Bandengummis

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Stonymelony
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.13 19:16
Reputation: 5
Name: Rene
Playing cue: Predator Throne 3
Tip: Kamui schwarz - medium
Break Cue: Predator BK-3
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Rendsburg

Bandengummis

Beitrag von Stonymelony »

Hallo Zusammen,

bei unseren Ligatischen kommt leider wenig bis nichts aus den Banden raus, obwohl wir das gute Material verwenden (Artemis K-66, ca. 5 Jahre im Einsatz).

Die Tage kommt ein "Profi" vorbei, der sich mit Tischen auskennt und sich das Problem mal anschauen will.

Unsere Vermutung ist, dass wir die Bandengummis damals etwas zu hoch geklebt haben.

Nun die Frage: Kann man die Bandengummis einfach abziehen und korrekt nachkleben oder müssen wir neue Bandengummis bestellen? Ich kenne mich da nicht aus. Würde sonst ggf. schon Bandengummis bestellen wollen, damit wir das alles noch vor Ligabeginn hinbekommen.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bandengummis

Beitrag von TomDamm »

Hi, kontrolliert mal ob der Banden Rahmen mit der Platte fest verschraubt ist. Wenn nicht, festziehen...
Wenn der fest ist, kann es auch an "Alten" Kugeln liegen, die mit der Zeit an Umfang verlieren.

Bandengummis zu hoch kleben geht eigentlich Kim, dann hättet ihr eine Kante auf der Bande.

Eventuell der falsche Gummi? Was für Tische habt ihr?

LG Tom

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Stonymelony
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.13 19:16
Reputation: 5
Name: Rene
Playing cue: Predator Throne 3
Tip: Kamui schwarz - medium
Break Cue: Predator BK-3
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Bandengummis

Beitrag von Stonymelony »

Hey Tom,

wir haben Brunswicker Tische, aber frag mich jetzt nicht, welches Modell, müsste ich nachfragen :zuf:

Anbei siehst du 2 Bilder, einmal von uns und einmal von einem anderen Vereinsheim. Bei dem anderen Vereinsheim laufen die Banden hervorragend. Und ich finde, es ist sofort ein Unterschied erkennbar. Vielleicht siehst du ja so schon, was da nicht in Ordnung ist.

An den Kugeln kann es nicht liegen, da wir für den Ligabetrieb neue Kugeln haben.

Das sind unsere Banden.
Das sind unsere Banden.
511.JPG (95.61 KiB) 3752 mal betrachtet
Das die vom anderen Vereinsheim, gleicher Tisch
Das die vom anderen Vereinsheim, gleicher Tisch
510.JPG (141.53 KiB) 3752 mal betrachtet


Man sieht, dass unsere Bande etwas höher ist oder ich hab einen Knick in der Linse :zuf:

Added in 33 minutes 54 seconds:
Gold Crown 3 haben wir
Benutzeravatar
rookie2006
Kugelschubser
Kugelschubser
Beiträge: 46
Registriert: 16.01.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Kronach

Re: Bandengummis

Beitrag von rookie2006 »

Die Höhe der Bandeninnenkante beträgt 36 mm

1.3 (5)

http://files.billard-union.de/handbuch/16-Materialnormen-Pool-12-2007.pdf
Stonymelony
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.13 19:16
Reputation: 5
Name: Rene
Playing cue: Predator Throne 3
Tip: Kamui schwarz - medium
Break Cue: Predator BK-3
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Bandengummis

Beitrag von Stonymelony »

Danke, werde ich am Freitag im Vereinsheim mal nachmessen. Aber da kommt dann auch der Tischprofi, der sich das anschauen will und hoffentlich beheben kann.

Hätte ja sein können, dass einer von euch vorab schon eine Ahnung hat und weiß, ob es ggf. an den Gummis liegt. Wäre natürlich super, wenns nicht an den Gummis liegt und wir keine neuen anschaffen müssen.

Freitag sind wir schlauer, ich gebe dann mal eine Rückmeldung.
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 106

Re: Bandengummis

Beitrag von eckeneckepen »

Sehr mysteriös: wir hatten vor zwei Wochen exakt dasselbe Problem mit einem zusätzlich gekauften (gebrauchtem) Tisch. Hier war die Abschlagskante des Gummis auch um 2-3 mm zu hoch, was zu einem totalen Geschwindigkeitsverlust führte. Hier ein paar Gedanken dazu...

Aus der Erfahrung des Wieder-Zusammenbauens kann ich bestätigen: das feste Anziehen des Bandenrahmens ist unabdingbar; ansonsten geht da viel verloren.

Wenn die Gummis zu hoch geklebt sind, würde man das doch nach dem Beziehen sehen und das sieht auf dem Foto nicht wirklich auffällig aus. Und mit nem Zollstock kannst du das sehr schnell nachprüfen.

Der Tischprofi sollte dir schnell sagen können, ob es das richtige Profil zu deinem Tisch ist.
Bei uns konnte der Monteur anhand der Seriennummer der Bande bei Artemis in Erfahrung bringen, dass die Banden bereits 8 Jahre als sind und somit eh getauscht werden sollten. Prinzipiell (so sagte er) sind 5 Jahre aber noch kein Alter für Artemis-Gummis.

Unsere Lösung war dann ein bisschen spezieller. Der innere Bandenrahmen, an welchem die Gummis angeklebt werden wurde irgendwann wohl mal von einem Schreiner offenbar erneuert. Und der muss den Winkel der Klebefläche um wenige Grad falsch gemessen/geschliffen haben, sodass das Gummi zu steil angeklebt war. Also alte Gummis runter, vom Schreiner nachschleiffen lassen und neue Gummis drauf. Mittlerweile läuft der Tisch super...aber das ist ein Problem, das einem auch nicht alle Tage über den Weg läuft.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bandengummis

Beitrag von TomDamm »

Nach 5 Jahren den Bandengummi wechseln? Nicht schlecht, der Mann hat Geschäftssinn [emoji23]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
eckeneckepen
Safekiller
Safekiller
Beiträge: 754
Registriert: 25.03.13 11:24
Reputation: 106

Re: Bandengummis

Beitrag von eckeneckepen »

TomDamm hat geschrieben:Nach 5 Jahren den Bandengummi wechseln? Nicht schlecht, der Mann hat Geschäftssinn [emoji23]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Bezieht sich das auf uns? Dann waren es 8. Und wir haben es gemacht, da wir im Zuge der Neuanschaffung diesen Tisch restauriert und den anderen Tischen mit neuen Gummis angepasst haben.
„Solange man lebt, soll man rauchen.“
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bandengummis

Beitrag von TomDamm »

Aussage des Spezialisten: nach 5 Jahren sollte man den wechseln [emoji23]
Völlig überzogen!
So ein Bandengummi (Artemis) hält locker 15 Jahre...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Cool
Zuschauer
Zuschauer
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.10 00:00
Reputation: 1

Re: Bandengummis

Beitrag von Cool »

Wenn Ihr einen Brunswick GC3 habt dann ist ein Artemis K-66 Bandengummi falsch das Profil für Brunswick ist K-55.


Siehe auch folgenden Thread:

https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =2&t=19797
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Bandengummis

Beitrag von Lyrax »

rookie2006 hat geschrieben:Die Höhe der Bandeninnenkante beträgt 36 mm

1.3 (5)



Hm. Wenn ich bei meinem Tisch ein lineal an die bande stelle komme ich auf eine Höhe von 38 mm.
Theoretisch stört mich das als ahnungsloser hobbyspieler nicht, aber praktisch ist das also nicht zu empfehlen?

Könnte ich da Nachteile beim Spiel haben?
Stonymelony
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 11.08.13 19:16
Reputation: 5
Name: Rene
Playing cue: Predator Throne 3
Tip: Kamui schwarz - medium
Break Cue: Predator BK-3
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Bandengummis

Beitrag von Stonymelony »

Also der Tischprofi war zwischenzeitlich bei uns und unsere Banden sind, wie wir es schon vermutet hatten, zu hoch geklebt worden.

Am 07.10. ist es dann endlich soweit und er macht unsere Banden und Tische neu.

Ich gehe davon aus, dass wir K-55 drauf haben, sonst hätte er bestimmt etwas gesagt, aber ich kläre das noch mal ab.
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Bandengummis

Beitrag von holli »

Wie soll das denn gehen??? Wenn die Gummis zu hoch geklebt wären, wären sie ja oben nicht bündig mit dem Bandenrahmen, sondern müssten schon recht deutlich überstehen. Das sieht auf dem Foto aber ganz und garnicht so aus.
Holli
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3455
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 483
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Bandengummis

Beitrag von treffgarnix »

Können eigentlich zu locker aufgezogene Bandentücher den gleichen Effekt des starken Abbremsen verursachen?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Bandengummis

Beitrag von Yasin »

holli hat geschrieben:Wie soll das denn gehen??? Wenn die Gummis zu hoch geklebt wären, wären sie ja oben nicht bündig mit dem Bandenrahmen, sondern müssten schon recht deutlich überstehen. Das sieht auf dem Foto aber ganz und garnicht so aus.


Ich habe eher das Gefühl, das der gesamte Bandenrahmen inkl Banden irgendwie "komisch" montiert ist. Schau Dir mal den Spalt an der Tasche an. Kann natürlich auch täuschen wenn es keine versenkten Taschen sind. Aber auch die Metallabdeckung ist nicht bündig. Ansonsten gebe ich Dir Recht, wenn die Gummis zu hoch wären, würde man doch eine deutliche Kante stehen.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“