Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Vielleicht sollten wir aber auch dazu übergehen, dass man, sollte das Datum des Spieltags in der Quersumme eine ungerade Zahl ergeben, der Heimspieler die Regeln bestimmen kann und bei geradem Ergebnis der Gast. Dabei müsste man allerdings berücksichtigen, dass man sich auf die Art des Kalenders einigt, vielleicht spielt ja einer mit, der jüdischen Glaubens ist und da bekommt man unter Umständen ein anderes Ergebnis. Echt schwierig sowas. Aber vielleicht schickt uns ja das Spaghettimonster eine göttliche Eingebung wie wir die existentiellen Probleme des Homo Billardiensis auf ewig lösen können. Oder zumindest für die kommende Saison. Ich freu mich schon auf den ersten Spieltag, wenn ich mal wieder nicht weiss, wo ich bei welchem Spiel irgeneine Kugel aufbauen muss und ich in so gut wie jeder 9-Ball-Partie gefühlt dreimal drankomm. :bes: :scw:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
List
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3135
Registriert: 18.07.09 00:00
Reputation: 114
Playing cue: Klosek - Cocobolo
Break Cue: Klosek - Coco-Maple, Merry Widow
Jump Cue: NoNameChinaDings
Wohnort: Unterschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von List »

joker89 hat geschrieben:@ List
Woher kommt die Information?


Hat ein Ami in einem Stream gesagt. Der hat sowas wie eine Beraterfunktion bei der WPA, wenn ich es richtig verstanden habe.

Die WPA will noch die WM abwarten und es danach wieder ändern.
Benutzeravatar
Sportschaf
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 245
Registriert: 03.12.08 00:00
Reputation: 23
Wohnort: Fallersleben

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Sportschaf »

Schade, dass wir Pooler nicht ansatzweise die Konstanz in unser Reglement bekommen wie die Snookerfraktion.

Wenn Dir jemand erzählt, dass er gestern Snooker gespielt hat, dann ist alles vollkommen klar.
Wenn Dir aber jemand erzählt, dass er gestern Pool gespielt hat, dann musst Du erst noch rund 4-5 Dinge abklären, damit Du weisst, wovon er denn redet...
In der Gewinnerrunde 9-Ball - mit Kitchenroule, erhöhtem Aufbau und im Wechselbreak und in der Verliererrunde 8-Ball, im Winnerbreak und mit Breakbox. :bes:
So könnte die knappe Antwort ungefähr aussehen... :sta:

Ist das nicht wunderschön, dass wir Pooler eine derart hohe Vielfalt in unserem "Sport" haben?
Ist das nicht total klasse, dass wir so einfallsreich sind?

Ich verstehe nur nicht, warum man dieses Format nicht im TV verkaufen kann?
Für den Laien ist das doch total einfach zu verstehen...
Also bitte... Was können wir Pooler denn dafür, dass der Rest der Welt zu blöd ist unser Spiel zu verstehen? :sta:

Aber mal ehrlich...
Solange Pool seine derart komplizierte und permanent durchgetauschte Artenvielfalt aufrecht erhält, so lange wird Pool auch niemals als Sport so ernst genommen wie Snooker. Der Zuschauer möchte nämlich auch gerne verstehen, was er sich da anschaut...
Wir sollten nochmal die Poolregeln ändern - das ist ja alles viel zu einfach geworden!
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von nexus rerum monitum »

Lustige Ansichten....möchte diese hinzufügen....

Ich bin für den Einheitsqueue den Standard Hausqueue mit billigstem Schraubleder damit auch hier keiner mehr persönliche Vorteile aufgrund des Materials hat. Gilt für das restliche Equipment Tisch, Beleuchtung, Kugeln etc, auch. Natürlich sind Break und Jumpcues dann selbstredend nicht mehr erlaubt.

Zudem darf nur noch per Hand ohne Hilfsmittel aufgebaut werden und an mindestens einer Stelle dürfen die Kugeln nicht press liegen welche wiederum von Aufbau zu Aufbau wechseln muss. Ebenso hat der Breakpunkt stetig zu wechseln.

Dazu kein sinnloses Wechselbreak weil bei gleichstarken An/Aus Kandidaten ja sonst bereits mit dem Ausspielen des Break der Gewinner bereits feststehen würde.

Um alle Disziplinen dann noch zu erschweren muss in jedem Spiel mindestens ein Safe gespielt werden.

Kitchenrule und Breakbox wird eliminiert durch die Regel das Breaks zukünftig über 3 Banden ausgeführt werden müssen und weil das recht simpel ist wird es um einen Kegel am Mittelpunkt erschwert der bei Umfallen zum sofortigen Spielverlust führt.

Das Ganze garnieren wir dann noch mit einer Shotclock von 10 Sekunden damit auch 14/1 endlich schnell und publikumswirksam vorgeführt werden kann. Da könnte dann auch noch der Aufnahmewechsel nach jedem clearing eingeführt werden damit die sinnlose "höchste Break /HGD Schlacht entfällt, da diese ja dann nur noch max 14 bzw. 13 sein könnte wenn die Saferegelung auch noch zutreffen soll.

Die Tische sollten auf 12" Größe und Tascheneinläufe - Maße Pyramide - eingestellt werden.

Wer jetzt noch immer An / Aus Maschine ist weil ihm /ihr das zu leicht ist, dem empfehle ich den Arzt oder Apotheker aufzusuchen oder einen Sponsor dem die Milliönchen so richtig locker sitzen
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von nexus rerum monitum »

:lac: ich könnte mir vorstellen, das ein Regelwerk erst dann ohne jeden Zweifel bis ins letzte Detail perfekt geregelt ist, wenn es eine Seitenanzahl erreicht hat welche die Mitgliedersumme übersteigt ... :zuf:
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Yasin »

Es geht ja hier eigentlich nicht um das Regelwerk an sich, sondern das diese in den Landesverbänden nochmal zerpflückt und neu geregelt werden in den entsprechenden Ligen. Ein Regelwerk wonach ALLE spielen... das wäre schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von nexus rerum monitum »

Yasin hat geschrieben: Ein Regelwerk wonach ALLE spielen... das wäre schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.


Ist ja eigentlich Sinn und Zweck von Regeln... :wan: ... :zuf: ......andererseits macht es das Leben doch um soviel bunter wenn beispielsweise in Bayern der Linksverkehr eingeführt werden würde in BW das Hochdeutsch und im Saarland wird bei Roter Ampel gefahren in NRW gilt ein Mindestempo von 90 und Hessen darf aus den Regeln der Bundesländer einen Mix frei kreieren :zuf:
Benutzeravatar
Abstauber
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.07 00:00
Reputation: 4
Playing cue: Vollmer
Tip: Kamui
Break Cue: Vollmer
Jump Cue: Vollmer
Wohnort: Nicht weit weg vom Clubheim

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Abstauber »

jaehndan hat geschrieben:In Bayern wird grundsätzlich mit 9 auf dem Spot, Kitchenrule und Wechselbreak gespielt. In unserem Bezirk (Oberfranken) wurde für die jetzt kommende Saison jedoch für Kreisklasse und Kreisliga wieder auf 1 auf Spot und OHNE Kitchenrule zurückgewechselt.


Und in Unterfranken wurde jetzt folgendes Beantragt. Auszug aus dem Original Protokoll ...

Hiermit möchte Unterfranken an den Sportausschuss einen Antrag auf Abschaffung der „Kitchen Rule“ stellen.
Unterfranken sieht den Nutzen dieser Regelung nicht im Verhältnis zu den Gegebenheiten.
Um die Kitchen Rule ausführen zu können, ist es unabdingbar, dass sich das Material immer in optimalem Zustand befindet
(Banden und Tuch). Solche Ausgaben sind für die Vereine in Zeiten rückläufiger Mitgliederzahlen einfach nicht bezahlbar.
Zudem ist es vielen Sportlern nur schwer möglich, die Vorgaben der Kitchen Rule zu erfüllen (Damen, Ladies, Jugendliche und
Anfänger).
Auch das Prüfen, ob beim Break die Kitchen Rule erfüllt wurde, ist im Spielbetrieb nur schwer möglich und verursacht unnötige
Diskussionen zwischen den Sportlern.
Der Vorteil durch „Softbreaks“ eine Partie für sich zu entscheiden, sehen wir durch das vorgezogenen Dreieck in Kombination mit
dem Wechselbreak nicht mehr gegeben.
Daher unser Vorschlage für 9 – Ball:
- Kein Kitchen Rule
- Vorgezogenes Dreieck
- Wechselbreak


Wenn das durchgeht dann hätten wir innerhalb eines Landesverband " 3 " unterschiedliche Regeln im 9 Ball :wan: :wan: :wan:

Gruß Abstauber
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von nexus rerum monitum »

Abstauber hat geschrieben:Wenn das durchgeht dann hätten wir innerhalb eines Landesverband " 3 " unterschiedliche Regeln im 9 Ball :wan: :wan: :wan: Gruß Abstauber


In Unterfranken gibt es um diese Jahreszeit aber sehr viel Eis weshalb es dem Esel (LV) wohl zu gut weil er auf demselben trabt :zuf: :scw: :ves:
Benutzeravatar
SachaCH
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 229
Registriert: 25.08.04 00:00
Reputation: 22
Wohnort: Kleingurmels
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von SachaCH »

Der EPBF hat am 25. Juni an alle angeschlossenen Verbände folgende WPA Information verschickt:

Onderwerp: WPA Information Message

Dear Members,

A couple of pieces of important information for you.

9-BALL RACKING
As you are aware, last year the WPA Board recommended to the General Assembly to trial for twelve months, the practice of racking the balls for the game of 9-Ball by placing the 9 ball on the foot spot, rather than the 1 ball which was accepted. This was done for all WPA events last year. At the WPA General Assembly held earlier this month, the General Assembly voted unanimously to revoke this decision and revert back to the standard rule of racking with the 1 ball placed on the foot spot. This will become effective following the completion of the World Games next month.


Und dann diese Zusatzinfo im Namen des EPBF's:

Dear all,

you got yesterday an email by WPA regarding the 9 ball racking. This mail caused some confusion.

The EPBF will not change these kind of important rules in the middle of a season. This means that for 2017 the events will be plaid with the current rules.

All rules as announced will be valid so no changes for 2017.

The EPBF board will decide at their autumn board meeting if the rules will be changed for 2018. Of course we will inform you when the decision is taken.
Benutzeravatar
LuckyLooser
Queueversteher
Queueversteher
Beiträge: 520
Registriert: 21.06.05 00:00
Reputation: 9
Name: Heiko Thiel
Playing cue: Madison MD7
Tip: Moori Medium
Break Cue: Predator BK2
Jump Cue: Mythus
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von LuckyLooser »

In Rheinland-Pfalz wird noch Oldschool aufgebaut. Vor zwei Jahren wurde ein Antrag für die Neun auf den Punkt abgelehnt. Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung wurde es verpasst, den Antrag erneut zu stellen. Nächstes Jahr versuchen wir es erneut.

Da bei der DBU, also ab Regionalliga die 9 auf den Punkt kommt, ist es für die Aufsteiger aus RLP immer eine große Umstellung. Was nicht bedeuten soll, das dies der Grund für die mageren Ergebnisse sein soll...

Bei unseren Hausturnieren breaken wir unabhängig von den Vorgaben der Liga mit der 9 auf dem Spot. Kann uns ja keiner verbieten...
Viele Grüße aus Bingen,
Euer PSC Rhein-Nahe
Benutzeravatar
joker89
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 224
Registriert: 09.12.09 00:00
Reputation: 15
Playing cue: Vollmer Custom Cue
Break Cue: Mezz Dual Force

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von joker89 »

Wenn die WPA es wieder abschaffen will, wäre es auch gut zu wissen, wie sich dann auch die DBU verhält. Bevor wir in den LVs es in Zukunft überall umsetzen und danach es vielleicht wieder offiziell abgeschafft wird.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1560
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Jetzt mal ein ernsthafter Beitrag von mir: ich verstehe seit vielen Jahren nicht, dass ich Nicht-Poolern immer erst mal erklären muss, dass man beim Billard ansagen muss, welche Kugel wo reingeht. Vor dem Stoß. Nur beim 9-Ball nicht. Und wenn man drei Fouls hintereinander gemacht hat, hat man verloren. Außer beim 8-Ball. Und beim 14/1. Ich mache mir keine Hoffnungen, dass wir irgendwann ein Regelwerk bekommen, dass auch nur ansatzweise einem Nichtfachmann in 5 Minuten erklärbar ist. Das ist ja schon pro Disziplin schwer. Wir hier in diesem Forum können uns schon damit beschäftigen, wie es unserer Meinung nach besser gelöst wäre, aber solange wir unter dem Dach der DBU unseren Sport ausüben, müssen wir so spielen, wie die LV's sich das jedes Jahr auf's Neue ausdenken. Diese Einsicht ist bitter, aber solange es Ligatechnisch keine Alternative gibt, wird sich das nicht ändern. Und wisst ihr, was das Schlimme ist: selbst wenn eine Alternative da wäre, würde es spätestens im zweiten Jahr aufgrund der verschiedensten Einwände von den verschiedensten Spieler Änderungen in den Rageln geben, "weil so ist es ja zu einfach..."

Mein Vorschlag für einen Ligabetrieb:

Mannschaft - 9-Ball mit Ansagen, Winnerbreak, Ball angesagt, aber verschossen=Foul. Kein Zufallsfaktor mehr, unmenschlicher Druck weil mit Ball in Hand ab der Jugend alles ausgeschossen wird

In allen 4 Dispziplinen Einzelliga (5-8 Turniere auf LV-Ebene, die Landesmeister spielen den deutschen aus), am Ende der Saison gibt es 4 Einzelmeister und einen Mannschaftsmeister
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von treffgarnix »

brennpunkt-lupo hat geschrieben: ... Ich mache mir keine Hoffnungen, dass wir irgendwann ein Regelwerk bekommen, dass auch nur ansatzweise einem Nichtfachmann in 5 Minuten erklärbar ist. ... "


Ja klar, wenn man ALLE Regeln in 5 Minuten erklären will ist das natürlich nicht möglich, aber es gibt ja auch verschiedenste Situationen die eben durch Regelungen abgebildet werden sollen. Snooker wirst Du auch nicht in 5 Minuten vollständig erklären.

Die Basics lassen sich doch schon eher in 5 Minuten erklären. Und ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn es etwas komplizierter wird, das hat ja auch einen gewissen Reiz.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Fitchner »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:Jetzt mal ein ernsthafter Beitrag von mir: ich verstehe seit vielen Jahren nicht, dass ich Nicht-Poolern immer erst mal erklären muss, dass man beim Billard ansagen muss, welche Kugel wo reingeht. Vor dem Stoß. Nur beim 9-Ball nicht. Und wenn man drei Fouls hintereinander gemacht hat, hat man verloren. Außer beim 8-Ball. Und beim 14/1. Ich mache mir keine Hoffnungen, dass wir irgendwann ein Regelwerk bekommen, dass auch nur ansatzweise einem Nichtfachmann in 5 Minuten erklärbar ist. Das ist ja schon pro Disziplin schwer. (...)

Mannschaft - 9-Ball mit Ansagen, Winnerbreak, Ball angesagt, aber verschossen=Foul. Kein Zufallsfaktor mehr, unmenschlicher Druck weil mit Ball in Hand ab der Jugend alles ausgeschossen wird

In allen 4 Dispziplinen Einzelliga (5-8 Turniere auf LV-Ebene, die Landesmeister spielen den deutschen aus), am Ende der Saison gibt es 4 Einzelmeister und einen Mannschaftsmeister


Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll bei dem Vorschlag zu 9Ball...
Es gibt halt eine gewisse Diversität in den Disziplinen im Billard und das finde ich gut. Das gehört so zur Identität des Sports (inzwischen ja auch mit dem 10Ball)
Die x unterschiedlichen Regelungen innerhalb Deutschlands finde ich NICHT gut dagegen.

Was mich bei den Freizeitspielern am meisten stört, ist dass irgendwie alle glauben, man müsse die 8 über Bande, ins gegenüber gelegene Loch zu dem, in das die letzte Kugel versenkt wurde, lochen. Totaler Mist sowas...(ist nur ein Beispiel, aber ist mir schon mehrmal so oder in abgeschwächter Form begegnet)
Oder wenn Leute aufbauen und dann wenn die Kugeln ruhig liegen noch die 8 drehen... :wan: :wan: :wan:

Meiner Meinung nach braucht es
1. einheitliche Regeln,
2. einheitliche Regelneuerungen (also in ganz DE zur gleichen Zeit) und
3. eine gute Verfügbarkeit/Sichtbarkeit der Regeln (Aushang in allen oder zumindest größeren Lokalen...von mir aus auch nen Link zu den Regeln)

P.S.: In diesem Zusammenhang Snooker und Pool zu vergleichen finde ich sinnlos. Snooker hat 15 rote und ein paar Farben, Pool hat 15 durchnummerierte, halbe u. volle Kugeln, jeweils plus Weiße. Da ergeben sich allein schon aus den Kugelsätzen mehr spielerische Anwendungsmöglichkeiten für Pool. Außerdem sind die Tische deutlich einsteigerfreundlicher...Ich bezweifle dass jemand sich für Snooker (Kugel und Tisch) erfolgreich weitere Disziplinen ausdenkt (zu den ersten drei Roten immer Grün lochen?!^^)...die brauchen halt nur das eine Regelwerk.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“