Neue Datenschutzverordnung

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von jaehndan »

Ich wollte allen Vereinen ins Gedächtnis rufen, dass ab dem 25.05.2018 hinsichtlich Datenschutz das bisher gültige Bundesdatenschutzgesetz durch die viel schärfere EU-Datenschutz-Grundverordnung abgelöst wird.
Gerade für die Vereine werden da jetzt auch die Zügel angezogen und zum Teil stehen auf Nichtbeachtung sehr drakonische Strafen!
In Bayern bietet der Landessportverband entsprechende Informationsveranstaltungen an, Onlineseminare werden zur Verfügung gestellt, ein Infofilm beim YouTube-Kanal eingestellt und entsprechendes Infomaterial online für die Vereine zur Verfügung gestellt.
Dieser immense Aufwand sollte ein Indiz dafür sein, wie umfangreich und wichtig diese Änderungen sind.

Also bitte informiert euch, eure Mitglieder und eventuell auch die Nachbarvereine.

Für all jene, bei denen alles schon umgesetzt ist: Sehr gut :ac: :bin:

Sollte dieser Beitrag als eher nicht interessant angesehen werden, dann bitte entsprechend negativ bewerten und dann bin ich auch gern bereit, ihn durch die Mods löschen zu lassen.
Liam
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.18 16:39
Reputation: -5

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Liam »

Leute!

keine Panik auf der Titanic. Alles wird gut :zwi:
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Breakfoul »

Mit der EU-DSGVO sollen der Datenschutz in der EU vereinheitlicht und gleichzeitig die Verbraucherrechte gestärkt werden (Stichworte: Auskunftspflicht, Recht auf Berichtigung, Recht auf Löschung, Widerspruchsrecht). Weiterhin verbunden mit der Einführung sind Dokumentationspflichten. Eine ausführliche Übersicht findet man hier:

https://dsgvo-gesetz.de/

Aus Sicht eines (Billard-)Vereins wird es sinnvoll sein, wenn der Vorstand eine Dokumentation erstellt, welche Daten zu den Vereinsmitgliedern von wem und auf welche Weise gespeichert und verarbeitet werden. Dabei sollte grundsätzlich zwischen zwei Fällen unterschieden werden:

- Daten, die ausschließlich vereinsinternen Zwecken dienen. Hier wäre an erster Stelle die gute alte Excel-Liste mit personenbezogenen Daten zu den Vereinsmitgliedern zu nennen. Darunter fallen jedoch auch Daten, welche zum Beispiel durch ein bargeldloses Bezahlsystem im Vereinsheim erfasst werden.

- Daten, welche an Dritte weitergegeben werden. Die klassischen Beispiele sind Einzugsermächtigungen für die Mitgliedsbeiträge sowie Meldungen personenbezogener Daten an Verbände (z. B. zur Beantragung von Spielberechtigungen für den Ligabetrieb) oder an ein Statistik-Portal wie die Billard-Area.

Im Rahmen der nächsten MV kann man dann die Dokumentation den Mitgliedern präsentieren und ihnen ihre Rechte gemäss der neuen Verordnung im Zusammenhang mit den erfassten bzw. gespeicherten Daten erläutern. Tritt zum Beispiel ein Mitglied aus dem Verein aus und verlangt die Löschung aller personenbezogenen Daten, so stellt das in den vereinsinternen Datenbanken vermutlich kein Problem dar. Anders sieht das bei den Daten aus, die an Dritte weitergegeben wurden. Hier muss geprüft werden, wer konkret für die Beantragung der Löschung der Daten zuständig ist und ob die bezogene Datenbank überhaupt in den Geltungsbereich der Verordnung fällt. Ein konkretes Beispiel hierzu, welches mir gerade einfällt: Kann ich auch die Löschung meiner Ergebnisse aus einem Portal wie der Billard-Area erzwingen oder nicht? Hier gibt es sicher noch jede Menge ungelegter Eier. :zwi:

Ich denke aber, dass ein Verein grundsätzlich erst einmal gut aufgestellt ist, wenn er seine Datenhaltung wie beschrieben dokumentiert und den Mitgliedern transparent aufzeigt sowie ihnen ihre Rechte im Zusammenhang mit der neuen Verordnung erläutert. Und das sollte mit relativ wenig Aufwand machbar sein.
Liam
Kugelpolierer
Kugelpolierer
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.18 16:39
Reputation: -5

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Liam »

hää, was ist los mit euch?! ein paar unterstützende Worte sind doch so schlimm oder was?
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Fitchner »

Lieber Liam,

willkommen im Forum erstmal. Auch wenn du dich bisher nicht vorgestellt hast.

Da wären wir schonmal beim ersten Punkt: Keiner hier kennt dich. Du hast jetzt drei "Beiträge" mit jeweils einem Satz, der...aus meiner Sicht...jeweils nichts beiträgt.

Es ist NICHT hilfreich, als No-Name sich in eine wichtige Information/Diskussion über eine Neuerung einzuklinken, zu sagen "Leute!

keine Panik auf der Titanic. Alles wird gut :zwi: "

als wären wir hier am überreagieren und du könntest das beurteilen (Capullo hat das ja schon sehr schön eingeordnet und Daniel hat in seinem Anfangspost dankenswerterweise auch viele Informationen einfließen lassen).

Tut mir Leid, aber das war einfach unpassend. Hab ich auch so empfunden, aber einen Kommentar wars mir bis zu deiner Frage nicht wert.

In dieser Thematik waren keine "unterstützenden Worte" und keine...ich nenne es mal "das wird schon, alles easy-peasy-Einstellung" nötig, sondern es ist im Gegensatz darauf zu achten einigermaßen ernsthaft mit dieser Verordnung umzugehen. Wie schon gesagt...Dein Kommentar war auch durch seinen Mangel an Substanz und Information eher unangebracht und hat absolut nicht dazu gepasst.


@Topic: Danke, ich werde das mal weiterleiten. Auch wenn ich denke, dass zumindest mein Verein das aufm Schirm hat, bisher hatte ich nichts davon gehört.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Flukinator »

Ich kann nur sagen dass dieses Thema kein Scherz ist.... sondern voller Ernst, resultieren aus den Datenmissbräuchen siehe Facebook etc.

Die neue Datenschutzverordnung greift gleichermaßen auch im Bereich Job, speziell bei mir im Aussendienst um sich.
Es gibt wie so oft dann sogenannte Prüfer.... Man kennt das eventuell noch von der Welle im Bereich Webseitenprüfung was die Dokumentationspflicht der Bilder und deren Urheberrechte angeht, die allerdings von geldgierigen Anwälten als Geldeinnahme entdeckt wurde. Hier ist es schon ernster da hier der Gesetzgeber die Rechtsgrundlage stellt.
Im konkreten Fall haben sich schon bei uns im Konzern Prüfer angemeldet die die Einhaltung der Richtlinien in Bezug auf Anlage von Visitenkartensammlungen und Adresslisten im Bereich Arbeits-PC prüfen werden. Diese Prüfungen können auch zu Hause beim Mitarbeiter erzwungen werden. Hier werden bereits empfindliche Strafen in Größenordnung 50.000 Euro pro Fall und Unternehmen ab Mitarbeiterzahl 1000 angekündigt.
Also dieses Thema komplett zu ignorieren kann teuer werden.
Das erinnert mich wieder an die neue Regel eine Rettungsgasse auf der Autobahn im Falle eines Stau´s bei Unfall etc. einzuhalten. Vor Vier Wochen kamen die ersten Bußgelder von 200 Euro ins Haus weil Kollegen dieses Rettungsgasse nicht eingehalten haben. Per Kamera wurde das auf einer Brück dokumentiert und entsprechend geahndet.
Sicherlich wird hier wieder eine Gelegenheit gesehen irgendwoher Geld anzuzocken. Deshalb kann ich vor allem auch kleinen Vereinen nur raten sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Die Umsetzung ist eigentlich auch keine große Sache.

Dann gehabt euch mal alle Wohl...
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von MrNetzmeister »

Liam,

Die si d hier komische Gesellen. Wissen oft alles besser, sind meist Beratungsresistent und das wichtigste. Angst vor fremden.
Einige, so wirst Du feststellen, treten immer hervor.
Willkommen in diesem Universum.
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von holli »

Flukinator hat geschrieben:... an die neue Regel eine Rettungsgasse auf der Autobahn im Falle eines Stau´s bei Unfall etc. einzuhalten. Vor Vier Wochen kamen die ersten Bußgelder von 200 Euro ins Haus weil Kollegen dieses Rettungsgasse nicht eingehalten haben. Per Kamera wurde das auf einer Brück dokumentiert und entsprechend geahndet.
Sicherlich wird hier wieder eine Gelegenheit gesehen irgendwoher Geld anzuzocken. ...

In der Fahrschule nicht aufgepasst, oder denselben vor 1971 gemacht??? So lange gibt's die Vorschrift nämlich schon. Und genau diese Vorschrift mit "Abzocke" zu verbinden, lässt mir die Galle hochkommen! Wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen, die erst dann Platz machen, wenn das Blaulicht direkt hinter Dir blinkt, oder?
Holli
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von MrNetzmeister »

Fitchii, genau was hat dein Geschreibsel hier in diesem Beitrag mit, hallo ich bin neu hier zu tuhen.
Eigene Nase und so.
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Flukinator »

holli hat geschrieben:
Flukinator hat geschrieben:... an die neue Regel eine Rettungsgasse auf der Autobahn im Falle eines Stau´s bei Unfall etc. einzuhalten. Vor Vier Wochen kamen die ersten Bußgelder von 200 Euro ins Haus weil Kollegen dieses Rettungsgasse nicht eingehalten haben. Per Kamera wurde das auf einer Brück dokumentiert und entsprechend geahndet.
Sicherlich wird hier wieder eine Gelegenheit gesehen irgendwoher Geld anzuzocken. ...

In der Fahrschule nicht aufgepasst, oder denselben vor 1971 gemacht??? So lange gibt's die Vorschrift nämlich schon. Und genau diese Vorschrift mit "Abzocke" zu verbinden, lässt mir die Galle hochkommen! Wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen, die erst dann Platz machen, wenn das Blaulicht direkt hinter Dir blinkt, oder?



Also mit dem Begriff neue Regel habe ich mich dann wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Die Neue Regel bezog sich nicht auf die Rettungsgasse ansich, sondern auf die neue Bußgeldverordnung die damit einhergeht.

Und auf Deine schon fast unverschämte Behauptung einzugehen....
Auch wenn ich nicht mehr jede einzelne Regel aus der Fahrschule vor 25 Jahren kenne, ich behaupte das kann keiner mehr 100%ig wissen. Nein ich gehöre nicht zu den permanenten Linksfahrern sondern bin von Berufswegen ca. 100.000 KM im Aussendienst auf der Straße. Ich respektiere mein Leben, deshalb fahr ich nicht wie ne Sau und ohne Rücksicht auf der Straße. Habe noch nie wegen überhöhter Geschwindigkeit oder zu nahem Auffahren auf den vorrausfahrenden noch wegen Alkohol oder Nötigung meinen Lappen abgeben müssen. Natürlich wird man mal geblitzt, aber wer noch nicht. Ich respektiere auch das Leben anderer und achte immer auf den Verkehr auch hinter mir, so dass mir auch nicht entgeht wenn ein Rettungsfahrzeug Platz braucht. Ausserdem fällt es mir auch nicht ein extra langsam zu fahren wenn sich ein Unfall ereignet hat nur um zu gaffen. Ich finde solche Situationen eh beklemmend und wünsche nie in solch einer Lage zu stecken, und muss mir das nicht auch noch bewusst ansehen, geschweige denn Fotos zumachen. Ich finde das einfach nur widerlich.
Ich finde die Rettungsgasse an sich wichtig und gut.
Allerdings wenn auf jede Gelegenheit gewartet wird den Fahrern das Geld aus der Tasche zu ziehen kotzt mich dass ebenso an. Das geschieht ja teils auch bei Geschwindigkeitskontrollen an wirklich gut ausgebauten Strecken die nicht unbedingt reine Unfallschwerpunkte sind. In manchen Gemeinden wird so gerne mal die schwache Kasse wieder aufgefüllt. Und in Bereichen von Schulen und anderen Gefahrenstellen passiert nie, oder selten was.
Hier in dem geschilderten Fall, hat die Polizei eine künstliche Straßenverengung herbeigeführt... ohne Baustellen oder Unfallhintergrund, und hat dann auf 2 Brücken Kontrollen durchgeführt. Der Parkplatz der direkt hinter der künstlichen Verengung kam wurde genutzt um Fahrzeuge herauszuziehen und zu Kasse zu beten. Ich finde das einfach nicht fair... Zumal die neue Bußgeldregel für diesen Verstoß gerade mal eine Woche in Kraft getreten war.

Holli ich finde es einfach schade wenn aus jeder nicht bis ins letzte Detail durchdachten Formulierung gleich eine Beleidigung oder Vorverurteilung formuliert wird. Du kennst mich nicht... ich kenn Dich nicht... also kannst Du zu meiner Person überhaupt gar nicht sagen....Und ich erlaube mir auch kein Urteil über Dich....

mit fairem Gruß
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Schopi68 »

Flukinator hat geschrieben:...Ich respektiere mein Leben, ...


:sta: :zwi:
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von holli »

Ich werde da nicht weiter drauf eingehen.
Holli
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von Flukinator »

holli hat geschrieben:Ich werde da nicht weiter drauf eingehen.


Das dachte ich mir auch

Added in 7 minutes 20 seconds:
Schopi68 hat geschrieben:
Flukinator hat geschrieben:...Ich respektiere mein Leben, ...


:sta: :zwi:



Richtig gelesen, in aller erster Linie schützt man erst mal sein eigenes Leben durch vernünftiges Fahren.... automatisch respektiert man dann das der anderen... Ich bin der Meinung dass viele Fahrer teils auf Selbstmordkurs unterwegs sind... ist aber nur eine Nebensächlichkeit zum ursprünglichen Thema.
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neue Datenschutzverordnung

Beitrag von MrNetzmeister »

Ach, und Nachtrag. Die meisten Verstehen die Überschrift vom Thema nicht und kommen dann auf ganz anderes Themen, nach nicht mal einer Seite. Erwarte also nicht zu viel.
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“