2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von fozzi »

Wie schon letztes Jahr interessieren mich eure Erfolge, Rückschläge, Erlebnisse, Bilanzen, tolle Turniere? Wie spielt sich das neue Queue? Wie ist die neue Mannschaft?

Für 2017 hatte ich mir vorgenommen, mir pro Wochen mindestens 30 Minuten zum gezielten Training (=Übungen) zu nehmen. Leider ist das genaue Gegenteil eingetreten - ich "trainiere" eigentlich gar nicht mehr und spiele nur noch. Das macht sich, aus meiner Sicht, deutlich bei meiner Spielstärkensteigerung bemerkbar - nämlich kaum. Im Prinzip "verwalte" ich derzeit das aktuelle Niveau eher und bekomme durch das regelmäßige Spielen zumindest etwas mehr Sicherheit als 2016. Aber für meinen Ehrgeiz definitiv zu wenig! Das muss für 2018 besser werden. Ich habe mir schon ein paar Übungen ausgedruckt. Ich hoffe, dass ich in diesem Sinne mein Spiel durch etwas mehr Disziplin und Übungen wieder etwas weiter entwickeln kann!

Euch ein schönes Billard-Jahr 2018 !!!
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: 2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von mikkes »

Ein sehr turbulentes Billardjahr 2017 liegt hinter mir:
- Anfang des Jahres bekam ich mein neues Custom Cue von Bryan Mordt, auf das ich mich erst einmal einspielen musste. War aber kein allzu großes Problem, da ich vorher schon ein BCM von Bryan hatte.
- Einer der Highlights des Jahres war unser Mannschaftstraining beim Christian Reimering, wo man ganz schnell festgestellt hat, was man sich in den Jahren doch für einen Sch.... selber beigebracht hat. Ein echter Augenöffner.
- Aufgrund einiger Querelen und aufgestauten Problemen, habe ich mich mein Amt als Geschäftsführer meins alten Vereines niedergelegt und bin auch aus dem Verein ausgetreten. Es hatte sich in den über 10 Jahren doch einiges an Vereinsmüdigkeit angehäuft und ich hatte den Spaß am Billard so gut wie verloren. Somit stand ich kurz davor, mit dem Billard aufzuhören und dies nach 28 Jahren.
- Durch das Training beim Christian wurde ich aber aufmerksam auf das gute alte Pool&Blues in BG, dass Christian und sein Geschäftspartner 2017 übernommen hatten. Da er dort auch wieder einen Verein etablieren wollte, habe ich mich dann dazu entschlossen, mich dem P&B Sports Club Bergisch-Gladbach anzuschliessen. Die neue Wirkungsstätte, das Training, ein Neuanfang, neue Gesichter haben mir den Spaß an meinem geleibten Hobby zurückgebracht.
- Spielerisch musste ich durch das Training mit Christian erst einmal ein paar Rückschritte hinnehmen und erkennen, das ich das Laufen neu erlernen muss. Nun muss ich die antrainierten Fehler der letzten 28 Jahre mir abgewöhnen und bewusst, die neu antrainierte Stossroutine umsetzten. Es gelingt mir immer auch immer häufiger aber das neue System ist immer noch recht anfällig. Nichts desto trotz merke ich einfach, dass mich das Training in die richtige Richtung bringt und mir das Billard wieder richtig Spaß macht.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von treffgarnix »

Mein Fazit: Bin mit meinem Meucci sehr glücklich. Warum: Ganz einfach: Weil es sich gut anfühlt, weil mir das dickere Buttend einfach liegt. Und weil es schön hecklastig ist trotz geringem Gewicht.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: 2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von willy »

Ich habe mir in 2017 einen 40-jährigen Traum erfüllt und mein Billardzimmer mit Sivissidis-Tisch eingerichtet.
Der Dachbereich dafür musste erst einmal erschlossen werden. Die Umbauarbeiten dauerten fast sechs Monate und erforderten sehr viel Geduld und zerrten wie verrückt an meinem Geldbeutel. Auch habe ich mir einen neuen cue zugelegt und mein Billardspiel auf Anfang zurück gesetzt und viele alte und falsche Gewohnheiten abgelegt. Ich bin nun pleite aber glücklich und spiele/trainiere jeden Tag.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von treffgarnix »

Ui, wenn Du jeden Tag trainierst, dann wirst Du mir demnächst wohl ne saubere Packung verabreichen :sta:

:bin:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
willy
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 531
Registriert: 17.12.14 08:27
Reputation: 113
Playing cue: Go Custom UT mit Ignite 30"
Tip: Zan Plus 2 M
Jump Cue: Pechauer
Wohnort: Süddeutschland

Re: 2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von willy »

keine Angst, das Niveau ist Hobbyspieler.... :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von treffgarnix »

ja ja, wahrscheinlich bist Du ein Tiefstapler in Person :lac: :lac: :zwi:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: 2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von Fitchner »

Mein Fazit für 2017 fällt etwas durchwachsen aus.
Nach einem Jahr Verbandsliga ging es für mich vergangene Saison in die Bezirksliga, wo meine Mannschaft dann den Aufstieg feiern durfte, aber ich keine große Motivation für die Verbesserung meines Spiels gefunden habe. Der Versuch war da, aber Motivation und Zeit selten zusammen gegeben.
Diese Saison spiele ich nun in der ersten Mannschaft, zwei Ligen höher (wieder Verbandsliga) und hab dann erstmal dank Studienabschluss und dem daraus resultierenden Trainingsausfall in den Spielen nicht gut ausgesehen und zu oft knapp verloren. Mit etwas mehr Zeit und Arbeit habe ich mir inzwischen eine ausgeglichene Bilanz erarbeitet, das freut mich schon mal.
Das Training kommt nun auch immer mehr in Gang, wobei meine Form nach wie vor schwankt. Es sind schlicht noch keine Automatismen da und es gibt auch abgesehen vom Stoß ein paar Dinge zu verbessern. Was das angeht bin ich aber zuversichtlich und ich glaube dass es möglich ist, mit der Mannschaft auch aus dieser Liga aufzusteigen.
Abgesehen davon bekomme ich bald mein neues Queue und werde mich dann darauf noch etwas einstellen müssen. Das kostet zusammen mit dem Training einige Zeit, aber wenn ich das Niveau das ich ab und an produziere dann öfter spielen und auch mal halten kann war es das locker wert.

Alles in allem denke ich, 2018 wird herausfordernder und besser als mein Billard-2017 :)
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
AndyD
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1724
Registriert: 28.09.04 00:00
Reputation: 118
Playing cue: Bear DB-8 mit Hybrid Attack
Tip: Victory soft
Break Cue: Bear+CF OT+BK Hybrid Tip
Jump Cue: Air Rush
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: 2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von AndyD »

Das Jahr 2017 war bei mir geprägt von vielen familären Ereignissen.
Nach 3 Jahren Bauzeit konnte ich endlich mit meiner kleinen Familie in unser Haus einziehen, des weiteren kam es beruflich zum ersten Jobwechsel und leider kam auch das ein oder andere tragische Familienunglück hinzu...

Nicht desto trotz befinde ich mich nun in meinem 25-jährigem Billardjubiläum was den aktiven Ligaspielbetrieb betrifft.
Ich konnte dieses Jahr mal wieder das ein oder andere Hausturnier mitspielen, in der Liga läuft es für mich persönlich auch ganz gut. Zur Zeit noch 9 zu 1 Spiele in der Regionalliga und das einzige große Turnier 2017 war, wie eigentlich schon immer die letzten Jahre, Neckarsulm. Nach einem knappen Ausscheiden in der Vorrunde 1 erfuhr ich, dass ein Wiedereinkauf möglich ist. Anschließend in Gruppe 4 erneut gestartet und letztlich habe ich mich dann erst im Halbfinale geschlagen geben müssen. Ein toller Erfolg, aber er zeigt mal wieder, wie eng es eigentlich immer ist und das doch immer wieder ein wenig Glück benötigt wird, um bei so großen Turnieren so weit zu kommen.
Viel schöner ist es zur Zeit, durch sehr viele Tausch-, Kauf- und Verkaufgeschäfte, zum jetzigen Zeitpunkt ein Queue gefunden zu haben, der mir wieder ein Stück weit die Spielfreude zurück gebracht hat. Hier setze ich aktuell erst einmal ein Haken...
2018 wird hoffentlich ein ähnlich tolles Jahr mit anderen Prioritäten. So soll mein Billardzimmer fertig gestellt werden, eine Trainersuche soll erfolgen und ich hoffe, dieses Jahr nach einer längeren Auszeit mal wieder an den Einzelmeisterschaften teil zu nehmen sofern es aus beruflichen Gründen nicht scheitern sollte...

Nachträglich möchte ich allen Bekannten und Freunden noch ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2018 wünschen.
Grüße aus der Pfalz
AndyD
No Spezi, no Fun...
...und immer dran denken...
kee Cola für die Oma...
Benutzeravatar
Flukinator
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 159
Registriert: 29.12.17 09:14
Reputation: 23
Name: André
Playing cue: Predator Roadline Limited mit REVO 12.9 und Pechauer Rogue 11.8 mit Custom Griffband Leder Ersatz-OT Z3,
Tip: Camui Black Clear Soft
Break Cue: Predator BK Rush
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Bexbach

Re: 2017 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von Flukinator »

Hallo Freunde,

Also ich bin noch ganz jung in meiner Billard-Karriere, will heißen, spiele diese Saison zum aller ersten Mal aktiv mit in der untersten Bezirksliga im Saarland mit. Andere meinen es läuft ganz gut... ich sehe es ein wenig anders.... wie wohl viele bin ich eher selbstkritisch.
Bisher ist meine Billanz bescheiden.... hätte mehr aus meinen Spielen machen können so dass ich nur Platz 8 von 79 Spielern belege...Ein paar echt unnötige Verluste geben mir die Quittung. Unsere Mannschaft ist einen Spieltag vor Beendigung der Hinrunde auf Platz Vier... hätte auch 3 sein können. Hoffen das wir den Klassenerhalt schaffen da nächste Saison eine Kreisliga geschaffen werden soll, und so werden nur die ersten Vier der zwei Bezirksligen Saarland bleiben, der Rest wird absteigen. Das Wort Abstieg hört sich echt dramatisch an...
Technisch gesehen habe ich glaube ich zugelegt, muss aber noch mehr an der Routine, geradem Stoß und Bandenabläufen trainieren. Habe eigenen 9ft Dynamic 3 zu Hause... sollte also irgendwie klappen.
Habe gute Trainingspartner finden können in verschiedenen Vereinen so dass ich mir hier auch einen guten Fortschritt erhoffe.
Ich bete zum Billard-Gott dass ich nie in die Arroganz so mancher alter Hasen fallen werde, die aufgrund ihrer ach so vielfältigen Erfahrungen nicht mehr bereit sind... oder in der Lage.... sich weiter zu entwickeln. Oder die Angewohnheit an anderen rumzunörgeln um die eigenen schlechten Tage zu kaschieren.
Materialmäßig will ich mir noch ein neues Queue und einen neuen Breaker zulegen... sofern der Geldbeutel kein Loch bekommt.

So Gott will wünsche ich jedem hier dass er ganz nach sienen technischen Möglichkeiten spielt und sich weiter in der Leistung steigern wird um so den gewünschten Erfolg zu erzielen... Amen.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“