Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Fitchner hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll bei dem Vorschlag zu 9Ball...
Es gibt halt eine gewisse Diversität in den Disziplinen im Billard und das finde ich gut. Das gehört so zur Identität des Sports (inzwischen ja auch mit dem 10Ball)
Die x unterschiedlichen Regelungen innerhalb Deutschlands finde ich NICHT gut dagegen.


Ich finde die Diversität ja auch schön, aber ein paar grundlegende Sachen sollten meiner Meinung nach halt zwischen den 4 hauptsächlich gespielten Spielarten einheitlich sein, um es, wie ja seit Anbeginn der Zeiten von den meisten Forenmitgliedern hier gefordert wird, Aussenstehenden begreiflich zu machen, um was es bei dem Billardsport geht. Dass man beim 9-Ball nicht ansagen muss, ist m.M. nach so hilfreich für das Erreichen eines gewissen Interesses der Medien wie eine Regeländerung beim Fußball, dass an jedem 4. Spieltag die Abseitsregel nicht gilt. Das würde auch keiner verstehen. Und über die Tatsache, dass jeder LV die Regeln so hinpfriemelt, wie es ein paar Leuten halt gefällt, ist in meinen Augen nicht mal diskussionswürdig sondern ein unfassbares Armutszeugnis für die Machtlosigkeit eines deutschen Dachverbandes.

Fitchner hat geschrieben:Was mich bei den Freizeitspielern am meisten stört, ist dass irgendwie alle glauben, man müsse die 8 über Bande, ins gegenüber gelegene Loch zu dem, in das die letzte Kugel versenkt wurde, lochen. Totaler Mist sowas...(ist nur ein Beispiel, aber ist mir schon mehrmal so oder in abgeschwächter Form begegnet)
Oder wenn Leute aufbauen und dann wenn die Kugeln ruhig liegen noch die 8 drehen... :wan: :wan: :wan:


Um es jetzt mal ganz offen zu sagen: was die Freizeitspieler in der Kneipe spielen, ist mir doch völlig wurscht. Genauso wie uninteressant ist, was Hobbyfußballer am Baggersee für Regeln haben. Die spielen alle nicht mit Abseits usw. Die machen das ja auch zum Spaß im Gegensatz zu uns Billardsportlern (wer mich kennt, weiss was ich meine...)

Fitchner hat geschrieben:Meiner Meinung nach braucht es
1. einheitliche Regeln,
2. einheitliche Regelneuerungen (also in ganz DE zur gleichen Zeit) und
3. eine gute Verfügbarkeit/Sichtbarkeit der Regeln (Aushang in allen oder zumindest größeren Lokalen...von mir aus auch nen Link zu den Regeln)


Da sind wir ja d'accor!

Fitchner hat geschrieben:P.S.: In diesem Zusammenhang Snooker und Pool zu vergleichen finde ich sinnlos. Snooker hat 15 rote und ein paar Farben, Pool hat 15 durchnummerierte, halbe u. volle Kugeln, jeweils plus Weiße. Da ergeben sich allein schon aus den Kugelsätzen mehr spielerische Anwendungsmöglichkeiten für Pool. Außerdem sind die Tische deutlich einsteigerfreundlicher...Ich bezweifle dass jemand sich für Snooker (Kugel und Tisch) erfolgreich weitere Disziplinen ausdenkt (zu den ersten drei Roten immer Grün lochen?!^^)...die brauchen halt nur das eine Regelwerk.


Eben weil es im Snooker grundsätzlich a bissl schwieriger ist, einen Ball reinzumachen, brauchen die keine 26 grundsätzlich verschiedenen Spielarten. Aber die Snookerleute haben im Gegensatz zu den Poolern vor sehr langer Zeit erkannt, dass man mit unnötigen Regeländerungen en masse kein neues Interesse an einem Randsport erreicht. Wenn ich mir heute eine Snooker-WM-Partie von vor 20 Jahren anschaue, weiss ich, warum ein Spieler vom Tisch geht und der andere drangeht.... Wenn beim Pool heute einer nach dem 9-Ball-Break trotz gefallenem Ball und Weißer Kugel auf dem Tisch weggeht, kann ich mich nur mit Grausen abwenden, wenn mich mein Kumpel fragt, warum der jetzt nicht weitergemacht hat.
Und um ein attraktives, weil schnelleres Match zu "erfinden", hat den Snookerern gereicht, die Anzahl der roten Kugeln auf dem Tisch um acht zu reduzieren und schon dauert das Spiel nicht mal mehr halb so lang und fertig ist. Dein Vorschag ist Pooldenke :scw:
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von Fitchner »

Also ich hab jetzt keine Lust das alles wieder zu zitieren, wegen ein paar Details zu denen ich was sagen möchte.

1. Bei dem Ansagen/nicht Ansagen kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner, ich finde das übersteigt nicht den Horizont der Leute wenn bei einem Spiel nicht angesagt wird. Die offensichtlichen Bälle muss man ja in keinem Spiel ansagen und dieser ZUFALL ist halt gewünscht. (Ich wehre mich ein wenig gegen den Begriff Glück, weil Leute, die keine Ahnung vom Spiel haben, Leuten die Ahnung haben und die Laufwege besser kennen, das auch gern mal unterstellen wenns z. B. save liegenbleibt...obwohl das vll mit einkalkuliert war.)

2. Was die Freizeitspieler in der Kneipe spielen ist mir NICHT wurscht, weil diese Leute ggf auch in die Vereine eintreten. Die sollen die richtigen Infos haben und wenn sie das Spiel dann auf ihre Art spielen wollen, okay. Aber wenn man die mit unsinnigen Regeln spielen lässt und dann jedes Spiel 15 Minuten dauert und es die Leute frustet, 8-Ball mit "8 über Bande diagonal von dem Loch in dem die letzt Kugel gefallen ist"....dann wird von denen auch keiner den Wunsch haben, das im Verein zu spielen.

3. d'accord, wie du sagtest.

4. Richtig, mein Ansatz ist "Pooldenke". Ich finde, das sollte der Ansatz sein, wenn es um Pool geht. Das mit deinem Kitchen Rule-Beispiel finde ich auch sehr unschön.

P.S.: Ich denke du meinst die "Six Reds"-Variante... "Anzahl der roten Kugeln auf dem Tisch um acht zu reduzieren"...15 - 8 = 6? ;)
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Hihihi, das mit den Six-Reds ist echt ein Brüller. Ich stehe im echten Leben als ein Kopfrechenmonster da.... Lupo, der Erfinder des Seven-Reds-Spiels. Weiss bloß noch nicht, wie man die am Anfang aufstellt....

Das was du mit den Laufwegen schilderst, ist m.M. nach eine andere Baustelle. Da muss ich auch oft Leuten erklären, dass ich nicht auf den verschossenen Ball gestellt habe, sondern für den Fall, das das Ding nicht geht, die Weiße als doppelte Option für den nächsten Ball spielbar und für den verschossenen doof abgelegt hab. Das ist aber schon ziemlich fortgeschritten und für die, die ich mit einheitlichen Regeln im Liga-/Turnierbetrieb an unseren Sport heranbringen möchte, eher irrelevant.

Die Argumentation, dass die Gaudi-Spieler aus der Kneipe die Regeln wie sie in der Liga gespielt werden, nicht kennen und deswegen Frust-Regeln erfinden, ist aus meiner Erfahrung nicht richtig. Ich bin bestimmt schon 100 Mal gefragt worden, wie denn die richtigen Regeln sind und als ich bei "Kugel ansagen" war, wollten sie nicht mehr hören... Und wo die 8 hingespielt wird, muss man einfach vorher ausmachen. Über Bande diagonal kenne ich nur von grausamen Zockern, mit denen ich lieber 9-Ball spiele...

Mit "Pooldenke" meine ich nur, dass Regeländerungen in dem Moment Interesse erzeugen können, in dem es für einen Aussenstehenden das Verstehen des Spielabaufs einfacher macht. Wir Pooler machen es aber seit vielen Jahren immer nur noch komplizierter.

Es ist ein extrem komplexes Problem, das ist mir durchaus bewußt. Aber es gibt halt zwei Pole: wollen wir für die Top 50 in D das Spiel so erschweren mit bestimmten Regeln (Kitchen-Rule etc.), dass sie nicht mehr permanent alle Partien ausschiessen (war das so?) oder wollen wir viele Leute für unseren Sport begeistern, die sich im Moment im Lokal keine halbe Stunde beim Zuschauen aufhalten, weil anscheinend jeder nach anderen Regeln spielt? Meiner Meinung ist die Angleichung schon richtig, nur ist es für den Kreisligaspieler nicht einsehbar, dass das Break beim 9-Ball ständig neu reglementiert wird, obwohl sowieso kaum einer mal eine Partie vom Anstoß weg ausschiesst... Und wie ich schon hundertmal geschrieben hab: wenn mir einer einen Satz komplett ausschießt auf egal wieviel Partien, bekommt er von mir einen Handschlag danach und eine Gratulation für die Demonstration, wie man sowas macht.

Nach meiner Meinung wird viel zuviel konstruiert. Die Argumentation, dass beim 8-Ball 3 Fouls nicht mehr zum Spielverlust führen: dann muss ja ein Spieler, der noch alle seine Kugeln auf dem Tisch hat, nur noch 3 Mal ein gutes Save spielen um das Spiel zu gewinnen. Ja, dann muss halt der, der sich auf die Acht keine Stellung gebastelt hat, das nächste Mal den entscheidenden Ball besser spielen. Wie oft kam das früher vor? Ist es das wert, dass man eine grundlegende Änderung fabriziert und beim 8-Ball auch hundert Fouls in Folge nicht zum Spielverust führen? Und wie zum Geier soll es vorkommen, dass ein Spieler mit 3,4,5-mal BiH eine 8-Ball-Partie nicht ausmacht? Ist das nicht noch viel langweiler wie 3 Mal save spielen mit allen eigenen Bällen auf dem Tisch? Ich weiss ja nicht, mir hat 8-Ball früher viel mehr Spaß gemacht, mittlerweile spiele ich das nur noch, wenn's gar ned anders geht.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
WolfgangNB
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 271
Registriert: 24.01.11 00:00
Reputation: 110
Name: Wolfgang Buchwald jun.
Playing cue: Madison
Wohnort: Niederbayern

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von WolfgangNB »

Ich hoffe grundsätzlich immer noch darauf, dass die Landesverbände endlich aufhören ihre eigene Suppe zu kochen und das Regelwerk in die Hände des Dachverband geben.
Wir sollten in Deutschland alle das gleiche System und die gleichen Regeln haben.
Dann könnten wir hier alle über das gleiche diskutieren und ggfs. Änderungen / Verbesserungen anstoßen.
So is dass alles voll fürn A.....

Sieht man alleine daran, dass in Bayern die Kreise schon tun und lassen, was sie wollen. Obwohl es von oben eine Regelung gibt. Dies würde dann nicht mehr gehen.
Mir doch egal :-)
tberg!
Tischputzer
Tischputzer
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.18 16:12
Reputation: 0
Name: Torsten Berg

Re: Aufbau 9-Ball - Regelungen in den LV's?

Beitrag von tberg! »

Auch wenn es schon etwas her ist, das interessiert mich dann doch, da ich jetzt angefangen habe ernsthaft zu spielen:

katzeborg hat geschrieben:Also bei uns im hohen Norden kommt die 9 bei Aufbau mit Folie auf den Spot. Allerdings keine kitchen rule und kein Wechselbreak und das im ganzen Verband!


Die Regeln der DBU gelten auch für den NBV, denn die allgemeine STO des NBV sagt unter Punkt 1.2: "Die jeweils gültigen Spielregeln der DBU sind bindend.“ Der besondere Pool-Teil der STO des NBV enthält nichts weiteres zu den Spielregeln. Von daher würde ich erwarten:

- 1 auf dem Spot
- keine kitchen rule

Dennoch bin ich jetzt belehrt worden, „dass man doch schon seit Jahren natürlich die 9 auf den Spot setzt“.

Wo also finde ich sowas dokumentiert? In welchen Ordnungen wurde das für alle Ligen im ganzen Verband festgelegt?
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“