Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von mikkes »

Titleist hat geschrieben:Ganz genau, mikkes. Es kommt immer auf die Absicht an und ich denke, durch meine Lebenserfahrung kann ich die auch in den allermeisten Fällen beurteilen. Wenn ein Spieler gute Absichten hat - also prinzipiell Fairness bei ihm großgeschrieben ist, kann man das m.E. ziemlich bald in einem Spiel erkennen. Ebenso kann man die Poser, Angeber, Überheblichen und Bescheixxer meist recht schnell erkennen. Ich verliere lieber gegen einen guten, fairen und freundlichen Spieler als daß ich gegen einen Deppen gewinne. Nicht dass es keine Freude machen würde, den Deppen zu düpieren (man ist auch nur Mensch), aber ich umgebe mich heutzutage lieber mit positiven Leuten. Da können Freundschaften draus werden, die Kasper dagegen hinterlassen trotz allem immer ein ärgerliches Gefühl. Und das mag ich nicht.

Ich finde es nett, wenn sich einer entschuldigt oder auf den Tisch klopft, solange es nicht völlig erkennbar und übertrieben geschauspielert ist. Das schafft die Atmosphäre, in der ich gerne spiele. Selbst wenn sich der Gegner insgeheim freut - was ich ihm auch nicht nachtrage. Ist irgendwie so, wie viele Dinge im Leben. Fremden die Tür aufhalten, sich nicht an der Kasse im Supermarkt vordrängeln und mal einen mit nur einem Artikel vor lassen, einer Frau helfen beim Kinderwagen einladen usw. Das ist manchmal ärgerlich, weil es einen aufhält, kann aber im Gegenzug beiden (dem Helfenden und dem Geholfenen) ein gutes Gefühl im Extremfall sogar über Stunden bereiten. Und beim Billiard gibt es mir zumindest ein gutes Gefühl, wenn ich freundschaftlich gewonnen oder verloren habe.


Ich mag deine Einstellung, da ich ein Mensch bin, der sich genauso verhält. :bin:

Gerade im Alltag mag und schätze ich solche Menschen, da das gegenseitige Helfen inzwsichen häufig auf der Strecke bleibt und unsere Kinder für die Ellebogengeschallschaft erzogen werden.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Man kann es ja auch anders betrachten: Es ist ein Stück Egoismus, Selbstschutz oder "Selbststreicheln". Sage ich immer Leuten, die so was für überflüssig halten. Denn: Du hast nach so winzigen Aktionen ein gutes Gefühl. Das Gegenüber bedankt sich im Normalfall nett (leider gibt es auch wenige Andere) und Du gehst "selbstzufrieden" Deines Weges.

Hast Du Dich dagegen rüpelig und egoistisch benommen, bekommst Du meist mindestens böse Blicke. Was Dir wiederum die nächsten Sekunden, Minuten oder gar Stunden in so fern versauen kann, dass Du Dich wieder ärgerst, vor Dir selbst rechtfertigst usw. Man tut sich also auch selbst Gutes, nur erkennen das Viele nicht. Ich fordere Jeden dazu auf, sich mal ganz konkret in beiden Situationen innerlich zu beobachten - also, wenn man mal "rüpelig" war und wenn man mal jenseits des leider "Normalen" jemandem geholfen hat. So mancher wird vielleicht erstaunt sein.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Yasokool »

https://youtu.be/-fGiCm88hPI

Shane und Corey scheinen öfter Meiningsverschiedenheiten über Rack und Break zu haben...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Yasokool hat geschrieben:
Shane und Corey scheinen öfter Meiningsverschiedenheiten über Rack und Break zu haben...


Seit 1-2 Jahren dauernd. Deshalb auch der neueste Ausfall. Witzig daran ist, dass aber inzwischen beide für Unkorrektheiten beim Racken berühmt-berüchtigt sind. Da hackt eine Krähe der anderen Augen aus :-)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von LochNess »

versteh ich echt nicht, weil van Boening ja zeigt, dass er auch gut breaken kann, wenn ein Schiri das Rack aufbaut...
aktuell sichtbar beim World Cup of Pool
umso weniger versteh ich eben, dass er dann bei solchen Events Lücken einbauen muss.
macht ihn eben nicht wirklich sympathisch
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Man sollte nicht vergessen, dass das leider sehr viele Pros tun und SVB und Corey da keine Ausnahmen sind. So tricksen sehr viele beim Break (insbesondere 9-Ball), die Diskussionen auf AZB darüber laufen schon seit Jahren und in den Threads ist ausser den üblichen 90% Gebrabbel auch wirklich gute Info enthalten. Dennis Orcullo ist z.B. einer, der auch extrem aufgefallen ist.

Es ist halt so, dass sie mit den kleinen Bescheixxereien die letzten 10 oder 20% noch beim Break rauskitzeln. Shaw und einige andere sind auch schon kritisiert worden, es betrifft also wirklich viele.

Wer sich mit den ganzen Tricksereien beschäftigt, sollte sich DrDaves Seiten zum Pattern Racking, zum generellen Racking usw. mal ansehen. Dazu ist noch ein "telltale" Zeichen, wenn einer, egal ob mit Folie oder Dreieck, am Ende noch an der 1 rumfummelt. Da sind echte Fingerakrobaten am Werk und man sieht es natürlich nicht genau, weil die alle geübt haben, es so unauffällig wie möglich zu machen.

Ich finde es jedenfalls gut zu wissen, wie da beschixxen wird. Nicht weil ich es selber tun will, aber weil ich es erkennen will, wenn es einer mit mir versucht. Und dass in D auch getrickst wird habe ich selber schon erlebt. Bloß die höchsten Kunstformen haben die noch nicht drauf. Und es kommt dazu, dass es unterhalb des Pro-Levels keinen so bedeutenden Unterschied macht. Aber die fiese Absicht zählt.
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von MrNetzmeister »

Wer nicht press aufbaut ist ein Unsportlicher..... Pi... Ihr wisst schon... Besonders einer.
Wenn man sich selber aufbaut kann man gut bescheissen.
Ich kontrollier immer. Denn alle bescheissen.
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von LochNess »

steht es nicht sogar im Regelwerk, dass press aufgebaut werden muss?
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von MrNetzmeister »

Da stehtso press wie möglich. Stand zumindest vor 15 Jahren drin.
Danke des Folien Schwachsinn, der Position beim auf Bau und der Physik kann man wenn man weiß wo man Luft lassen kann sich Vorteile ergaunern.

Deshalb niemals darauf eingehen, jeder baut sich selber auf.
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

MrNetzmeister hat geschrieben:Da stehtso press wie möglich. Stand zumindest vor 15 Jahren drin.


Steht auch heute noch so drin, zumindest wenn man davon ausgeht, dass in der Billard Area ein aktuelles Regelwerk verlinkt ist. Punkt 2.2 (1) http://tbv.billardarea.de/img/cms/clien ... 9457427.09

Danke des Folien Schwachsinn, der Position beim auf Bau und der Physik kann man wenn man weiß wo man Luft lassen kann sich Vorteile ergaunern.


Welcher Folienschwachsinn? Man kann pro oder contra Folien sein, aber mit Folie ist es zumindest schwieriger, nicht press aufzubauen. Mit bösem Willen geht es natürlich auch mit Folie.

Deshalb niemals darauf eingehen, jeder baut sich selber auf.


Auch das ändert nichts am fehlerhaften Aufbau. Entweder rackt der Bescheixxer für den Gegner und baut ihm absichtlich Lücken ein, die das lochen erschweren. Oder er baut für sich selber mit gezielten Lücken so auf, dass garantiert ein "wing ball" fällt. Betrügen kann man so oder so, wiederum wenn man es darauf anlegt.
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von MrNetzmeister »

Genau, deshalb ist Kontrolle eigendlich immer angesagt wenn im Ligaspiel oder anderer Turnier angesagt ist in dem man sportlich erfolgreich sein will.

Die Folie ist dem Profisport entsprungen. Das way die da spielen hat nichts mit unserem gehackte zu schaffen.

Ein Brake ist der Ablauf von mehr als einem dutzend Einzelbewegungen. Die meisten hier denken wahrscheinlich es ist nur das hinsellen, runtergehen und abdrücken.

Wenn es nur so einfach wäre.
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Yasokool »

Titleist hat geschrieben:
Deshalb niemals darauf eingehen, jeder baut sich selber auf.


Auch das ändert nichts am fehlerhaften Aufbau. Entweder rackt der Bescheixxer für den Gegner und baut ihm absichtlich Lücken ein, die das lochen erschweren. Oder er baut für sich selber mit gezielten Lücken so auf, dass garantiert ein "wing ball" fällt. Betrügen kann man so oder so, wiederum wenn man es darauf anlegt.



Also ich gehe eigentlich immer vom "Guten im Menschen" aus, und unterstelle meinem Gegenüber, dass er nach bestem können aufbaut... Und wenn ein von ihm augebautes Break dann komisch läuft, gehe ich auch erstmal nicht von Absicht aus...
Ich habe mich noch nie mit pattern racking oder gaps im Aufbau beschäftigt und baue selber nach bestem Wissen und Gewissen auf und auch da läuft das break manchmal komisch, weil vieleicht doch nicht sooo genau aufs press liegen geachtet wurde....
Aber immer direkt eine Absicht und versuchten Betrug unterstellen....? Ich weiss nicht....

In den Moment, wo ich erkenne, dass mein Gegenüber offensichtlich versucht zu betrügen und es definitiv keine Unachtsamkeit ist,ist die situation fur mich klar...

Ich gebe meinem Gegenüber die Hand und beende die Partie...
Ist zum Glück erst einmal vorgekommen, dabei war es aber kein Aufbaubetrug, sondern die zählweise beim 14.1e

Ich schenke die Partie lieber ab und lasse den Anderen mit der Peinlichkeit am Tisch zurück den Anderen erklären zu müssen, wieso die Partie so abrupt zu Ende war.
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von mikkes »

Yasokool hat geschrieben:
In den Moment, wo ich erkenne, dass mein Gegenüber offensichtlich versucht zu betrügen und es definitiv keine Unachtsamkeit ist,ist die situation fur mich klar...

Ich gebe meinem Gegenüber die Hand und beende die Partie...

Ich schenke die Partie lieber ab und lasse den Anderen mit der Peinlichkeit am Tisch zurück den Anderen erklären zu müssen, wieso die Partie so abrupt zu Ende war.


Ich würde den betrügenden Gegner nicht auch noch für seine Aktionen belohnen. Für den Gegner ist das nicht peinlich, denn er wollte ja, so oder so, durch seinen Betrug sich einen Vorteil verschaffen und somit das Spiel/Match gewinnen. Mit sowas hätte er dann dann sein Ziel nur früher/einfacher erreicht. Für solche Situation gibt es nunmal ganz klare Regelungen, was das Thema unsportliches Verhalten angeht. Ich kann dich zwar verstehen, dass du keine Lust hast, gegen Gegner zu spielen die betrügen, aber man sollte das gegnerische Verhalten nicht auch noch belohnen.

Added in 32 minutes :
Titleist hat geschrieben:
Auch das ändert nichts am fehlerhaften Aufbau. Entweder rackt der Bescheixxer für den Gegner und baut ihm absichtlich Lücken ein, die das lochen erschweren. Oder er baut für sich selber mit gezielten Lücken so auf, dass garantiert ein "wing ball" fällt. Betrügen kann man so oder so, wiederum wenn man es darauf anlegt.


Ich stelle folgende These auf: Die Großzahl der Leute hier im Forum sind Otto-Normal-Spieler, die wohl im Bereich zwischen Kreis- und Verbandsliga spielen. Ich gehe davon aus, dass noch nicht einmal 1% von diesen (ich gehöre auch dazu) nicht einmal wissen, wie man sich (wenn man für sich selbst aufbaut) einen Vorteil verschafft, indem man lückenhaft aufbaut und man dadurch weiß, wie die Kugeln laufen könnten. Das einzige was ich sehe, dass es Gegner gibt, auch in den unteren Klassen, die beim Aufbauen Lücken lassen, damit beim eigenen Anstoss eben nicht der Wingball fällt. Das kann schon einmal häufiger vorkommen.

Des Weiteren behaupte ich, dass gerade in den unteren Klassen, der Anstoss nicht so ein entscheidener Faktor ist, da die wenigstens Spieler in diesen Klassen in der Lage sind, regelmässig bzw. konstant Partien danach zu beenden. Dort ist das wirklich kein Thema.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Yasokool hat geschrieben: Ich gebe meinem Gegenüber die Hand und beende die Partie...
Ist zum Glück erst einmal vorgekommen, dabei war es aber kein Aufbaubetrug, sondern die zählweise beim 14.1e


Darf ich fragen, wie man bei der Zählweise im 14/1 betrügen kann? Auch wenn ohne drittem Schreiber gespielt wird, hat man ja vor und nach jeder Aufnahme einen Überblick über die restlichen Bälle am Tisch und sieht sofort, wieviele Punkte geschrieben wurden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Yasokool »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Darf ich fragen, wie man bei der Zählweise im 14/1 betrügen kann? Auch wenn ohne drittem Schreiber gespielt wird, hat man ja vor und nach jeder Aufnahme einen Überblick über die restlichen Bälle am Tisch und sieht sofort, wieviele Punkte geschrieben wurden.


Ganz einfach... Man spielt ohne schreiber und der Spieler der Heimmannschaft übernimmt die Dokumentation.
Da ich in meiner Leichtgläubigkeit davon ausgehe, dass ein erwachsener Mann den Zahlenbereich von eins bis fünfzehn, sowie Addition und subtraktion beherrscht, kontrolliere ich nicht jede Aufnahme... Nach einiger Zeit erfrage ich dann mal den Zwischenstand und muss hören, dass meine gesamtpunktzahl sich ungefähr mit meiner grad gespielten aufnahme deckt. Auf meinen einwand, dass dies nicht sein kann, kam dann nur die Antwort: "nein? Was meinst du denn wieviel es steht?" ich überschlage grob und er űbernimmt meine zahlen, ohne mit der Wimper zu zucken. Da mir das ganz ziemlich spanisch vorkommt, nehme ich mir mein handy und notiere nunmehr jede Aufnahme mit... Nach ein paar Minuten erfrage ich "seinen" Zwischenstand und nehme die die wieder vollig falschen zahlen mit einem kopfschutteln zur Kenntnis... Nach einiger zeit ergibt meine letzte Nachfrage wieder einen völlig utopischen zwischenstand und... Dies war dann für mich der zeitpunkt die partie zu beenden...

Die Versuche der űbrigen Mitspieler aus den Notizen noch den tatsächlichen spielstand zu eruieren blieben erfolglos... Die Notizen waren nicht nachvollziehbar...

Natűrlich hat er so sein ziel erreicht und die partie gewonnen, wobei ich sogar einwänden muss, dass ich den Gegner sogar stärker als mich einschätzte und er die Partie bei normalem spielverlauf eigentlich hatte gewinnen müssen... Zum Zeitpunkt als ich die partie beendete lagen wir jedoch ungefähr gleichauf.

Daraus ergaben sich mir zwei Möglichkeiten... Entweder leidet der gute Mann an Dyskalkulie und ist tatsächlich nicht in der lage gewesen, den spielstand korrekt zu notieren, oder er war einfach
nur ein A...loch, dem alle Mittel recht waren, um zu gewinnen.

Für mich habe ich schlussendlich die Konsequenz gezogen, dass es mich und ihn nicht mehr gemeinsam an einem Billardtisch geben wird. Dabei ist für mich sein dann kampfloser Sieg zweitrangig.
Ich spiele Billard aus Liebe zum spiel und weil ich mich in angenehmer Atmosphäre sportlich mit anderen messen will...
Das Ergebnis ist für mich nicht immer das wichtigste.
My drinking-team has a Billard problem...
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“