Pechauer HP+ vs 314-3

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lederkiller
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.17 11:43
Reputation: 0

Pechauer HP+ vs 314-3

Beitrag von Lederkiller »

Hallo zusammen.
habe hier schon mal recherchiert,bin aber nicht wirklich fündig geworden :vew:
Würde gerne ein neues OB auf mein Queue schrauben, bin aber nicht sicher welches von beiden ich nehmen soll :sta:
Pechauer HP+ oder ein 314-3 ???????
Spiele seit langer Zeit ein Joss und habe eine Kamui Black medium Pom drauf womit ich nicht wirklich zufrieden bin ( bekomme nicht die Wirkung beim Effet ) :ung:
Wozu könnt ihr mir raten , wenn wir mal von dem Preisunterschied absehen und was für eine Pom ???

Danke im vorraus
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pechauer HP+ vs 314-3

Beitrag von treffgarnix »

Aufgrund meinen bisherigen Erfahrungen mit verschiedensten Oberteilen glaube ich immer mehr, dass rein die Form des Oberteils, sprich der Taper, einen nicht zu unterschätzenden Einfluss haben auf die Stoß-Reproduzierbarkeit, und damit auf die Loch- und Stellungssicherheit im Spiel. Wenn ich den Taper vom HP+ und dem 314/3 vergleiche, ist der Unterschied schon sehr auffällig. Das HP+ hat einen recht stark ausgeprägten Protaper, der Bereich wo der Durchmesser anfängt stärker zuzunehmen, ist auch relativ nah an Ferrule. Beim 314/3 ist der Abstand von der Ferrule zu dem Bereich, wo der Durchmesser anfängt, deutlich zuzunehmen, größer, und die Zunahme des Durchmessers über die Länge (sprich die Steigung) ist beim 314/3 auch sanfter als beim HP+.

Mit geschlossener Bockhand ist damit auch der Unterschied zwischen 314/3 und HP+ sehr deutlich zu spüren. Bei geschlossener Bockhand schiebt sich das 314/3 ohne nennenswerte Änderung des Widerstands recht gleichmäßig durch die Bockhand, von Stoßanfang bis Stoßende, auch wenn Du einen relativ langen Schnabel hast. Mit offener Bockhand merkt man diesen Unterschied allerdings kaum.

Für das HP+ könnte sprechen, dass es das Queue, bedingt durch den ausgeprägten Protaper, frontlastiger macht als das 314/3 (das vermute ich allerdings nur).

Bzgl. der Performance und Abweichung, die beide Oberteile erzeugen, sind die Unterschiede nach dem was ich bisher in Händen hatte gering.


--> Summa summarum würde ich Dir aufgrund der Thematik mit dem Taper eher zu dem 314/3 raten. Sofern Du aber nur mit offener Bockhand spielst, einen sehr kurzen Schnabel hast, und dabei auch viel Wert auf Frontlastigkeit legst, fährst Du mit dem HP+ vielleicht besser als mit dem 314/3.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3752
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 318
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Pechauer HP+ vs 314-3

Beitrag von DoubleDave »

Schön erklärt.

Eine kleine Anmerkung, ein ausgepräter Pro taper werden die meisten verstehen als ein Oberteil das lange dünn bleibt wobei du das eher umgekehrt erklärst.

Ein Oberteil das schnell / direkt angängt dicker zu werden geht immer mehr Richtung Konischer taper und weg von Pro taper.

gr. Dave
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Pechauer HP+ vs 314-3

Beitrag von treffgarnix »

Hi Dave, danke dass Du das korrigierst. Wenn man mit ausgeprägter Protaper meint, dass der Anstieg des Durchmesser sehr weit weg von der Ferrule beginnt, dann müsste ich eigentlich schreiben: Das HP+ hat einen wenig ausgeprägten Protaper.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Saya79
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.16 20:35
Reputation: 3
Playing cue: Peri PT-02 / Fury YT-01
Tip: Peri Soft
Break Cue: Predator BK3
Jump Cue: Jacoby 3teilig
Wohnort: KARLSRUHE

Re: Pechauer HP+ vs 314-3

Beitrag von Saya79 »

Hab das Pechauer P+ 12,75mm mehrere Monate in Benutzung, war paar mal drauf und dran es als Kaminholz zu verwenden. Das Original Leder Pechauer Gold, war meinem Empfinden nach sehr schwammig, auch ein Lederwechsel brachte nicht die gewünschte Verbesserung, hab dann auf das Revo gewechselt, war nach paar Wochen auch nicht mein Ding und spiel jetzt ein 314/3 mit dem ich sofort gut zurecht gekommen bin. Würde an deiner Stelle einfach mal Probe spielen, was auch sehr gut ist ein OT von OB, dass Classic+ 12,75mm..
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pechauer HP+ vs 314-3

Beitrag von Schmatzinger »

Pro Taper ist eigentlich nur die Abkürzung für Professional-Taper.
Gemeint ist damit ein paralleler (im Durchmesser gleich bleibenden) Schliff, wie es ja Dave schon beschrieben hat.
Der Gegensatz dazu ist der European-Taper, der einen konischen (also im Durchmesser stetig ansteigenden) Schliff bezeichnet.

Bei einem herkömmlichen modernen Pool-Oberteil ist es oft eine Mischung aus beiden.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“