Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Titleist

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von Titleist »

Für mich ist das ein absolut asozialer Zug - die Kreide so unter den Tisch zu kicken. Mika ist bei mir unten durch. Sehe ich somit wie die meisten hier. Wenn jemand seine Kreide auf dem Tisch liegen lässt, so ist das für mich nicht mal der Rede wert. Früher haben wir brennende Zigaretten liegenlassen - da konnte ich verstehen, dass man was dagegen hatte - vor allem als Tischbesitzer. Ebenso wie Biergläser. Aber das hat ja einen anderen Grund.
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von Sylyf »

Ich dachte immer, solche Spielchen werden nur in den unteren Klassen gespielt, auch das Rummäkeln am Aufbau und sonstige Korinthenkackerei. Jedenfalls kenne ich sowas in den höheren Ligen und Spielstärken kaum. Da wird meist gespielt und sich auf das eigene Vermögen verlassen, die brauchen so einen Mist nicht.

Aber wer weiß denn, ob Deuel und Immonen nicht irgendwelchen privaten Beef haben, der dann am Tisch ausgetragen wird. Ich kenne beide nicht persönlich, aber beide waren mir menschlich noch nie so wirklich sympathisch, ich verfolge ja gern das Drumherum mit Interviews und Anekdoten usw. Als Spieler sind sie natürlich Weltklasse, keine Frage. Man sollte meinen, sie hätten sowas nicht nötig. Dass ein kleines Stückchen Kreide nun so ein Bohei verursacht, ist natürlich Kinderkacke. Wenn meine Kreide weg ist, greif ich in meinen Köcher und hole mir ein neues und gut ist.

Off topic: Vielleicht ist das einer der Gründe, warum Efren die ganzen Jahre so erfolgreich war, vom überragenden Spielvermögen mal abgesehen: der hat sich um solche Kleinigkeiten keinen Kopp gemacht. Einfach gelächelt, sich seinen Teil gedacht und weitergespielt.

Aus (eigener) Erfahrung weiß ich, dass der, der sich über irgendwelchen Scheiß aufregt, am Ende recht häufig verliert. Egal, ob Kreis- oder Weltklasse. (P.S.: ich spiele nur knapp über Kreisklasse, daher kenne ich solche Spielchen zur Genüge.)

Gruß
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von mikkes »

Die Aktion von Mika Immonen ansich ist schon sehr affig und hat absolutes Kindergartenniveau. Aber daran sieht man, dass alle nur Menschen sind und Profis nicht von Natur aus Vorbilder sind oder sein können.

"Kreide am Tisch" ist sowieso ein kontrovers geführtes Thema, das auch hier schon heiss disskutiert wurde.

Es wurde hier schon geschrieben, aber mir geht es genauso: Mich persönlich stört es nicht, wenn Kreide am Tisch liegt, da ich aus einer Zeit stamme, wo ein Stück Hauskreide zu jedem Tisch gehörte und man sich auf Spieltagen eher darüber aufgeregt hat, wenn keine Kreide am Tisch war. Daher kann ich den Zirkus nicht ganz verstehen, wenn man sich nun darüber aufregt, wenn der Gegner seine Kreide am Tisch vergisst. Ich vergesse meine Kreide am Tisch nicht aus Absicht sondern aus Gewohnheit, breche mir aber keinen Zacke aus der Krone, die Kreide wegzunehmen, wenn meinen Gegner das stört.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von Schopi68 »

Sylyf hat geschrieben:Ich dachte immer, solche Spielchen werden nur in den unteren Klassen gespielt, auch das Rummäkeln am Aufbau und sonstige Korinthenkackerei. Jedenfalls kenne ich sowas in den höheren Ligen und Spielstärken kaum. Da wird meist gespielt und sich auf das eigene Vermögen verlassen, die brauchen so einen Mist nicht.


Die richtigen großen Aufbauorgien kenne ich eigentlich nur von Spielern aus den obersten Ligen. Da läßt man dann auf der Schablone drei Mal neu aufbauen (zu Zeiten des Dreiecks konnte da auch schonmal 10 Minuten dauern).

Allerdings habe ich mich in letzter Zeit auch schon öfter geärgert (das zieht sich durch alle unteren Ligen) - es ist wirklich möglich, auch mit Schabblone so schlecht aufzubauen, daß die Kugeln nicht richtig auseinandergehen, teilweise sogar ein ein richtiger Haufen liegenbleibt (und entsprechend das Break überhaupt nicht funktioniert). Von daher kann ich verstehen, wenn manche Spieler am Aufbau rummäkeln. Bisher habe ich das jedoch nicht gemacht, da ich der Ansicht war, dieses sei nicht erlaubt.

Ich sehe gerade die Regeln durch - kann es sein, daß der Passus, nachdem das Rack nach dem Aufbau vom Spieler nicht kontrolliert werden darf, gestrichen wurde? Vor 15 Jahren, als ich das letzte Mal die Regeln gelesen habe, war dieser noch im Regelwerk.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3164
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 507

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von tintin »

Ich denke, dass kann man gar nicht in einer Regel beschreiben. Aktuell heißt es "so eng wie möglich", was ja alles und nichts heißen kann. Sollte die Regel heißen "die Kugeln sind press aufzubauen" wird es nicht durchführbar sein und erst recht zu ewigen Überprüfungen führen.
Sinnvoll wäre selber aufbauen, das wird dann aber wieder von einigen zum eigenen Nutzen missbraucht.

Schiedsrichter wäre hilfreich, dessen Aufbau durfte man früher nicht kritisieren.

Im übrigen, vor Fernsehkameras sieht man solche Mätzchen ja selten, aber da bei uns schon einige Profis gespielt haben, habe ich auch schon einige Sachen erlebt, die einen an dem "Sport" zweifeln lassen. Gerade bei den Profis, da sie sich natürlich bei kleineren Turnieren berechtigtere Chancen aufs Preisgeld machen und sich das nicht durch kurze Sätze gegen irgendeinen Oberligaspieler wegnehmen lassen wollen.
Benutzeravatar
M.Galabant
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 327
Registriert: 26.11.15 11:31
Reputation: -91
Playing cue: Cuetec, Fusion OT 9mm und nen 12mm Tiger
Tip: Phoenix aus der Asche, Ultraskin

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von M.Galabant »

Schopi68 hat geschrieben:Allerdings habe ich mich in letzter Zeit auch schon öfter geärgert (das zieht sich durch alle unteren Ligen) - es ist wirklich möglich, auch mit Schabblone so schlecht aufzubauen, daß die Kugeln nicht richtig auseinandergehen, teilweise sogar ein ein richtiger Haufen liegenbleibt (und entsprechend das Break überhaupt nicht funktioniert).


Wie geht das denn? Wie spielen mit China-Folie (sehr dünn, 5 Stück 6 EUR) und haben bisher kein wirklich schlechtes Rack gehabt. Ja, die Kugeln muss man in der richtigen Reihenfolge draufrollen und langsam und sorgfältig aufbauen.
Unsere Breaks sind auch erstaunlich konsistent.
Ggf. sollte das Material ja mal geprüft werden und eben nicht der teure Mist genommen werden.

Ich sehe gerade die Regeln durch - kann es sein, daß der Passus, nachdem das Rack nach dem Aufbau vom Spieler nicht kontrolliert werden darf, gestrichen wurde? Vor 15 Jahren, als ich das letzte Mal die Regeln gelesen habe, war dieser noch im Regelwerk.


Der Passus sollte lauten, daß man 1x ein Rerack einfordern darf oder 1x handanlegen, aber nicht die vom Schiedsrichter gelegte Reihenfolge der Kugeln verändern. Offensichtliche Spielverzögerung wird nicht akzeptiert. Ende.
Selbst 2min fürs Aufbauen sind schon zuviel!

Selbstaufbauen ist NIE eine Lösung, denn dann gibts nur noch Pattern Racking!

Gruß,
M (der zum Glück nie zu Turnieren geht)
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von Sylyf »

Ich habe mir das Video jetzt nochmal angeschaut. Immonen nimmt offenbar die Kreide, stellt fest, dass es wohl nicht seine ist, und versucht, sie kunstvoll auf die Bande zurückzuwerfen, allerdings rutscht sie runter. Dann geht er um den Tisch, latscht offenbar versehentlich drauf und kickt sie dann mit dem Fuß noch weiter unter den Tisch.

Nun, das kann man sehen, wie man will. Vielleicht war ihm nicht bewusst, dass es Coreys Kreide war, dann ist´s halt Coreys Pech. Wenn es ihm bewusst war, dann würde ich es nicht unbedingt als unsportlich im Sinne der Sportordnung bezeichnen, aber schon recht fies, um nicht zu sagen, hinterfotzig. Und was dann folgt, die scheinheilige Hilfe beim Suchen, nunja, es interessiert ihn halt nicht besonders, wo die Kreide des Gegners liegt... das ist wieder ein Thema, über das man vortrefflich und ewig streiten könnte. Hätte ich an Mikas Stelle auch zuvorkommender lösen können.

Gruß
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von Schopi68 »

Sylyf hat geschrieben: Wenn es ihm bewusst war, dann würde ich es nicht unbedingt als unsportlich im Sinne der Sportordnung bezeichnen, aber schon recht fies, um nicht zu sagen, hinterfotzig.


Den Gegner vorsätzlich in seinem Spielablauf zu stören ist imho schon recht klar unsportlich im Sinne der Sportordnung. Deutlicher wird der Vorgang, wenn man sich vorstellt, daß er während der Gegner gerade wegschaut, sein Queue oder einen anderen Gegenstand seiner Ausrüstung unter den Tisch geworfen hätte...

Added in 3 minutes 21 seconds:
M.Galabant hat geschrieben:Wie geht das denn? Wie spielen mit China-Folie (sehr dünn, 5 Stück 6 EUR) und haben bisher kein wirklich schlechtes Rack gehabt. Ja, die Kugeln muss man in der richtigen Reihenfolge draufrollen und langsam und sorgfältig aufbauen.
Unsere Breaks sind auch erstaunlich konsistent.
Ggf. sollte das Material ja mal geprüft werden und eben nicht der teure Mist genommen werden.


Ja, die Kugeln in der richtigen Reihenfolge draufrollen ist etwas, von dem ich schon öfter gesehen habe, daß die Gegner das nicht hinbekommen. Aber darf ich als Spieler dem Schiedsrichter sagen, wie er aufzubauen hat...?

Auch habe ich es schon oft bei den Folien - besonders bei 9-Ball - erlebt, daß man die Kugeln nach dem Hinlegen aller Kugeln erst noch an ein paar Stellen zusammenschieben muß, ehe die Lücken weg sind.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Hihi, manchmal macht es echt Spaß hier. Mal abgesehen von diesem Psychoschmarrn von Immonen da vor laufender Kamera: wenn die Kreiden auf dem Tisch mehr als 2 sind, frag ich, welche meinem Gegner gehört und die vom Haus leg ich weg. Aber 2 Kreiden auf dem Tisch ein Problem? Zum Glück kenn ich das nicht. Ich verschiess schon genug weil ich ein blinder alter Mann bin. Meistens seh ichdie Kreide ja eh nur wenn ich genau an den Platz meine linke Pfote legen muss.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Beiträge: 2028
Registriert: 06.05.10 00:00
Reputation: 665
Name: Hansi
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.

Re: Ich weiß auch nicht wo deine Kreide ist!

Beitrag von Billard-Praxis »

Sylyf hat geschrieben:Ich habe mir das Video jetzt nochmal angeschaut. Immonen nimmt offenbar die Kreide, stellt fest, dass es wohl nicht seine ist, und versucht, sie kunstvoll auf die Bande zurückzuwerfen, allerdings rutscht sie runter. Dann geht er um den Tisch, latscht offenbar versehentlich drauf und kickt sie dann mit dem Fuß noch weiter unter den Tisch.


:fre:
You got it
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“