ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DB
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 443
Registriert: 13.02.07 00:00
Reputation: 12
Name: Daniele di Mascarpone
Playing cue: Players hxt
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic
Jump Cue: Players

ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von DB »

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in der Gruppe (Oberliga) immer wieder Vereine, welche nur 2 Tische besitzen.
wenn ich ehrlich bin, finde ich es grausam Ligaspiele (14.1 bis 125, 9 Ball bis 9, 10 Ball bis 8, 8 Ball bis 7) auf 2 Tischen auszutragen.
Spieltage beginnen um 18 Uhr, da kommt es gerne schon einmal vor, dass ein Spieltag bis 1 Uhr dauert.
Könnte man nicht, eine Pflicht von mind. 4 Tischen vorschreiben für einen Verein, der an Ligaspielen teilnimmt?

Gruß DB
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Schopi68 »

Das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Cubis »

Schopi68 hat geschrieben:Das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.


Eher in den Verbände, denke mal du meintest das.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Yasin »

Bei uns in Niedersachsen (BLVN) ist das wie folgt geregelt:

4.9 In jeder Spielstätte, die zum Mannschaftswettbewerb gemeldet wird, müssen mindestens drei Billardtische der Größe 9-Fuß zur Verfügung stehen. Vereine mit weniger Tischen erhalten kein Heimrecht. Auf Bezirksebene kann auf der entsprechenden Bezirksversammlung eine für den Bezirk anderslautende Regelung getroffen werden.


Unser Ligabetrieb läuft aber auch etwas anders ab. Wir haben Kombispieltage mit insgesamt 3 Mannschaften (Heimmanschaft zzgl 2 Gastmannschaften). Dabei beginnen wir Samstags um 13Uhr und Sonntags um 11Uhr. Die Heimmannschaft hat notgetrungen eine Spielpause während der Begegnung von den beiden Gastmannschaften. Die am weitesten anreisende Mannschaft spielt zuerst gegen den Gastgeber. Die andere Mannschaft muss/darf erst 2 Stunden später (ohne Karenz) antreten.

@DB
sinnig wäre für euch, wenn ihr einfach früher anfängt zu spielen. Die Startzeit 18Uhr sagt mir, das ihr unter der Woche spielt...?

P.S. Ergänzend zu unserem Bezirk, es gibt nur ein Verein die 3 Tische haben. Alle anderen haben 4 oder mehr zur Verfügung. Auf 3 Tischen ein Kombispieltag absolvieren, verhält sich ähnlich lang wie auf 2 Tischen bei euch eine Begegnung OL mit den genannten Ausspielzielen. Vor ca 15 Jahren hatten wir auch Vereine mit 2 Tischen... dann ein Kombispieltag mit 3 Mannschaften... kannst Du Dir ausrechnen. :ers:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von meharis »

In Bayern ist das auch klar geregelt:

§ 5 Teilnahme am offiziellem Spielbetrieb
2. Spielmaterial und Spielort
a) bis c)
d) Zum Ausrichten von Spieltagen muss der gastgebende Verein über mindestens drei 9“-Pool-Billardtische verfügen.
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Schopi68 »

Cubis hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:Das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt.


Eher in den Verbände, denke mal du meintest das.


yepp... ich denke da nie dran, daß einige Verbände nichts mit den Ländergrenzen zu tun haben. :)
Benutzeravatar
Hibernate
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.10 00:00
Reputation: 8
Playing cue: Arthur Custom
Tip: Kamui Black SS
Break Cue: der Powerbreak reicht
Jump Cue: Jumper wozu ? 4 Banden sollten doch wohl reichen
Kontaktdaten:

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Hibernate »

Bei uns im Verband (BLMR) sind ab Oberliga 4 Tische Pflicht.
Sollte das bei einer Mannschaft nicht gehen, müssen sie das "Heimrecht" abgeben und woanders spielen.
Ich persönlich halte das auch für gerechtfertigt.
Bei den Ausspielzielen und dann nur 2 Tische, naja ???
In der Oberligagruppe gibt es hier aber nur einen Verein der woanders spielen muss,
und das funktioniert einwandfrei.
2 Spieltage, sind wie in der BL an einem Wochende zusammengefasst.
Benutzeravatar
UweHelff
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 411
Registriert: 10.08.06 00:00
Reputation: 7

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von UweHelff »

Bei uns in RLP gibt es keine Regelung,leider, denn auch wir haben Vereine die zwar 4 Tische haben,aber die haben so viele Mannschaften das immer nur zwei Tische zur Verfügung stehen,echt nervig und das in der OL,da kotze ich jedesmal wenn ich weiß das ich da hin muss.
ps Verlegen tun sie die Spieltage auch nicht !!!!
Benutzeravatar
DB
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 443
Registriert: 13.02.07 00:00
Reputation: 12
Name: Daniele di Mascarpone
Playing cue: Players hxt
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic
Jump Cue: Players

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von DB »

Ja, das ist genau das Problem,
wenn ich in der 1. Runde 14.1 spiele und in der 2. Runde 9 oder 10 Ball, dann darf man mal gerne 2-3 Stunden warten auf sein nächstes Spiel
grauenhaft! da sollte es doch einmal eine generelle Regelung geben.
Dazu kommt, dass wir auch vereine im Verband haben, welche 6 Tische haben, allerdings nur 3 Stück für Ligaspiele freigeben, da ja die anderen 3 eventuell an Laufkundschaft vermietet werden können.
Am Ende bleiben diese 3 Tische dann ungenutzt und der Spieltag zieht sich künstlich in die Länge.

Added in 8 minutes 52 seconds:
unsere Spiele sind generell Samstags (also nicht unter der Woche)
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von holli »

Samstags um 18 Uhr?????? Unfassbar!
Holli
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Schopi68 »

holli hat geschrieben:Samstags um 18 Uhr?????? Unfassbar!


ist das einer aus der Kategorie "wie schaffe ich es sicher, daß die Spiellokalbetreiber die Vereine wegen Tischblockade an den umsatzträchtigsten Tagen hassen"?
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von holli »

Ja, logische Konsequenz.
Holli
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Yasin »

Gerade Samstags sollte doch der Lokalbetreiber daran interessiert sein, abends die Tische für zahlende Kundschaft im vollem Umfang zur Verfügung zu haben. Daher verstehe ich erst Recht nicht, warum man nicht Mittag/frühen Nachmittag beginnt. Klar, wenn man Öffnungszeiten hat ab beispielsweise 17Uhr, dann müsste man eine Thekenkraft für früher abstellen. Das müsste doch mehr Vereine stören, oder? stellt doch einfach ein Antrag zur nächsten Versammlung.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
UweHelff
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 411
Registriert: 10.08.06 00:00
Reputation: 7

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von UweHelff »

In RLP wird in den unteren Klassen bis BZ-Liga Samsatgs 15 angestoßen und Sonntags 14 Uhr,das bedeutet bei uns Sonntag ca 13 Uhr einspielen und abends gegen 21 Uhr heimkommen ( ist schon öfters passiert ),was für mich am ärgerlichsten ist,dass der Spielort von mir 15 KM entfernt ist !!! also kann man sich ausmalen ,was mit den Mannschaften ist ,die ca 200 Km anfahrt haben.
ps und ja wie DB geschrieben hat,da ich meistens 14.1 und dann 10 Ball spiele sitzt man sehr sehr sehr laaaaange dumm rum :(
Benutzeravatar
CJ71
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 204
Registriert: 06.01.08 00:00
Reputation: 8
Wohnort: Rheinberg

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von CJ71 »

Hi Daniel,
unabhängig das man über Tage und Zeiten diskutieren kann, müßtest du deinen Sportwart dazu bringen einen Antrag für die nächste SAS zu stellen, dass man zB ab OL auf 4T spielen muß(!). Irgendeinen Kompromis muss da schon her. Ich denke aber, das von min. drei Vereinen starker Widerstand folgen wird, dadurch wird eine Umsetzung sicher sehr schwer werden, aber vllt findet man auf Grund dieses dann stattfinden Dialoges einen passenden Weg.
Aber bedenke... Zorn,Furcht, Aggressivität, die Dunklen Seiten der Macht sind sie. Besitz ergreifen sie leicht von dir... ;)
VG Christian
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“