Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Zu Filler und Konsorten will ich nicht mehr viel sagen. Meine persönliche Meinung ist halt, dass man selbst als 20-jähriger kein 15-jähriger mehr ist und nach doch etlichen durchgezogenen Turnieren auch in diesem Alter wissen müsste, wie man sich benehmen sollte. Wenn die China Open der einzige "Fehltritt" gewesen wäre, hätte ich es längst vergessen und abgehakt. Aber für mich ist es kein sportliches Verhalten, wenn ich den besiegten Gegner mit übermässigen Indianertänzen noch mal nachtrete. War halt in meiner Jugend ein absolutes No-Go und das haben höchstens Gangmitglieder oder Rockerbanden gemacht. Ich merke oft, dass ich aus einer anderen Zeit stamme (in der aber bei Weitem auch nicht alles in Ordnung war).

Einzelne Fehltritte sind menschlich. Bei Shane, Shaw, Filler und einigen anderen sind das aber inzwischen in meinen Augen deutliche Charakterzüge, die immer wieder rausbrechen. Shane war der Geschickteste und hat es lange gut verheimlichen können. Nötig hat es keiner dieser Spieler.

Zu Strickland: Selbst seine ärgsten Gegner haben ihm eines noch nicht nachweisen können: dass er "foul language" bzw. Beleidigungen ausspricht. Ansonsten ist sein "Temperament" ja hinreichend bekannt.

Ich ziehe den Hut vor Efren, Ralph und einigen anderen, die auch in der heutigen Zeit noch nie groß durch schlechtes Benehmen aufgefallen sind. Fussball ist ein schlechter Vergleich, denn da sind auch Hooligans und Massenschlägereien heute an der Tagesordnung. So weit wird es hoffentlich im Billiard nie kommen, auch wenn Shaw schon mehrfach in die Richtung tendierte.

Zum Gapping: Schaut Euch einfach mal in Ruhe die DrDave Videos bis zu Ende an, da wird sehr viel dazu erklärt. Wer noch mehr wissen will kauft sich die Bibel zum Racking von Joe Tucker.

Zurück zum Thema Racking: Leider ist zwar mit der Folie weniger möglich, aber dadurch, dass perfekt aufgebaut werden kann und wird, gibt es andere Probleme im 9-Ball. So gibt es inzwischen einige Spieler, die das Rack dermassen gut analysiert haben - egal ob 9 auf dem Footspot oder nicht - dass das Break in den höchsten Profikreisen zu einfach geworden ist. Und wenn das Break mehr ausmacht als das ganze restliche Spiel, ist das Spiel halt m.E. (und nach Ansicht der Meisten auf AZB) ziemlich fragwürdig. Natürlich trifft das nicht für uns Sterbliche zu, für die Topspieler aber sehr wohl. Wen es interessiert, es gibt unzählige Seiten auf AZB, wo das Problem von allen Seiten beleuchtet wird. Führt aber hier viel zu weit.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von jaehndan »

Hmm... Irgendwann ist der erste Fussballspieler mit Stollenschuhen angetreten, irgendwann nutzte der erste Tischtennisspieler einen Schläger mit 2 unterschiedlichen Belägen, irgendwann nahm der erste Handballspieler Harz...

Wenn man feststellt, dass sich einer irregulär Vorteile verschafft, so muss man sich an die Schiedsrichter, die Turnierleitung oder sonst wen wenden. Dass grundsätzlich solche Fehlverhalten aufgezeigt werden sollten, beanstande ich ja keineswegs, aber muss man dann gleich den ganzen Sportler als Menschen in Frage stellen?
Wenn unsportliches Verhalten, sei es durch Vorteilsnahme oder durch "Foulspiel", festgestellt wird, muss bestraft werden! Ist ja beim jetzigen Vorfall so passiert (beim Fussball, Eishockey etc. allgegenwärtig). Aber muss man dann JEDES Mal eine Grundsatzdebatte zum gesamten Auftreten und zur insgesamten charakterlichen Eignung eines Spielers ansetzen?

Ich denke manchmal, dass wir in vielen Dingen einfach gelassener reagieren sollten!
Im vorliegenden Fall... Verstoß melden, Verstoß wird bestraft, die Angelegenheit mal kurz reflektieren und gut ist...
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von treffgarnix »

100 Punkte für den letzten Post von jaehndan!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Über die persönlichen Befindlichkeiten gegenüber einzelnen Spielern ist ja genug gesagt worden. Ich habe nur meine (wohl Minderheits-) Meinung dazu bekundet. Meine Vorbilder sind halt anders, egal aus welcher Nation sie stammen. Deswegen freue ich mich auch immer, wenn der m.E. "Sportlichere" gewinnt, egal ob es ein Deutscher, ein Amerikaner, ein Inder oder sonstwer ist. Ist halt mein persönliches Ding.

Die Videos von Dr.Dave habe ich bereits weiter oben im Thread verlinkt - @ Sinceritas.

Mir persönlich gefallen eigentlich fast alle Billiardspiele besser als 9-Ball. Auch da bin ich wohl in der Minderheit hier. Und wenn ich jetzt noch sage, dass eines meiner Lieblingsspiele One Pocket ist, kriege ich bestimmt Negativ-Rep :-)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von LochNess »

jaehndan hat geschrieben:Hmm... Irgendwann ist der erste Fussballspieler mit Stollenschuhen angetreten, irgendwann nutzte der erste Tischtennisspieler einen Schläger mit 2 unterschiedlichen Belägen, irgendwann nahm der erste Handballspieler Harz...

Wenn man feststellt, dass sich einer irregulär Vorteile verschafft, so muss man sich an die Schiedsrichter, die Turnierleitung oder sonst wen wenden. Dass grundsätzlich solche Fehlverhalten aufgezeigt werden sollten, beanstande ich ja keineswegs, aber muss man dann gleich den ganzen Sportler als Menschen in Frage stellen?
Wenn unsportliches Verhalten, sei es durch Vorteilsnahme oder durch "Foulspiel", festgestellt wird, muss bestraft werden! Ist ja beim jetzigen Vorfall so passiert (beim Fussball, Eishockey etc. allgegenwärtig). Aber muss man dann JEDES Mal eine Grundsatzdebatte zum gesamten Auftreten und zur insgesamten charakterlichen Eignung eines Spielers ansetzen?

Ich denke manchmal, dass wir in vielen Dingen einfach gelassener reagieren sollten!
Im vorliegenden Fall... Verstoß melden, Verstoß wird bestraft, die Angelegenheit mal kurz reflektieren und gut ist...


naja, bei nem Einzelfall sagt sicherlich auch niemand was. Aber wenn ein Spieler das nachweislich mehrmals tut, um sich nen Vorteil zu verschaffen, dann kann man schon den Charakter des jeweiligen Spielers anzweifeln.
Wenn van Boening sich solcher Mittel behelfen muss, um sich nen Vorteil zu verschaffen, ja dann soll er das tun, aber dann muss er sich nicht wundern, wenn ihn dann immer weniger leiden können.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von jaehndan »

treffgarnix hat geschrieben:100 Punkte für den letzten Post von jaehndan!


Die kannst du mir ja mal bei nem 14/1-Spiel auf 125 vorgeben, falls wir uns mal am Billardtisch treffen. Dafür gebe ich dir auch das Break vor :lac: :krl: :pro:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von treffgarnix »

Titleist hat geschrieben:Über die persönlichen Befindlichkeiten gegenüber einzelnen Spielern ist ja genug gesagt worden. Ich habe nur meine (wohl Minderheits-) Meinung dazu bekundet. Meine Vorbilder sind halt anders, egal aus welcher Nation sie stammen. Deswegen freue ich mich auch immer, wenn der m.E. "Sportlichere" gewinnt, egal ob es ein Deutscher, ein Amerikaner, ein Inder oder sonstwer ist. Ist halt mein persönliches Ding.

Die Videos von Dr.Dave habe ich bereits weiter oben im Thread verlinkt - @ Sinceritas.

Mir persönlich gefallen eigentlich fast alle Billiardspiele besser als 9-Ball. Auch da bin ich wohl in der Minderheit hier. Und wenn ich jetzt noch sage, dass eines meiner Lieblingsspiele One Pocket ist, kriege ich bestimmt Negativ-Rep :-)


Ach, ich glaube dass mittlerweile sehr viele auch gerne 10-Ball spielen, und nicht zu verachten das 8-Ball, da hab ich den Eindruck dass es sich doch wieder etwas mehr behauptet. Onepocket ist halt schon ganz schön zäh, ähnlich wie 14:1 sind das doch recht strategische Spieler, was ich auch als Grund dafür sehe dass viele das nicht spielen: Weil sie die Strategie nicht beherrschen oder sich nicht dafür interessieren.

... und zu 9-Ball sag ich meist: Strahlball, aber OK, wenn mans über lange Distanzen spielt passts auch wieder ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von jaehndan »

LochNess hat geschrieben:naja, bei nem Einzelfall sagt sicherlich auch niemand was. Aber wenn ein Spieler das nachweislich mehrmals tut, um sich nen Vorteil zu verschaffen, dann kann man schon den Charakter des jeweiligen Spielers anzweifeln.
Wenn van Boening sich solcher Mittel behelfen muss, um sich nen Vorteil zu verschaffen, ja dann soll er das tun, aber dann muss er sich nicht wundern, wenn ihn dann immer weniger leiden können.


Ja richtig! ER muss damit dann leben. Ich war bisher auch ein großer SvB-Fan und den hat er jetzt verloren! Aber ich glaube, dass er mich damit mehr enttäuscht hat, als ich ihn mit dem "Entzug" des "Fan-Seins".

Wenn er das ständig macht und damit gegen Regeln verstößt, müssen die anderen Spieler oder aber die Veranstalter ihre Konsequenzen ziehen... Entweder andere Spitzenspieler boykottieren daraufhin Turniere, bei denen SvB teilnimmt oder die Veranstalter schließen SvB vom Turniergeschehen aus. Macht man ja bei Verstößen gegen die Dopingregularien auch.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Ich gebe Dir auch 2 Bälle beim One Pocket - jaehndan - für Dein sehr sportliches Verhalten bei Deiner Bewertung - trotz unterschiedlicher Meinungen. :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von treffgarnix »

jaehndan hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:100 Punkte für den letzten Post von jaehndan!


Die kannst du mir ja mal bei nem 14/1-Spiel auf 125 vorgeben, falls wir uns mal am Billardtisch treffen. Dafür gebe ich dir auch das Break vor :lac: :krl: :pro:


muss es unbedingt 14:1 sein :wei: 100 Sätze 10-Ball mit jeweils 1 vor wäre auch OK, dauert nur etwas länger :-)) :pro:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Titleist hat geschrieben:Über die persönlichen Befindlichkeiten gegenüber einzelnen Spielern ist ja genug gesagt worden. Ich habe nur meine (wohl Minderheits-) Meinung dazu bekundet. Meine Vorbilder sind halt anders, egal aus welcher Nation sie stammen. Deswegen freue ich mich auch immer, wenn der m.E. "Sportlichere" gewinnt, egal ob es ein Deutscher, ein Amerikaner, ein Inder oder sonstwer ist. Ist halt mein persönliches Ding.

Die Videos von Dr.Dave habe ich bereits weiter oben im Thread verlinkt - @ Sinceritas.

Mir persönlich gefallen eigentlich fast alle Billiardspiele besser als 9-Ball. Auch da bin ich wohl in der Minderheit hier. Und wenn ich jetzt noch sage, dass eines meiner Lieblingsspiele One Pocket ist, kriege ich bestimmt Negativ-Rep :-)


Ich bin ein Fan von 10-Ball. Man nehme 9-Ball, schmeißt alles raus, was das Spiel schlecht macht (in meinen Augen vor allem den Glücksfaktor und das einfache Break), gebe einen Ball dazu und fertig. 14/1 und 8-Ball spiele ich auch wahnsinnig gerne, allerdings bin ich da in meinem Billardumfeld leider ein Einzelfall.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

nussbaumer1990 hat geschrieben:Ich bin ein Fan von 10-Ball. Man nehme 9-Ball, schmeißt alles raus, was das Spiel schlecht macht (in meinen Augen vor allem den Glücksfaktor und das einfache Break), gebe einen Ball dazu und fertig. 14/1 und 8-Ball spiele ich auch wahnsinnig gerne, allerdings bin ich da in meinem Billardumfeld leider ein Einzelfall.


Schade, dass Du so weit weg wohnst. Selbst M ist von Wien doch no a Stückerl. 14/1 kommt bei mir nach One Pocket oder gleichauf, dazu noch American Rotation. 8-Ball danach, dann 10-Ball.

Oder auch das alte Rotation 61 und eben mit vielen schwächeren Spielern am lustigen Spieleabend Kelly Pool oder Cutthroat.

Und ja, im Verein sind sie leider fast alle scharf auf 9-Ball.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von mikkes »

Titleist hat geschrieben:Aber für mich ist es kein sportliches Verhalten, wenn ich den besiegten Gegner mit übermässigen Indianertänzen noch mal nachtrete.


Für mich interpretierst du in das Verhalten von Filler zuviel rein.
Zuviel Gehabe ja, aber bestimmt nicht um dem Gegner noch Salz in die Wunde zu schütten.

Titleist hat geschrieben:War halt in meiner Jugend ein absolutes No-Go und das haben höchstens Gangmitglieder oder Rockerbanden gemacht. Ich merke oft, dass ich aus einer anderen Zeit stamme (in der aber bei Weitem auch nicht alles in Ordnung war).


Ich weiß nicht wie alt du bist, ich spiele aber immerhin auch schon 30 Jahre Billard und auch damals gab es schon Spieler, die sich übermässig gefreut haben und natürlich Spieler die sich darüber aufgeregt haben. Mich persönlich hat das weniger interessiert. Und man muß auch nicht immer Boshaftigkeit oder Absicht in solche Sachen interpretieren. Ob das nun unsportlich ist, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Titleist hat geschrieben:Zu Strickland: Selbst seine ärgsten Gegner haben ihm eines noch nicht nachweisen können: dass er "foul language" bzw. Beleidigungen ausspricht. Ansonsten ist sein "Temperament" ja hinreichend bekannt.


Ich bin ein absoluter Strickland-Fan aufgrund seines Könnens, seiner Begabung, seiner Leidenschaft gegnüber dem Billard, seines immer noch excellenten und spektakulären Spiels und seiner Art mit Menschen umzugehen, wenn er nicht am Tisch steht. Über sein Verhalten am Tisch könnte ich nur kot.....
Komischerweise habe ich bei dir das Gefühl (so wie du schreibst), das du so Leute wie Filler für ihr "übertriebenes" Gehabe anprangerst und es als unsportlich siehst, aber Strickland, der nachweisbar sich unsportlich verhält, eher in Schutz nimmst. Diese Logik erschließt sich mir nicht, aber vielleicht habe ich es einfach nur falsch gelesen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von fozzi »

jaehndan hat geschrieben:...
Ich denke manchmal, dass wir in vielen Dingen einfach gelassener reagieren sollten!
Im vorliegenden Fall... Verstoß melden, Verstoß wird bestraft, die Angelegenheit mal kurz reflektieren und gut ist...


Ich bin noch nicht lange Billardspieler, aber in dem Fall habe ich mich doch arg gewundert. Eines der ersten Dinge, die ich gelernt habe, ist dass ich aus dem Stoß rausgehe und mich neu stelle, wenn mich was stört. Warum stößt Shane, wenn er gestört ist?? Offensichtlich hat er sich ja massiv geärgert. Unverständlich.

Und mal davon abgesehen fällt mir als Quereinsteiger massiv auf, dass viele Spieler sehr empfindlich auf äußere Einflüsse sind. Mir ist noch nicht ganz klar, ob man sich die Empfindlichkeit antrainiert hat oder ob es sich um eine willkommene Ausrede nach Fehlern handelt. Jedenfalls scheint es mir, dass man sich gerne ablenken läßt*.
*Besonders belustigt mich, wenn ein Spieler sich rausbringen läßt, weil der Gegner nicht das gewünschte Spieltempo hat oder die Kreide an einem unerwünschten Ort ablegt ... :lac:
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von miramanee »

ich bin auch ein Fan von Earl wegen seines Könnens, seiner Begabung, seiner Leidenschaft gegenüber dem Billard, was er beim Spiel ab und an macht mag ich auch nicht aber das bekommt man sehr einfach in den Griff wenn man weiß wie.

9 Ball ist ein super Spiel auch wenn der Glücksfaktor dabei ist das macht es für mich spannend der Gegner hat bei jedem Ball Angst dass das Spiel vorbei sein kann wegen einer Kombi.

Lösung die funktionieren könnte wegen manipuliertem Aufbau alle müssen von der Mitte breaken + Kitchen Rule softbreakes sind nicht mehr erlaubt, auch sollte man endlich damit anfangen Jumps nur noch mit seinem Spielcue zu erlauben fertig.

bei 33:34 ich möchte sowas nicht missen auch wenn ich so verliere

https://www.youtube.com/watch?v=hYiiVmP8zcU
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“