Regelfrage

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Regelfrage

Beitrag von Flukinator »

Hallo Billardfreunde...


Entweder sehe ich beim Regelwerk den Wald vor lauter Bäumen nicht.... oder es steht für mich nicht verständlich erklärend drin.


Liegt der anzupielende Ball press an der Bande, ist dann das Bandespiel erfüllt oder muss man darauf achten dass nach dem Kontakt die Weiße oder Spielball nochmals eine Bande berührt? Wenn die Weiße ohne Berührung einer weiteren Bande am Tisch bleibt und der Spielball nach Rückprall ohne großen Laufweg und ohne weiteren Bandenkontakt auf dem Tisch stehenbleibt, ist das dann ein Foul oder nicht?
Die Frage ist für mich besonders in Verbindung mit Safe-Bällen interessant, wenn es darum geht mit einer Sicherheit einen Ball wegzuspielen aber die Weiße soll möglichst dort bleiben wo man den Spielball getroffen hat.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Regelfrage

Beitrag von holli »

Da waren wohl zu viele Bäume im Weg...

"8.4 Anlaufen an eine Bande
(1) Die Bandenberührung einer Kugel gilt als erfolgt, wenn die Kugel vor dem Stoß keine Bande
berührt hatte und sie im Verlauf des Stoßes eine Bande berührt.
(2) Eine Kugel, die zu Beginn eines Stoßes eine Bande berührt („press” liegt), muss diese Bande
zunächst verlassen und dann diese erneut (oder eine andere Bande) berühren, um die
Voraussetzungen für eine korrekte Bandenberührung zu erfüllen
"

[http://portal.billardarea.de/img/cms/clients/1/files/Spielregeln%20Pool-07-2016.pdf]
Holli
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Regelfrage

Beitrag von Flukinator »

Ei Super Holli, danke.
Diese Version des Regelwerks der DBU hab ich leider bei meiner Suche nicht direkt gefunden.
Bedeutet aber auch dass der Abläufer von einer press liegenden Kugel, z.b. Weiß, als erfolgreicher Bandenanlauf zählt.
Das hilft mir für mein korrektes regelkonformes Spiel gleich mal weiter.
Allerdings gilt die Kugel nur als Press wenn einer der Spieler oder Schiri als solche deklariert....also wenn es keiner vorher überprüft hat ist es auch kein Foul.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Regelfrage

Beitrag von holli »

Diese Version ist die einzige Richtige und bindend für den offiziellen Spielbetrieb der DBU :zwi: .

Added in 47 seconds:
Flukinator hat geschrieben:Allerdings gilt die Kugel nur als Press wenn einer der Spieler oder Schiri als solche deklariert....also wenn es keiner vorher überprüft hat ist es auch kein Foul.

So ist es :bin:
Holli
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“