Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Titleist

Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von Titleist »

Weiss jemand, was die da bei ca. 29:00 diskutieren?

https://www.youtube.com/watch?v=E6YETEAJJzQ
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von Flukinator »

Kanns leider mir nicht anschauen da anscheinend die Lizenzen in Deutschland für dieses Video so nicht freigegeben sind.
Leider kann ich Dir dann auch da nicht weiter helfen
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von SINCERITAS »

wenn es das Video vom Nebenstream ist, wo Hoiß gegen Efren diese 2 Partien 10 Ball gespielt hat am Abend, bevor die Battle of Legends angefangen haben -> 10 lag vor dem Mittelloch und Efren hatte ball in hand, er wollte die 2->10 Kombi machen und Hoiß hat ihn auf die Regeländerung bezüglich 10-Kombi im 10-Ball hingewiesen, Efren hat diese Regeländerung aber scheinbar nicht mitgekriegt und wusste nicht, dass die 10 wieder aufgebaut wird - - das hat sich dann also geklärt und Efren hat normal ausgeschossen
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Titleist

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von Titleist »

Ah, ok. Ja, vor lauter Diskussion habe ich nicht mitgekriegt, dass es um die 10 ging. Ich dachte erst, dass er aus irgendeinem Grund die 10 als Kombi überhaupt nicht versenken dürfte. Gedurft hätte er ja schon, gebracht hätte es nur nix :-)
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von Flukinator »

Was mich immer noch irritiert ist das anscheinend die Regeln nicht international gleich sind.
Ich gehe sonst davon aus dass ein versierter Spieler wie Efren Reyes das hätte wissen müssen.
Oder liege ich da ganz falsch?
Ähnlich mit dem Aufbau der 9 beim 9-Ball. Die Vorverlegung ist doch weder Europaweit geschweige denn Weltweit üblich.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von SINCERITAS »

aber das respotten der 10 steht in den aktuellen WPA Regeln und der versetzte Aufbau nicht.

wahrscheinlich ist es, weil es erst kürzliche Änderungen der Reglungen sind und Efren bestimmt nicht jedes Jahr die WPA Regeln checkt und sich mehr oder weniger an das hält, was vorher jahrelang üblich war.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
Titleist

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von Titleist »

-Das mit den dauernden Regeländerungen und Spezialregeln für einzelne Turniere und Kneipen/Clubs sehe ich auch irgendwie als Ärgernis. Wenn ich mit amerikanischen Freunden spiele gelten oft ganz andere Regeln als hier.

Mal abgesehen von Keipenregeln.

- 9 oder 1 auf dem Spot ( wurde schon genannt)
- Breakbox (da auch noch verschiedene)
- Template oder Dreieck
- Jump Cues ja/nein
- Winner break/alternate bk
- Slop bei Kleiderfouls kein/nur vor dem Stoß/ immer
- usw. usf.

Kein Wunder, dass da keiner mehr durchblickt.

Ich finde, dass alle Regeln, die nicht explizit in den WPA-Regeln genannt sind oder in den letzten 3 Jahren erst neu eingeführt wurden auch auf einem großen Poster genannt werden sollten - oder halt dem Spieler zu Beginn des Turniers ausgehändigt werden sollten. Und auf guten Livestreams/Videokommentaren werden die auch vom Schiedsrichter oder Kommentator vor dem Spiel genannt. Leider aber viel zu selten. Da lobe ich mir doch die weitgehend konstanten Regeln beim Snooker.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von SINCERITAS »

hmm - stimmt - in den 90ern wurde doch auch bei den Übertragungen z.B. die wichtigsten geltenden Regeln nochmal vor dem Spiel eingeblendet und die Kommentatoren gingen darauf ein.
kind regards,
SINCERITAS
faxele
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.18 14:38
Reputation: 0
Playing cue: buffalo pool
Tip: nili
Jump Cue: bk

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von faxele »

Ich weiß nicht bei welchem Spiel von Reyes das gewesen ist, es war glaube 9Ball.
Reyes am Anstoß musste das Spiel abgeben, da kein Ball in das Kopffeld gerollt ist, obwohl er einen Ball versenkt hatte. Das habe ich nicht verstanden, bzw. kannte ich bisher nicht. Kann mir da einer weiterhelfen.
Benutzeravatar
Titleist

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von Titleist »

Kommt auf die spezifischen Regeln des Turniers an - oft muss man 3 oder sogar 4 Bälle lochen ODER sie müssen die Kopflinie überqueren/überquert haben.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 934
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von SINCERITAS »

3-point-rule heißt sie, glaube ich, allgemein -> beim Break müssen 3 points erzielt werden, points gibt es für: a) gelochten Ball b) Ball über Kopflinie - - - wenn 3 points erreichte werden, ist das Break legal, wenn 3 points nicht erreicht werden, ist das Break illegal und der Gegenspieler hat die Wahl, ob er weitermacht (ohne Push-Option) oder abgibt an den Breaker (der wiederum Push spielen darf).
kind regards,
SINCERITAS
faxele
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.18 14:38
Reputation: 0
Playing cue: buffalo pool
Tip: nili
Jump Cue: bk

Re: Regeldiskussion beim Spiel Reyes-Hoiss

Beitrag von faxele »

Okay. Danke Titleiste und Sinceritas.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“