Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Fitchner »

Hat da jemand Schlaumeier gesagt?!
Man liest hier generell nicht das beste Deutsch, aber es ist halt das Internet...

*Schlaumeiermodus an*

Pooler könnte sich z. B. angewöhnen, ein paar Kommata an den rechten Stellen zu benutzen. Und Leerzeichen vor dem Beginn eines neuen Satzes. Es liest sich einfach nicht flüssig so wie es da steht, auch wenn sonst fast alles korrekt ist.
Flukis Groß- und Kleinschreibung und korrekte Ausdrücke (nicht "die Schranken aufweisen", sondern "in die Schranken weisen" oder "die Grenzen aufzeigen".)
Treffgarnix hat "beruhigt Euch" geschrieben, was auch nicht richtig ist, da das großgeschriebene Euch ein Pluralis Majestatis ist und nur EINE (einem selbst höhergestellte) Person bezeichnet (Majestät halt z. B.).
Titleist hat mehrmals ein Minus statt eines Gedankenstrichs verwendet.
Ich selbst hab' kein Komma hinter "glaube" und keinen Punkt hinter den letzten Satz gesetzt.

*Schlaumeiermodus aus* (Es wurde ja quasi danach verlangt! :D)

Meiner Meinung nach sollte generell eine gewisse Leserlichkeit gewahrt werden. Mit Kommata, Leerzeichen, Absätzen etc. ist das relativ einfach zu bewerkstelligen. Ob dann hier und da was fehlt oder falsch ist, spielt keine große Rolle. Aber man sollte schon etwas an die Leser denken und nicht einfach Buchstaben aneinander reihen und Enter drücken. Damit ist hier aber KEINER persönlich gemeint!

Damit ich auch noch etwas Positives beitrage: Ich denke die Reputation sagt aus, wie umgänglich die jeweilige Person ist...das ist nicht an eine Sache gebunden und nicht an Hilfsbereitschaft oder sonstiges. Natürlich ist das meistens nicht vergleichbar unter den verschiedenen Mitgleidern hier. Ich denke Titleist hat das sehr gut dargestellt.
Ich finde es absolut legitim Negativbewertungen zu vergeben z. B. wenn sich jemand im Ton vergreift. Habe ich auch schon gemacht (1-2 mal) und werde es wieder tun falls ich es für angebracht halte. Man sollte ja nicht vergessen, dass wir hier ungezwungen "zusammen sind", weil wir Billard mögen. Und wenn sich jemand daneben benimmt, ist es nur richtig, ihn darauf hinzuweisen.

Einen schönen Abend euch allen und dem lieben Efren ein schönes Karriereende auf den Philippinen! :)
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Titleist »

Fitchner hat geschrieben:Titleist hat mehrmals ein Minus statt eines Gedankenstrichs verwendet.


(Schönes, altes Wort übrigens)

Lt. Duden (https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich) sieht der aus wie ein Minuszeichen. Auf meiner Tastatur kann ich jetzt auch keinen separaten finden?! Ich sitze am Laptop, nicht am Desktop mit separatem Block. Klar geht's, also statt meinem "-" ein " ̶ ", einzufügen, aber weißt Du, wie kompliziert das wird? Nee, da breche ich mir jedes Mal einen ab, noch dazu wo einer meiner Laptops mit US-Tastatur läuft. Also wirst Du wohl mit ein paar µ weniger Länge leben müssen :-)))

Und ja, ich mache noch ein paar mehr Fehler, dank der "neuen" großartigen Rechtschreibung z.B. mit ss vs. ß. Oder vergessene Kommata ....

Spass oder Spaß beiseite: so lange etwas leserlich ist, sollte man nicht mit Steinen aus dem Glashaus werfen, denn bei fast jedem findet man Fehler. Man muss/muß nur lange genug suchen. :-)

Aber wir sind uns ja einig - ich wollte nur sagen, daß/dass ich den Bindestrich/Minuszeichen absichtlich falsch benutze. Apropos, mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn Webseiten z.B. in der TV-Werbung vorgelesen werden als "www a minus b de". Wer subtrahiert denn da was? So mundfaul bin ich nu wieder nicht und bei mir heisst/heißt das immer noch "www a bindestrich b de". Aber damit bin ich auch wieder auf der Loser-Seite *nochmalgrins*

Und wenn sich jemand daneben benimmt, ist es nur richtig, ihn darauf hinzuweisen.


Damit hast Du einerseits Recht, andererseits sollte man sich auch der Wirkung von - gerade - Negativbewertungen bewusst sein: Sehr viele Leute, die man dermassen bewertet, haben nicht die Grösse, das einfach wegzustecken. Stattdessen entwickeln sich daraus gerne dauerhafte virtuelle Feindschaften. Nicht jeder nimmt das so wie z.B. ich, der zwar weiß, dass ich mal hier eine bekommen hatte - aber ohne nachzusehen wüsste ich nicht mal mehr von wem. Ist mir so was von wurscht - im ersten Moment habe ich mich auch geärgert, aber 5 Minuten später dachte ich mir schon: "Wenn DU das nötig hast, na dann geh spielen" und hab den wieder vergessen. Ich müsste jetzt mühsam nachschauen, was mir wiederum zu viel Arbeit wäre - siehe Binde-/Gedankenstrich. Andere hegen ihren Groll aber über Monate und Jahre und nutzen natürlich dann auch jede Gelegenheit, sich zukünftig gegenseitig an's Bein zu pinkeln. Deshalb auch empfehle ich die sparsamste Verwendung von Minus-Rep.

(Kriegst einen +Rep von mir zurück, mehr gibt's bei mir nicht, sonst wird's mir zu inflationär :+) )
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Schmatzinger »

Fitchner hat geschrieben:...
"Schlaumeiermodus an*
...
Treffgarnix hat "beruhigt Euch" geschrieben, was auch nicht richtig ist, da das großgeschriebene Euch ein Pluralis Majestatis ist und nur EINE (einem selbst höhergestellte) Person bezeichnet (Majestät halt z. B.).
....
*Schlaumeiermodus aus* (Es wurde ja quasi danach verlangt! :D)
....


Das war wohl zuviel der "Schlaumeierei"!

Treffgarnix ist noch von der alten Schule und schreibt die Posts in der Brief-Form (wie ich auch), bei denen man aus Höflichkeit und Respekt die andere(n) angesprochenen bzw -geschriebenen Person(en) in zweiter Form Singular (Du, Deine, Dir) und zweiter Form Plural (Ihr, Euch) groß schreibt.
Wenn man seine anderen Posts liest, erkennt man das.

Heutzutage schreibt man diese Anreden klein, wobei es aber verzeihlich (und auch kein Rechtschreib-Fehler) ist, wenn man sie ̶ nach alter Schule ̶ groß schreibt.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Fitchner »

Chapeau! :D

Ich bin es absolut nicht gewohnt das in dieser Form zu lesen, für mein Sprachverständnis ist das eine Unregelmäßigkeit. Aber in diesem Falle wohl nicht falsch...wieder was gelernt :)

Abgesehen davon wollte ich mehrere Leute nennen (und auch mich selbst) damit sich keiner persönlich angegriffen fühlt ;) Bin dann im Überschwang etwas über das Ziel hinaus geschossen^^
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von holli »

Wie heißt dieser Thread???
Holli
Benutzeravatar
Titleist

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Titleist »

holli hat geschrieben:Wie heißt dieser Thread???


Jetzt heisst er: "Warum Efren immer noch der Beste WAR und warum/dass uns jetzt so langweilig ist" :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von treffgarnix »

Alles gut, ich kann Kritik an meinem Schreibstil und auch an allem anderen in der Regel gut vertragen, außer ich bin grad warum auch immer am Limit :-). Schön auch zu wissen, dass es einige hier gibt, die auf guten Schreibstil Wert legen bzw. diesen anerkennen. Ich schätze das wirklich sehr, deshalb lese ich auch extrem gerne die Beiträge von Markus Vogt, den ich hier zur Zeit etwas vermisse.

Es lebe die Sprache mit all ihren Nuancen ;-)

Eine gute Woche noch Euch allen!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von sneaky_peter »

Jungs, jetzt übertreibt Ihr es aber schon ein klein wenig...
Benutzeravatar
Titleist

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Titleist »

Bin raus, bis wieder was von Efren hier steht. Hoffentlich passiert das überhaupt noch mal.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von kalleleo »

Ich liebe es, wenn Efren lächelt! Auch darin ist er der Beste!

(Ansonsten: Es wird mich irgendwann stören, wenn ich später mal per SuFu nach Efren recherchieren will und dann all diesen OT Kram überblättern muss. Noch mehr wird es mich stören, wenn ich später mal was über die Reputation suchen will und wegen nicht dazu passendem Thread-Titel das Wesentliche dazu nicht finden werde. Und am meisten wird es mich stören, wenn ich für das Eröffnen eines neuen Threads zum Thema Reputation darauf hingewiesen werde, dass das Thema doch schon diskutiert sei und ich gefälligst die SuFu nutzen soll. Daher würde ich mir wünschen, dass man beim Thema bleibt.)
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3167
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von tintin »

Guten Tag Herr Reyes. Das BA Forum spricht gerade über Euch (Anm. der Red. Euch hier groß geschrieben)
Bild

Allerdings wird hauptsächlich über die Schreibweise der deutschen Sprache diskutiert.
Bild

Was halten Sie davon?
Bild
"I got lucky."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Schopi68 »

Pooler2508 hat geschrieben:Deutsch und Satzbau??

Dann erzähl Du Schlaumeier mir mal was genau da denn verkehrt ist.
Du hast es evtl. nicht so mit dem lesen.....

Erst Kopf einschalten, dann (vor allem so lange) Texte posten, die auch noch recht deftige Kritik beinhalten.
Das war mal ein richtig schöner fetter Tritt ins Fettnäpfchen.... :zuf: :zuf: Gut so!

:wan:


Ich trete da gerne nochmal nach. Beim Lesen fällt als erstes auf, daß Du bei fast jedem Nebensatz das abtrennende Komma vergisst. Okay, das auch nicht wirklich Satzbau. Die anderen Sachen schaue ich mir jetzt erstmal gar nicht im Detail an. :zun: (ist zugegebenermaßen auch was völlig unwichtiges).
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von sneaky_peter »

E1E363CA-04F6-4FC0-9CF9-859563805CDD.jpeg
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von Fitchner »

Mal eine Frage zum Topic:

Was denkt ihr, wie Efren die wichtigen Spiele angeht? Er scheint immer einen ziemlich unbekümmerten Eindruck zu machen und hat nicht diese etwas grimmig-konzentrierte Einstellung von vielen anderen Profis. Konzentriert ist er natürlich trotzdem und er kommt irgendwie in seinen "Flow" damit. Er arbeitet bestimmt auch extrem hart an seinem Spiel, er überlegt auch schonmal recht lange, aber insgesamt sieht das ziemlich lässig aus.

Ist das Einstellung/Charaktersache? Philippinische Prägung? "Alles schon erlebt"?
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Warum Efren immer noch der Beste ist (geklaut aus AZB)

Beitrag von treffgarnix »

Also ich meine, in einem seiner vielen Interviews mal von ihm gehört zu haben, dass er vor einem Match nervös war. Dann vermute ich mal dass das kein Einzelfall war. Deshalb würde ich auch vermuten, dass er sich schon so seine Gedanken im Vorfeld eines Matches macht, denn woher sonst soll die Nervosität auch kommen?

Ich glaube dass Efren Reyes sich trotz einer Anfangsnervosität während einem Spiel extrem gut auf den Moment fokussieren kann, und das umso besser wenns "darauf ankommt". Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich - bewusst oder unbewusst - während dem Spiel in einer Art meditativen Zustandes befindet. Oder in jugendlichem Neudeutsch ausgedrückt: Zumindest während dem Spiel ist er vermutlich extrem "gechillt".
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“