Team USA - MosconiCup 2017 steht

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
jb
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1607
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 98
Facebook username: 100000053096291
Name: Josef Bendl
Playing cue: BCM
Tip: keine Ahnung !?
Break Cue: Jim Davis
Jump Cue: Predator Air
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von jb »

SVB, Bergman, Hatch, Thorpe und Dominguez sind die Auserwählten von Johan Ruijsink...

Mal schaun ob er aus Ihnen ein Team formen kann, das den Europäern Paroli bieten kann - die spielerische Klasse sollte da sein.

Außerdem bin ich gespannt, ob es dieses Jahr mal einen MC ohne britische Beteiligung gibt. Übers Rankung qualifiziert sich wohl keiner und Wildcard wüsste ich keinen der eine verdient hätte dieses Jahr...
Benutzeravatar
dhmagic0
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.09 00:00
Reputation: 42
Playing cue: BCC
Tip: Kamui Black Soft
Break Cue: BK3
Jump Cue: Hauber
Wohnort: Wolfsburg

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von dhmagic0 »

Mal schauen wie die Mannschaft aussehen wird.
Hier nochmal das aktuelle Ranking.

http://www.matchroompool.com/mosconi-cup/#teamEurope
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Dank der genialen Terminplanung unserer DBU könnte es schon noch ein Brite schaffen....
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Dreiecksklave
Turniersieger
Turniersieger
Beiträge: 690
Registriert: 07.02.09 00:00
Reputation: 81

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von Dreiecksklave »

Darren Appleton hat Infos gepostet, dass SvB Hatch Woodward Domingez und Thorpe spielen. Von Bergman keine Spur.... was stimmt denn nun?
Benutzeravatar
jb
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1607
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 98
Facebook username: 100000053096291
Name: Josef Bendl
Playing cue: BCM
Tip: keine Ahnung !?
Break Cue: Jim Davis
Jump Cue: Predator Air
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von jb »

Dreiecksklave da hast Du natürlich völlig recht!!
Die beiden verwechsel ich immer... sorry
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von mikkes »

Ich finde die Mischung aus jungen Wilden und den Erfahrenen im Team USA doch recht gelungen. Die Fünf haben es sich auch verdient im MC zu spielen. Ob es für die 5 reicht die Europäer zu schlagen, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Ich denke es kann vom Ergebnis her wieder knapper werden und dadurch auch endlich wieder spannender, aber der spielerische Vorsprung der Europäer wird trotzdem ausreichen. Ich tippe mal auf ein 11-6 oder 11-7.

Verdient hätte es kein Engländer, aber ich denke das eine Wildcard für die reserviert ist. Dafür wird Matchroom schon sorgen. Sorgen mache ich mir eher darum, dass wohl einer der beiden Deutschen nicht nomiert wird, obwohl sie auf Platz 1 und 2 stehen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Mein Vorschlag für die wildcard wäre eher Niels Feijen. 4 mal Mosconi-Cup MVP in den letzten 6 Jahren und auf Nr. 7 des Rankings. Ja, das wird heuer echt spannend, wer nach Vegas fährt. Gönnen würde ich es sowohl Joshua Filler als auch Ralf, aber beide werdens wohl eher nicht.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von treffgarnix »

Ich kenne mich mit den Kriterien zur Auswahl der Spieler nicht so aus, es gibt anscheinend außer der Rangliste, die klar von Filler und Souquet angeführt wird, noch weitere Kriterien.

Kann mir das evtl. jemand erklären warum man davon ausgeht, dass Filler oder Souquet trotz Ihrer Top-Ranglistenplätze evtl. nicht beim Mosconi-Cup teilnehmen werden?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von mikkes »

treffgarnix hat geschrieben:
Kann mir das evtl. jemand erklären warum man davon ausgeht, dass Filler oder Souquet trotz Ihrer Top-Ranglistenplätze evtl. nicht beim Mosconi-Cup teilnehmen werden?



Der MC ist ein Matchroom Event und in englischer Hand. Da derzeit keine englischen Spieler sich direkt über die Punkte qualifiziert haben, wird Matchroom bei Vergabe der Wildcards wohl wie immer ein Wörtchen mitreden. Da es in den letzten Jahren schon häufiger vorgekommen ist, das englische Spieler bevorzugt wurden und z.B. ein damalig amtierender Weltmeister Thorsten Hohmann nicht nominiert wurde, kann es auch dieses Jahr wieder passieren.

Ich würde mir folgende Aufstellung wünschen: Filler, Souquet, Ouschan, Shaw und Fei
jen, wenn der Ellebogen wieder i.O. ist, oder Chinakhov, wenn nicht. Obwohl van den Berg und Sanchez-Ruiz von der Platzierung her direkt qualifiziert sind, sind es für mich persönlich nicht die richtigen Spieler.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von jaehndan »

Ich denke auch, dass mindestens ein britischer Spieler dabei sein dürfte, weil es eben MATCHROOM ist. Meine persönliche Starting 5 wäre: Filler, Feijen, Ouschan, Appleton und Alcaide. Es wären 5 verschiedene Nationen aus Europa vertreten und es sind Typen mit Emotionen, Charisma und durchaus auch mit "Showtalent". DAS macht für mich neben dem Billard eben auch den Mosconi-Cup aus!
Billard spielen auf höchstem Niveau können all diese Spieler und dazu mit Sicherheit auch weitere 20 Spieler (all die Russen, Polen, weitere Holländer und und und). Auch denen kann man den Gewinn des MC durchaus zutrauen. Aber die spielen dann eben viel Billard für uns "Kenner". Wenn der Ralf 5 Bretter in Folge spielt, sehen WIR, wie geil er das macht... Aber ein "unbedarfter" Zuschauer reißt die Augen weitaus mehr auf, wenn Joshi bei einem Brett 3 Jumps und 2 Banker auspackt und wenn dann noch solche Emotionen wie beim Gewinn der China Open dazu kommen, passt das einfach zum MC.

Übrigens die restlichen 3 Qualiturniere sind Moskau, Eurotour Klagenfurt und die US-Open im 9-Ball (also hier nur das Main-Event!).
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von treffgarnix »

Kann Eure Gedanken größtenteils nachvollziehen. Aber dass man einen oder beide Ranglistenführenden nicht aufstellt, was für einen Sinn hat dann noch die Rangliste?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
jb
Publikumsliebling
Publikumsliebling
Beiträge: 1607
Registriert: 24.08.04 00:00
Reputation: 98
Facebook username: 100000053096291
Name: Josef Bendl
Playing cue: BCM
Tip: keine Ahnung !?
Break Cue: Jim Davis
Jump Cue: Predator Air
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von jb »

Der führende der Europa-Rangliste sowie die ersten beiden der Internationalen Rangliste haben ihre Plätze sicher!!
Sollte der führende der Europarangliste auch unter den ersten beiden der internationalen Rangliste, dann rückt der dritte der internationalen Rangliste nach.

Danke nicht, dass Ralf und Joshua sich das noch nehmen lassen...

Die anderen beiden sind Wildcards. Da ist fraglich, ob Chamat da wirklich alleine entscheidet.
Feijen ist für mich die klarste Wildcard aller Zeiten, falls er bis dahin wieder fit ist.
Sollte die zweite Wildcard wirklich an einen Briten fallen, dann wird es wohl Shaw.

MMn sollte die zweite Wildcard aber auch an einen oben platzierten Spieler gehen...
Also (wenn man vom momentanen Stand ausgeht) z.B Chinakhov oder Ruiz
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von Highlander »

Shaw ist derzeit wohl "hottest player on the planet", also deutlich einfachere Wahl für Matchroom als irgendeiner der übrigen Briten. Jayson sollte m.M.n. definitiv dabei sein, schon alleine weil er in den USA in den letzten 18 Monaten die Amis regelmäßig in Streifen schießt. Das halte ich für einen immensen psychologischen Vorteil.

Joschi spielt z.B. (meinen bescheidenen Infos zu Folge) die US-Open nicht mit, insofern kann der Sieger 80 Punkte gutmachen, wenn er denn aus dem Europa-MC-Aspiranten-Kreis käme. Also ist die Messe sicher noch nicht gelesen, da noch insgesamt drei Events gespielt werden.
There can be...only one !
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von Fitchner »

Die Spieler die ich mir für Team Europa wünsche, sind Shaw, Filler und Souquet, ergänzt durch 2 Spieler aus dem Trio Appleton, Alcaide, Ouschan.

Wird in jedem Fall spannend, sowohl was die finale Aufstellung sein wird als auch das Event. Ich denke nicht dass die USA wieder so klar untergehen wie zuvor (das ist ja auch kaum möglich^^).
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Bande-Midde
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 308
Registriert: 06.03.12 00:00
Reputation: 53

Re: Team USA - MosconiCup 2017 steht

Beitrag von Bande-Midde »

Hi Leute,


Merkwürdig finde ich auch die Auswahl der Events die in das Ranking einfliessen.

USA-Team: nur Events in den USA, von 17 Turnieren
Europa-Team: einmal nach China und einmal in die USA, von 13 Turnieren

Ebenso die unterschiedliche Punktevergabe in beiden Systemen und die unterschiedliche Anzahl der Turniere macht nicht wirklich Sinn. Hier einen Vergleich zwischen Team-Europe und Team-USA im Punkteranking zu ziehen ist nicht möglich.

Größter Joke: Die US-9-Ball Open im Oktober sind nicht in der Wertung des US-Teams, für das Team Europe schon.


Fazit: Wenn Matchroom die Teams sowieso selbst zusammenstellen würde, verliert das Ranking jeglichen Sinn.

Ach Ja, die :vol: Bande-Midde
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“