Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SoKrahtes
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 603
Registriert: 14.09.04 00:00
Reputation: 20
Wohnort: Simbach am Inn

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von SoKrahtes »

Hi,

super Sache meiner Meinung nach. Eine solche Spielstärkenvergleichszahl könnte wirklich ein großer Fortschritt sein. Es hilft nicht nur bei der Einschätzung der Spielstärke für Mannschaften, sonder könnte auch Neueinsteiger motivieren und bei aktuellen "Kreisliga-Turnieren" herangezogen werden. So sagt man halt nicht "Spielberechtigt bis maximal Kreisliga", sondern "Spielberechtigt bis maximal 1500 PBI.
Die Plattformen German Tour und Billard Area - Neu bieten sich auch an, weil die Daten ja schon zur Verfügung stehen.

Ich hatte mit diesem ELO - System auch schon herumgespielt (Excel), wollte allerdings unbedingt auf Ergebnis - Ebene herunterbrechen. Also Monsterspieler vs. Anfänger 5:0 oder 5:4 macht einen Unterschied. Das war leider aufgrund der verschiedenen Disziplinen nicht wirklich leicht umsetzbar.

Nur bei der Einstufung der Spieler würde ich anders vorgehen. Initial kann man die Spielstärke schon grob vorgeben (ob man da jetzt Ligahöhe, Erfahrungswerte, alte Ergebnisse oder einen verpflichtenden PAT - Test macht ist ja egal). Für Spieler, die neu in das System kommen würde ich einen Startwert annehmen (z.B.1000) und die ersten 5 (oder 10/20?) Spiele nur verdeckt für den Neueinsteiger werten und für die Gegner garnicht. So kann man ihn schnell passabel einordnen ohne, dass die ersten Gegner extrem viele Punkte verlieren oder gewinnen. Gleichzeitig kann den Neuling aber größere Sprünge machen als die (durchaus sinnvolle) Grenze von 16, die dann im Regelbetrieb gilt.

So, jetzt ist nur die Frage wen man mit dem ganzen Thema in der DBU (müsste ja eigentlich DBU - Thema sein) quälen sollte?
Wie schon gesagt, ich würde es als Mehrwert für den Billardsport sehen.

Grüße
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von fozzi »

SoKrahtes hat geschrieben:... So sagt man halt nicht "Spielberechtigt bis maximal Kreisliga", sondern "Spielberechtigt bis maximal 1500 PBI.


Genau so funktionieren die Turnierausschreibungen beim Tischtennis (wo es ca. Faktor 15x mehr aktive Spieler gibt) inzwischen. Es wird in den fünf Klassen A (offen), B (bis 1800), C (bis 1600), D (bis 1400) und E (bis 1200) gespielt, manchmal auch noch mit Unterklassen (zum Beispiel C2 bis 1500). Das hat bei den Turnieren tatsächlich dazu geführt, dass die Spiele insgesamt ausgeglichener wurden. Spieler mit >= Oberliganiveau, die aus verschiedenen Gründen nur Bezirksliga/Kreisliga spielen, können dadurch nur mit Ihresgleichen spielen - zumindest bei Turnieren.
Auch spannend sind dann Vorgabeturniere, wo zB beim Neunball auf 6 die B-Spieler den D-Spielern 2 vorgeben müssen (oder so). Sehr beliebt sind sogenannte Mitternachtsturniere, wo 2er-Mannschaften mit Vorgabe und abschließendem (oder mittigem) Doppel auf 2 Gewinnpunkte (oder 3 bei vier Einzeln) spielen.


SoKrahtes hat geschrieben:Nur bei der Einstufung der Spieler würde ich anders vorgehen. Initial kann man die Spielstärke schon grob vorgeben (ob man da jetzt Ligahöhe, Erfahrungswerte, alte Ergebnisse oder einen verpflichtenden PAT - Test macht ist ja egal). Für Spieler, die neu in das System kommen würde ich einen Startwert annehmen (z.B.1000) und die ersten 5 (oder 10/20?) Spiele nur verdeckt für den Neueinsteiger werten und für die Gegner garnicht. So kann man ihn schnell passabel einordnen ohne, dass die ersten Gegner extrem viele Punkte verlieren oder gewinnen. Gleichzeitig kann den Neuling aber größere Sprünge machen als die (durchaus sinnvolle) Grenze von 16, die dann im Regelbetrieb gilt.


OK, hört sich nachvollziehbar an. Ich denke, so eine arten "versteckter" PBI bis zum 10ten Spiel (zB) könnte Sinn machen. Trotzdem darf die erste Einstufung nicht willkürlich sein, da sollte man aber auf jeden Fall was finden können.
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von fozzi »

Liebe Billard-Freunde,

vielen Dank für eure Geduld (bzw euer Desinteresse :lae: ). Hier das Resultat durch die beiden Spieltage am vergangenen Wochenende! Sollte ich Fehler gemacht haben oder etwas unklar sein, gerne anmerken/fragen!

Billard PBI.pdf
(35.33 KiB) 94-mal heruntergeladen
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von fozzi »

PBI XII.jpg
PBI XII.jpg (338.94 KiB) 1568 mal betrachtet
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von miramanee »

echt super gemacht

ich denke das ist viel aussagekräftiger als die anderen Statistiken die es auf Billard Area gibt

tolle Arbeit
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von fozzi »

miramanee hat geschrieben:echt super gemacht

ich denke das ist viel aussagekräftiger als die anderen Statistiken die es auf Billard Area gibt

tolle Arbeit


Danke!
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von fozzi »

Neues Jahr, Rückrundenstart, neuer PBI :lac: (vom BMI wollen wir nach Weihnachten mal nicht reden ...)

PBI XIV 08.jpg
PBI XIV 08.jpg (302.75 KiB) 1422 mal betrachtet
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von fozzi »

Tja, am Wochenende steigt nicht nur der BMI:

PBI 20.jpg
PBI 20.jpg (198.8 KiB) 1283 mal betrachtet
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Morrissey
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1999
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 63
Name: Jochen Maurer
Playing cue: Lucasi / Players / Vollmer Custom / Eurowest Custom
Tip: wird überbewertet
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2 / Eurowest Custom
Jump Cue: Lucasi Air Hog
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von Morrissey »

weiterhin sehr gut.
Ich verfolge deine Arbeit gerne

Grüße von TT-Spieler zu TT-Spieler
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von fozzi »

Morrissey hat geschrieben:weiterhin sehr gut.
Ich verfolge deine Arbeit gerne
Grüße von TT-Spieler zu TT-Spieler


Ich danke Dir. Das mit dem TT mußte jetzt Jahre ruhen, aber langsam gehts gesundheitlich wieder. Mal sehen. Der Plastikball tut mir noch ein bisschen weh.
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von fozzi »

Weiß jemand, warum die Spiele von Karben noch nicht eingetragen sind? Wurden die gespielt?
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von Schopi68 »

Mich plagt schon lange das Ärgernis, daß die "Ranglisten" in der Billard-Area nichts mit der Spielstärke zu tun haben. Von daher betrachtete ich diesen Thread hier mit Wohlwollen und Interesse. :zwi:

Da mich jetzt aber interessierte, wie genau die Personen in meiner Liga abschneiden, habe ich mich entschlossen, ein bischen mit Excel zu basteln und gestern einen Abend investiert... Ich war mal so frei, den Begriff "BPI" gleich hier zu verwenden. :zwi:

Gegenüber dem Tischtennis-Index habe ich eine kleine Modifikation eingeführt. So wird beim ELO-Wert im Schach ein Remis durchaus in der Eingabe berücksichtigt. Ich habe nun die Annahme umgesetzt, daß ein knappes Ergebnis im Pool eher auf eine ähnliche Spielstärke als ein deutliches Ergebnis hindeutet. D.h. eine Eingabe von 7:6 oder 60:59 wird anders gewichtet als ein 7:3 oder 60:20.

Wer keine derartige Gewichtung bei den Ergebnissen haben möchte, kann einfach 1:0 für gewonnen und 0:1 für verloren eingeben (die beiden Werte auf die Spalten "Spieler" und "Gegner" verteilen).

Auf die Eingabe von Doppel-Partien habe ich verzichtet, da sich hier imho die Spielstärken zu sehr mischen und ein schlechter Mitspieler das eigene Ergebnis beeinflusst. Von daher gibt es in der Tabelle pro Spieltag zwei Runden, es können bis zu 10 Spieltage und 100 Spieler eingegeben werden.

Es werden jetzt erstmal die alle Namen der Spieler in der Spalte A eingetragen. Mannschaften in Spalte B.

Den Wert "Änderungskonstante" kann man erstmal so lassen, das wird eigentlich erst wichtig, wenn man über mehrere Ligen oder Saisons arbeiten will (näheres siehe ELO-Wert in Wikipedia & co).

Der BPI-Startwert kann auf dem vorgegebenen Wert auch erstmal belassen werden. Er wird erst wichtig, wenn man ligaübergreifend eingeben will.

Als nächstes werden die Begegnungen eingegeben:
In Spalte A wird der Spieler der Heimmannschaft gesucht und dann im nächstliegenden Feld "Gegner" - Spalte E - der Name des Gegners eingegeben.

Anschließend noch das Ergebnis in die Felder "Spieler" und "Gegner" eingeben.

das war es eigentlich schon, der Rest geschieht automagisch.

Die zweite Runde wird dann Beginnend ab Spalte L ("Spieltag 1/2) eingegeben etc.

der BPI wird für jede Runde neu berechnet und in der nächsten Runde berücksichtigt.
Der Name im Feld "Gegner" muß ohne Rechtschreibfehler eingegeben werden, damit seine Daten vom System in Spalte A gefunden werden können.

Die Tabelle läßt sich in Zeile 4 an dem kleinen Dreieck nach Bedarf sortieren um die Rangliste einzelner Tage darzustellen.

Die Excel-Tabelle kann hier in meiner Dropbox heruntergeladen werden:
https://www.dropbox.com/sh/fealz63jxk3p ... TEcja?dl=0
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von Schopi68 »

Nachtrag... Tabelle nochmal aktualisiert, da sie sich nicht sortieren ließ (Schreibschutz ist doof). ;)
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von fozzi »

Schopi68 hat geschrieben:... Ich war mal so frei, den Begriff "BPI" gleich hier zu verwenden. :zwi:
...


Vergiss es. Die Namensrechte sind gesichert und die Anzeige läuft ... :zwi:
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1813
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Der Poobillard Spielstärkenindex - eine kleine Spielerei

Beitrag von Schopi68 »

fozzi hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:... Ich war mal so frei, den Begriff "BPI" gleich hier zu verwenden. :zwi:
...


Vergiss es. Die Namensrechte sind gesichert und die Anzeige läuft ... :zwi:


Hmmm... welche isses denn?
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger :zun:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“