diskussionen und auf sportlicher Ebene. Ich kenne einige wenige Spieler, die an sich ganz nette Leute sind, am Tisch aber ziemlich ungut und unfair werden können, wenn es mal nicht läuft. Die haben sich in all den Jahren nicht gebessert, Lerneffekt gleich null.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von mikkes »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Ich habe mich leider ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Mir macht Liga spielen auch sehr viel Spaß und natürlich ist die Anzahl der unfairen Spieler verschwindend gering. Meiner Meinung nach muss man aber auch lernen, wie man eben mit diesem 1% der unguten und unfairen Spielern umzugehen hat, im Idealfall ohne Streitereien und Diskussionen und auf sportlicher Ebene. Ich kenne einige wenige Spieler, die an sich ganz nette Leute sind, am Tisch aber ziemlich ungut und unfair werden können, wenn es mal nicht läuft. Die haben sich in all den Jahren nicht gebessert, Lerneffekt gleich null.


:bin: Danke....so bekommt das Ganze ein etwas neutraleren Anstrich.
Ist halt wie im Leben, da gibt es nunmal auch eine gewisse Prozentzahl an Leuten, die einen bescheixxen oder verarsxxxen wollen. Das Leben ist aber trotzdem schön! :zwi:
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Yasokool »

[quote="nussbaumer1990"]

Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber wenn für dich der Spaß an erster Stelle steht und du dir den Spaß durch solche Aktionen so einfach nehmen lässt, dann ist der Ligabetrieb eigentlich nichts für dich. Was machst du, wenn du irgendwann wieder gegen so jemanden spielen musst? Gibst du die Partie gleich auf, nur weil du gegen solche Leute nicht spielen willst?

Es wird immer einzelne Spieler geben, die sich mithilfe unfairer Mittel einen Vorteil verschaffen wollen. Entweder man macht etwas dagegen (in deinem Fall vor dem Spiel festlegen, dass jeder seine eigenen Aufnahmen schreibt oder eben das Spiel nach dem "Konflikt" wiederholen) oder man lässt es sich gefallen, schenkt dem Gegner den Punkt und gibt ihm die Genugtuung, mit seinem Verhalten etwas erreicht zu haben. Bevor aber solche Leute ihr Fehlverhalten einsehen, wirst du eher als der Spieler verschrien sein, bei dem so ein Verhalten erst recht funktioniert.[/quote]

Dies war ja auch ein extremes Beispiel, was ich da erlebt habe... Eigentlich lass ich mir den spass am spiel nicht so schnell verderben.. Und es sollte auch nicht den Anschein machen, dass in den Ligaspielen fast nur Betrüger unterwegs sind, denen jedes mittel recht ist, um zu punkten...
Es kann immer mal zu Meiningsverschiedenheiten kommen,und es sind einem auch nicht alle Leute gleich sympathisch, aber in der Regel werden diese Sachen meist sportlich geregelt ohne böses Blut. Das habe ich auch schon öfters erfahren...
Diese besagte Person war eben von einem besonderen Schlag und diese Dreistigkeit, mit der er einem ins Gesicht lügen kann, suchte wirklich seinesgleichen...
Und du hast wohl auch ganz recht, dass solche Leute sich nicht ändern werden, und den Punkt für sich als gewonnen Punkt verbuchen, ohne ihr Verhalten zu reflektieren...

Aber wie schon gesagt... Eine grosse Ausnahme... Mit den meisten Leuten kann man echt viel spass haben und auch mal gemeinsam űber kuriose Szenarien lachen, ohne dass sich jemand auf den schlips getreten fühlt...
My drinking-team has a Billard problem...
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von MrNetzmeister »

Also so wie immer beim Fußball. Der Ball geht ins aus und alle heben die Hand um sich den einwurf zu erbeuten.
Da jammert das Volk nicht. Oder eine Schwalbe. Da gehört bescheissen einfach zum guten Ton.
Und das wobei Billard nicht mal ein Kontaktsport ist.
Billard Spieler haben schon fast alle eine gute Profilneurose.
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

MrNetzmeister hat geschrieben:Also so wie immer beim Fußball. Der Ball geht ins aus und alle heben die Hand um sich den einwurf zu erbeuten.
Da jammert das Volk nicht. Oder eine Schwalbe. Da gehört bescheissen einfach zum guten Ton.
Und das wobei Billard nicht mal ein Kontaktsport ist.
Billard Spieler haben schon fast alle eine gute Profilneurose.


Sorry, aber Fussball würde ich nie mit Billiard vergleichen. Wo sind unsere Hooligans, unsere Feuerwerke, unsere Biersäuferfans, unsere eingebuchteten Millionäre, die Millionenverträge, die Fernsehübertragungen, die jubelnden Nazis usw.?

Sorry, wenn ich mich jetzt auch noch mit Fussballfans angelegt habe, aber die Wahrheit bleibt es trotzdem. Genauso wie es die anständigen Fussballfans gibt. Aber eben auch eine sehr präsente Gemeinschaft von dem oben Gesagten.

Pool kann man mit Snooker vergleichen - zumindest viel eher als mit Fussball. Snooker ist überlegen im ausgezahlten Geld, in den Benimm-Regeln bzw. -Codes usw. Dafür ist Pool lässiger (keine Verkleidung in vorgeschriebenen Uniformen usw.), leichter für den Einsteiger zu lernen und zu spielen, günstiger im Equipment (vor allem Tisch!) usw. Trotzdem fände ich es gut, wenn die Snookeretiquette (und nur die!) von allen Poolspielern übernommen würde. Ja, es gab auch im Snooker ein paar Skandälchen. Aber die haben/hatten Folgen. Das - und nur das - finde ich gut/besser am Snooker. Und beim Snooker gehört die "Schwalbe" eben nicht dazu, beim Pool leider bei einem kleinen Teil der Pros und auch anderen Spieler schon. Die 90% fair spielenden Poolspieler sollten hier bitte nicht gemeint sein.

Sportarten, bei denen Bescheixxen zum guten Ton gehört, sind einfach nicht mein Ding. Und gottseidank gehört es beim Pool auch nicht breitflächig zum guten Ton. Das soll auch so bleiben und deshalb plädiere ich auch dafür, dass offensichtliche Bescheixxer Sperren bekommen. Solche Leute brauchen wir nicht.

Ich spiele Pool um Freude und Spass im Leben zu haben. Der Wettkampf ist für mich persönlich zumindest zweitrangig, da ich als Hobbyspieler mein Leben bereichern will. Sonst würde ich was anderes machen, was mir mehr Freude bringt.
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von logitech »

Hallo,
für mich sieht es so aus das corey deuel erst
das break kontrolliert als shane sich schon
in der konzentrazionsphase zum breaken
befindet und ihn dann auch noch anspricht
also aus der konzentration bringt.
aus meiner sicht unsportliches verhalten von deuel wobei ich davon ausgehe das ihm das in dem moment auch bewusst ist.
also war es eine psychatacke von deuel.
Vighor
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 180
Registriert: 08.12.17 10:57
Reputation: 18

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Vighor »

logitech hat geschrieben:Hallo,
für mich sieht es so aus das corey deuel erst
das break kontrolliert als shane sich schon
in der konzentrazionsphase zum breaken
befindet und ihn dann auch noch anspricht
also aus der konzentration bringt.
aus meiner sicht unsportliches verhalten von deuel wobei ich davon ausgehe das ihm das in dem moment auch bewusst ist.
also war es eine psychatacke von deuel.

Dann hast Du mMn einen anderen Film angesehen. Ich hab den gelinkten noch einmal kontroliert und Corey läuft deutlich direkt nachdem Shane vom Aufbauen zum Kopf-feld geht zum Tisch um das Rack zu kontrolieren. Was soweit ich gelesen habe bei RYO sein gutes Recht ist.
Shane legt dann direkt zum Aufstoss an wÄhrend Corey da noch steht. Wenn es ihm irritiert dann hätte er einfach warten müssen aber vielleicht wollte er auch verhindern das Corey etwas in seinem Rack sieht und dacht sich "ich Stoss so schnell möglich" .. (Um jetzt mal eine neue Hypothese auf zu werfen) :)
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von logitech »

Shane scheint in der tat z.Z. sehr Dünnhäutig zu sein,
vor ein oder zwei Jahren hätte er einfach über die Rackkontrolle von Deuel geschmunzelt
um dann leicht und locker auszuschießen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Das alles erschließt sich aus der Geschichte der beiden. Siehe mein Posting weiter oben im Thread. Beide sind keine Heiligen und haben sich leider in den letzten ~ beiden Jahren einige Gefechtchen geliefert. Dies ist nur die Fortsetzung davon.

BEIDE haben zumindest bei mir im Ansehen kräftig verloren.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Mal ganz ehrlich, zum Thema 14/1 schreiben fällt mir da nur ein: wenn kein Dritter schreibt, gibt es nur abwechselnd schreiben. Punkt. Und wenn ich dann nach 10 Aufnahmen mal auf den Zettel schau ist es halt zu spät. Ich will jetzt nicht den betrügerisch Schreibenden in Schutz nehmen, aber wenn ich mit jemandem auf dem Spieltag (wo es um das Mannschaftsergebnis geht) spiele, kontrolliere ich nach jedem Spiel (oder Aufnahme) was mein gegner geschrieben/gestellt hat. Und wenn mir was komisch vorkommt, frage ich nach, bevor der Andere an den Tisch geht. Bei uns ist es üblich, dass beide schreiben, meist das, was der andere gelocht hat. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich um eine Kugel verzählt wird, aber das kann man doch problemlos korrigieren. Aber halt nicht mehr, wenn dazwischen 5 Aufnahmen gespielt worden sind. Dafür wird ja geschrieben...

Und zum ürsprünglichen Beispiel des Threads: ich bin gar kein Freund von RYO, für mich gehört es dazu, so aufzustellen, wie es in den Regeln steht. Wenn ich mal ein 8-Ball-Rack sehe, das gar nicht aufgeht, obwohl die Weiße gut getroffen wurde, biete ich meinem Gegner immer an, nochmal aufzustellen, weil man ja meiner Meinung nach schon hört/sieht, ob das Break eigentlich gut war und nur weil ich schlecht aufgestellt habe, ein rechter Schmarrn auf dem Tisch liegt. Deswegen bin ich ja auch ein Freund des MBR, wenn man will und sich einigermassen Zeit nimmt, stehen die Bälle da nämlich so, wie es in den Regeln steht...

Und ob SvB und Corey Duell ein Problem miteinander haben oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne. Sollten sie beide tricksen oder auch alle Profis, werde ich das in Zukunft bei der Auswahl meiner Gegner berücksichtigen. Bzw. beim Tarif, der gespielt wird ;-)

Noch ein Vorteil vom Aufstellen der Bälle durch den Gegner: wenn ein Spieler das Rack so lesen kann, dass beim Break bei ihm immer was fällt, hat er ein größeren Wissen und sich länger damit beschäftigt, ergo hat er sich das erarbeitet und ist von meiner Seite nicht zu beanstanden. Ich habe auch ungefähr 5 Jahre lang am Anfang jeder Trainingssession immer erstmal das Break trainiert und dadurch manchmal Vorteile.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Yasokool »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, zum Thema 14/1 schreiben fällt mir da nur ein: wenn kein Dritter schreibt, gibt es nur abwechselnd schreiben. Punkt. Und wenn ich dann nach 10 Aufnahmen mal auf den Zettel schau ist es halt zu spät. Ich will jetzt nicht den betrügerisch Schreibenden in Schutz nehmen, aber wenn ich mit jemandem auf dem Spieltag (wo es um das Mannschaftsergebnis geht) spiele, kontrolliere ich nach jedem Spiel (oder Aufnahme) was mein gegner geschrieben/gestellt hat. Und wenn mir was komisch vorkommt, frage ich nach, bevor der Andere an den Tisch geht. Bei uns ist es üblich, dass beide schreiben, meist das, was der andere gelocht hat. Da kann es schon mal vorkommen, dass sich um eine Kugel verzählt wird, aber das kann man doch problemlos korrigieren. Aber halt nicht mehr, wenn dazwischen 5 Aufnahmen gespielt worden sind. Dafür wird ja geschrieben...


Da gebe jch dir absolut Recht... Dies wird mir auch definitiv nicht mehr vorkommen... Ich habe es unter der Rubrik "Lehrgeld gezahlt" abgehakt.
Mir war es bisher nie vorgekommen, dass es keinen Schreiber gab... Normalerweise schreibt einer von der einen mannschart das erste 14.1 und die andere mannschaft das zweite...
Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht und wir fingen einfach an zu spielen... Und da bemerkte ich erst, dass mein Gegner selbst aufschrieb,ohne mich darüber in kenntnis zu setzen, uns damit dachte ich, das wäre eben okay so.... Und wie schon gesagt, bis ich die mauscheleien bemerkte, war das kind schon in den Brunnen gefallen... Er hat eben einfach meine Unerfahrenheit ausgenutzt und sich nicht auf seine spielerische Überlegenheit verlassen.

"Manche Erfahrungen können eben nicht gelehrt werden, man muss sie selber machen..."
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Was RYO vs. für den Gegner racken angeht: Es gibt auch gute Gründe gegen das Zweite. So z.B. ist man in den USA jetzt meist zu RYO übergegangen, da im anderen Fall das Racken oft ewig gedauert hat. Wegen der Einsprüche des Breakenden. Und weil manche Leute einfach nicht sauber racken können/wollen. Dann kriegt zwar Dein Gegner immer ein sauberes Rack, Du jedoch immer ein richtig mieses. Oder aber es gibt Ärger, weil Du den Gegner zig Mal neu aufbauen lässt. Und im Extremfall kostet das viel Zeit.

Am Besten ist immer noch ein durch Schiedsrichter aufgebautes Rack. Nur ist das leider auch nur in Ausnahmefällen durchgehend machbar.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“