generell mit verlängertem cue spielen?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von mikkes »

Ich benutze meine Verlängerung wirklich nur wenn ich sie benötige. Sie komplett dranzulassen, würde die Balance meines Cues komplett verändern. Da mein Cue ein wenig hecklastig ist (G10 Pin) und die Verlängerung auch komplett aus Holz gefertigt ist, würde mein Cue hinten viel zu schwer und ich würde meinen Stoss nach oben "wegreissen". Die dauerhafte Lösung kommt daher für mein Cue nicht in Frage.
Great players make great shots and make them look easy.
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Buzut »

Den Cue ganz hinten greifen, einen längeren benutzen, oder einen zu verlängern, kann Sinn machen ,wenn man mit der Bockhand weiter vom Objektball entfernt sein möchte als diese geschulte Handbreite. Verlängert man den Abstand " objektball zu Bockhand " muß das anderswo wieder ausgelichen werden um die ideale Körperhaltung/Standposition trotzdem beibehalten zu können.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von treffgarnix »

Die Handbreit Abstand ist aber ziemlich unüblich heutzutage, zumindest beim Pool. Beim Karambol und Snooker schon eher

Added in 2 hours 38 minutes 14 seconds:
gute Diskussion mit ein paar guten essentials ....


im AZ über SVB's Verlängerung ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von kalleleo »

Generell mit verlängertem Queue spielen kommt für mich nicht infrage, also weder Butt-Verlängerung noch das Balance Rite (d.h. in der Queue-Mitte). Oma und Aufsteck-Teleskop-Verlängerung setze ich auch nicht gerne ein. Für mich ist das folgende optimal:
- Verlängerung anbringen muss mit einem Handgriff ohne hinsehen möglich sein.
- Verlängerung lässt sich am Körper tragen, z.B. Gesäßtasche

Ich habe mein Optimum gefunden und stelle es demnächst vor (mit Bildern).
Benutzeravatar
Sharivari
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 310
Registriert: 07.12.13 02:51
Reputation: 141
Facebook username: andreschickling
Name: André
Playing cue: Lucasi Hybrid
Tip: Kamui Black Medium
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Sharivari »

Ich spiele generell mit verlängertem Cue, nutze seit 2 Jahren das Balance Rite und möchte nicht drauf verzichten. Stoßqualität und Effetbälle haben nicht darunter gelitten, im Gegenteil. Ich hab eher das Gefühl es geht noch mehr. Kann aber auch täuschen, da ich im allgemeinen viel an meiner Stoßtechnik arbeite und immer verbessere.

@kalleleo
Warum kommt für das für dich nicht infrage?

Gruß,
Shari
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von treffgarnix »

Ich find die Systeme mit hinten angeschraubten Verlängerungen am besten, so wie man sie beim Snooker standardmäßig hat.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Sofern die Balance und das Feeling OK ist, bringen permante angebrachte Verlängerungen Ruhe in den Stoß, sofern man beim Stoß unkontrolliert verreißt.

Bei technisch gut ausgebildeten Spielern überwiegt sicherlich der Faktor, dass man sich das lästige An- und Abschrauben erspart und dass man bei jedem Stoß mit gleichem Gewicht stößt, wenn man die Verlängerung dauernd dran hat.

Ich hab überlange Queues und permanente Verlängerungen mehrfach probiert, aber auf längere Zeit wurde ich bisher nie glücklich aufgrund der sich nicht so gut anfühlenden Balance. Ich brauch aber auch nicht wirklich eine permanente Verlängerung, da ich mit knapp 1,80 m und normaler Armlänge noch mit einem Queue normaler Länge zurechtkomme.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Schopi68 »

Ich finde ja, daß in vielen Spiellokalen der Platz an den Tischen eh oft genug schon eingeschränkt ist. Mit einem längeren Queue würde ich da nur immer die Biergläser umwerfen, andere Leute anhauen oder Löcher in die Wand schlagen. ;)
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von kalleleo »

Sharivari hat geschrieben:Warum kommt für das für dich nicht infrage?


Einfach aus Geschmacksgründen. Balance und Gewicht verändern sich, und Schopis Argument trifft insoweit zu, als dass bei manchen Stößen die Länge einfach stört. Es ist einfach Geschmackssache, andere stört es eben nicht.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Schmatzinger »

Das Ganze kommt auch noch auf die Größe des Spielers an. Leute mit 190+ spielen wohl eher mit ständiger Verlängerung als die mit 175+/-.
Shari ist, soweit ich das mal mitbekommen hab, nicht gerade der kleinste Spieler.

Wenn ich eine ständige Verlängerung nähme, würde ich auch eher Richtung Balance-Rite tendieren.

Ich benötige die Extension so selten, daß ich in dem Fall kurz an den Köcher oder zum Tisch laufen kann um sie am Butt mit ein paar Umdrehungen anzuschrauben.
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von kalleleo »

So, wie versprochen habe ich meine Extension mit ein paar Bildern vorgestellt:
https://billard-aktuell.de/forum/viewto ... =2&t=52973
rasgueadoGT
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.15 11:07
Reputation: 0
Name: Oliver
Playing cue: Mezz CP13
Tip: Zan premium soft
Break Cue: Mezz Kai
Wohnort: Gütersloh

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von rasgueadoGT »

Hallo Leute,
habe diesen alten Thread mal ausgegraben, weil das auch meine Frage berührt:
Ich spiele seit längerem mit der Balance-Rite Verlängerung in der Mitte. Ist auch wirklich nötig, bin 196cm groß und halte das Queue auch mit der Balance-Rite meistens hinten am buttcap.
Optisch ist das allerdings nicht schön, mit dem Teil in der mitte vom queue. Ich will deshalb mal ausprobieren, dauerhaft mit einer Extension, für hinten, zu spielen. Einige Pro´s machen es ja vor. Nun zur Frage: Wie stabil ist diese Verbindung da hinten im Queue, meistens ist das Gewinde doch kürzer, als das am Joint, oder? Hält diese Verbindung es aus, den Queue ständig an die Wand zu stellen und quasi auf diese Extension? Ich frage daher, weil ich mal von nem Queuebauer eine Extension hab bauen lassen für 150€ und nach 4 Wochen ließ sie sich nicht mehr gerade in das Queue reinschrauben. Jemand in meinem Verein sagte, der Bumper sei schief verklebt/ Verklebung habe sich gelöst.
Mich würde interessieren, was die hier mit-Extension-Spielenden so für Erfahrungen damit haben?
Danke Euch
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Welches Cue spielst du? Viele Serienhersteller bieten eigene Extensions für ihre Cues an, wovon die meisten, je nach Preisklasse, doch recht ordentlich sind.
Wenn du dir von einem Cuebauer bereits eine Extension hast machen lassen, die sich jetzt aufgrund eines vermeintlichen Konstruktionsfehlers nicht mehr anständig nutzen lässt, dann würde ich den Cuebauer darauf ansprechen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
rasgueadoGT
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.15 11:07
Reputation: 0
Name: Oliver
Playing cue: Mezz CP13
Tip: Zan premium soft
Break Cue: Mezz Kai
Wohnort: Gütersloh

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von rasgueadoGT »

Das ist ein älteres Joss, Modell heißt wohl JS-CCSP.
Ja das mit dem Queuebauer war einfach nicht gut gelaufen, hatte ihn natürlich drauf angesprochen, aber wir konnten uns nicht einigen.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 574
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von Schmatzinger »

Also wenn Du bei dem Joss bleiben willst, wirst Du um einen zweiten Besuch beim (anderen!) Cuebauer nicht drumrum kommen.

1. Möglichkeit:
Du bleibst bei dem jetzigen System mit Bumper und Extension. Ich würde Dir die Mezz-Variante empfehlen.
Der Bumper ist stabil und wird in das Unterteil (M14x2-Gewinde) eingeschraubt (und nicht verklebt)!
Die Extension wird dann in das Innengewinde (M6) des Bumpers eingeschraubt.
Ist alles recht stabil und hält auch was aus.

2. Möglichkeit:
Es gibt von Mezz ein Extender, der anstelle des Bumpers in das Unterteil eingeschraubt wird (M14x2-Gewinde -> stabiler als M6!)
So ein "Extender" kann man sich auch länger anfertigen lassen.

3. Möglichkeit:
So ein Extender mit einem "Wood-to-Wood Gewinde (3/8x10; Radial; Wavy; etc), daß auch sehr stabil ist.

Aber bei allen 3 Möglichkeiten muß ein Cuebauer nochmal an das Unterteil (Holzinsert mit entsprechendem Gewinde) und vermutlich noch an die Extension wegen dem Pin.


Allerdings denke ich, das die ganze Geschichte mit dem ersten Cuebauer noch unter Reklamation fällt!
rasgueadoGT
Aufbaukünstler
Aufbaukünstler
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.15 11:07
Reputation: 0
Name: Oliver
Playing cue: Mezz CP13
Tip: Zan premium soft
Break Cue: Mezz Kai
Wohnort: Gütersloh

Re: generell mit verlängertem cue spielen?

Beitrag von rasgueadoGT »

Ok das klingt gut. Dass ich eh zu einem Cuebauer muss war ja klar.
Ich werde mich mal nach den beiden letztgenannten Varianten umschauen, denn das klingt für mich belastbar.
Danke für deine ausfürhliche Antwort!
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“