Augendominanz?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Augendominanz?

Beitrag von Lyrax »

Hallo,

ich habe da ein echt merkwürdiges problem:

Gerade Bälle, egal welche Entfernung zur Tasche und Bälle die auf der rechten Seite von mir aus gesehen liegen,
kann ich mit inzwischen sehr hoher Trefferquote versenken.

ABER sobald eine Kugel auf der linken Seite von mir aus gesehen liegt, sinkt meine Trefferquote dramatisch.
Von Ablage reden wir da gar nicht erst.

Und egal wie lange ich trainierte, es wird nur minimal besser.

Liegt das an der schon mal genannten augendominanz?
Oder hat jeder eine ,,bessere,, Seite?

Kennt vielleicht noch jemand diese Situation?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Augendominanz?

Beitrag von Schmatzinger »

Also mit der Augenodomminanz hat das wohl weniger zu tun.

Aber das mit der "besseren" und der "schlechteren" Seite ist eine "allgemeine" menschliche Eigenschaft. Hat man in vielen - meist motorischen - Bereichen.

Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Ghost-Ball damit Du siehst, wie voll Du die Kugel anspielen mußt. Sollte am besten noch jemand dabei sein, der Dir den Ghost-Ball wegschubst. Das vereinfacht die Sache beim Zielen und Stoßen.

Sieh Dir die Position erst aus dem Stand an, leg das Cue schon mal in die richtige Linie und geh dann erst runter und nimm das Cue auf zum Stoß. Solange Du noch nicht "lochsicher" bist, rate ich Dir, kein seitliches Effet mitzugeben (wegen der Abweichung).

Wenn Du 8 von 10 triffst, kannst Du es ja mal mit leichtem seitlichen Effet probieren.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2388
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 643
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Augendominanz?

Beitrag von sneaky_peter »

Weißt Du denn schon, welches Auge dominant ist?
Benutzeravatar
Gast

Re: Augendominanz?

Beitrag von Gast »

Um das zu beurteilen, müsste man sehen, wohin du da abends schießt, wie deiner Körperausrichtung zu Ball ist, Gewichtsverlagerung, schnabel-Grifflänge, etc.
Aussagen aus der Ferne sind da wenig zielführend.
Ein kleines Video könnte helfen...

Und natürlich kann das auch an der Augendominanz liegen [emoji6]

LG Tom

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Augendominanz?

Beitrag von Schopi68 »

Lyrax hat geschrieben:Und egal wie lange ich trainierte, es wird nur minimal besser.


Ja, ich kenne dieses Problem und bei kann ich durchaus einen Bezug zur Augendominanz erkennen. Doch dieses Wissen nützt interessanterweise nicht viel, ich kann ja schlecht bei Bällen die ich linksherum spielen möchte eine andere Position als für die rechtsherum gespielten Bälle einnehmen.

Nur um einen Anhaltspunkt zu geben: stelle Dich zweimal die Woche hin und übe jeweils 30 mal konzentriert diesen Ball, immer konsequent abwechselnd einen rechts und einen links (auf keinen Fall immer erst nur 15 eine, dann 15 andere Seite).
Unter dieser Voraussetzung würde ich sagen, nach zwei Monaten kannst Du schon eine Verbesserung erkennen.

Warum es so wichtig ist, immer die Seite zu wechseln? Ansonsten kann es schnell passieren, daß Du Dir für die Bälle links eine andere Position/Haltung als für die Bälle links angewöhnst - dieses dann jedoch nur im Training funktioniert.

(meine Meinung aus eigener Trainingserfahrung, ein Trainer wird dieses möglicherweise anders sehen).
Ansonsten: wichtig ist, daß ein erfahrener Trainer sich das mal ansieht. Möglicherweise liegt das Problem auch ganz woanders, z.B. daß Du nur bei Bällen auf einer Seite verreißt oder bereits eine falsche Haltung angenommen hast. Das sind Dinge, die manchmal auch die selbsternannten Trainer im Verein nicht sehen, dafür aber 1000 andere tolle und unnütze Ratschläge haben - je nachdem, was sie persönlich mal an Problemen hatten. :)

Nachtrag: was passiert denn, wenn Du den Ball z.B. in die Mitte des Tisches lägst und dann abwechselnd quer über den Tisch (weiße einen diamant von der Ecktasche weg in einer Linie mit der Kugel zur gegenüberliegenden Ecktasche) spielst. Also auch einmal rechts, einmal links? Und dafür ruhig auch mal einen kompletten Kugelsatz einlochen. Evtl. zeigen sich hier auch schon die gleichen Abweichungen.
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Augendominanz?

Beitrag von TomDamm »

Gast hat geschrieben:Um das zu beurteilen, müsste man sehen, wohin du da abends schießt, wie deiner Körperausrichtung zu Ball ist, Gewichtsverlagerung, schnabel-Grifflänge, etc.
Aussagen aus der Ferne sind da wenig zielführend.
Ein kleines Video könnte helfen...

Und natürlich kann das auch an der Augendominanz liegen [emoji6]

LG Tom

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk


Sorry, das war natürlich ich... Mein Tapatalk meinte da etwas zu versagen und dicke Finger, sorgten für die Schreibfehler...

Um es noch einmal zusammenzufassen...

Schopi68 hat schon Recht. Das kann an vielen Sachen liegen und so einfach ausschließen kann man da überhaupt nichts, solange man es nicht gesehen hat.
Lass mal jemanden drauf gucken, der sich auskennt...

LG Tom
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Augendominanz?

Beitrag von Lyrax »

Interessant zu hören, dass das nicht nur mir so geht.

@schopi, ich werde jetzt jeden Tag die 15 bzw 30 stoesse machen. Irgendwann muss es doch mal klappen.

Beeinträchtigt dich dieses Problem immer noch oder hast du das nach langer Zeit rausbekommen?

@schmatzinger, auch mit dem ghostball ist ein guter tip.



Danke erstmal an alle

Added in 5 minutes 16 seconds:
sneaky_peter hat geschrieben:Weißt Du denn schon, welches Auge dominant ist?


Nein, ich weiss ja auch gar nicht, ob es daran liegt.
Mir ist das auch erst vor einigen tagen wirklich bewusst geworden.
Verstehe nicht, wieso mir das nicht schon früher aufgefallen ist :rot:
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Augendominanz?

Beitrag von Lyrax »

aha. schon nach dem zweiten uebungstag, immer abwechselt einen ball rechts und einen ball links,
habe ich das Problem gefunden: bei diesem rechts links wechsel so kurz hintereinander ist mir aufgefallen,
dass ich bei den ,, links baellen,, meinen stossarm anders halte. und zwar habe ich bei diesen stoessen den
Queue nicht unter dem kinn wie bei den anderen stoessen. meine koerperhaltung ist da irgendwie schief.
mit viel Konzentration auf meinen stossarm habe ich es gerade zum ersten mal geschafft mehrere ,, linke ,, kugeln hintereinander zu versenken!

manchmal sind es ja echt nur Kleinigkeiten die sich eingeschlichen haben und eine riesenauswirkung haben.

schade das Tom damm so weit weg ist..er haette das Problem wahrscheinlich sofort erkannt.


danke an alle, vor allem aber an schopi68, lg
Benutzeravatar
Saya79
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 58
Registriert: 13.02.16 20:35
Reputation: 3
Playing cue: Peri PT-02 / Fury YT-01
Tip: Peri Soft
Break Cue: Predator BK3
Jump Cue: Jacoby 3teilig
Wohnort: KARLSRUHE

Re: Augendominanz?

Beitrag von Saya79 »

hab das ähnliche Problem, was mir hilft das ich einfach einen Schritt zurück gehe und mir die Linie bezw. den Punkt fixiere, vor allem bringt es sich etwas mehr Zeit für den Stoß zu lassen..
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Augendominanz?

Beitrag von Schopi68 »

Lyrax hat geschrieben:Beeinträchtigt dich dieses Problem immer noch oder hast du das nach langer Zeit rausbekommen?
:


Eigentlich beeinträchtigt es mich nicht weiter (bzw. nicht mehr als die hundert anderen Probleme :)). Bisweilen nehme ich beim Üben noch einen Unterschied war, meist dann, wenn ich längere Zeit nicht mehr an der Technik trainiert habe. Im Spiel fällt mir das aber nicht auf.
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Augendominanz?

Beitrag von Buzut »

An manchen Tagen sehe ich noch nicht mal einen Punkt. Alles eine Masse.
Dementsprechend dann die Ergebnisse :rot:
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Augendominanz?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Wie jetzt? Punkt sehen? Ich spiel eigentlich immer auf Verdacht... zumindest könnte man es meinen :zun:

Ernsthaft: in solchen Fällen hilft meist nur, einen der sich auskennt, zuschauen zu lassen. Von außen ist das oft krass, wie verschoben mancher an bestimmte Bälle rangeht und einem selbst kommt da gar nix komisch vor.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Augendominanz?

Beitrag von LochNess »

ok, der thread ist alt, aber ich will keinen neuen aufmachen und mein anliegen passt hier irgendwie rein.
was mach ich denn am besten, wenn ich nur 2-dimensional sehe? hat da jemand zufällig das selbe problem?
ist mir jetzt beim training aufgefallen, also ich bin nicht blind auf einem auge, aber richtig verarbeite ich die bilder wohl nur mit dem linken auge... möglich, dass mir das lochen (auch mit geisterball) vielleicht deshalb so schwer fällt... hmmm
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: Augendominanz?

Beitrag von kalleleo »

Ich vermute mal, dass das deinem Gehirn letztlich egal ist, wenn du beim Anvisieren nur ein zweidimensionales Bild siehst oder ein Auge dominant ist. Wichtig ist nur, dass es ganz automatisch mit der Zeit speichert, wie der Objektball für den richtigen Winkel anzuvisieren ist. Das kommt durch die Fülle von Erfolgen und Misserfolgen, die mit der Zeit zusammenkommen. Du merkst das, wenn es sich beim Anvisieren "gut" angefühlt hat und der Ball auch reinging, ohne große Berechnungen, ohne Nachdenken über Augendominanz, 2D/3D oder so.

Das Gehirn ist eben ein neuronales Netzwerk und lernt durch Erfahrungen. Vermutlich ist das auch der Grund, warum mit der Zeit viele Spieler aufhören, über Zielsysteme nachzudenken. Mein Trainer hat, als ich beim Taktiktraining Bälle verschossen hatte, das Thema Verschießen einfach mit der Bemerkung abgehakt, das Lochen käme mit der Zeit ganz von selbst. Man kann die Zeit aber verkürzen durch Winkelübungen, weil man ja dann dem Hirn viel Input gibt und sich auf diese Art des Lernens bewusst fokussiert.

Fazit: Nicht was oder wie du siehst ist für das Gehirn zum Lernen wichtig, sonders dass du überhaupt was siehst, und sei es auch verschoben/2D/schwarzweiss/(leicht)unscharf... Es muss allerdings wieder umlernen, wenn sich dein Sehen verändert (altersbedingt).
LochNess
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 09.12.16 12:12
Reputation: 63
Name: Hennes

Re: Augendominanz?

Beitrag von LochNess »

ok, also einfach weiter lochen üben aus verschiedenen winkeln, das regelmäßig und immer wieder und es kommt mit der zeit? früher oder später?
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“