8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von jaehndan »

Was würde das für einen Sinn ergeben, wenn ich die 8 anspielen aber nicht versenken darf???

Nach deiner Auffassung, dürfte ich in diesem speziellen Fall zwar die 8 anspielen und begehe damit kein Foul, aber senken darf ich sie nicht? Könnte mir jetzt nur die Situation vorstellen, dass ich so hinter der 8 gesafet bin, dass ich keine andere Objektkugel anspielen kann und was mache ich dann? Ich sage Sicherheit an und stuppse die 8? Dann habe ich kein Foul gemacht, wenn ich alle anderen Bedingungen erfülle und danach kommt der Gegner an den Tisch und vollführt das selbe Spielchen?
Das macht doch gar keinen Sinn!!!

Für mich ist es eindeutig! Es sind nicht mehr Objektkugeln BEIDER Gruppen da, ergo darf ich die 8 anspielen OHNE ein Foul zu begehen! Da 8-Ball Ansagespiel ist, sage ich die 8 an, zeige dem Gegner damit OFFENSICHTLICH an, dass ich mich für die Gruppe entscheide, die beim Anstoß komplett versenkt wurde und gewinne so das Spiel.

ALLE anderen Deutungen und Auslegungen und Spekulationen über diese Regel sind vollkommen hahnebüchen und widersprächen SÄMTLICHEN Zielen des Poolbillardspieles!

Aber nur meine Meinung! Für mich absolut eindeutig und aus...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Schopi68 »

jaehndan hat geschrieben:Was würde das für einen Sinn ergeben, wenn ich die 8 anspielen aber nicht versenken darf???

Nach deiner Auffassung, dürfte ich in diesem speziellen Fall zwar die 8 anspielen und begehe damit kein Foul, aber senken darf ich sie nicht? Könnte mir jetzt nur die Situation vorstellen, dass ich so hinter der 8 gesafet bin, dass ich keine andere Objektkugel anspielen kann und was mache ich dann? Ich sage Sicherheit an und stuppse die 8? Dann habe ich kein Foul gemacht, wenn ich alle anderen Bedingungen erfülle und danach kommt der Gegner an den Tisch und vollführt das selbe Spielchen?
Das macht doch gar keinen Sinn!!!



Ähm... Du willst mir jetzt nicht allen ernstes erzählen, daß eine Möglichkeit zum Safespiel keinen Sinn macht? :wan:

Weiterhin eröffnet die Möglichkeit die 8 anzuspielen, daß man mittels der 8 eine Kombination auf eine andere Kugel spielt.

An dieser Stelle muß ich auf den ersten Satz des entsprechenden Abschnitts hinweisen: "Ist der Tisch offen, darf jede Objektkugel als Erste angespielt werden außer der 8." Aus diesem Satz ergibt sich, daß man seine Gruppe auch über eine Kombi mit einer Kugel der anderen Gruppe wählen darf.
Genau wie an dieser Stelle ist auch das "Anspielen" der 8 im direkt drauffolgenden Satz zu verstehen.

Nochmals:
3.4(4) definiert, was bei offenem Tisch angespielt werden darf
3.4(3) definiert, wie durch korrektes Versenken die Gruppe gewählt wird.

jaehndan hat geschrieben:Für mich ist es eindeutig! Es sind nicht mehr Objektkugeln BEIDER Gruppen da, ergo darf ich die 8 anspielen OHNE ein Foul zu begehen! Da 8-Ball Ansagespiel ist, sage ich die 8 an, zeige dem Gegner damit OFFENSICHTLICH an, dass ich mich für die Gruppe entscheide, die beim Anstoß komplett versenkt wurde und gewinne so das Spiel.

ALLE anderen Deutungen und Auslegungen und Spekulationen über diese Regel sind vollkommen hahnebüchen und widersprächen SÄMTLICHEN Zielen des Poolbillardspieles!

Aber nur meine Meinung! Für mich absolut eindeutig und aus...


Wo bitte steht in den Regeln, daß man mit dem Versenken der 8 eine Gruppe auswählen kann?
Die Regeln in 3.4(3) sagen ganz klar, wie die Gruppe ausgewählt wird: "Wenn der Spieler eine angesagte Objektkugel korrekt versenkt, übernimmt er die entsprechende Gruppe und sein Gegner hat folglich die verbliebene Gruppe."

Wie ja bereits festgestellt wurde, gehört die 8 zu keinem Zeitpunkt des Spieles einer Gruppe an (Punkt III.2 des Regelwerks - (1 bis 7 oder 9 bis 15 sind die Kugeln, die die jeweilige Gruppe eines Spielers bilden)

Wie also willst Du mit dem Versenken der 8 die Gruppe der angesagten Objektkugel übernehmen, wenn die 8 überhaupt keiner Gruppe zugehörig ist?

Ich halte es für sehr, sehr weit hergeholt, aus der Anmerkung in den Regeln, daß die 8 angespielt (dort steht nicht gelocht, wie sonst immer im Regelwerk) werden darf, zu folgern, daß damit die anderen genannten Regeln und Abhängigkeiten ausser Kraft seien.

Wie bereits erwähnt: dort steht "das direkte Anspielen der 8 solange sich noch Objektkugeln beider Gruppen auf der Spielfläche befinden, wird als Standardfoul gewertet". Hättest Du Recht und "Anspielen" wäre mit Versenken gleichzusetzen, dann dürfte ich bei noch offenem Tisch jederzeit die 8 versenken und hätte nicht das Spiel verloren.
Benutzeravatar
Treffnix
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 473
Registriert: 22.04.07 00:00
Reputation: 26

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von Treffnix »

Ich interpretiere in die Regeln jetzt auch mal hinein:
III . 8 - Ball
(1) 8-Ball wird mit 15 nummerierten Objektkugeln und der Spielkugel gespielt.
(2) Die jeweilige Gruppe eines Spielers (1 bis 7 oder 9 bis 15) muss vollständig in den Ta- schen versenkt sein, bevor er versuchen darf, die 8 zu versenken, um zu gewinnen.
(3) 8-Ball ist ein Ansagespiel.
[....]

Man kann beim Break keine Gruppe wählen. Das muss in einem separaten anschließenden Stoß geschehen. Wenn dann keine Bälle der einen Gruppe mehr am Tisch sind, muss man zwangsläufig eine Kugel der anderen Gruppe senken. Ist zwar doof, is aber halt so.

Man kann weder mit dem Break, noch mit dem Lochen der 8 eine Gruppe wählen. Man muss aber eine Gruppe gewählt und vollständig gelocht haben, bevor man die 8 lochen darf.

In Verbindung mit
(4) Ist der Tisch offen, darf jede Objektkugel als Erste angespielt werden außer der 8. Das direkte Anspielen der „8", solange sich noch Objektkugeln beider Gruppen auf der Spielfläche befinden, wird als Standardfoul gewertet.

heißt das, wenn nach dem Break wirklich nur noch eine Gruppe auf dem Tisch ist, darf ich die 8 zwar anspielen, aber ich darf sie wegen (2) nicht lochen.
Damit hat der Schopi für mich recht ;)
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 8 Ball, Tisch nach Break offen, Regelfrage

Beitrag von treffgarnix »

für mich auch :-), und zwar eindeutig!
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“