Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von mikkes »

Yasokool hat geschrieben:
Ich spiele Billard aus Liebe zum spiel und weil ich mich in angenehmer Atmosphäre sportlich mit anderen messen will...
Das Ergebnis ist für mich nicht immer das wichtigste.


Das ist ein schöne Einstellung und so sollte es eigentlich auch sein.
Aber mit deinem Verhalten, hast du deinem betrügenden Gegner auch noch das gewinnen erleichtert.

Wenn man so einen Gegner hat, wäre es überhaupt kein Problem gewesen, schon nach dem erstenmal nachzählen, ihn zu verwarnen und zu sagen, dass er vernünftig auschreiben soll und spätestens beim zweiten Mal hätte ich mich auf direktem Wege an die beiden Kapitäne gewendet und ihn wegen unsportlichen Verhaltens disqualifizieren zu lassen.
Great players make great shots and make them look easy.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von LochNess »

Wie verhält es sich mit der Etikette und Jubeln während des Spiels (weil ein schwieriger Ball gelungen ist) oder weil man am Ende das Spiel gewinnt? Ein Jubelschrei mal erlaubt oder nicht?
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Yasokool »

LochNess hat geschrieben:Wie verhält es sich mit der Etikette und Jubeln während des Spiels (weil ein schwieriger Ball gelungen ist) oder weil man am Ende das Spiel gewinnt? Ein Jubelschrei mal erlaubt oder nicht?


Auf jeden Fall okay... Solange es nicht zu einem choreographiertem Rumgehampel ala fussballprofi wird...
Ausserdem muss die Anspannung ja auch irgedwie raus. Und es sollte vor allem der respekt dem Unterlegenen gegenüber gewahrt bleiben... Und das obligatorische "shakehands" nach dem spiel sollte deswegen auch nicht verzögert oder gar ausgelassen werden...
Ich wende mich nach gewonnenem Spiel immer zuerst dem Gegner zu, reiche ihm die Hand und bedanke mich für das spiel.

Added in 6 minutes 39 seconds:
mikkes hat geschrieben:
Yasokool hat geschrieben:
Ich spiele Billard aus Liebe zum spiel und weil ich mich in angenehmer Atmosphäre sportlich mit anderen messen will...
Das Ergebnis ist für mich nicht immer das wichtigste.


Das ist ein schöne Einstellung und so sollte es eigentlich auch sein.
Aber mit deinem Verhalten, hast du deinem betrügenden Gegner auch noch das gewinnen erleichtert..


Ja. Das ist leider so... Aber so ein abgebrochenes Spiel geht nie spurlos an den anwesenden vorrűber und ist im Nu das Gesprächsthema im Raum... Dies bedeutet, das ich indirekt, das Verhalten meines Gegners publik mache... Und damit andere auf die Machenschaften meines gegners aufmerksam mache...

Und ihn mit dieser Schande leben zu lassen ist weitaus schlimmer, als ihn direkt zu " töten"

Ich erhoffe mir durch dieses Blossstellen einen gewissen erzieherischen Effekt, auch wrnn ixh mir bewusst bin, dass es einige Exemplare gibt, die auch dagegen immun sind....
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von holli »

Allerdings hast Du da Deiner Mannschaft evtl. einen Spielpunkt vorenthalten. Bei Einzelwettbewerben ist Deine Spielaufgabe Deine Entscheidung - beim Mannschaftswettbewerb definitiv nicht. Als Teamplayer gibt man in so einer Situation nicht auf.
Holli
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von nussbaumer1990 »

@Yasokool
Das ist natürlich bitter für dich, sollte dir aber auch allgemein eine Lehre gewesen sein.
Als ich begonnen habe 14.1 zu spielen kannte ich nur die Variante mit Schiri oder drittem Schreiber (hauptsächlich im Ligabetrieb). Wenn kein Schreiber anwesend war oder kein Anwesender wusste, wie man 14.1 schreibt, dann musste man eben selbst ran. In dem Fall hat A) jeder Spieler seine Aufnahme selbst geschrieben oder B) der Spieler, der gerade die Aufnahme beendet hat, hat dem Gegner die Anzahl der verbleibenden Bälle genannt, dieser hat dann die Punkte eingetragen und dann wurde flüchtig nochmal drüberkontrolliert. Bis jetzt gab es damit nie Probleme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Yasokool hat geschrieben:Also ich gehe eigentlich immer vom "Guten im Menschen" aus, und unterstelle meinem Gegenüber, dass er nach bestem können aufbaut... Und wenn ein von ihm augebautes Break dann komisch läuft, gehe ich auch erstmal nicht von Absicht aus...


Ich auch nicht. Aber es gibt leider Leute, die sogar zum Betrügen zu dumm sind. Das sage ich denen dann auch.

Ich habe mich noch nie mit pattern racking oder gaps im Aufbau beschäftigt und baue selber nach bestem Wissen und Gewissen auf und auch da läuft das break manchmal komisch, weil vieleicht doch nicht sooo genau aufs press liegen geachtet wurde....
Aber immer direkt eine Absicht und versuchten Betrug unterstellen....? Ich weiss nicht....


Tue ich ja auch nicht und geschätzt 90% aller Spieler sind ehrlich. Vielleicht haben sie mal keinen Blassen vom Racken, aber das ist ja kein Betrug.

Aber: die anderen 10% bescheixxen, was das Zeug hält. Z.B.: Siehst beim RYO regelmässig die 2 ganz unten beim Gegner oder bei Dir immer an einer unvorteilhaften Position, ist das ein deutliches Indiz nach 3 oder 4 Spielen spätestens. Besonders dann, wenn der Gegner "überfreundlich" ist und für Dich auch noch rackt, aber genau anders rum. Alles schon erlebt.

Hier zur Info: http://billiards.colostate.edu/threads/ ... ml#racking und da insbesondere das erste Video mal ansehen, ist ein Augenöffner. Die restliche Seite ist auch recht interessant, finde ich.

Wo ich Dir Recht gebe: Absichtlich Lücken für sich selbst einzubauen hat unter einem bestimmten Level wenig Effekt. Denn man muss die auch nutzen können. Andererseits kann man Lücken absichtlich beim Gegner einbauen, so dass bei dem nie der "wing ball" fällt, wenn er nicht gerade SVB ist und ein Rack dann trotzdem austricksen und die Lücken richtig "lesen" kann.

Pattern Racking ist leider bekannter, als man denkt. Und damit kann man sich - wie Dr.Dave zeigt - schon einen schönen Vorteil holen. Dass man den nicht in den unteren Ligen jedes Mal ausnutzen kann steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber z.B. die Corey Deuel-Strategie, mit der man sich eine schnelle Kombi auf die 9 aufbaut, ist nicht so ganz ohne.

Wie gesagt, Wissen ist Macht. Und ich gehe trotzdem davon aus, dass die meisten meiner Mitspieler absolut ehrlich sind. Aber ich merke auch schnell, wenn ein fauler Apfel dabei ist. Und das ist m.E. gut so. Ich spiele auch nicht gerne mit Leuten, die beim Kartenspielen bescheixxen oder beim Monopoly oder was auch immer. Es gibt halt viele "Kindsköpfe", denen der Anstand fehlt, verlieren zu können.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Fitchner »

Das 2-er Pattern Racking hatte ich diese Saison schon. Wir spielen mal mit, mal ohne Schiri, bzw. es ist eher selten dass jemand bei einem nicht-14/1 Spiel Schiri macht. In diesem konkreten Fall haben wir auf 4 Tischen gleichzeitig gespielt, also kein Schiri.

Wir haben dem jeweils anderen aufgebaut und mein Gegner hat mir immer die 2 unten hin gebaut. Ich hab ihm gesagt, dass es jetzt das dritte Mal ist und er sie bitte woandershin bauen soll und darauf verwiesen dass Pattern Racking verboten ist. Da hat er ein bisschen doof geguckt und sie dann woandershin gebaut, mit dem Kommentar, er hätte das so bei nem Turnier gesehen. Alles in einer eher entspannten Atmosphäre, aber so etwas stört mich halt.

Also...ich weiß nicht, unehrlich kam er mir nicht mal vor. Geholfen hats auch nicht. Gut gebreakt hab ich so oder so nicht...Aber ich wüsste mal auf Anhieb kein Turnier wo jedesmal die 2 im 9Ball ganz unten aufgebaut wird. Kennt das jemand von euch?
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Titleist »

Ooops. Da hat er DIR damit geholfen. Ich empfehle, die weiter oben verlinkten DrDave-Videos mal anzusehen. Bescheixxen wollte er sicher nicht.

Und ja, auf Turnieren vor allem in den USA ist das auch schon mal Vorschrift gewesen - was ich für total daneben halte. Da sich ja alle beschweren, dass auf Pro-Level 9-Ball durch das Racken zu leicht geworden ist - vor Allem in Kombination mit winner breaks.

Ich habe mal vor einiger Zeit ein Video verlinkt, das J. Shaw auf seiner FB-Seite gepostet hat. In diesem spielt er freundschaftlich gegen J. Filler und beide racken die 2 unten. Da sieht man sehr gut, welchen Effekt das haben kann. J. Shaw hatte Filler - ich glaube - ein 17er-Pack auf's Auge gedrückt (in Kombi mit winner break).

Mein theoretisches Wissen ist leider um ein Vielfaches größer als mein Spielvermögen. Nicht, dass ich irgendwie betrügen wollte. Aber ich kann z.B. ein vom Gegner aufgebautes Rack lesen, aber nutzen kann ich das aufgrund meiner Stossungenauigkeit nicht wirklich sicher bzw. gelingt mir der Runout nur sehr selten.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Yasokool »

nussbaumer1990 hat geschrieben:@Yasokool
Das ist natürlich bitter für dich, sollte dir aber auch allgemein eine Lehre gewesen sein.


Naja, als bitter würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Es ist eben nur die Konsequenz aus meiner grundlegenden Einstellung zu einem sportlichen wettkampf. Und ich bin der Meinung, daß ein Schiedsrichter bei dieser spotart nicht von Nöten ist.
Und um mich über das Fehlverhalten meines Gegenübers zu ärgern, ist mir meine Lebenszeit einfach zu wertvoll.

Also wird einfach ein Schlussstrich unter das ganze gezogen, und dieser Spieler wird, in meinem kopf in der Schublade "A" wie A....loch gespeichert und somit wird es ein weiteres Aufeinandertreffen am Billard Tisch mit dieser Person nicht geben.


holli hat geschrieben:Allerdings hast Du da Deiner Mannschaft evtl. einen Spielpunkt vorenthalten. Bei Einzelwettbewerben ist Deine Spielaufgabe Deine Entscheidung - beim Mannschaftswettbewerb definitiv nicht. Als Teamplayer gibt man in so einer Situation nicht auf.


Das ganze ist natürlich in Abstimmung mit meinem Teamkaptain abgelaufen, der noch versucht hatte, die bisherigen Notizen aufzuarbeiten, um den tatsächlichen Spielstand zu ermitteln, was ihm nicht mehr gelungen ist.
Meine Mannschaftskameraden trugen einstimmig meine Entscheidung mit, da sie mich schon eine Zeit lang kennen und ich meinen Ruf als "Fairnessfanatiker" nicht von ungefähr habe, was meine Mannschaftskameraden auch besonders an mir schätzen.
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von mikkes »

Yasokool hat geschrieben:
nussbaumer1990 hat geschrieben:@Yasokool
Das ist natürlich bitter für dich, sollte dir aber auch allgemein eine Lehre gewesen sein.


Naja, als bitter würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Es ist eben nur die Konsequenz aus meiner grundlegenden Einstellung zu einem sportlichen wettkampf. Und ich bin der Meinung, daß ein Schiedsrichter bei dieser spotart nicht von Nöten ist.
Und um mich über das Fehlverhalten meines Gegenübers zu ärgern, ist mir meine Lebenszeit einfach zu wertvoll.

Also wird einfach ein Schlussstrich unter das ganze gezogen, und dieser Spieler wird, in meinem kopf in der Schublade "A" wie A....loch gespeichert und somit wird es ein weiteres Aufeinandertreffen am Billard Tisch mit dieser Person nicht geben.


holli hat geschrieben:Allerdings hast Du da Deiner Mannschaft evtl. einen Spielpunkt vorenthalten. Bei Einzelwettbewerben ist Deine Spielaufgabe Deine Entscheidung - beim Mannschaftswettbewerb definitiv nicht. Als Teamplayer gibt man in so einer Situation nicht auf.


Das ganze ist natürlich in Abstimmung mit meinem Teamkaptain abgelaufen, der noch versucht hatte, die bisherigen Notizen aufzuarbeiten, um den tatsächlichen Spielstand zu ermitteln, was ihm nicht mehr gelungen ist.
Meine Mannschaftskameraden trugen einstimmig meine Entscheidung mit, da sie mich schon eine Zeit lang kennen und ich meinen Ruf als "Fairnessfanatiker" nicht von ungefähr habe, was meine Mannschaftskameraden auch besonders an mir schätzen.


Ich finde es gut, dass deine komplette Mannschaft deine Entscheidung so mitgetragen hat.
Das einzige an dieser Aktion was mich persönlich stört ist, dass der Bescheixxer "ungeschoren" davonkommt. Bei absichtlichten bescheixxen, muss es auch eine Konsequenz für den Gegner geben.
Hier wäre ein Protest im Spielbogen angebracht. Denn letzendlich sollte man ja ach die restlichen Mannschaften, die gegen ihn spielen, ein wenig schützen und mit so etwas sind sie dann auch bestens informiert. Des Weiteren wird der Spieler sich überlegen dann noch einmal zu bescheixxen, denn ein Verband kann einen Spieler für solche Vergehen auch sperren.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Yasokool »

mikkes hat geschrieben:
Ich finde es gut, dass deine komplette Mannschaft deine Entscheidung so mitgetragen hat.
Das einzige an dieser Aktion was mich persönlich stört ist, dass der Bescheixxer "ungeschoren" davonkommt. Bei absichtlichten bescheixxen, muss es auch eine Konsequenz für den Gegner geben.
Hier wäre ein Protest im Spielbogen angebracht. Denn letzendlich sollte man ja ach die restlichen Mannschaften, die gegen ihn spielen, ein wenig schützen und mit so etwas sind sie dann auch bestens informiert. Des Weiteren wird der Spieler sich überlegen dann noch einmal zu bescheixxen, denn ein Verband kann einen Spieler für solche Vergehen auch sperren.



Ich bin da eigentlich ganz deiner Meinung und ich habe es mir auch sehr gut überlegt, ob ich noch weitere Schritte in diese Richtung unternehme, habe mich aber dann doch dagegen entschieden...

Wenn mehrere meinem Beispiel folgen und einfach nicht mehr gegen diese Person spielen, nehme ich ihm so das eigentlich Essentielle... Nämlich den Spaß am Spiel
, das wir alle so lieben ...

Bei Bestrafung von oben (Verband) oder ähnliche Instanzen fühlt man sich schnell ungerecht behandelt und sieht sein Fehlverhalten nicht unbedingt ein.... Aber Gegner, die einfach nicht mehr gegen ihn antreten, mögen ihn vieleicht zum Überdenken seines Verhaltens bewegen...

(Ich muss dabei anmerken, dass sogar einige seiner Mannschaftskameraden, denen die Situation sichtlich unangenehm war, zu mir gekommen sind, und sich für sein Verhalten bei mir entschuldigt haben.)

Und sollte dies nicht der Fall sein und er sich über die kampflosen Siege freuen, dann attestiere ich ihm eine dermassene Armseligkeit, dass ich ihm diese Freude, die dann wohl die einzige in seinem bedauernswerten Leben ist, definitiv gönne....
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von mikkes »

Yasokool hat geschrieben:.... Aber Gegner, die einfach nicht mehr gegen ihn antreten.....


....sind für ihn geschenkte Punkte.

Yasokool hat geschrieben:mögen ihn vieleicht zum Überdenken seines Verhaltens bewegen...


Wer so offensichtlich und blöd bescheixxt, denke ich eher nicht. Das sind meist immer die gleichen Typen von Spielern.


Yasokool hat geschrieben:Und sollte dies nicht der Fall sein und er sich über die kampflosen Siege freuen, dann attestiere ich ihm eine dermassene Armseligkeit, dass ich ihm diese Freude, die dann wohl die einzige in seinem bedauernswerten Leben ist, definitiv gönne....


Das solltest du dann machen, denn wie oben von mir geschrieben, sind es meist immer die gleichen Typen von Spielern....die bekommst du auch nicht geändert, höchstens wenn sie wirklich mal dafür bestraft werden.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 759
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 108

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von eckeneckepen »

Mal ne Frage: darf man in so einer Situation eigentlich verlangen, dass neu aufgebaut und von vorne begonnen wird?
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von Yasokool »

eckeneckepen hat geschrieben:Mal ne Frage: darf man in so einer Situation eigentlich verlangen, dass neu aufgebaut und von vorne begonnen wird?


Das haben mir seine Vereinskameraden auch angeboten und dass jemand die Dokumentation übernimmt...
Aber wie sagt man so schön... Da war das Kind bereits in den Brunnen gefallen... Und ich bin kein john McEnroe oder Earl strickland, die durchs Anlegen mit dem Gegner sich zu Höchstleistungen pushen können...
Bei mir ist der Spaß an spiel verloren und damit eine wiederholung für mich persönlich nicht sinnvoll, aber machbar wäre es bestimmt...
Vor allem da er mir spielerisch eigentlich deutlich überlegen war und ich schon an meiner oberen leistungsgrenze hätte spielen müssen, um das spiel für mich zu entscheiden...

Aber...... Wenn er so den punkt haben will, soll er ihn meinetwegen haben...
My drinking-team has a Billard problem...
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Billard Etikette - wer verhält sich richtig?

Beitrag von holli »

Yasokool hat geschrieben:Das ganze ist natürlich in Abstimmung mit meinem Teamkaptain abgelaufen, der noch versucht hatte, die bisherigen Notizen aufzuarbeiten, um den tatsächlichen Spielstand zu ermitteln, was ihm nicht mehr gelungen ist.
Meine Mannschaftskameraden trugen einstimmig meine Entscheidung mit, da sie mich schon eine Zeit lang kennen und ich meinen Ruf als "Fairnessfanatiker" nicht von ungefähr habe, was meine Mannschaftskameraden auch besonders an mir schätzen.

Dann ist es natürlich absolut ok :bin: .
Holli
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“