UPGRADE-LEHRGANG der DBU in Wuppertal am BLZ

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
TomHaas
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 403
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Fury Limited Edition
Tip: Kamui
Wohnort: Edenkoben

Beitrag von TomHaas »

@andrew,
wie oft soll ich noch mit diesen Leuten persönlich sprechen. Mündliche Aussagen, bringen mich auch nicht weiter, denn es geht hier immerhin um Trainerlizenzen.
Ich hätte gerne schriftliche Aussagen, aber die bekomme ich nicht.

Ich habe bestimmt niemanden beschimpft, auch wenn du mit ihm befreundet bist. Ich habe hier Tatsachen dargestellt und kann man auch belegen.

Ich bin nicht irgendein Trainer, dessen Lizenz eingestampft wird.
Bei mir laufen alle Informationen und Fragen zusammen, denn ich bin der Vertreter des BV Rheinland-Pfalz.
Benutzeravatar
TomHaas
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 403
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Fury Limited Edition
Tip: Kamui
Wohnort: Edenkoben

Beitrag von TomHaas »

@andrew,

du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass ich nicht schon alles probiert hätte um defenitive Aussagen zu bekommen.

Ich lasse hier niemanden schlecht aussehen, denn das sieht ganz anderst aus und würde wohl auch nicht veröffentlicht.
Ich habe hier Tatsachen geschildert und das ist wohl jedem erlaubt, auch hier.

Solange ein System nicht funktioniert oder noch in Arbeit ist, kann man doch nicht einfach alles was vorher war kaputt machen. Wir sind nur bemüht, die Trainerausbildung voran zutreiben. Wir bezuschussen die Ausbildung der PSG auch schon die ganzen letzten Jahre. Nur sollen jetzt auf einmal alle Bemühungen umsonst gewesen sein und das kann wohl nicht sein.

Thomas Haas BV Rheinland-Pfalz
Benutzeravatar
Straik
Willardfan
Willardfan
Beiträge: 131
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von Straik »

Verstehe ich das richtig, dass es ab dem 01.01.2005 in Deutschland ganze 5 C-Trainer geben wird?
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Internetquerulant

Beitrag von alvi »

Hallo, Thomas.

1. Ich bin kein DBU-Trainer, sondern B-Trainer am BLZ in Wuppertal.
2. Ich gebe hier Informationen weiter, die jeder nachlesen kann, der das Handbuch der DBU besitzt (Du hast das auch).

Auch habe ich Dich nicht persönlich angegriffen, sondern nur sachlich versucht, das wiederzugeben, was auf der Fachtagung der Lehrwarte besprochen wurde. Ich war dabei, und dort wurde ebenfalls über den Sinn dieser Upgrade-Geschichte diskutiert.

Fakt ist doch folgendes:

Sowohl für den B-Trainerlehrgang als auch für den UPGRADE Lehrgang waren zeimlich viele Leute aussichtsreiche Kandidaten. Aber anstatt diese Lehrgänge als Chance für den Billardsport zu verstehen, sind hier irgendwelche persönlichen Probleme zwischen zwei oder mehreren Menschen, die in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

Wenn Du ein Problem mit dem Andreas Huber oder Peter Link hast, dann diskutiere das in den entsprechenden Fachgremien, oder mit den beiden persönlich. Aber nicht in so einer Art und Weise.

Was Deine Kritik an meiner Person betrifft, verstehe ich Dich nicht ganz. Auf der Lehrwartetagung ist genau dasselbe gesagt worden, und ich habe mit dem Peter Link telefoniert, und wiederhole nur die Aussagen des Bundeslehrwartes. Natürlich ist das Aufgabe des Bundeslehrwart Informationen an die entsprechenden Landesverbände zu verteilen. Jedoch kann es nicht sein, wenn die Landesverbände diese Infos (und hier nochmals gesagt Du bist nicht gemeint!!!!) diese Infos nicht oder nur unzureichend oder zu spät weitergeben, das es auf dem Rücken der Trainer ausgetragen wird. Ich will nur allen Interessierten bekannt machen, das so ein Lehrgang abgehalten wird. Der B-Trainer Lehrgang im letzten Jahr wurde nicht bekannt gegeben, und Du siehst das Ergebnis.

@Vito Corleone: Ich glaube nicht das Gerald Müller jemals eine Ausbildung als B-Trainer genossen hat, dieses hat er auch auf einer Sitzung des PBVM öffentlich betont. Ob Du einen Lehrgang besuchst oder, ist Deine eigene Entscheidung und wird Dir nicht abgenommen. Ob die Dozenten fit sind oder, kannst Du persönlich nicht beurteilen, da Du nicht dabei gewesen bist. Und ob das System ausgereift ist, nun, ein Auto, was verkauft wird, kann nur besser werden, wenn die Autofahrer dem Hersteler die Fehler nennt.

Zum Technikleitbild der DBU:

Da es von allen Diziplinen bearbeitet werden muss, um ein universelles für alle Disziplinen gültiges Technikleitbild zu erstellen, kann es erst dann an die Trainer weitergegeben werden, wenn es fertig ist. Oder sehe ich das falsch? Außerdem gibt es bereits Trainer, die danach ausbilden (Ralph Eckert, Anderas Huber, Tom Damm, Daniel Alvarez, etc.) um nur einige zu nennen. bei diesen Trainern kann man sich sicherlich Infos holen, um weiterzukommen.

Zu der Poolschool Germany kann und werde ich nichts sagen, denn das ist eine Sache zwischen der DBU und der PSG. Und daher sollten wir uns alle aus dieser Sache heraushalten.

Das es eine Terminkollision geben würde, ist überhaupt nicht zu vermeiden. Nun gut, bei Euch sind alle Trainer davon betroffen. Man könnte aber einen oder 2 davon zum Lehrgang schicken, und die Infos dann an die anderen weitergeben.

Persönliche Angriffe auf Personen, die letzten Endes das selbe Ziel wie Du haben, bringen Dich und uns alle keinen Schritt vorwärts. Deinen ärge kann ich verstehen, aber nicht Deine Reaktion.
Benutzeravatar
Rouven
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 54
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: hab ich
Tip: ist eins drauf
Break Cue: hab ich auch
Jump Cue: kann ich nicht
Wohnort: Lambrecht/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rouven »

hmm, da ich absolut null hintergrundinfos zu diesen ganzen sachen habe werd ich mich da schön brav raushalten :zwi:

aber ich hab jetzt mal versucht, die brauchbaren infos für einen stinknormalen interessierten billardspieler rauszufiltern:

1. es gibt wohl eine nicht gerade kleine anzahl von "alttrainern", welche ihren trainerschein upgraden müssen. hierzu wird nur ein termin geboten, welcher noch dazu (zumindest teilweise) "von uns selbst" bereits belegt. nimmt der alttrainer daran nicht teil, kann er seinen schein in die tonne treten.

2. anscheinend nennt sich diese neue einheitliche trainingsmethode "technikleitbild" (?). dieses technikleitbild ist aber wohl noch gar nicht fertig erstellt. was wird dann auf diesem upgrade-lehrgang gemacht ?

3. wie können manche trainer dann aber doch nach diesem technikleitbild trainieren, wenn es noch gar nicht fertig ist ? ... oder sind das sozusagen beta-tester ?

ich betone nochmals, daß ich absolut null hintergrundinfo´s zu dieser sache habe. bin einfach nur ein "ganz normaler" interessierter billardspieler. :zwi:

ich muß im moment echt etwas mit dem kopf schütteln, daß klingt doch irgendwie alles andere als durchdacht. eher so ein wenig wie "autobahnmaut" beim billard :scw: :zwi:
Benutzeravatar
alvi
Moderator
Beiträge: 2831
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 81
Name: Daniel Alvarez
Playing cue: George Porper 1 / Arthur-Eurowest Hybrid 2 / Meucci Winner
Tip: Talismann Medium / Moori Medium / Elkmaster
Break Cue: Buffalo Jump and Break
Jump Cue: Peter Ernst Spezial
Kontaktdaten:

Beitrag von alvi »

hmm, da ich absolut null hintergrundinfos zu diesen ganzen sachen habe werd ich mich da schön brav raushalten :zwi:

aber ich hab jetzt mal versucht, die brauchbaren infos für einen stinknormalen interessierten billardspieler rauszufiltern:

1. es gibt wohl eine nicht gerade kleine anzahl von "alttrainern", welche ihren trainerschein upgraden müssen. hierzu wird nur ein termin geboten, welcher noch dazu (zumindest teilweise) "von uns selbst" bereits belegt. nimmt der alttrainer daran nicht teil, kann er seinen schein in die tonne treten.

Dieser Termin wurde von der DBU ausgesucht, um möglichst viele dieser "Alttrainer" mit ins Boot zu nehmen. Das es Kollisionen im Terminbereich gibt, ist leider nicht zu vermeiden, jedoch bei frühzeitiger Bekanntgabe des Termins (2 Monate vorher sollte reichen) kann man mit Verlegungen und Ersatzspieler sicherlich Möglichkeiten aufbieten.
Vor der Lehrwartetagung im Mai in Fulda wurde jeder Landesverband aufgefordert, dem Bundeslehrwart die Lizenzen zu nennen.


2. anscheinend nennt sich diese neue einheitliche trainingsmethode "technikleitbild" (?). dieses technikleitbild ist aber wohl noch gar nicht fertig erstellt. was wird dann auf diesem upgrade-lehrgang gemacht ?

Dieses Technikleitbild gibt es für Pool, Carambol und Snooker. Das für Pool ist schon fertig, wird aber erst in seiner Gänze an die Trainer abgegeben, wenn die beiden anderen Disziplinen ebenfalls fertig sind. Alle bisher ausbildenden Trainer arbeiten nach diesen Infos, die z.T. auch als Download-File existieren.

3. wie können manche trainer dann aber doch nach diesem technikleitbild trainieren, wenn es noch gar nicht fertig ist ? ... oder sind das sozusagen beta-tester ?

Es sind keine Beta-Tester. Denn dann hätten wir ja garnichts in der Hand. Wir haben aber eine ganze Menge in der Hand. Und wir wenden das an.

ich betone nochmals, daß ich absolut null hintergrundinfo´s zu dieser sache habe. bin einfach nur ein "ganz normaler" interessierter billardspieler. :zwi:

ich muß im moment echt etwas mit dem kopf schütteln, daß klingt doch irgendwie alles andere als durchdacht. eher so ein wenig wie "autobahnmaut" beim billard :scw: :zwi:

Wenn zum Zeitpunkt X (letztes Jahr zum Lehrgang in Dachau) alle Disziplinen gleichzeitig Klick gemaht hätten, wären wir schon einen ganzen Schritt weiter. Nun gut, wir müssen halt ein wenig langsamer machen. Deswegen wird die Qualität der Ausbildung weder geringer noch schlechter noch halbfertig oder wie auch immer. Denn eins ist sicher. Die Inhalte der Ausbildung sind definitiv festgeschrieben im Rahmenausbildungsplan der DBU (nachzulesen ab Sonntag im Billard.aktuell als Artikel, wenn ich es bis dahin schaffe.). :lae:
Benutzeravatar
PeterLink
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1395
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Bonn

Beitrag von PeterLink »

hallo leute,

leider ist das thema nicht so einfach und etwas komplizierter.

die neuen rahmenrichtlininen lizenzausbildung (RRL) wurden letztes jahr verabschiedet und an alle landesverbände versendet. darin steht, dass alle lizenzierte trainer eine upgradeausbildung machen müssen, um den inhalt und den umgang mit den neuen RRL zu erlernen und zu beherrschen. sinn und zweck ist eine einheitliche ausbildung innerhalb der dbu.
die dbu ist in erster linie für die ausbildung von b- und a-trainern zuständig. deshalb wurde letztes jahr für diese ein 2-wöchiger lehrgang durchgeführt. angeschrieben wurden alle landesverbände, fokus lag bei den landestrainern. wir konnten alle ausbilden, die sich angemeldet haben. die eigentlichen anmeldebedingungen waren: besitz einer c-lizenz oder b-lizenz. diese bedingungen wurden im einzelnen großzügig ausgelegt.
die anmeldungen dafür waren sehr schleppend, nur wenige teilnehmer kamen offiziell über den landesverband. damit hatte eigentlich die dbu ihr soll erfüllt. c-trainer und die notwendigen upgrades obliegen den landesverbänden. das diese gerne ihre verantwortung für die c-trainer an die dbu abschieben würden ist ein anderes thema.

später kam dann eine anfrage von westfalen, die einen verlängerungslehrgang für b-trainer wünschten. diesen wollten wir verbinden mit einem upgradelehrgang und entschlossen uns, diesen lehrgang bundesweit auszuschreiben. soweit der sachstand.

rouven: nicht die dbu ist für den einzelnen trainer und seine lizenz zuständig, sondern der trainer selbst. wenn jemand eine lizenz hat, und erfährt von neuen RRL, erwarte ich als bundeslehrwart dass er sich diese mal durchliest. spätestens dann weiß er, dass er bis zum 31.12.04 was zu tun hat, nämlich upzugraden. die landesverbände sind dafür zuständig, dass alle trainer ihres gebietes diese RRL bekommen. das kann wirklich nicht sache dbu sein.
ich habe die landesverbände in der vergagenheit mehrmals aufgefodert, mir ihre aktiven lizenzen zu nennen. nur 3-4 verbände kamen der aufforderung nach. eigentlich haben wir nur einige lizenzierte trainer.

sollten aus irgendwelchen gründen einige lizenztrainer die upgadeveranstaltung nicht besuchen können, werden wir eine lösung (weitere upgradelehgang) finden. diese frage stellt sich für mich im moment nicht, da wir vielleicht 5 anmeldungen haben. auch die terminfrage stellt sich nicht, 2 monate vorlauf sollten genug sein.

solange die meisten landesverbände das thema trainer so stiefmütterlich behandeln wie im moment, werden wir nicht weiterkommen.

zum abschluss zu dir tom: die dbu ist sehrwohl auf die PSG zugegangen. wir wollten den uwe sander unbedingt mit im boot haben. leider hatten wir keine sehr gute ressonanz. ausbildungen duch die PSG wurden von der dbu bis zum einsetzen der neuen RRL anerkannt. ein grund, warum wir auf die PSG zugegangen sind war der versuch, ihre ausbildung in die ausbildung der dbu zu integrieren. mein eindruck ist, das die PSG darauf keinen wert legt. deine aussagen in deinem ersten posting sind leiter zum teil falsch. völlig daneben ist die aussage, dass wir durch die hintertür ein ausbildung installieren wollen. seit dem ich bundeslehrwart bin und mit andreas huber zusammenarbeite, haben wir zusammen einige infoveranstaltungen und lehrwartetagungen durchgeührt. inhalt bei allen veranstaltungen: neue RRL und damit natürlich verbunden die geänderte ausbildung. tom, was soll das? warum diese billige polemig?

dass es ab 2010 in jedem verein einen trainer geben soll, war mal wunschdenken von mir. es wurde offiziell noch nie in einer präsidium sitzung darüber gesprochen, und ans geld verdienen habe ich dabei noch nie gedacht. wo die 21€ für die stunde her hast, weiß ich nicht.
wegen der ausbildungsdauer: der dsb schreibt eine mindeststunden-anzahl für die ausbildung von c- und b-trainern vor. wir haben uns an den unteren rand angesiedelt. lieber tom, hier kann man gut erkennen dass du entweder vorsätzlich oder unwissentlich parolen verbreitest, die nicht wahr sind. davon abgesehen: wir wollen die qualität der trainer auch verbessern, das geht nur mit einer fundierten ausbildung. in anderen sportverbänden übrigens selbstverständlich.

natürlich haben wir dei der terminfindung für den upgradelehrgang keine rücksicht genommen, da hätten wir nie einen termin gefunden. ich habe dir allerdings am telefon gesagt, dass wir für rheinland pfalz eine extra lösung finden, z.b. könnten wir die ich glaube 3 betroffen personen bei euch an einem wochenende extra schulen.
diese lösung ist nun etwas in die ferne gerückt, da du damit in die öffentlichkeit gegangen bist. wir können nicht für jeden landesverband eine extra lösung anbieten, dafür fehlt es an zeit und möglichkeiten. nur wenn wir es für euch tun würden, müssen wir es für andere auch tun.
du hast dich beschwerd, dass ich auf dein letztes mail nicht geantwortet habe, wegen der terminkollision. ich kann mich gut daran erinnern, dass wir wegen dem thema telefoniert haben und das ich dir mitgeteilt habe, dass ich wegen eines ausweichtermins mit a. huber sprechen muß. da dieser die letzten wochen wegen urlaubs und auslandsaufenthalts schwer zu erreichen war, ist das noch nicht passiert. ich finde es schade, dass du diesen weg gewählt hast, er schränkt unsere möglichkeiten sehr ein.

technikleitbild: es stimmt, dass sich dieses thema hinzieht, da sind wir nicht glücklich drüber. da es aber voher keines gab und wir eines für alle sparten erstellen, kann ich persönlich mit dieser verzögerung gut leben. gut ding will weile haben.


msg

peter link
Benutzeravatar
Rouven
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 54
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: hab ich
Tip: ist eins drauf
Break Cue: hab ich auch
Jump Cue: kann ich nicht
Wohnort: Lambrecht/Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rouven »

hallo peter !

wie ich bereits erwähnt habe, hab ich absolut keine hintergrundinfos zu diesem thema. ich weiß nicht, wer für was zuständig ist, wer evtl. was falsch gemacht etc.

ich habe lediglich hier (in einem öffentlichen forum :zwi: ) gelesen, daß alle "alten" trainer ein upgrade machen müssen, hierfür aber nur ein einziger termin angeboten wird mit der begründung "wenn einer interesse hat muß er es sich halt einteilen".

weiterhin ist es halt tatsächlich so (warum auch immer), daß zum teil an diesem tag bereits wir uns selbst mit eigenen terminen im weg stehen (und mit "wir" meine ich jetzt als unwissender billardspieler einfach "billarddeutschland" und nicht die dbu, einzelne lv´s oder personen).

das ist doch zugegebenermaßen wenig einleuchtend, oder ?

wenn du jetzt schreibst, daß eine terminkollision nicht zu vermeiden war (auch das kann ich nicht beurteilen), es aber durchaus in einzelfällen kein problem darstellt, eine andere lösung zu finden, dann klingt das schon ganz anders als bisher:

alvi hat geschrieben:Wenn jemand in diesem Zeitrahmen nicht kann, tja, ... alles kann man nicht haben.


... du weißt was ich meine, oder ??

zu allen anderen sachen, um die es hier mittlerweile geht, kann und will ich nichts sagen und werde mich raushalten :zwi:

just my 2 cents
Benutzeravatar
TomHaas
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 403
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Fury Limited Edition
Tip: Kamui
Wohnort: Edenkoben

Beitrag von TomHaas »

Ich habe hier meine persönliche Meinung geäußert zu diesem Thema und sonst nichts.
Meine weiteren Beiträge habe ich mit BV Rheinland-Pfalz gekennzeichnet nachdem Andrew auf meinen ersten Beitrag geantwortet hat.

Soll jetzt hier ein ganzer LV an die Wand gestellt werden, nur weil ich meine persönliche Meinung geschrieben habe. Ist ja super....

private Meinung von
Benutzeravatar
Lutz
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1545
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Hallo Leute,
ich kann mich nur wiederholen und der Trainergemeinde weiterhin anbieten: Schreibt Artikel und macht eure Konzepte und zukünftige Planungen publik! Alvi wird ja den Rahmenausbildungsplan der DBU veröffentlichen. Natürlich kann auch Peter Link oder wer auch immer hier entsprechende Artikel veröffentlichen.
Anfeindungen hier im Forum bringen keinen weiter und eigentlich sollen doch alle am selben Strang ziehen, oder?
Ich gehe davon aus, dass hier beide Seiten ihre Argumente haben und das vieles auf Missverständnissen aufbaut.
Allerdings sollte gerade die Trainiergemeinde ihre Wortwahl gut überlegen! Wie schon öfter hier im Forum erwähnt: Wir sind hier in einem Forum, Mimik gibts nicht, dafür wird das geschrieben Wort umso wichtiger und so kann leicht ein falscher Eindruck entstehen.
Beispiel: Als ich Alvis Beitrag gelesen habe, dachte ich mir auch: "Was ist das nun wieder, da sollen Linzenzler dazu gezwungen werden, ihren Schein für Geld upzugraden. Dafür haben sie einen! Termin, nach dem Motto: Friss oder Stirb". Unter dem Hintergrund, dass ihr erst 5 Anmeldungen habt, relativiert sich so eine Aussage wieder...

Ich bin der Meinung, dass es hier jede Menge Benutzer gibt, die den ganzen Trainierkram und die Ideen und Strukturen dahinter überhaupt nicht richtig einordnen können und hier seit ihr! (Trainer) gefragt dieses Manko erstmal aufzuarbeiten.

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
PeterLink
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1395
Registriert: 02.09.04 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Bonn

Beitrag von PeterLink »

Hallo Hagen,

ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen und nachvollziehen.

Erst einmal: Als Lehrwart bin ich für das Lizenzwesen zuständig. Deswegen war der Bundestrainer nicht ganz die richtige Anlaufstelle bzw. Anfragestelle.

Desweiteren: Leider kann ich nichts dafür, das euer Landesverband mit der PSG zusammenarbeiten möchte. Wie schon erwähnt, wollten wir mit U. Sander zusammenarbeiten. Mein Eindruck ist, dass die PSG keinen Wert auf eine Zusammenarbeit legt. Soweit ich weiß ist Tom zeitweise sogar für die PSG tätig. Hat er deswegen ein Interesse, dass diese Ausbildungen anerkannt werden? Ich weiß es nicht. Allerdings müsste Tom seit einiger Zeit wissen, dass neue Ausbildungen der PSG nicht mehr anerkannt werden.
Der Landesspoertbund kann nicht Trainer-C Lizenzen für den Bereich Billard ausstellen. Dies ist auschließlich nur durch mich möglich, dass ist in den neuen Rahmenrichtlinien Lizenzausbildung eindeutig geregelt. Diese Richtlininen wurden vom DSB abgesegnet. Eine entsprechender Verweis durch mich wird in Kürze beim LSB Rheinland Pfalz eingehen.

Als letztes: Ich dachte eigentlich, dass wir im Bereich Rheinland Pfalz auf einem guten Weg sind. Ich hatte mit Tom, den ich schon seit Jahren kenne, wegen dieses Themas sowohl Emailverkehr als auch 2 Telefonate. Allerdings erst in den letzten 4-6 Wochen. Was ihn da jetzt reitet, kann ich nicht verstehen.

Lieber Tom, wir sollten unbedingt kommunizieren. Aber nicht hier.

Gruß Peter

Hagen: Ich brauche sämtliche Unterlagen sowie Inhalte deiner Ausbildung. Dann werden wir sehen, was wir machen können.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“