Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Beitrag von Sharivari »

Hallo Zusammen,

wenn ich früher auf Turnieren unterwegs war, hab ich mir danach auf dem Heimweg immer Sprachmemos aufgenommen, auf denen ich analysiert habe, was denn falsch gelaufen ist. Diese hab ich mir dann immer wieder angehört, um das ganze zu verinnerlichen.

Vor ein paar Tagen bin ich auf die Idee gekommen, dass diese Aufnahmen für den ein oder anderen Billardspieler auch ganz interessant sein könnten. Also habe ich das ganze nochmal neu aufgenommen und in kurze Videos verrpackt. Im Allgemeinen geht es um die Herangehensweise und das passende Mindest beim Billardspielen, sowie entsprechend auch um mentale Dinge.

Die Reihe richtet sich vor allem an Anfänger, das ein oder andere Video könnte aber auch für Fortgeschrittene Spieler interessant bzw. unterhaltsam sein :)

Link zur Playlist


1 Einführung
2 Frust und Wut
3 Außen nach Innen
4 Gedanken vermeiden
5 Spaß am Spiel
6 Meinung anderer
7 Steh Auf!
8 Unsere Art zu spielen
9 Schlüsselbälle
10 Der Ball danach
11 Visualisierung - Allgemein
12 Visualisierung - Weiße
13 Visualisierung - Das Nicht Problem
14 Glück und Pech

Die anderen Videos folgen im Laufe der nächsten Tage / Wochen.

Viele Grüße,
Shari
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Beitrag von Buzut »

Danke!
Benutzeravatar
Yasokool
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 09.04.18 17:58
Reputation: 41
Name: Buschido
Playing cue: Mike Becker Black Birch
Tip: Kamui braun soft / Navigator blue impact supersoft
Break Cue: Walter White (Players Pure X HXT P2)
Jump Cue: siehe Breaker
Wohnort: über den Dächern der Stadt

Re: Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Beitrag von Yasokool »

Also wirklich mal ein gelungener Chanel... Hab ihn sofort abonniert und auch schon durchgeguckt...
Sowohl die Art und Weise der Präsentation, als auch die Inhalte sind absolut sehenswert....

Hut ab...

Ich freue mich schon auf mehr.... :coo:
My drinking-team has a Billard problem...
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Beitrag von LochNess »

Vielen Dank dafür,
Das Außen nach Innen kann ich auch schon ganz gut.
Klingt vielleicht seltsam, aber ich mag zB Jayson Shaws Art zu spielen. Wenn man ihn beobachtet, dann wirkt er auch immer sehr selbstbewusst, ohne dabei arrogant zu wirken. Das hab ich mir auch angewöhnt, indem ich nach einem Locherfolg oder während der Vorbereitung auf den nächsten Ball vor mich hinnicke und mir selbst (und auch meinem Gegner) das Gefühl gebe, dass das jetzt gar kein Problem für mich ist den Ball zu lochen. Verschieß ich, mach ich das selbe, als würde mich das nicht jucken. Und es funktioniert wirklich. Auch für mich, ich ärgere mich nicht, ich bleibe positiv und denk mir, ich krieg schon noch mal ne Chance.

Das Kapitel über Glück und Pech finde ich auch sehr interessant. Es passiert oft, dass man mit Glück oder Pech, genauso mit "verdient" oder "unverdient" im Billard argumentiert. Aber letztendlich gibts sowas nicht, denn wie du in deinen Videos schon sagst, ich bin es, der an den Tisch kommt und abdrückt, die Bälle bewegt, usw... und keine höhere Macht.
Wenn mein Gegner den ganzen Tisch ausschießt, aber dann die entscheidende 9 verballert, ich dadurch abstaube, dann wird mein Gegner sagen "unverdient, weil ich hab die ganze Arbeit gemacht und du abgestaubt". Ich sag aber dann, "Blödsinn, weil du hast mich zurück an den Tisch gelassen, wenn du die Chance nicht nutzt, dann nutze ich sie eben! Und, dann ist es auch verdient, dass ich gewinne, weil ich hab die 9 gelocht"

Sehr gute Videos, bitte mehr davon
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Beitrag von treffgarnix »

aha, also denkst Du doch (noch) in der Kategorie verdient / nicht verdient ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Beitrag von LochNess »

hmm, ja... nein, keine Ahnung... :D ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es nicht automatisch unverdient ist, wenn ich dadurch gewinne, dass der Gegner zwar den ganzen Tisch abräumt, die 9 aber dann verschießt, ich abstaube und dann dadurch gewinne.
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2036
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 668
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Beitrag von Billard-Praxis »

Hi Shari, danke schön für den Thread - Du bist eine Bereicherung hier im BA.

Und für mich bist Du auch noch ein "Monsta" im positiven Billardspielersinn! :lae:
You got it
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Beitrag von Sharivari »

Die Reihenfolge hat sich geändert, neue Kapitel sind dazugekommen und andere wiederum rausgeflogen:

1 - Einführung
2 - Frust und Wut
3 - Außen nach Innen
4 - Gedanken vermeiden
5 - Spaß am Spiel
6 - Meinung anderer
7 - Steh auf!
8 - Billard im Rhytmus
9 - Glück und Pech
10 - Unbewusst spielen
11 - Der Ball danach

Zur Playlist


Vielen Dank an Alle für das durchweg positive Feedback. Ich hab viel Energie und Zeit in das Ganze gesteckt und freu mich deshalb umso mehr, dass es so gut ankommt und ich damit vielleicht dem ein oder anderem helfen kann :)

Viele Grüße,
Shari
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Videokurs - Mentales und Mindest beim Billard

Beitrag von Schopi68 »

:zun: Ja, zu Glück und Pech, verdient und unverdient fallen mir doch zwei Dinge ein:

Merkregel, die ich schon in meiner Tournieranfangszeit lernte:
"Beim Billard gibt's kein Pech - nur Unvermögen."
Das hilft, sich vom Größenwahn zu befreien. :zwi:

Zum Verdienen:
"das hab ich nicht verdient"
... "doch, hast Du".
(Zitat geklaut bei Mr. Felson) :zwi:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“