Nervosität!!!

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
agee
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 03.12.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von agee »

hatte mal so einen gegner. der hat nix getroffen und ging dann aufs klo. als er zurückkam hat er ausgeschossen und ausgeschossen und ausgeschossen...

ich möchte aber lieber nicht wissen was der auf dem klo gemacht hat!

ich würde sagen: schaust halt, dass du mental ein wenig gut drauf bist wenn du auf nem turnier bist. und wenn dann mal nicht, dann mußt du mit dem ergebnis einfach leben...
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

Eine kleine Anspannung kann nicht schaden. Das Zittern verliert sich, wenn man öfter an Turnieren teilnimmt. Es gibt auch Leute, die nehmen ein paar Tropfen Baldrian oder einen Schnappes.

Mir hilft es, wenn ich vor dem Turnier fünf Minuten lang aus dem Fenster schaue und dabei ganz bewußt alle Gedanken fallen lasse. So eine Art Meditation also.
Benutzeravatar
andre99
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 84
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Pechauer PS-14
Tip: G2 medium
Break Cue: Classic Phantom Break JumpCPB-1
Jump Cue: Jester Jumper
Kontaktdaten:

Beitrag von andre99 »

gegen Nervosität gibt es nur ein Mittel:

Nur nicht nervös werden :bei:

Aber Spass beiseite. Das Problem haben viele, wenn nicht gar alle Sportler mal.

Du musst viele Turniere spielen, damit es zur Gewohnheit wird unter Erfolgsdruck zu spielen. Denn wenn etwas zur Gewohnheit wird und du es gerne tust, du also auch Spass daran hast, bist du meistens auch weniger nervös.

Vielleicht hilft es auch, wenn du während dem Spiel (wenn du am Tisch bist) dich nur auf die Kugeln konzentrierst. -> es gibt keine Gegner, keine Zuschauer, keine Hintergrundmusik nur die Kugeln auf dem Tisch und dich. Es ist nämlich wurscht, wer dein Gegner ist, ob er stärker oder schwächer als du ist, ob er Oliver Ortmann oder Hans Müller heisst, oder wie die Situation auf dem Tisch entstanden ist. Wenn du an den Tisch kommst hast du nur die Aufgabe entweder auszuspielen oder mit einem guten Save auszusteigen.

Auf keinen Fall darfst du so Gedanken habe wie:

" wenn ich den jetzt verschiesse, habe ich verloren"
" nur noch die zwei Bälle senken, dann habe ich gewonnen"

Wenn du deine Einstellung und deine Konzentration so auf dein Spiel fokussieren kannst wirst du sicher etwas weniger nervös sein.

mir hilft es jedenfalls meistens.

und nochwas: keep cool - aufregen schadet nur :meg:

André
Benutzeravatar
idstaaner
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 681
Registriert: 28.12.04 00:00
Reputation: 1
Playing cue: Vollmer Custom (in Jim Murnak Custom Case)
Tip: ZIB Medium/Moori Medium (noch in Testphase)
Break Cue: Mezz Power Break DI II
Jump Cue: Jacoby Extended Jumper
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von idstaaner »

Ich beobachte bei mir auch, daß ich auf Turnieren wesentlich nervöser bin als bei Spieltagen. Und das, obwohl ich auch schon eine nicht unwesentliche Anzahl an Spieltagsgegnern hatte, bei denen der Klogang ungeahnte Kräfte freigesetzt hat - meistens haben die unerlaubten Mittelchen dann halt doch nicht gereicht...!!

Ansonsten ist das Nervositätsniveau allerdings während der letzten zehn bis elf Jahre, in denen ich aktiv Pool spiele, zunehmend gefallen. Ich bin auch der Meinung, daß ein großer Teil einfach nur mit Übung/Gewohnheit zu tun hat. Womit ich aber nicht die "Tricks", die aufs Mentale abzielen, als unwirksam darstellen möchte. Ich glaube schon, daß man z.B. durch bewußtes "Abschalten" zwischen zwei Aufnahmen o.ä. nocheinmal einen großen Sprung machen könnte.

Gruß,

Chris
Dürfte eigentlich schon lange nicht mehr "idstaaner" heißen, will aber keinen verwirren... ;-)
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitrag von DetlefL »

Also eines vorab...
Wenn der Tag kommt, an dem mich ein Ligaspiel o.d. emotional net mehr ankratzt ist die Zeit gekommen, den Knüppel bei ebay anzubieten.
Ansonsten:
1. Nicht zuviel von sich selber erwarten
2. Den Spaß der Sache an sich geniessen
3. Amüsiert beobachten, wie die anderen die Nervosität zu unterdrücken versuchen
4. Atemtechnik bringt sehr viel
5. Der Schnaps oder Sekt ist auch nicht verkehrt
6. Billard und Psyche lesen

Tip 6 gebe ich sonst nie, aber in diesem Thread möchte ich doch mal darauf hinweisen. ;-)
Benutzeravatar
Klaus
Posthum Ehrenmitglied
Posthum Ehrenmitglied
Beiträge: 7285
Registriert: 31.07.04 00:00
Reputation: 3
Wohnort: München

Beitrag von Klaus »

DetlefL hat geschrieben:6. Billard und Psyche lesen

Tip 6 gebe ich sonst nie, aber in diesem Thread möchte ich doch mal darauf hinweisen. ;-)

Kann ich nur bestätigen. Super Tipp! :bin:

Hier im Download-Bereich von BA zu finden
:vor: Klick mich!
Benutzeravatar
DetlefL
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1207
Registriert: 06.08.04 00:00
Reputation: 9
Playing cue: Mezz ACE 805/HP II
Tip: Kamui Medium
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitrag von DetlefL »

GentlemanDaniel hat geschrieben:Also der Tip mit dem "Billard und Psyche" ist echt eine super Sachen.

Höre ich ausgesprochen gerne :bei:
Und wat iss mit dem Gästebucheintrag passiert ?
Zu faul wa ? :pau:
Benutzeravatar
Direct
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 158
Registriert: 30.08.04 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Direct »

Bambam hat geschrieben:Sein Name lautet "Phil Capella".


Phil Capelle, manchmal auch Philip. "A Mind for Pool" und "Play your best Straight Pool" sind meines Erachtens nach erschöpfende Quellen puren Billardwissens. Was dort an Erfahrung, Tips und Wissen gebündelt ist, bietet wohl so gut wie alles, was man aus Büchern über Pool lernen kann.
... und dann rein die Kirsche,
- Direct
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“