8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Yasin »

kalleleo hat geschrieben:- Jetzt muss er alle Kugeln runterspielen und dann die 8 lochen, unter fehlerfreiem Loch- oder Save-Spiel


Dann hätte Jemand Legenden Status. Ein 8-Ball Ass, beide Kugelgruppen regelkonform gelocht und gewonnen. :sie:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
AFI
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 299
Registriert: 14.09.04 00:00
Reputation: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von AFI »

Ich lese hier nicht mehr so oft in letzter Zeit, aber ich muss sagen, dass dieser Thread argumentativ einer der besten ist, die es je hier gegeben hat. Bravo an Alle !

Nichtsdestotrotz habe ich mal in meinem alten Dateiordner für Regeln gestöbert und folgenden Absatz im Regelwerk der DBU vom August 2001 gefunden:

4.10 Offener Tisch (Definition)

(1) Der Tisch ist "offen", wenn die Farbgruppen (Halbe und Volle) den Spielern noch nicht zugeordnet sind. Ist der Tisch offen, ist es erlaubt, mit einer Halben eine Volle zu versenken und umgekehrt.

(2) Der Tisch ist unmittelbar nach dem Eröffnungsstoß immer offen. Ist der Tisch offen, ist es erlaubt, mit einer Halben, einer Vollen oder der "8" eine angesagte Halbe oder Volle Kugel zu versenken.
Ist der Tisch offen und die "8" ist die Kugel, die als erstes angespielt wird, so kann keine Halbe oder Volle zum Vorteil des Spielers versenkt werden. Der Spieler gibt dann seine Aufnahme ab.
Alle versenkten Kugeln bleiben in den Taschen. Der dann aufnahmeberechtigte Spieler kommt mit Auswahl an den Tisch. Bei offenem Tisch bleiben alle unkorrekt versenkten Kugeln in den Taschen.

Kommentar: Falls ein Spieler alle Kugeln einer Farbe mit dem Anstoß versenkt, so kann er entweder die andere Farbe oder die "8" wählen.


Also schon im Jahr 2001 konnte die Frage dieses Threads mit dem damaligen Kommentar beantwortet werden !!!

Unerklärlich ist aber, dass dieser Kommentar nicht in die folgenden Regelwerke übernommen wurde.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Schopi68 »

AFI hat geschrieben:Also schon im Jahr 2001 konnte die Frage dieses Threads mit dem damaligen Kommentar beantwortet werden !!!

Unerklärlich ist aber, dass dieser Kommentar nicht in die folgenden Regelwerke übernommen wurde.


Wobei ich zugegebenermaßen ein Problem damit habe, wenn Regelauslegungen (und damit auch Kommentare) den Regeln widersprechen (was mit diesem Kommentar beim heutigen Regelwerk imho der Fall wäre).

Ich fand es im letzten Jahrzehnt allerdings schon etwas befremdlich, daß die Regelwerke oft ohne die Kommentare veröffentlicht wurden. Je nachdem, wo man die Regeln herhatte, hatte man eine Version mit oder ohne Kommentare. Ein "normaler" Spieler hatte über die Webportale - wenn ich mich recht erinnere - keinen Zugriff auf eine kommentierte Version. So ähnlich sieht es für mich auch heute noch aus. Ich würde mir zumindest ein Dokument mit den Kommentaren zum Regelwerk wünschen. Alleine schon, da man im Zweifel an einem Spieltag schnellen Zugriff auf diese Informationen benötigt.
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von miramanee »

@AFI

du schreibst man kann mit der 8 eine halbe oder volle spielen und versenken, dann steht da ist der Tisch offen kann mit der 8 keine halbe oder volle gespielt werden was stimmt denn jetzt?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Schmatzinger »

@miramanee

Nein! AFI hat was von 2001 geschrieben! Es ist ein altes Regelwerk aus dem er zitiert hat! Schon bei der Änderung von 2006/2007 war es nicht mehr erlaubt, bei offenem Tisch auf die 8 zu spielen.

Ich kenne aber noch die Regelung! Hätten beide Spieler immer Kombis mit der 8 geschossen, wär der Tisch theoretisch immer noch offen wenn nur noch die 8 auf dem Tisch liegt!
Ebenso verhält es sich, wenn heute beide Spieler alle "normalen" Kugeln ins falsche Loch oder mit Sicherheut senken! So könnte man de Situation heute noch herbeführen!

Dann dürfte man laut Schopi68 die 8 auch nicht anspielen, da sie bei "offenem" Tisch ja als "neutral" anzusehen ist und nicht angespielt werden darf! Sonst macht man ja en Foul!

Entschuldige den Seitenhieb Schopi:
Aber wann kapierst Du eigentlich, daß die 8 nicht mehr "neutral" ist sobald ene Gruppe Kugeln komplett vom Tisch ist! AUCH WENN DER TISCH NOCH OFFEN IST!!!
Der Kommentar von 2001 würde mit dem heutigen Regelwerk auch nicht regelwidrig ssein, sondern nur ein Spezialfall, der so gut wie nie eintritt, endeutig klären!
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von miramanee »

danke
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Schopi68 »

Schmatzinger hat geschrieben:
Entschuldige den Seitenhieb Schopi:
Aber wann kapierst Du eigentlich, daß die 8 nicht mehr "neutral" ist sobald ene Gruppe Kugeln komplett vom Tisch ist! AUCH WENN DER TISCH NOCH OFFEN IST!!!
Der Kommentar von 2001 würde mit dem heutigen Regelwerk auch nicht regelwidrig ssein, sondern nur ein Spezialfall, der so gut wie nie eintritt, endeutig klären!


Wann kapierst Du eigentlich, daß die 8 immer noch "neutal" ist, auch wenn eine Gruppe Kugeln komplett vom Tisch ist! AUCH WENN DER TISCH NOCH OFFEN IST!!!

Es ergibt sich nirgends aus den Regeln, daß die 8 plötzlich ihre Neutralität verliert.
Was sich klar aus den Regeln ergibt: Die 8 gehört NIE NIE NIE zu einer Gruppe. Die 8 wird nach dem Versenken der Gruppe gelocht. Und aus diesem Grund kann man mit dem Versenken der 8 auch nicht bei offenen Tisch die bereits nicht mehr auf dem Tisch befindliche Gruppe wählen.

Added in 1 minute 9 seconds:
capullo hat geschrieben:so, jetzt nochmal der Schiedsrichterobmann:

gesetzten Falles jemand macht beim break eine Gruppe, darf derjenige natürlich auf die 8 spielen.

Wie ich schonmal gesagt hatte. Regeln werden so interpretiert wie sie im Ursprung gemeint waren wo sie auch Sinn machen


Diese Regel wird - wie ich ja bereits anführte - seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Und schon da war nicht klar, wie sie im Ursprung gemeint war (andernfalls hätte es schon vor Jahrzehnten eine Klärung gegeben).
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Highlander »

Schopi.....bei all Deiner rhetorischen Kompetenz und Eloquenz.....ich versteh den profanen, andauernden Biss auf diesen zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig geschriebenen Regelpassus nicht so ganz.

Akzeptiere doch die klare und eindeutige Aussage mehrerer Kompetenzträger wie z.B. des o.g. Schiedsrichterobmanns und auch die Bestätigung dieses Sachverhalts seitens Alvis. Ob das jetzt in den Regeln eindeutig so geschrieben steht oder nicht, ist dabei doch nicht von letzter Konsequenz. Wenn alle Kugeln einer Gruppe fallen, darf die 8 im Anschluss zum Spielgewinn versenkt werden. Fallen sogar alle 14 Farbigen beim Break, darfst Du ebenfalls die 8 zum Spielgewinn lochen (und musst kein Safe spielen).
Vielleicht wird diese Unsauberkeit im Regelwerk ja mal irgendwann ausgemerzt.....trotzdem gilt die o.g. Regel, falls doch mal alle Kugeln einer Gruppe fallen sollten.
(was wahrscheinlich eh niemand von uns jemals sehen wird.......insofern gleicht das Ganze hier ohnehin einer Hexen- oder Geisterjagd)

Setze es doch begrifflich mit konkludendem Verhalten gleich, welches auch im normalen Alltag für all diese kleinen Thematiken gilt, für die es nicht immer ein fest in Stein gemeißeltes, klares Gesetz oder eine Verordnung gibt.
There can be...only one !
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Schopi68 »

Highlander hat geschrieben:Schopi.....bei all Deiner rhetorischen Kompetenz und Eloquenz.....ich versteh den profanen, andauernden Biss auf diesen zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig geschriebenen Regelpassus nicht so ganz.

Akzeptiere doch die klare und eindeutige Aussage mehrerer Kompetenzträger wie z.B. des o.g. Schiedsrichterobmanns und auch die Bestätigung dieses Sachverhalts seitens Alvis.


Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn der Verband in seiner Funktion sagt, "wir definieren das jetzt mal so oder so". Das mache ich tagtäglich in -zig anderen Situationen.
Womit ich ein Problem habe und dann auch widerspreche ist, wenn eine Entscheidung mit mit fehlerbehafteter Logik begründet wird.
Von mir aus kann im Regelwerk auch stehen, daß die 8 vor dem Anstoß gedreht werden muß und man dabei auf einem Bein zu stehen hat. Nur wenn dann jemand sagt, das müsse gemacht werden, weil dann weniger Kugeln an die Bande laufen, würde ich auch ein Veto einlegen. ;)
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Highlander »

Eine "richtige" Logik für eine der beiden Regelauffassungen lässt sich aber doch gar nicht finden.....weder für das eine noch das andere Argument. Es ist "schwammig" geschrieben und daher wurde es von mehreren zuständigen Instanzen ins rechte Licht gerückt. Case closed......
Wenn es Dir also mal passiert, loch die 8 ! (nachdem Du Dich ne Viertelstunde für dieses extrem unwahrscheinliche Phänomen hast feiern lassen) :-)
There can be...only one !
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Schopi68 »

Highlander hat geschrieben:Eine "richtige" Logik für eine der beiden Regelauffassungen lässt sich aber doch gar nicht finden.....weder für das eine noch das andere Argument. Es ist "schwammig" geschrieben und daher wurde es von mehreren zuständigen Instanzen ins rechte Licht gerückt. Case closed......
Wenn es Dir also mal passiert, loch die 8 ! (nachdem Du Dich ne Viertelstunde für dieses extrem unwahrscheinliche Phänomen hast feiern lassen) :-)


Also mir ist ein Fall aus den 80er-Jahren bekannt, bei dem wurden beim Break auf einem Automatentisch mit Rücklauf sämtliche Kugeln in nur eine Tasche gelocht.

(....anschließend wurde das dabei abgebrochene Tischbein begutachtet).

Ansonsten: dochdoch... es gibt eine in sich stimmige Logik. Die passt halt nur nicht zur Regelauslegung und ist wohl auch nicht beabsichtigt. :p
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von jaehndan »

Ich bin der Meinung, dass hier gar nicht mit Kommentierungen herumgewurschtelt werden muss:

3.4 Offener Tisch / Wahl der Gruppe
(1) Bevor die Gruppen den Spielern zugeordnet sind, spricht man von einem „offenen Tisch”.
(2) Ein Spieler muss vor jedem Stoß seine Absicht ansagen.
(3) Wenn der Spieler eine angesagte Objektkugel korrekt versenkt, übernimmt er die entspre- chende Gruppe und sein Gegner hat folglich die verbliebene Gruppe. Gelingt es ihm nicht, die angesagte Objektkugel zu versenken, bleibt der Tisch offen und die Aufnahme wech- selt zum Gegner.
(4) Ist der Tisch offen, darf jede Objektkugel als Erste angespielt werden außer der 8. Das direkte Anspielen der „8", solange sich noch Objektkugeln beider Gruppen auf der Spielfläche befinden, wird als Standardfoul gewertet.

Die Regel besagt, dass die 8 direkt angespielt werden darf, wenn sich NICHT mehr Objektkugeln BEIDER Gruppen auf dem Tisch befinden! Senke ich beim Anstoß also eine Gruppe KOMPLETT, befinden sich nur noch Objektkugeln EINER Gruppe auf dem Tisch und somit DARF ich die 8 DIREKT anspielen!!!
Für mich geht das aus Absatz 4 unter Nummer 3.4 im Umkehrschluss EINDEUTIG hervor! Da brauch ich nicht über Auslegung oder Kommentare der DBU schimpfen. Die Regel ist für mich eindeutig.
Benutzeravatar
Yasin
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4437
Registriert: 01.08.04 00:00
Reputation: 415
Facebook username: yasinsentuerk
Name: Yasin Sentuerk
Playing cue: Predator Blak 3-3 mit Pro+ Pro
Tip: Kamui original clear s
Break Cue: Universal B/J UNBB-5
Jump Cue: Siehe Breaker ;-)
Wohnort: Osterode am Harz
Kontaktdaten:

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Yasin »

Was passiert eigentlich wenn alle 15 beim Break fallen? wird die 8 wieder aufgebaut und es gilt "8 beim Anstoss versenkt" Regel? :scw:

Duck und wech :ves:
Gewinner zweifeln nicht, Zweifler gewinnen nicht !
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von treffgarnix »

@Yasin: Hast Du eigentlich echt ne Mupfel als Avathar, oder sehe ich das zweite Bild nicht, das man sehen könnte?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Schopi68 »

jaehndan - Bitte nicht übersehen, daß "anspielen" etwas anderes als "versenken" ist.

Andernfalls würde der Satz "Das direkte Anspielen der „8", solange sich noch Objektkugeln beider Gruppen auf der Spielfläche befinden, wird als Standardfoul gewertet." gar keinen Sinn ergeben.

Die 8 zu versenken solange noch Objektkugeln beider Gruppe auf der Spielfläche sind, bedeutet bekanntermaßen ja den Spielverlust. Die Regel bezieht sich also in diesem Punkt ganz klar auf das Anspielen und nicht das Versenken.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“