Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
joker89
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 224
Registriert: 09.12.09 00:00
Reputation: 15
Playing cue: Vollmer Custom Cue
Break Cue: Mezz Dual Force

Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von joker89 »

Mich würde mal interessieren, ob der Break mit der 9 auf dem Fußpunkt schon in allen LV's angekommen ist?
Wer breakt mit der 9 auf dem Fußpunkt bzw. wer breakt noch mit der 1 auf dem Fußpunkt? Gibt es Unterschiede zwischen den Ligen innerhalb eines Verbandes?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von treffgarnix »

Also ich erwäge dem Umzug in einen LV-Bereich, wo die Kitchenrule nicht praktiziert wird.

:lac:
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
joker89
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 224
Registriert: 09.12.09 00:00
Reputation: 15
Playing cue: Vollmer Custom Cue
Break Cue: Mezz Dual Force

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von joker89 »

Warum? Was sind deine Erfahrungen? Welche Liga spielst du?
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Yasin »

Bei uns herrschen unterschiedliche Regelungen zwischen den Ligen (Niedersachsen / BLVN):
bis Landesliga: 1 auf den Spot, Winnerbreak, keine Kitchenrule
ab Verbandsliga: 9 auf den Spot, Wechselbreak, Kitchenrule

Ich persönlich bin kein Befürworter der unterschiedlichen Regelungen innerhalb eines LVs. So werden wir niemals überhaupt nicht annähernd eine bundesweit einheitliche Regelung finden (glauben tue ich sowieso nicht mehr daran). Heutzutage muss man ja wenn man ein LV wechselt fast komplett umschulen und das Regelwerk neu lernen. :kop: :zwi:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von jaehndan »

In Bayern wird grundsätzlich mit 9 auf dem Spot, Kitchenrule und Wechselbreak gespielt. In unserem Bezirk (Oberfranken) wurde für die jetzt kommende Saison jedoch für Kreisklasse und Kreisliga wieder auf 1 auf Spot und OHNE Kitchenrule zurückgewechselt.
Benutzeravatar
katzeborg
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 848
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 38
Name: Stefan Borg
Playing cue: Hartmann Custom Cue "Maya"
Tip: On-Tip Hybrid medium
Break Cue: Mezz PB DI mit Sniper Tip
Jump Cue: Hanshew und Hartmann
Wohnort: bei Flensburg

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von katzeborg »

Also bei uns im hohen Norden kommt die 9 bei Aufbau mit Folie auf den Spot. Allerdings keine kitchen rule und kein Wechselbreak und das im ganzen Verband!
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Sharivari »

Ich wusste gar nicht dass das unterschiedlich ist innerhalb von Deutschland.

Wieso ist denn sowas nicht einheitlich für ganz DE geregelt? Das ist doch total hirnrissig so.
Robby11
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 82
Registriert: 06.11.16 10:28
Reputation: 14
Name: Robby
Playing cue: SCC Schmidt Custom Cue
Tip: Cyborg ON Tip Hybrid Medium
Break Cue: Mezz Power Break G
Jump Cue: Universal Break Jump

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Robby11 »

Baden-Württemberg hat sich noch nicht entschieden :-)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von treffgarnix »

joker89 hat geschrieben:Warum? Was sind deine Erfahrungen? Welche Liga spielst du?


War nicht ganz ernst gemeint. Wenns nach mir ginge würde ich die 9 auf dem Spot lassen, aber diese scheiß Kitchenrule abschaffen. Ich spiele keine feste Liga, kommende Saison nur Springer, hab keine Lust auf regelmäßiges Ligaspiel.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Sportschaf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 245
Registriert: 03.12.08 00:00
Reputation: 23
Wohnort: Fallersleben

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Sportschaf »

Vielleicht hätte man beim stinknormalen Dreieck bleiben sollen (statt Tappen oder Folien).
Dann hätte man sich die ganzen Erschwernisregelungen (erhöhter Aufbau oder Kitchenroule) nämlich schenken können.

Einerseits will man einen perfekten Aufbau, aber andererseits muss der Aufbau so verkompliziert werden, damit der Gegner wenigstens noch ne kleine Chance hat ran zu kommen. Weil ja ALLE Billardspieler in Deutschland JEDE Partie ausschiessen, wenn was gefallen ist.

Also ich kann einen 0:7-Satz gegen mich sehr gut hinnehmen und die Leistung anerkennen, wenn mein Gegner alle Partien an/aus macht... Unsere sogenannten Topspieler jammern aber gerne, weil so ein Ergebnis ja nicht ansatzweise ihre eigentliche Qualität wiedergibt...
Deswegen auch die kranke Minisatz-Regelung ab Regionalliga. Was hat man nicht allein damit an Tränen über die doch so große Ungerechtigkeit wegwischen können?

Für mich sind das verlogene und völlig alberne Regelungen!
Reicht nicht einfach das Wechselbreak?

Beim 14.1 jammert doch auch keiner, wenn einer ne 100er schießt, aber vielleicht spielen wir da auch bald mit neuen Regeln, weil irgendjemand nicht solange nur zugucken will...

Und was das bundeseinheitliche angeht...
Wir haben doch schon gleiche Ligenbezeichnungen... Was wollt ihr denn noch?
Wir sollten nochmal die Poolregeln ändern - das ist ja alles viel zu einfach geworden!
Benutzeravatar
List
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3135
Registriert: 18.07.09 00:00
Reputation: 114
Playing cue: Klosek - Cocobolo
Break Cue: Klosek - Coco-Maple, Merry Widow
Jump Cue: NoNameChinaDings
Wohnort: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von List »

Grundsätzlich sollte ganz Deutschland nach der WPA spielen. Die WPA will wohl ab 2018 die 1 wieder auf dem Spot bauen.

per Tapatalk
BestSecret Einladungslink
https://invite.bestsecret.com/VV3-J36-ASW?c=de&utm_campaign=copylink_invitation&utm_medium=copylink&utm_source=invitation&utm_content=registration
Benutzeravatar
joker89
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 224
Registriert: 09.12.09 00:00
Reputation: 15
Playing cue: Vollmer Custom Cue
Break Cue: Mezz Dual Force

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von joker89 »

@ List
Woher kommt die Information?
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3466
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von treffgarnix »

Und nun weiß ich endlich den Grund weshalb ich die WPA liebe :-)

... aber den Deutschen Regulierungsweltmeistern wird hier sicherlich eine Ausnahme bzw. Modifizierung dazu einfallen, weil im Billardsport da braucht es von Jahr zu Jahr immer wieder Änderungen! Sonst wirds ja langweilig :-)))))

Das war jetzt NICHT ironisch!!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Breakfoul
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2435
Registriert: 06.03.10 00:00
Reputation: 780
Wohnort: Hall of Shame

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Breakfoul »

Sportschaf hat geschrieben:Beim 14.1 jammert doch auch keiner, wenn einer ne 100er schießt, aber vielleicht spielen wir da auch bald mit neuen Regeln, weil irgendjemand nicht solange nur zugucken will...

Genau! Man könnte da ja auch das Wechselbreak einführen... :krl: :lac: :lac:
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Schmatzinger »

Breakfoul hat geschrieben:
Sportschaf hat geschrieben:Beim 14.1 jammert doch auch keiner, wenn einer ne 100er schießt, aber vielleicht spielen wir da auch bald mit neuen Regeln, weil irgendjemand nicht solange nur zugucken will...

Genau! Man könnte da ja auch das Wechselbreak einführen... :krl: :lac: :lac:

Also man schießt runter bis zum Break-Ball, den dann der Gegner schießt. Hat der Gegner dann bis zum Break-Ball alles weg, bin ich wieder dran mit Dreieck aufmachen.

Find ich ne gute Regelung! Dann hat jeder seine Chance! :scw: :zwi: :zwi:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“