Dresden Open 2017 Eurokegel

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Dresden Open 2017 Eurokegel

Beitrag von miramanee »

Hallo, sehe mir gerade die Dresdner Open 2017 an und da läuft gerade Eurokegel, vorab der Kommentator ist der Hammer (11 von 10 Punkten) er erklärt alles super verständlich :-)

Was er noch gesagt hat ist das es bei denen Europaweit die gleichen Regeln gibt wieso ist das bei uns nicht so :-(
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Dresden Open 2017 Eurokegel

Beitrag von SINCERITAS »

ja, der Kommentator ist entweder der Nico (einer der Leute, die Eurokegel überhaupt erschaffen haben) oder der Maik (unser Vereinsvorsitzender, der sich neben Pool auch stark für Eurokegel einsetzt) von unserem Verein - - und zumindest der Nico, kann das echt super erklären - muss er ja, er ist ja seit Anfang an der Botschafter dieser neuen Disziplin und muss es so verständlich, wie nur möglich, rüberbringen - ich denke, nur so konnte man es vor der CEB schaffen, es dieses Jahr wirklich anzuerkennen.

Ich habe selber Eurokegel mal vor 1 Jahr beim ersten Jugendturnier hier in Sachsen probiert und (als Poolspieler) muss ich echt sagen: macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich - - spiele ich immer wieder gerne mal - - BK hab ich dafür vllt. nur ein Mal probiert und fand es vergleichsweise weniger aufregend. Aber bei EK bleibt die Spannung wirklich immer hoch. Und soweit ich es beurteilen kann, gibt es halt in ca. 4 Ländern oder Billardkegeln als seperate Art des Billiards, aber es wird überall in der jeweils spezifischen nationalen Form gespielt mit ihren eigenen spezifischen national Regeln. Es ist dann quasi so, dass in jedem Land eine andere Spielart des Kegelns existiert, so unterschiedlich ist das (wie wenn man z.B. 8-Ball mit 9-Ball mit 14.1 vergleichen würde...) - - deswegen ist es natürlich schwierig, auf Europa-Ebene überhaupt irgendwelche Turniere zu veranstalten. Und so haben sich damals die Repräsentanten von den 3 wichtigsten Kegelnnationen zusammen eingefunden und ein Spiel entwickelt, welches einheitliche Regeln hat und aus jedem der Kegelarten etwas dabei ist - aber halt in einer universellen Art und Weise. Sodass unabhängig von der Nation jeder nach gleichen Regeln ein ausgewogenes Spiel spielen kann und gleichzeitig irgendein Element aus dem für den Spieler jeweils vertrauten nationalen Kegelart dennoch dabei ist. - - ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber analog gibt es jetzt ja auch GT-Multiball, welches quasi (fast) alle Poolspielarten in sich vereint. In dem Sinne sind es "europaweit einheitliche Regeln" als das es das erste europaweit einheitliche Spiel im Billardkegeln ist und ansonsten nur nationale Varianten von Kegeln existieren.

Meiner Meinung nach ist EK wirklich super: dieser gesamte 2-Stoß-Mechanismus macht das Spiel wirklich total ausgewogen bezüglich "Punkte machen" und "Safes legen". Man ist immer gezwungen beides zu machen, die Partie mit den theoretische möglichen 6 Stoß auszuschießen ist quasi unmöglich und so hat man keine andere Wahl als im richtigen Moment safe legen und im richtigen Moment Kegel zu reißen.
kind regards,
SINCERITAS
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Dresden Open 2017 Eurokegel

Beitrag von miramanee »

ja das war der Nico er hat gesagt er ist der Botschafter des Spieles.

Ja mir gefällt auch das Spiel geht schnell und jeder hat ein Erfolgserlebnis wenn die Kegel fallen :-)
Benutzeravatar
Mitec
Effetfummler
Effetfummler
Beiträge: 117
Registriert: 24.12.15 11:52
Reputation: 16
Name: Michael

Re: Dresden Open 2017 Eurokegel

Beitrag von Mitec »

Vielleicht hat das selber spielen einen gewissen Unterhaltungswert, aber das zusehen empfand ich leider sehr langatmig. Und habe mich letztendlich dann auch ausgeklinkt.
Benutzeravatar
SINCERITAS
Winkelgenie
Winkelgenie
Beiträge: 933
Registriert: 22.04.16 15:00
Reputation: 260
Name: Leo
Playing cue: Komarov + Mavro / Joss + WXsigma
Tip: Thoroughbred / Zan
Break Cue: Komarov + Mavro
Jump Cue: IQ jumper
Wohnort: Dresden

Re: Dresden Open 2017 Eurokegel

Beitrag von SINCERITAS »

Ich finde, durch die Safe-Duelle und Situationen, wo du immer noch verlieren kannst, auch wenn du 50 Punkte führst und dir nur noch 10 Punkte fehlen oder so, macht auch das Zuschauen schon Spaß. Erheblich spannender als BK zu schauen. Aber vllt. muss man mal selber ein paar Partien gespielt haben, um es soweit "auszukosten" - ich war auch erst überzeugt, nachdem ich es selber mal spielen durfte. Tolle Abwechslung zum Pool und man hat deutlich mehr Erfolgserlebnisse als z.B. beim Dreiband oder so.
kind regards,
SINCERITAS
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“