Grundlagen des Cuemackings

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Detoys
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 146
Registriert: 17.01.14 14:06
Reputation: 8
Name: Christopher Hamm
Playing cue: Custom von WP Cue
Tip: Hard
Break Cue: Bk²
Jump Cue: Martin Welk

Re: Grundlagen des Cuemackings

Beitrag von Detoys »

Aber in einer Sache muss ich dem Treadersteller ein klein wenig zustimmen, woher soll man wissen wie man das beeinflussen kann wenn man nirgends die info‘s findet / keiner Tipps gibt?

Hat wer das „The Cue Making Book“ von Chris Hightower. Hatte Ihn mal angeschrieben. 129 $ für Shopping ist hart.

Ist Pedi nimmer so aktiv? Hatte er nicht ein Cue Lathe Delux von ihm?

Mit freundlichen Grüßen
DeToys
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Grundlagen des Cuemackings

Beitrag von treffgarnix »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:@treffnix und treffgarnix:

Das ist natürlich die Frage: welchen Anspruch man an das Ergebnis stellt. Oder vielleicht noch genauer gesagt: will man jetzt ein Cue bauen (vor allem ein Vorderteil...ich krieg Angst...) dessen Eigenschaften ich vorher festlege oder soll es einfach was eigenes sein, egal welche Spieleigenschaften dass dann am Ende hat. Ersteres geht nicht als Amateur, das zweite stell ich mir dann in die Vitrine zum Anschauen. Das versuchte ich dem Threadersteller klarzumachen: als Anfänger kann man nicht "sein" Cue bauen, mit Inlays und womöglich allem möglichem Blimblim. Und dann auch noch erwarten, dass einem ein Cuemaker erklärt, wie man jetzt im Detail den Schwerpunkt verlagert etc. Vor allem weil ich schon Cues ausprobiert habe, die mit dem Schwerpunkt 10 cm weiter vorne als mein eigener (für mich) gut spielbar waren. Weil halt beim Billard so viele Faktoren eine Rolle spielen und noch dazu der Kopf und das Gefühl dabei sind.

Aber vielleicht bin ich da einfach zuviel Handwerker. Mir ist zum Ausgleich vollkommen Wurscht, warum mein neuer Rechner soviel schneller ist als der alte. Ich werd aber auch nie selber einen PC bauen...


Das Entscheidende hast Du finde ich ganz zu Beginn Deines letzten Beitrags formuliert: Die Erwartungen sind entscheidend, oder etwas anders ausgedrückt: Die Motivation ist wichtig. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Bau ein Queue wenn es Dich danach drängt, Mach so viel es geht von Hand aber dennoch akribisch genau, es ist erstaunlich wie weit man da kommen kann. Mein erstes und auch rein von Hand gebautes Queue habe ich fast schon unter Zwang hergegeben, und der Käufer ist nach vielen Jahren immer noch happy damit. Von vielen würde es in der Luft zerrissen werden vor lauter Kritik, einige bewundern es weil es absolut einzigartig ist. Mir ist beides egal, entscheidend ist: Es war ein geiles Projekt, und es hat sogar noch wider Erwarten einen Kunden gefunden. Eine Geschäft würde ich nie damit anfangen, dafür gibt es sehr viele Profis deren Arbeit ich sehr schätze. Hier bleibe ich Amateur oder meinetwegen Dilettant, aber es machte mir Spaß ohne Ende und bestimmt werde ich was ähnliches mal wieder tun, just for fun. ;-)

Also lieber Threadersteller: Lass es Dir nicht madig reden, tu was zu tun ist und genieße jede Minute dabei..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Grundlagen des Cuemackings

Beitrag von holli »

Den TO scheint das hier nicht mehr zu interessieren: Seit seinem letzten Beitrag am 22.3. war er nicht mehr online...
Holli
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Grundlagen des Cuemackings

Beitrag von treffgarnix »

Vielleicht ist er schon fleißig am Werkeln ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Titleist

Re: Grundlagen des Cuemackings

Beitrag von Titleist »

@treffgarnix: Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Selbstgebauten und ein paar Infos dazu? Ich finde das schon spannend - selbst wenn es jetzt nicht den allerhöchsten Profiansprüchen genügt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Grundlagen des Cuemackings

Beitrag von treffgarnix »

Also nur das das klar ist, Bestellungen nehme ich keine an ... :nac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“