Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von TomDamm »

Schopi68 hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind diese Little shaver viel zu grob. Für mich ist eine einseitig rasiermesserscharf geschliffene Schneide das einzig zulässige, alles andere kann man im besten Fall noch als Schnitzkunst bezeichnen..


Ich hatte mir vor ca. 12 Jahren auch den Little Shaver gekauft. Die Schneide war ab Werk nicht scharf genug um zufriedenstellende (bzw. für mich überhaupt brauchbare) Ergebnisse zu erzielen. Dazu kommt noch, daß sie eine kreisförmige Klinge nur schwer nachschleifen läßt. Ich habe damals dann stattdessen den "Mushroom-Graser" und einen dieser Plastikspitzer verwendet, hiermit erzielte ich bessere Ergebnisse.
Ich habe meinen Little Shaver jetzt 6 Jahre im Einsatz und hunderte Leder damit bearbeitet. Habe ihn einmal, vor 3 Jahren, von einem Werkzeugmacher nachschleifen lassen.
Ich kann eure Erfahrungen in keiner Weise bestätigen.


Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von treffgarnix »

Dann würde ich vermuten dass Deiner anfangs richtig gut scharf war. Meiner war nicht mal halbwegs scharf, man hat das Leder damit mehr gequetscht als geschnitten, grausam war das. Wenn man einen Werkzeugmacher an der Hand hat ist das natürlich ein Luxus um den ich Dich beneide, auch wegen anderen Punkten.. :pro:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von Schopi68 »

Das klingt, als gäbe es beim little Shaver starke Qualitätsschwankungen. Treffgarnix, wann hattest Du Deinen denn gekauft? Bei mir ist das ja schon ein paar Jährchen her gewesen.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von treffgarnix »

so ca. 4 Jahre war das her, hab ihn dann postwendend entsorgt .. Damals war ich halt schon verwöhnt von den Diensten meines Japanmessers ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von LochNess »

wie weit "muss" denn das leder runter sein, damit es zeit ist, mal ein neues drauf zu bauen?
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Wenn Du dich nicht mehr wohlfühlst beim Stoß meiner Meinung nach.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von treffgarnix »

... und wenn es um die Gefahr der Beschädigung der Ferrule geht, dann würde ich in der Dicke am Rand nicht unter 1-1,5 mm gehen, wobei Dicke = Leder + Unterplättchen. Sprich, ohne Unterplättchen Lederdicke 1-1,5 mm am Rand. Das hängt allerdings sehr stark von der Ferrulenart ab. Klassische gedeckelte Melaminferrulen halten deutlich mehr aus als heute weit verbreitete LD-Ferrulen. Am besten Du lässt einen draufschauen der sich gut auskennt und der weder durch eine Ferrulenerneuerung noch durch einen Lederwechsel was verdienen will ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von LochNess »

ok, also ist das leder hier an meinem ersatzoberteil noch voll ok und hält auch noch ne weile, richtig?
http://fs5.directupload.net/images/180417/dvcv582g.jpg
Benutzeravatar
Titleist

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von Titleist »

Das sieht ja noch ziemlich neu aus. Klar ist das ok. Und schrubbel nicht so viel mit Schleifzeugs dran rum, dann hält es noch ewig :-)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von LochNess »

schrubbeln tu ich nie. hab zwar nen willard, aber den nehm ich nur her, wenn die form sich verändert, was bisher nie der fall war. sprich einmal in form gebracht und fertig.
ansonsten nehm ich immer nur ne kleine feile um die kanten etwas aufzurauhen, aber ohne wirklich druck auszuüben.

mit 1- 1,5mm meinst du wirklich nur den dunklen rand und nicht oben das gewölbte oder?
dieser dunkle rand ist aktuell knapp 4mm dick
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von treffgarnix »

Ja, mit 1-1,5 mm meine ich den dunklen Rand. Dein Leder hat damit noch sehr viel "Fleisch", wenn das Leder schon viele Stunden auf dem Buckel hat und Du Dich damit wohl fühlst, dann wirst Du noch lange Freude haben damit :bin:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von LochNess »

ok danke, is ja eh "nur" das ersatzoberteil, wenn das leder reif zum wechseln ist, kommt da ein mehrschicht drauf, aber ich spiel das teil im training trotzdem regelmäßig, einfach, dass ich ein gefühl dafür hab falls ich es im turnier mal plötzlich brauche. und da ich 3x die woche a 2-3h trainiere, wird das öfters benutzt als man denkt :D
Jan68
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 35
Registriert: 22.03.18 21:20
Reputation: 1
Name: Jan Wieland
Playing cue: Buffalo Premium No. 11
Tip: G2 soft
Break Cue: Stinger Jump & Break
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von Jan68 »

... hab zu dem Zweck ein japanisches Kiridashi Schnitzmesser besorgt. Auf ebay direkt aus Japan geordert, ist nicht all zu teuer.

Das Messer hat keinen Griff und kann somit flach auf den Schaft angelegt werden. Und es ist sehr scharf ... schneidet sogar weiches Metal!

Im Einsatz sieht man das Kiridashi im Video von Kamui.

LG Jan
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von LochNess »

wie sehr muss man eigentlich ein Samsara Break-Leder bearbeiten? Empfiehlt es sich da auch mit Willard, Gator Grip oä ranzugehen? Oder lässt man das am besten einfach so wie es ist?
Benutzeravatar
Titleist

Re: Pomeranze wechseln - Tipps und Tricks?

Beitrag von Titleist »

Wenn es bereits (sauber) installiert ist, lässt man es so lange wie irgend möglich in Frieden. Je weniger man rumbastelt, umso länger hat man es.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“