Queue Leder wechseln.

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fitsche
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.18 14:35
Reputation: 0

Queue Leder wechseln.

Beitrag von Fitsche »

Suche ...Wer kann mir das Leder wechseln ? Rund um Kassel.
Kamui hab ich da nur leider keine Drehbank.
Nehme eine Fahrt bis zu 100km im Umkreis auf mich .
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von poolguido »

Um das Leder zu erneuern brauchst Du keine Drehbank, nur Handwerkliches geschick, den richtigen Kleber, feines Schleifpapier. Ich hab meine Leder bisher immer selbst drauf gepappt und auch schon für andere gemacht und die waren Super zufriden.

Da gibts bestimmt aber jemand in deiner Umgebung der es kostengünsig und vernünfig macht wenn Du dir das nich zutraust.

Viele Grüße
Laurence82
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 38
Registriert: 29.09.17 22:48
Reputation: 0
Name: Sven
Playing cue: Players HXT
Break Cue: Players JB-12
Wohnort: Erfurt

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von Laurence82 »

Dann muss ich hier mal ne Frage stellen.
Braucht man ein Unterleder? Ich hab gesehen das man dieses als Zubehör kaufen kann aber ich hab's noch nie in einer Anleitung gesehen.
Fitsche
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.18 14:35
Reputation: 0

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von Fitsche »

Hier in der Umgebung gibts nix.
Wenn jenmand was weiss oder jemanden kennt , bitte melden !
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von Yasin »

Wie gibt nix? Verein BU Kassel sind sicher fähige Leute. Oder bei AK Spiele in Lohfelden. Oder frag mal nach Bad-Mike im K1 FlipOut Holländische Straße. Ansonsten, erweitere Deine Range und auf die A44 nach Dortmund zu Jimmy (Pool-Position). Der Trip lohnt sich IMMER :bin:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
poolguido
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 52
Registriert: 06.03.16 17:29
Reputation: 0
Name: Guido
Playing cue: Hab ich
Tip: Is drauf
Break Cue: Hab ich auch

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von poolguido »

Laurence82 hat geschrieben:Dann muss ich hier mal ne Frage stellen.
Braucht man ein Unterleder? Ich hab gesehen das man dieses als Zubehör kaufen kann aber ich hab's noch nie in einer Anleitung gesehen.


Da kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Ich geh da von der Beschaffenheit der Ferrule aus. Ist diese eine "offene Hülse" ist es ratsam. Bei einer fast geschlossenen wohl nicht. Nur mein persöhnliches wissen.

Da gibts hier aber bestimmt CueMaker die es genau wissen.

Viele Grüße
Fitsche
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.18 14:35
Reputation: 0

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von Fitsche »

Ok..ja BU Kassel da spiel ich ja, Lohfelden AK Spiele machen nichts mehr nur online Shop, habe das Oberteil zu Pool Position geschickt.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von Schmatzinger »

Laurence82 hat geschrieben:Dann muss ich hier mal ne Frage stellen.
Braucht man ein Unterleder? Ich hab gesehen das man dieses als Zubehör kaufen kann aber ich hab's noch nie in einer Anleitung gesehen.

Die nimmt man gern bei Elfenbein-Ferrulen als Schutz der Ferrule.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von treffgarnix »

Je dünner ein Leder wird desto stärker wird die Ferrule belastet. Die Ränder betrifft es dann am meisten. Wenn man Leder sehr weit runterspielt, so auf Dicke unter ca. 1 - 1,5 mm am Rand, dann kann die Ferrule evtl. beschädigt werden. Besonders rissempfindlich ist Elfenbein aufgrund seiner natürlichen und nicht konstanten Inhomogenität. Also bei Elfenbein ist es wirklich ratsam da man da auch bei noch relativ dicken Ledern schnell mal in den kritischen Bereich kommt.

Wo sich ein Unterleder ebenso als sinnvoll erweist sind dünnwandige Ferrulen und/oder sehr leichte Ferrulenkonstruktionen, wie man sie bei den meisten modernen LD Oberteilen hat. Das ist nicht nur wegen der Rissgefahr sinnvoll, sondern auch deshalb weil viele Leichtbauferrulen aufgrund ihrer Materialeigenschaft plastisch verformbar sind, ohne dass sie gleich reißen. Z. B. bei den Predator 314, Z, 314/2, Z2, Mezz WD.., WX.., ExPro oder auch bei Cem und vielen anderen kanns passieren, dass bei sehr weit heruntergespielten Ledern allmählich der Ferrulenrand gestaucht wird.

Die Kamui clear sind aus diesen Gründen Produkte die den Markt wirklich bereichert haben durch sinnvolle Invovation. Von diesen Gesichtspunkten aus macht es schon Sinn, dass man sich auf sein LD Oberteil eines der Kamui clear draufmacht.

Aber es gibt auch sehr gute LD Oberteile bei denen relativ solide Ferrulenmaterialien verwendet werden wo man durchaus auch gut ohne Unterplättchen arbeiten kann. Z. B. die Cuechanger mit der Micarta Ferrule. Top Spieleigenschaften und sehr robust.. by the way ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von Flukinator »

treffgarnix hat geschrieben:Je dünner ein Leder wird desto stärker wird die Ferrule belastet. Die Ränder betrifft es dann am meisten. Wenn man Leder sehr weit runterspielt, so auf Dicke unter ca. 1 - 1,5 mm am Rand, dann kann die Ferrule evtl. beschädigt werden. Besonders rissempfindlich ist Elfenbein aufgrund seiner natürlichen und nicht konstanten Inhomogenität. Also bei Elfenbein ist es wirklich ratsam da man da auch bei noch relativ dicken Ledern schnell mal in den kritischen Bereich kommt.

Wo sich ein Unterleder ebenso als sinnvoll erweist sind dünnwandige Ferrulen und/oder sehr leichte Ferrulenkonstruktionen, wie man sie bei den meisten modernen LD Oberteilen hat. Das ist nicht nur wegen der Rissgefahr sinnvoll, sondern auch deshalb weil viele Leichtbauferrulen aufgrund ihrer Materialeigenschaft plastisch verformbar sind, ohne dass sie gleich reißen. Z. B. bei den Predator 314, Z, 314/2, Z2, Mezz WD.., WX.., ExPro oder auch bei Cem und vielen anderen kanns passieren, dass bei sehr weit heruntergespielten Ledern allmählich der Ferrulenrand gestaucht wird.

Die Kamui clear sind aus diesen Gründen Produkte die den Markt wirklich bereichert haben durch sinnvolle Invovation. Von diesen Gesichtspunkten aus macht es schon Sinn, dass man sich auf sein LD Oberteil eines der Kamui clear draufmacht.

Aber es gibt auch sehr gute LD Oberteile bei denen relativ solide Ferrulenmaterialien verwendet werden wo man durchaus auch gut ohne Unterplättchen arbeiten kann. Z. B. die Cuechanger mit der Micarta Ferrule. Top Spieleigenschaften und sehr robust.. by the way ...



nicht konstanten Inhomogenität ? Ist das nicht ein verneinendes Nein? Also manchmal auch Ja? :sta: :lac:
Schatzi ich muss schon manchmal lachen über Deine Genialen Satzkonstellationen

Aber mal am Rande bemerkt: Kamui Clear ist tatsächlich ein wirkungsvoller Schutz für die Ferrule. Also spätestens bei 3 Schichten ist bei mir Wechsel angesagt.... 30 Euronen investiert und man kann wieder ordentlich Dampf auf den Tisch geben. Von mir definitiv aber ein Positives Rating für Dein konstruktiven Kommentar :bin:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von treffgarnix »

Jetzt werd ich aber gleich rot wenn Du mich Schatzi nennst. Oder kennen wir uns vielleicht?

Die "nicht konstante Inhomogenität" müsst ihr mir echt entschuldigen, ich wollte damit nur ausdrücken dass Elfenbein je nach Zahn / Bereich des Zahns mal mehr, mal weniger inhomogen ist. Mea culpa :-)
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
MrNetzmeister
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.12 00:00
Reputation: 46
Name: Carl Manfred Bartel
Playing cue: Greg Hearn Custom Cues Oberteil: Oliver Stops, Hearn Original
Tip: elkmaster
Break Cue: James White splash punch
Jump Cue: Viking
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von MrNetzmeister »

Gehören Zähne nicht in Münder?
NEMO ME IMPUNE LACESSIT.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von treffgarnix »

Stoßzahn
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von Schmatzinger »

Mich würde ja mal interessieren, wie sich ein Elefant am Pooltisch so macht und vor allem mit seinen Stoßzähnen spielt. :zwi:

Mit dem Artenschutz dürfte es da dann keine Probleme geben wenn der "Spieler" Elfenbein benutzt. Nur die WPA hätte wohl was dagegen, da das "Cue" vom vom Gewicht her die 25 Unzen (max) übersteigt. Aber bestimmt nur unwesentlich :zwi: :zwi: :lac: !
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Queue Leder wechseln.

Beitrag von treffgarnix »

Der Elefant braucht dann vermutlich auch kein Unterplättchen :lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“