Mosconi-Cup Team Europe

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von Sylyf »

Ich finde, das ist ein gutes und schlagkräftiges Team. Eine gesunde Mischung aus viel Erfahrung, Kampfgeist und Stärke. Sollte machbar sein, egal, wen Team USA aufstellt. Vielleicht nicht wieder so ein hoher Kantersieg wie in den letzten Jahren, etwas mehr Spannung bis zum letzten Tag tut dem Wettbewerb mehr als gut. Ich denke, dass die USA auf van Boening verzichten sollten. Spielerisch der einzig wirklich gute Ami, aber seine Einstellung ließ ja in den letzten Jahren sehr zu wünschen. Sobald die Amerikaner in Rückstand geraten, bekommt der keine Lust mehr. Hoffen wir, dass Johan Ruijsink es schafft, ein TEAM zu bilden, und nicht 5 Einzelkämpfer aufstellt.

Gruß
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von mikkes »

Profi hat geschrieben:
der regierende 9 Ball Weltmeister nicht dabei ist schon ein bisserl komisch.....





Das hatten wir vor ein paar Jahren bei Toastie auch. Das ist halt das Problem, dass die europäischen Spieler so gut sind, das man 4-5 Teams zum MC schicken könnte und all diese Teams auch siegfähig wären.

Added in 4 minutes 9 seconds:
jb hat geschrieben:Der fünfte Platz ist Alcaide!!!
Für mich ein wenig überraschend, aber sicher nicht unverdient.
Nach Souquet und vdBerg dritter in der Europa-Rangliste. Außerdem World Pool Masters-Sieger und die letzten Jahre immer Konstante Leistungen... Hätte letztes Jahr schon eine Wildcard verdient gehabt (anstatt Appleton).


Egal ob es nun Niels, Albin, Sanchez-Ruiz oder Appleton geworden wäre, es wäre immer ein guter Pick gewesen. Und David ist ein guter und grundsolider Pick und wie du sagst, er spielt seit den letzten Jahren grundsolide und hat genügend Erfahrung.

Added in 9 minutes 38 seconds:
Sylyf hat geschrieben:Ich denke, dass die USA auf van Boening verzichten sollten. Spielerisch der einzig wirklich gute Ami, aber seine Einstellung ließ ja in den letzten Jahren sehr zu wünschen. Sobald die Amerikaner in Rückstand geraten, bekommt der keine Lust mehr.

Gruß


Das sehe ich ein wenig anders. Shane hatte in den letzten Jahren immer das Problem, das er der herausragende amerikanische Spieler war, der meilenweit vor den anderen Amis stand. Somit lag auch immer der gesamte Druck auf seinen Schultern, gewinnen zu müssen. Und immer wieder sehen zu müssen, wie reihenweise seine Mitspieler "verkackt" haben, hat ihn frustriert und demotiviert. Denn egal wie er gespielt hat, wusste er doch recht früh, dass die Amis keine Chance haben. Hätte er noch ein oder zwei Mitspieler, die sein Kaliber haben und der Druck würde nicht nur alleine auf seinen Schultern lasten, würde er auch anders spielen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von Sylyf »

mikkes hat geschrieben:Das sehe ich ein wenig anders. Shane hatte in den letzten Jahren immer das Problem, das er der herausragende amerikanische Spieler war, der meilenweit vor den anderen Amis stand. Somit lag auch immer der gesamte Druck auf seinen Schultern, gewinnen zu müssen. Und immer wieder sehen zu müssen, wie reihenweise seine Mitspieler "verkackt" haben, hat ihn frustriert und demotiviert. Denn egal wie er gespielt hat, wusste er doch recht früh, dass die Amis keine Chance haben. Hätte er noch ein oder zwei Mitspieler, die sein Kaliber haben und der Druck würde nicht nur alleine auf seinen Schultern lasten, würde er auch anders spielen.


Warum tut er sich das dann immer wieder an? "Dabeisein ist alles" kann es ja nicht sein, und kohletechnisch ist das sicher auch nicht unbedingt ein Anreiz, da gibt es lukrativere Einzel-Events, die er auf jeden Fall gewinnen könnte. Und selbst wenn SvB alle seine Matches gewinnt, Einzel und Doppel, reicht es dann immer noch nicht. Meiner Meinung nach sollte er sich den Gefallen tun und absagen. Das nimmt ihm den Druck, und erhöht vielleicht auch den Druck auf das Team, es ohne ihn zu schaffen.

Gedankenspiel: Warum schicken die USA nicht mal ein altes Team, bestehend aus The Pearl, Morris, Archer, Deuel und Shane? Das wäre ein extrem erfahrenes Team, die sich alle seit Ewigkeiten kennen und bereits zusammen gespielt haben. Die Jugend der Amerikaner ist sicher nicht schlecht, aber gegen die Europäer reicht´s halt (noch) nicht. Da kommt immer wieder das alte Problem auf, dass außer SvB keiner der Amis Turniere in Europa spielt. Andersrum ist es ja durchaus der Fall, dass die größeren Turniere in den USA immer sehr gut von den Europäern besucht werden, und "wir" somit die Spielweise der Amerikaner wesentlich besser kennen und einschätzen können als die Amis die der Europäer.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von mikkes »

Sylyf hat geschrieben:
Warum tut er sich das dann immer wieder an? "Dabeisein ist alles" kann es ja nicht sein, und kohletechnisch ist das sicher auch nicht unbedingt ein Anreiz, da gibt es lukrativere Einzel-Events, die er auf jeden Fall gewinnen könnte. Und selbst wenn SvB alle seine Matches gewinnt, Einzel und Doppel, reicht es dann immer noch nicht. Meiner Meinung nach sollte er sich den Gefallen tun und absagen. Das nimmt ihm den Druck, und erhöht vielleicht auch den Druck auf das Team, es ohne ihn zu schaffen.


Keine Ahnung warum er es tut.


Sylyf hat geschrieben:Da kommt immer wieder das alte Problem auf, dass außer SvB keiner der Amis Turniere in Europa spielt. Andersrum ist es ja durchaus der Fall, dass die größeren Turniere in den USA immer sehr gut von den Europäern besucht werden, und "wir" somit die Spielweise der Amerikaner wesentlich besser kennen und einschätzen können als die Amis die der Europäer.


Vollkommen richtig, dass sehe ich genauso. Wenn man immer nur untereinader in den USA spielt, weiss man auch nicht wie gut oder schlecht man wirklich ist. Solange die jungen Amerikaner nicht den Wettkampf mit dem Rest der Welt aufnehmen, werden sie auch nicht besser.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Lloyd
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.11 00:00
Reputation: 2

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von Lloyd »

Naja, 10.000 zum Mitspielen und nochmal dasselbe zum Gewinnen ist ein Argument finde ich.
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von Sylyf »

Lloyd hat geschrieben:Naja, 10.000 zum Mitspielen und nochmal dasselbe zum Gewinnen ist ein Argument finde ich.


Wenn es nur um Geld geht, ist SvB absolut in der Lage, an den (normalerweise) 4 Tagen MC täglich das Doppelte mit Cash Game einzufahren. Besonders in den USA.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von jaehndan »

Also ich denke schon, dass Shane schon auch schaut, wer mitkommt. The Pearl war schon mal mit dabei, als Shane auch mitspielte und wenn ich mich recht entsinne, hatte Earl da wirklich unterirdisch gespielt. Johnny Archer hatte in der relativ jüngsten Vergangenheit auch mitgespielt und ich meine mich erinnern zu können, dass er nicht mehr wirklich das große Bedürfnis nach dem MC hat und das so auch mal bekundete.

Und die diesjährigen Amis sind sooo schlecht auch nicht! Dennis Hatch ist ein international sehr anerkannter Spieler und wohl durchaus als 9-Ball-Spezialist zu bezeichnen. Thorpe kannte ich vorher nicht, aber seine diesjährigen Turniererfolge sprechen schon sehr für ihn! Oscar kommt aus einer Billardfamilie und dürfte ebenso wie Skyler dem ein oder anderen Billardfreund durchaus ein Begriff sein. Deuels durchstarten kam für die amerikanische Elamination etwas zu spät.
Aber schlecht sind die allesamt keineswegs!!! Und da muss man einfach realistisch bleiben! Ich halte da rein gar nichts von, dass man die Leistungen der amerikanischen Mannschaft nicht anerkennt! Die haben alle ihr Können unter Beweis gestellt! Und die wissen mit Sicherheit, wie die Europäer spielen! Weshalb sollte das bei einem Turnier in Europa anders sein als in den Staaten? Wieso erwartet man, dass die hier Turniere spielen? Um was genau in Erfahrung zu bringen? Dass ein neuerlicher Anlauf im MC nichts bringt, weil Europa zu starke Gegner hat?
Dann sagen wir einfach solange den MC ab, bis mindestens 5 starke Europäer eine Greencard bekommen haben und dann für Team USA starten dürfen?

Die Amis haben momentan keine besten 5, die es mit Europas besten 5 aufnehmen können!!!
Da bringt es auch nix, die "alten Recken" wiederzubeleben.

Interessanter wäre meiner Meinung nach derzeit eine Erweiterung des MC! Zwei Halbfinals, die gelost werden. Teilnehmer: USA (evtl. mit Kanada), Europa, Philippinen und Asien (ohne Philippinen)
Die Halbfinals werden gelost und die Sieger spielen dann den eigentlichen MC im Finale aus.
Benutzeravatar
Sylyf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 243
Registriert: 12.12.12 13:21
Reputation: 44
Playing cue: Peter Ernst
Tip: Kamui Soft Black
Break Cue: Poison Arsenic AR-2
Jump Cue: CueTec

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von Sylyf »

jaehndan hat geschrieben:Also ich denke schon, dass Shane schon auch schaut, wer mitkommt. The Pearl war schon mal mit dabei, als Shane auch mitspielte und wenn ich mich recht entsinne, hatte Earl da wirklich unterirdisch gespielt. Johnny Archer hatte in der relativ jüngsten Vergangenheit auch mitgespielt und ich meine mich erinnern zu können, dass er nicht mehr wirklich das große Bedürfnis nach dem MC hat und das so auch mal bekundete.

Und die diesjährigen Amis sind sooo schlecht auch nicht! Dennis Hatch ist ein international sehr anerkannter Spieler und wohl durchaus als 9-Ball-Spezialist zu bezeichnen. Thorpe kannte ich vorher nicht, aber seine diesjährigen Turniererfolge sprechen schon sehr für ihn! Oscar kommt aus einer Billardfamilie und dürfte ebenso wie Skyler dem ein oder anderen Billardfreund durchaus ein Begriff sein. Deuels durchstarten kam für die amerikanische Elamination etwas zu spät.
Aber schlecht sind die allesamt keineswegs!!! Und da muss man einfach realistisch bleiben! Ich halte da rein gar nichts von, dass man die Leistungen der amerikanischen Mannschaft nicht anerkennt! Die haben alle ihr Können unter Beweis gestellt! Und die wissen mit Sicherheit, wie die Europäer spielen! Weshalb sollte das bei einem Turnier in Europa anders sein als in den Staaten? Wieso erwartet man, dass die hier Turniere spielen? Um was genau in Erfahrung zu bringen? Dass ein neuerlicher Anlauf im MC nichts bringt, weil Europa zu starke Gegner hat?
Dann sagen wir einfach solange den MC ab, bis mindestens 5 starke Europäer eine Greencard bekommen haben und dann für Team USA starten dürfen?

Die Amis haben momentan keine besten 5, die es mit Europas besten 5 aufnehmen können!!!
Da bringt es auch nix, die "alten Recken" wiederzubeleben.

Interessanter wäre meiner Meinung nach derzeit eine Erweiterung des MC! Zwei Halbfinals, die gelost werden. Teilnehmer: USA (evtl. mit Kanada), Europa, Philippinen und Asien (ohne Philippinen)
Die Halbfinals werden gelost und die Sieger spielen dann den eigentlichen MC im Finale aus.


Ja, okay, kann ich dir teilweise recht geben, wenn ich drüber nachdenke. Ich denke auch, dass sie mit der Verpflichtung von Ruijsink einen guten Schritt gemacht haben.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass etwas mehr über den Ozean schauen den Amis viel bringen würde, im Hinblick auf Spielpraxis und Erfahrung mit "europäischem" 9-Ball. Aber wie gesagt, da wird Ruijsink viel an Wissen in die USA mitbringen.

Deinen Vorschalg einer Erweiterung kann ich nur zustimmen, das ist eine wirklich gute Idee. Und warum nicht erweitern auf Afrika (inkl. Arabien), Ozeanien und Südamerika, als so eine Art Weltpokal, (und dafür evtl. den World Cuo of Pool abschaffen?)?
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von jaehndan »

Ich weiß nicht, ob das nicht zu viel des Guten wäre... Afrika (mit Arabien) wäre dann eigentlich ausschließlich die arabischen Staaten und die sind ja eher asiatisch als afrikanisch. Ich persönlich kenne keinen afrikanischen Spitzenspieler. In den anderen amerikanischen Staaten wüsste ich jetzt außer Mexiko auch keinen überragenden Spieler aus dem Bereich. Aus Puerto Rico kamen noch welche, aber die dürften ja theoretisch auch bei den US-Amerikanern mitspielen.

Australien und Neuseeland haben auch keine Spieler, die mir jetzt ad hoc einfallen wollen.

In Europa und Asien könntest du einzelne Nationen rauspicken, die durchaus alleine ein potentielles Siegerteam zu 5 Leuten aufstellen könnten: England, Deutschland, Niederlande, Polen, Russland, Finnland, Spanien, Griechenland, Österreich, China, Taiwan, Japan, Kuwait, Saudi-Arabien, die Emirate, Philippinen etc... Aber das wäre zu groß dann ;-)
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von Cubis »

Die Amis haben mehr Nationalstolz, das ist denke ich einer der Gründe warum Shane jedes Jahr dabei ist.
Schade das Justin nicht dabei ist.

In Zukunft dürfte es noch schwieriger werden für die Amis den Cup zu holen, so viele EU Youngguns unterwegs! Alleine schon Fedor und Sanjin, übel aber leider geil! :)

Greetz
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von sneaky_peter »

Wie jetzt der Nationalstolz ins Spiel kommt erschließt sich mir nicht so richtig.
Benutzeravatar
Cubis
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 120
Registriert: 07.12.16 00:54
Reputation: -10

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von Cubis »

sneaky_peter hat geschrieben:Wie jetzt der Nationalstolz ins Spiel kommt erschließt sich mir nicht so richtig.


? Es geht hier um Shane warum er das jedes Jahr mitmacht, das warum und wieso ;)
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von Breakfoul »

jaehndan hat geschrieben:Dann sagen wir einfach solange den MC ab, bis mindestens 5 starke Europäer eine Greencard bekommen haben und dann für Team USA starten dürfen?

Ich fürchte, das wird nichts mehr. Der kranke Hund in Washington will die Greencard doch jetzt abschaffen. :scw: :bes:

jaehndan hat geschrieben:In Europa und Asien könntest du einzelne Nationen rauspicken, die durchaus alleine ein potentielles Siegerteam zu 5 Leuten aufstellen könnten: England, Deutschland, Niederlande, Polen, Russland, Finnland, Spanien, Griechenland, Österreich, China, Taiwan, Japan, Kuwait, Saudi-Arabien, die Emirate, Philippinen etc... Aber das wäre zu groß dann ;-)

Warum zu groß? Eine Team-WM mit den genannten Nationen (oder Teilen davon, die sich für eine Endrunde qualifiziert haben) wäre doch gerade eine charmante Idee. Die Begegnungen könnte man auch auf verschiedene Orte verteilen. Nur der Modus müsste im Vergleich zum MC natürlich gekürzt werden, so dass eine Begegnung nur einen Abend dauert und keine vier (vielleicht reichen dann auch drei oder vier Spieler in den Teams). Dann könnte man das zentral und weltweit vermarkten mit einem günstigen Stream. Ich denke schon, dass es dafür einen kleinen, aber feinen Markt gäbe... aber okay, ist OT hier. :zwi:
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von miramanee »

@jaehndan
Die Amis haben momentan keine besten 5, die es mit Europas besten 5 aufnehmen können!!!
Da bringt es auch nix, die "alten Recken" wiederzubeleben


das ist nicht dein ernst oder?

http://wpapool.com/ranking/

SVB kann jeden Europäer locker schlagen außer vielleicht aufnehmen kann es mit ihm vom können nur noch Jason

Was man sagen kann ist das Europa sehr viele Top Spieler hat vor allem die Jugend ist im Anmarsch siehe Filler.

Taipeh spielt außen vor die sind noch viel stärker als die Europäer die Philippinen auch.

Wie VDB Platz 36!!! dabei ist kann ich nicht beurteilen aber ich hätte ihn nie mitgenommen er hat nie diese Qualität, Ouschan ist Platz 2 der Welt!!! Hohmann Paltz 12 ist auch weit vor VDB und er ist der viel bessere Spieler.

naja lassen wir uns überraschen
´
ich denke es wird diesmal sehr knapp VDB und Alcaide sind die Schwachstellen der Mannschaft.
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Mosconi-Cup Team Europe

Beitrag von DoubleDave »

Sylyf hat geschrieben:
Lloyd hat geschrieben:Naja, 10.000 zum Mitspielen und nochmal dasselbe zum Gewinnen ist ein Argument finde ich.


Wenn es nur um Geld geht, ist SvB absolut in der Lage, an den (normalerweise) 4 Tagen MC täglich das Doppelte mit Cash Game einzufahren. Besonders in den USA.


Du denkst ernsthaft das Shane an ein durchschnittlicher Tag $20.000 mit zocken gewinnen kann? Und das auch noch 4 Tage hinter einander? Die Leute stehen wirklich nicht Schlange um 5-10.000 Sätze gegen Shane zu spielen. Klar hat er die ab und zu aber mehr auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“