Die Farbe des Geldes - FILM

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von LochNess »

Ich habe heute das erste Mal den Film gesehen.
Meine Erwartungen waren hoch, aber am Ende war ich dann doch etwas enttäuscht.
Ich hatte gehofft, der Fokus läge mehr auf dem Spiel, weniger auf den Aspekt des Wettens/Zocken.
Mich würde mal eure Meinung zum Film interessieren.

und vor allem, was war das für ein Queue, den Tom Cruise am Ende spielte? Nicht den Balabushka, sondern den anderen eben^^
Benutzeravatar
Titleist

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von Titleist »

Es gibt einen viel besseren (IMHO) älteren Schwarz-Weiss-Film: "The Hustler". Wie immer der auf deutsch heisst. Allerdings geht es da auch um's Zocken, aber die Umsetzung ist viel glaubhafter. Bei dem neuen Abklatsch reißt nur Paul Newman den Film raus (na gut, ich bin anerkannter Cruise-Anti-Fan).

Apropos, der Balabushka ist auch kein echter B., sondern ein Joss. Wurde dann noch mal leicht verändert für den Massenmarkt hergestellt. Mehr darüber auf AZB.

Ich weiß jetzt nicht, ob Deine Frage in dem Quiz beantwortet wird, aber das ist sehr interessant (Englisch):

http://www.billiardsmovies.com/billiard ... -of-money/
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von Buzut »

Der Film ist halt alt.

ABER, er hat Pool drastisch verändert (und auch populärer gemacht.)

Von daher: Vielleicht kein brillianter Film aber bestimmt ein wertvoller.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von tintin »

"The Hustler" = "Haie der Großstadt"
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von LochNess »

das design der balabushkas gefällt mir aber.
das hier sind nachbauten, aber echte nachbauten, richtig?

taugen die was?
https://www.doubledavecues.com/bestellb ... 2165719b37

ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ich mir mal einen zulege, sofern die was taugen
Benutzeravatar
Titleist

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von Titleist »

Such mal auf AZB nach "The color of money" und Cues bzw. Balabushka. Da gibt es diverse Threads. Der heute verkaufte ist m.W. bereits der 2. oder 3. Nachbau, der 1. Nachbau war ein Einzelstück für den Film.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die jetzigen Nachbauten nicht gerade hochgelobt. Brauchst das ja nur mit dem Preis eines echten Balabushka vergleichen, dann bei dem jetzigen Neupreis noch die Namensrechte abziehen .... usw. :-)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von LochNess »

hmm, verstehe...
die auf azbillards schreiben, dass man mit nem lucasi wohl besser dran wäre.
ist wohl aktuell wirklich mehr der glanzvolle name, weniger die gute qualität... schade, das design gefällt mir nämlich.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von Titleist »

Oder ein echter Balabushka ab $ 5000 :-) Ganz im Ernst, Kopien von großartigen Dingen sind halt immer nur das - fehlerbehaftete Kopien mit einem Aufpreis für den Namen.
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von LochNess »

vielleicht find ich ja mal nen echten auf nem Flohmarkt für 20 Euro oder so :D
weiß man, welcher queue das von tom cruise am ende des films war? auch ein joss?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von Titleist »

Auf AZB findest Du sicher die Antwort in einem der Threads. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ist schon eine Weile her, dass ich die alle gelesen habe. Jedenfalls haben die den/die Film/Filme zu Tode diskutiert und dort waren auch Leute in einzelnen Threads, die am Film beteiligt waren. Also Infos aus erster Hand.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von Schopi68 »

Titleist hat geschrieben:Es gibt einen viel besseren (IMHO) älteren Schwarz-Weiss-Film: "The Hustler". Wie immer der auf deutsch heisst. Allerdings geht es da auch um's Zocken, aber die Umsetzung ist viel glaubhafter. Bei dem neuen Abklatsch reißt nur Paul Newman den Film raus (na gut, ich bin anerkannter Cruise-Anti-Fan).


Also vorweg: ich bin Gegner vom Grusel-Tom, letztlich vor allem wegen der Sekte, in der er (den Gerüchten zufolge) durch diesen Film kam.

Doch betrachte ich die beiden Filme als das was sie sind: Color of Money ist eine Fortsetzung. Auch wenn der Film nicht an the Hustler rankommt, so möchte ich ihn nicht missen - es gibt eh so wenige Billardfilme. Und letztlich wurde durch diesen Film ja ein Boom ausgelöst, dem wir heute viel zu verdanken haben.

Bei der Betrachtung älterer Filme muß man sich auch immer vor Augen halten, wie die Zeit war, in der der Film selber spielte. Wie bekannt war Billard damals, was wussten die nicht-Eingeweihten von der Zockerkultur etc...

Bei The Hustler liegt der Focus stärker auf dem mentalen Aspekt des Spieles (aber auch ganz und gar nicht auf dem Spiel selbst), wie zerfleischt sich der Spieler selbst - bei Color of Money dann mehr auf dem Aspekt des Zockens. Wäre ja auch schade, bei eine Filmfortsetzung zweimal das Gleiche zu machen.

Abschließend noch ein Wort: Rosebud :zun:
Benutzeravatar
Titleist

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von Titleist »

Ach, den Thread zu Balabushkas habe ich hier noch "ausgegraben":

https://billard-aktuell.de/forum/viewtopic.php?t=10231
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von tintin »

LochNess hat geschrieben:vielleicht find ich ja mal nen echten auf nem Flohmarkt für 20 Euro oder so :D
weiß man, welcher queue das von tom cruise am ende des films war? auch ein joss?


Vermutlich auch ein Joss, die Marke hat sich ja um die Queues im Film gekümmert.

Bild
NickCasey
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2466
Registriert: 18.01.06 00:00
Reputation: 61

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von NickCasey »

tintin hat geschrieben:
LochNess hat geschrieben:vielleicht find ich ja mal nen echten auf nem Flohmarkt für 20 Euro oder so :D
weiß man, welcher queue das von tom cruise am ende des films war? auch ein joss?


Vermutlich auch ein Joss, die Marke hat sich ja um die Queues im Film gekümmert.

Bild


Nicht ganz korrekt, sehr viele im Film ersichtliche Cues sind McDermott's aus der D-Reihe.

Btw, das Buch ist tausendmal besser als der Film und eine logischere Fortsetzung von "The Hustler" (wenngleich der Film damals ein Muss für Pool-Begeisterte war und einen enormen Schub für das Spiel auslöste....)
--- im Ruhestand ---
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Die Farbe des Geldes - FILM

Beitrag von tintin »

Hier noch ein cooles Bild.
Mike Sigel beim Coaching von Paul Newman und der Kameracrew.
http://www.imdb.com/title/tt0090863/mediaviewer/rm3926144512
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“