ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Schopi68 »

Wie viele Spiellokale sind eigentlich davon betroffen, daß sie so wenige Tische haben? Wenn es nur ein, zwei Lokale sind, muß man deswegen nicht eine Regelung die in den anderen Lokalen funktioniert in Abrede stellen. :)
Hier könnte man ja andere Zeiten als in den normal ausgestatteten Lokalen ansetzen.
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von nexus rerum monitum »

In diesem Zusammenhang möchte ich folgendes einwerfen...
was nutzen die ganzen Pflichten dargestellt in Regeln und Normen wenn sie
a) nicht eingehalten
b) nicht kontrolliert
c) nicht fachgerecht montiert...
werden?

Mangelhafte Beleuchtung, gelöste Bandengummies, Tücher wie Golfplätze obendrein verdreckt, verschmutzte und abgenutzte Kugeln unterschiedliche Tascheneinläufe und schlecht angebrachte faces sowie ablaufende Tische sind in den meisten Lokalen mehr oder weniger Standard.....(in eigenen Vereinsheimen ist das seltener der Fall :coo: :scw: ).

Also ich spiel lieber an 2 Tischen mit perfekten Bedingungen als an 4 mit...o.g. Sch.....! :zuf: :ves:
Benutzeravatar
DB
Regelpauker
Regelpauker
Beiträge: 443
Registriert: 13.02.07 00:00
Reputation: 12
Name: Daniele di Mascarpone
Playing cue: Players hxt
Tip: Kamui Soft
Break Cue: Classic
Jump Cue: Players

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von DB »

Der Zustand ist ja nicht von der Anzahl der Tische abhängig!
Bei uns im Verband sind wir glücklicher Weise sehr verwöhnt was das Material angeht
sehr selten auf richtig schlechten Tischen gespielt.

@CJ71, bei mir macht sich weder Zorn, Furcht noch Aggressivität breit, ich bin nur kein Fan von langen Wartezeiten, da man nach längerer Zeit seine Leistung nicht mehr zu 100% abrufen kann (ausnahmen soll es geben)
und da ich mir an einem Samstagabend schöneres Vorstellen kann, als 8 Stunden in einer kleinen Bude zu hängen und den Frauentausch auf RTL2 verpasse :D
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von kalleleo »

Eine Shotclock hat nichts damit zu tun, dass man prinzipiell länger zwischen den Matches untätig herumsitzen muss, wenn nur 2 Tische zur Verfügung stehen. Wenn sich mein Gegner Zeit für seinen Stoß nimmt, ist das Warten für mich OK (bin ja beteiligt und kann mir auch schon Gedanken zur Situation machen), es ist eine ganz andere Art von Warten als wenn ich gar nicht spiele. Bei letzterem versuche ich zwar, als Zuschauer die laufenden Spiele zu verfolgen, es ist aber nicht dasselbe.

Warten zwischen den Matches hat für mich nichts mit Billard Spielen als Hobby zu tun, es gehört eher zu den unangenehmen und aus meiner Sicht oft vermeidbaren Dingen rund um mein Hobby. Und meine Familie ist auch nicht begeistert, wenn ich für 1 oder 2 Matches sechs oder mehr Stunden weg bin statt drei bis vier oder wenn's hochkommt fünf Stunden. Die verlorene Zeit würde ich gerne anders nutzen, vielleicht sogar für mehr Training.

*Edit*:Hab mir schon überlegt, mir privat in der Zeit einen Tisch dazuzumieten egal was es kostet, einfach um mal eine Botschaft zu senden... (Es geht natürlich nur um den Fall dass genügend Tische da wären, die aber für Laufkundschaft freigehalten werden.)
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von mikkes »

nexus rerum monitum hat geschrieben:
Mangelhafte Beleuchtung, gelöste Bandengummies, Tücher wie Golfplätze obendrein verdreckt, verschmutzte und abgenutzte Kugeln unterschiedliche Tascheneinläufe und schlecht angebrachte faces sowie ablaufende Tische sind in den meisten Lokalen mehr oder weniger Standard.....(in eigenen Vereinsheimen ist das seltener der Fall :coo: :scw: ).



Ich weiß ja nicht in welchem Verband Du spielst, aber solche Verhältnisse habe ich in noch keinem Spiellokal in unserem Verband vorgefunden. Ich spiele seit vielen Jahren im PBVM und dort werden die Tische vom Verband abgenommen, damit genau so etwas nicht passiert. Und selbst wenn einmal etwas an einem Tisch ist, wird dies dem Verband gemeldet und der Verein ist dafür verantwortlich, dass dies in Ordnung gebracht wird.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben:Ich weiß ja nicht in welchem Verband Du spielst, aber solche Verhältnisse habe ich in noch keinem Spiellokal in unserem Verband vorgefunden. Ich spiele seit vielen Jahren im PBVM und dort werden die Tische vom Verband abgenommen, damit genau so etwas nicht passiert. Und selbst wenn einmal etwas an einem Tisch ist, wird dies dem Verband gemeldet und der Verein ist dafür verantwortlich, dass dies in Ordnung gebracht wird.


Uff... ich habe noch nie mitbekommen, daß so etwas dem Verband gemeldet (und dann korrigiert) wurde. :o

In 9 von 10 Spiellokalen ist die Tischbeleuchtung zu dunkel - bei so einer großen Zahl glaube ich nicht, daß der Verband da irgendwas kontrolliert hat. Hat überhaupt irgendein Verband in D geeignete Meßgeräte um das zu kontrollieren wenn sich jemand beschwert?

Da geht es nämlich schon weiter... eine Norm deren Einhaltung niemand (mangels Qualifikation oder Meßgeräten) überprüfen kann, ist reichlich wertlos. Daß es in der DBU niemanden gibt, der sich um sowas kümmert sieht man letztlich ja auch schon daran, wie stark die DBU-Materialnorm von der WPA-Norm abweicht....

(Mein Lieblingsbeispiel, die Tischhöhe... Ein Punkt der mich schon vor 15 Jahren regelmäßig geärgert hat.
Aktuell - WPA-Norm: 4,5cm Toleranz. DBU-Norm: 10 cm Toleranz. Erst am letzten Spieltag hatte ich das Vergnügen, nach dem Warmspielen an einen anderen Tisch zu kommen der glatte 8-9cm weniger Höhe hatte.
Wohlgemerkt: die Obergrenze der DBU-Norm für Pool-Tische, 85 cm Spielflächenhöhe liegt bereits über der Höhe eines Snookertisches, welcher mit 85,1-87,6cm an der Oberkante der Bande spezifiziert ist. Ich frage mich ernsthaft, wie so ein Stuß seit über 10 Jahren - so alt ist die gültige Materialnorm - in der DBU bestand haben kann. Das zeigt doch eigentlich hervorragend, daß niemand sich um die Materialnorm schert... von Sponsorengeklüngel bei Tüchern mal abgesehen.)
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von mikkes »

Schopi68 hat geschrieben:
Uff... ich habe noch nie mitbekommen, daß so etwas dem Verband gemeldet (und dann korrigiert) wurde. :o



Uff.....ich schon :zwi:
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben:Uff.....ich schon :zwi:


Da habt ihr Glücklichen wohl eine Person bei euch im Verband, die die Wichtigkeit der Thematik erkannt hat. ;)
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von tintin »

In der Tat trifft es hauptsächlich auf die Billardgastronomien zu die einen Billardverein aufgenommen haben. Wobei im Allgemeinen die Situation entsteht, dass die Vereinsmitglieder bemängeln, dass das Material nicht gut ist, aber gleichzeitig sagen, da müsse sich der Besitzer drum kümmern weil es ja sein Laden ist. Währenddessen sagt sich der Betreiber, meinen Gästen langt es ja so und wenn die Spezialisten es besser haben wollen können sie ja mal anpacken.
Der Betreiber wiederum sitzt am langen Hebel und die Vereinsmitglieder haben bestenfalls ein großes Mundwerk.
Wie auch immer, in den letzten Jahrzehnten habe ich es nicht bewusst mitbekommen, dass Vereinsmitglieder in ihren Billardcafes Tische und Kugeln gereinigt haben oder kleinere Schäden am Material beseitigt haben. Solche Tätigkeiten sind in eigenen Vereinsheimen wiederum normaler Alltag.
(Nicht schimpfen wenn ich löbliche Ausnahmen übersehen habe)
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von mikkes »

Schopi68 hat geschrieben:
mikkes hat geschrieben:Uff.....ich schon :zwi:


Da habt ihr Glücklichen wohl eine Person bei euch im Verband, die die Wichtigkeit der Thematik erkannt hat. ;)



Das sollte doch eigentlich jeder Verband haben.

Da ich einige der Vorstandsmitglieder in meinem Verband persönlich kenne, kann ich behaupten das im PBVM sehr engagierte Leute tätig sind, die ihren ehrenamtlichen Posten mehr als ausfüllen. Solche Leute kann ich nur jedem Verband wünschen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
jps
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 550
Registriert: 21.12.04 00:00
Reputation: 205
Wohnort: Berlin

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von jps »

Schopi68 hat geschrieben:
holli hat geschrieben:Samstags um 18 Uhr?????? Unfassbar!


ist das einer aus der Kategorie "wie schaffe ich es sicher, daß die Spiellokalbetreiber die Vereine wegen Tischblockade an den umsatzträchtigsten Tagen hassen"?


So streng würde ich es nicht formulieren aber es geht in die Richtung.

In meinem Verbandsgebiet (Berlin/Brandenburg) wird grundsätzlich samstags um 15.30 Uhr angestoßen. Das gilt für alle Kombi-Ligen.

Die Konzentration auf dieses eine Zeitfenster ist in mehrfacher Hinsicht keine gute Lösung. Der Sportbetrieb stört regelmäßig den Betriebsablauf im Billardcafé und umgekehrt stört das Samstagabend-Partypublikum den Ablauf des Sportbetriebes.

Man könnte sagen: eine „lose-lose-situation“

Ein weiterer Negativ-Aspekt wird meist übersehen:

Der organisierte Billardsport verliert doppelt! Warum? Weil die Konzentration auf nur ein Zeitfenster die Anzahl der Mannschaften limitiert und zwar auf die Menge der zur Verfügung stehenden Tische.

Konkret heißt das am Beispiel unseres Vereins, dass bei 5 Mannschaften Schluss ist. Ein weiteres Wachstum des Vereins ist nicht sinnvoll. Da alle Ligen zur gleichen Zeit spielen und die Anzahl der Tische nicht beliebig erweitert werden kann, müssten neue Mitglieder andere verdrängen oder sie können eben nicht spielen. Und wenn sie nicht spielen können ist eine Mitgliedschaft im Verein/Verband nicht sinnvoll.

Hilfreich könnte sein, den Ligabetrieb klassenweise zu entzerren und auf zusätzliche Zeitfenster zu verteilen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit möglichst immer 4 freie Tische vorzufinden und damit einen zügigen Ablauf zu erzeugen, was wiederum den ganzen Sport attraktiver macht und nicht zuletzt dem Betreiber entgegenkommt.

Eine "win-win-situation" sozusagen.
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Cubis »

jps hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:
holli hat geschrieben:Samstags um 18 Uhr?????? Unfassbar!


ist das einer aus der Kategorie "wie schaffe ich es sicher, daß die Spiellokalbetreiber die Vereine wegen Tischblockade an den umsatzträchtigsten Tagen hassen"?


So streng würde ich es nicht formulieren aber es geht in die Richtung.

In meinem Verbandsgebiet (Berlin/Brandenburg) wird grundsätzlich samstags um 15.30 Uhr angestoßen. Das gilt für alle Kombi-Ligen.

Die Konzentration auf dieses eine Zeitfenster ist in mehrfacher Hinsicht keine gute Lösung. Der Sportbetrieb stört regelmäßig den Betriebsablauf im Billardcafé und umgekehrt stört das Samstagabend-Partypublikum den Ablauf des Sportbetriebes.

Man könnte sagen: eine „lose-lose-situation“

Ein weiterer Negativ-Aspekt wird meist übersehen:

Der organisierte Billardsport verliert doppelt! Warum? Weil die Konzentration auf nur ein Zeitfenster die Anzahl der Mannschaften limitiert und zwar auf die Menge der zur Verfügung stehenden Tische.

Konkret heißt das am Beispiel unseres Vereins, dass bei 5 Mannschaften Schluss ist. Ein weiteres Wachstum des Vereins ist nicht sinnvoll. Da alle Ligen zur gleichen Zeit spielen und die Anzahl der Tische nicht beliebig erweitert werden kann, müssten neue Mitglieder andere verdrängen oder sie können eben nicht spielen. Und wenn sie nicht spielen können ist eine Mitgliedschaft im Verein/Verband nicht sinnvoll.

Hilfreich könnte sein, den Ligabetrieb klassenweise zu entzerren und auf zusätzliche Zeitfenster zu verteilen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit möglichst immer 4 freie Tische vorzufinden und damit einen zügigen Ablauf zu erzeugen, was wiederum den ganzen Sport attraktiver macht und nicht zuletzt dem Betreiber entgegenkommt.

Eine "win-win-situation" sozusagen.


von der Kreisklasse bis Bundesliga spielen alle zeitlich gesehen gleich? Kenne jetzt den Berliner Verband nicht, aber sowas würde mich arg wundern.

Bei uns im Verband kann man auch Spieltage vor- oder Nachverlegen, auch was die Uhrzeiten betrifft. Wenn es den Gegner nicht passt, fährt man halt zu denen.
15:30 Uhr an einen Samstag ist doch noch ok, das große Publikum kommt doch erst ab 19 Uhr oder später, oder sehe ich das falsch?

Einerseits wollen die Betriebe Vereine, aber nur wenn es denen am besten passt, verständlich aber nicht wirklich hilfreich. Wenn sie 2-3 Stunden früher aufmachen sollen wegen Ligabetrieb sind sie auch nur am jammern. Da hilft nur eins, Vereinsheim! Klar kostet das mehr Mitgliedsgebühr, aber ein sehr gutes Vereinsheim kann einiges verwirklichen! Wachsen und besser werden, denke das ist die Devise! Ihr packt das, vor allem wenn man überlegt mehr als 5 Mannschaften zu stellen.

greetz
Benutzeravatar
jps
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 550
Registriert: 21.12.04 00:00
Reputation: 205
Wohnort: Berlin

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von jps »

Cubis hat geschrieben:von der Kreisklasse bis Bundesliga spielen alle zeitlich gesehen gleich? Kenne jetzt den Berliner Verband nicht, aber sowas würde mich arg wundern.


Ich dachte meine Formulierung (Verbandsgebiet Berlin/Brandenburg) reicht aus damit es jeder zuordnen kann, offenbar nicht. Ich meinte damit den/die hiesigen Landesverbände. Deren Spielbetrieb erstreckt sich bis zur Oberliga. Ab Regionalliga aufwärts ist die DBU der Veranstalter, also nicht mehr der LV. Außerdem wird, wie Du wahrscheinlich weißt, in den Bundes- und Regionalligen grundsätzlich auf 4 Tischen gespielt.

Und das ist hier das Thema. Der TE möchte gerne auf 4 Tischen spielen, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Betrag bezieht sich darauf, wo das Problem liegt und wie man das möglicherweise lösen kann.

Cubis hat geschrieben:Bei uns im Verband kann man auch Spieltage vor- oder Nachverlegen, auch was die Uhrzeiten betrifft. Wenn es den Gegner nicht passt, fährt man halt zu denen.


Das Verlegen von einzelnen Begegnungen ist möglich, ändert aber nichts an der gesamten Lage, dass im besagten Zeitfenster die Tische knapp werden.

Cubis hat geschrieben:15:30 Uhr an einen Samstag ist doch noch ok, das große Publikum kommt doch erst ab 19 Uhr oder später, oder sehe ich das falsch?


Das siehst Du vollkommen richtig, aber…

Da, wie gesagt, wenn alle zur selben Zeit spielen müssen, die Tische knapp werden, kommt es dazu, dass Begegnungen auf 2 oder 3 Tischen stattfinden mit der Folge, dass diese dann eben nicht um 19.00 Uhr beendet sind. Mitunter ist in solchen Fällen um 21.00 Uhr der letzte Ball noch nicht versenkt und dann wird’s halt stressig und zwar für alle Beteiligten. Das ist aus meiner Sicht unnötig.

Cubis hat geschrieben:Einerseits wollen die Betriebe Vereine, aber nur wenn es denen am besten passt, verständlich aber nicht wirklich hilfreich. Wenn sie 2-3 Stunden früher aufmachen sollen wegen Ligabetrieb sind sie auch nur am jammern.


Das würde ich auch etwas zurückhaltender formulieren. Leider fehlen uns auch hier die Statistiken, ich kenne jedoch etliche gewerbliche Spielorte die den organisierten Sport nicht im Haus haben wollen oder sich von zuvor ansässigen Vereinen getrennt haben.

Im Übrigen liegt der Vorschlag Samstags 2 bis 3 Stunden früher zu beginnen schon seit Jahren auf dem Tisch (an mir soll‘s nicht liegen), wird aber von Verbandsseite stets mit der Argumentation abgewiesen es müssten viele Samstags arbeiten und daher könne man das nicht machen.

Cubis hat geschrieben:Da hilft nur eins, Vereinsheim! Klar kostet das mehr Mitgliedsgebühr, aber ein sehr gutes Vereinsheim kann einiges verwirklichen! Wachsen und besser werden, denke das ist die Devise! Ihr packt das, vor allem wenn man überlegt mehr als 5 Mannschaften zu stellen.


Es sei jedem sein Vereinsheim gegönnt. Das man aber mit Vereinsheimen die Expansion des Billardsportes betreiben kann und das Problem zu knapper Tische oder zu langer Spieltage beheben kann ist sehr unrealistisch. Auch hier fehlt mir leider der Zugang zur Statistik, wenn es denn eine gibt.

Ich fürchte aber, dass die bislang vorhandenen Vereinsheime im Schnitt wohl eher weniger als 10 Tische ihr Eigen nennen dürfen. Bei 4 Tischen je Begegnung ist dann eben bei 2 Heim-Mannschaften Sense. Optimalerweise spielen die anderen Mannschaften auswärts. Mehr wie 2 oder 3 können das aber auch nicht werden sonst wird’s schwierig mit dem Spielplan und es müssen wieder mehr als 2 Mannschaften Heimspiele absolvieren, also wieder zu wenig Tische bzw. ewig lange Spieltage.

Und damit bist Du, auch im Vereinsheim, wieder genau bei derselben Ausgangslage die ich in meinem voran gegangenen Beitrag beschrieben habe. Das starre Verdichten auf ein einziges Zeitfenster für alle Mannschaften ist der Flaschenhals für jedwede Expansion und damit keine gute Lösung. Zieht man das auseinander können auf derselben Anzahl von Tischen wesentlich mehr Mannschaften spielen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von Schopi68 »

jps hat geschrieben:Ich fürchte aber, dass die bislang vorhandenen Vereinsheime im Schnitt wohl eher weniger als 10 Tische ihr Eigen nennen dürfen. Bei 4 Tischen je Begegnung ist dann eben bei 2 Heim-Mannschaften Sense. Optimalerweise spielen die anderen Mannschaften auswärts. Mehr wie 2 oder 3 können das aber auch nicht werden sonst wird’s schwierig mit dem Spielplan und es müssen wieder mehr als 2 Mannschaften Heimspiele absolvieren, also wieder zu wenig Tische bzw. ewig lange Spieltage.

Und damit bist Du, auch im Vereinsheim, wieder genau bei derselben Ausgangslage die ich in meinem voran gegangenen Beitrag beschrieben habe. Das starre Verdichten auf ein einziges Zeitfenster für alle Mannschaften ist der Flaschenhals für jedwede Expansion und damit keine gute Lösung. Zieht man das auseinander können auf derselben Anzahl von Tischen wesentlich mehr Mannschaften spielen.


In Bayern spielen die unterschiedlichen Ligen oft an völlig anderen Tagen.

Ich wollte das gerade für Brandenburg nachschauen - wie kann das sein, daß in Billarddeutschland ein Verband keinen einzigen Eintrag in der Billardarea hat? Leere Tabellen... :sta: Das nenne ich mal Panne für den Billardsport.
Benutzeravatar
jps
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 550
Registriert: 21.12.04 00:00
Reputation: 205
Wohnort: Berlin

Re: ab wann sind 4 Tische Pflicht?

Beitrag von jps »

Berlin und Brandenburg spielen die Poolbillard-Kombi-Mannschafts-Ligen gemeinsam. Berlin organisiert den Spielbetrieb. Die entsprechenden Daten und Ergebnisse findest Du also über die Berliner Seiten.

Von der Kreisklasse bis zur Oberliga spielen alle Samstag 15.30Uhr.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“