Billard Area Statistik

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von fozzi »

Folgende Erklärung habe ich zum Tischtennisrating (TTR) gefunden. Dort wird lelativ einfach erklärt, wie und warum man den TTR (vor ca. 10 Jahren) eingeführt hat: http://www.ttvn.de/content/downloads/TT ... 115d548603

Wer sich für die Mathematik dahinter interessiert, wird hier fündig: http://www.tt-tsvgomaringen.de/news/view.php?sid=689

Im Prinzip ist es ein relativ einfaches Tool, dass die Daten der Billardarea verwenden und umrechnen könnte.
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
meharis
Trickstoßkönner
Trickstoßkönner
Beiträge: 1939
Registriert: 16.12.07 00:00
Reputation: 65
Playing cue: Cem Custom Cue
Tip: Kamui Black S
Break Cue: Cem Custom Cue
Wohnort: München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von meharis »

Rein gefühlsmäßig wäre das Programmieren hierzu einfach bis banal...
You never get a second chance to make a first impression
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Schopi68 »

Mir stellt sich gerade die Frage, welcher Funktionär in der DBU dafür zuständig wäre, derartige Neuerungen zu finden und einzuführen. Mir war bislang nicht bewusst, daß derart in anderen Sportarten bereits Standard ist. Sind wir in der DBU borniert?
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von fozzi »

meharis hat geschrieben:Rein gefühlsmäßig wäre das Programmieren hierzu einfach bis banal...


Am aufwändigsten ist es wohl, wenn man möchte, die Daten der Billardarea mit den Daten von Turnieren (keine Verbandsturniere, die ja auch in der Billardarea sind), zB der GT, zusammen zu führen. Wenn man das denn möchte. Allerdings hätte das den schönen Effekt, das man im Laufe der Zeit die Spielstärken der einzelnen Regionen vergleichbar machen kann.

Added in 4 minutes 13 seconds:
Der TTR im Tischtennis ist übrigens offiziell - die Entsprechung beim Badminton scheinbar nicht:

http://badminton-rating.de/rating.php
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Schopi68 »

Möglicherweise wäre der bessere Weg, das gleich eine Nummer größer anzugehen - und über die EPBF zu gehen, statt von unten etwas bei der DBU zu verändern zu suchen?
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von fozzi »

Das Angebot beim Tischtennis ist übrigens im wesentlichen kostenpflichtig. Vierteljährliche Daten sind kostenfrei, tagesaktuelle kosten 1 EUR pro Monat.

Vielleicht kann man das in einer (kostenpflichtigen) App realisieren?
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von brennpunkt-lupo »

Hihihihihihihihihiihiihihihiihihihi (soll wirres Gelächter darstellen...)

Eure Probleme möcht ich haben. Mir für meinen Teil ist es völlig wurscht, was meine Statistik im Web ausspuckt. Bei den Mannschaftsbewerben, von denen ihr hier hauptsächlich sprecht, ist entscheidend, was rechts unten auf dem Spielbericht steht. Diese Statistik im Einzelnen kann natürlich in Grenzen unterfüttern, wer was für dieses Ergebnis rechts unten erreicht hat. Aber wenn ihr euch darüber definiert, auf welchem Platz in dieser Einzelstatistik ihr steht oder ihr sogar eure Aufstellung danach richtet, habt ihr was verkehrt verstanden. Und wenn euch das Abgebot in der BillardArea mit seiner Sortierung nach gewonnenen Partien als erste Wichtung stört, dann schaut euch halt an, wie es nach Prozenten ausschaut. Das könnt ihr ganz allein. Und wenn nicht, sind sicher nicht die Macher der Seite schuld daran. Die hatten halt diese Variante für "richtiger" empfunden als die prozentuale Geschichte, bei der halt tatsächlich einer, der einmal einen Neunballsatz mit "Bayerndusel" gewonnen hat vor einem stehen würde, der 20 Sätze gewonnen und einen verloren hat, weil ihm während des Satzes das Leder abgefallen ist und er bei 6:6 mit dem Hausqueue weiterspielen hat müssen.

By the way: ich hab als Aushifsspieler diese Saison 7:2 Satzverhältnis. Also bin ich quasi 10% besser als der, der 17:7 Sätze hat, oder? Was ist denn das für ein Schwachsinn? Solche Statistiken sind für zahlenverliebte Leute bestimmt ein schöner Zeitvertreib, aber in echt ist am Tisch, und da versohlt mir der mit den 70,8 % öfter den Hintern als ich (mit 77,8 % !!!! was bin ich nur für ein toller Hecht) ihm.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
angelino
Queueträger
Queueträger
Beiträge: 28
Registriert: 22.08.16 12:01
Reputation: 9
Playing cue: Mezz WX700

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von angelino »

Wenn das ganze dazu führt, dass nicht mehr in der Kreisliga Ersatzspieler mit Regionalliga-Niveau auftauchen, hätte das schon einen gewissen Charme.

Ich weiß aber nicht, ob das den Aufwand wert wäre, und einen anderen Nutzen als die Spielberechtigungen damit zu regeln sehe ich auch nicht.
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von fozzi »

brennpunkt-lupo hat geschrieben:... Bei den Mannschaftsbewerben, von denen ihr hier hauptsächlich sprecht, ist entscheidend, was rechts unten auf dem Spielbericht steht. Diese Statistik im Einzelnen kann natürlich in Grenzen unterfüttern, wer was für dieses Ergebnis rechts unten erreicht hat. Aber wenn ihr euch darüber definiert, auf welchem Platz in dieser Einzelstatistik ihr steht oder ihr sogar eure Aufstellung danach richtet, habt ihr was verkehrt verstanden. ....


Pfffff, da unterhält man sich nett und locker und plötzlich kommt dann einer und diskutiert mit Argumenten .... tzzzz

Natürlich sind die meisten Anwendungen (bisher) nicht viel mehr als ne nette Spielerei. Aber ich interessiere mich zB nicht nur für mich und meine Mannschaft, sondern auch für die anderen Mannschaften des Vereins, meines exVereins sowie die hochklassischen Mannschaften der Region. Da schau ich schon manchmal, wie zB ein Schiller in der zweiten Liga spielt oder ein Reimering in der ersten. Da helfen, zur Einschätzung der Leistungen, solche Bilanzen und statistischen Spielereien durchaus.

In sehr guten Systemen kann man dann zB noch erkennen, wie die Bilanz bei Hill-Hill ist, oder Auswärts, oder, oder ... und eventuell entsprechende Schlüsse für das eigene Spiel und Training ziehen.

Es gibt viele weitere "Spielereien", die mich interessieren. Aber es gibt auch sinnvolle Anwendungen - gerechtere Vorgaben bei Vorgabeturnieren zB. Oder wie erwähnt das völlig falsche Einsätzen von Spielern auf falschem Niveau (Regionalliga in Kreisliga).

Aber Du hast natürlich völlig recht. Die Welt wird eher (noch) nicht untergehen, weil wir keinen Billard-Elo haben.
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von miramanee »

@brennpunkt-lupo

scheinst ja echt ein oberschlauer zu sein nicht böse sein aber das was du da sagst ist nicht in Ordnung.

Es gibt Leute solche wie mich die gerne ein Liste, wenn es sie schon gibt sortieren können wie sie wollen. Ob dann einer wie du eine höhere % Gewinnchance hat, aber gegen diesen einen oft verliert dann ist das halt so. Ich denke jeder in der Liga dort weiß das du schlechter bist als dieser Spieler der eine geringere % Zahl hat.

Klar wäre es besser wenn man die Liste mit allen Daten füttern könnte, aber das muss nicht sein.

Ich fände es trotzdem super wenn man sowas implementieren könnte.

Ich spiele zwar auch weil es mir Spaß macht möchte aber sehr gerne mit anderen messen oder wissen wie stark ich eigentlich bin.

Eigentlich wollte ich ja nur das man nach den gewonnen % sortieren kann.

Denn jeder kann sich selber ein Bild machen gegen wen einer so viele Siege hat.
Buzut
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 227
Registriert: 10.11.15 11:56
Reputation: 18

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Buzut »

Neben dem Erfolg der Mannschaft ist der eigene Erfolg auch eine schöne Geschichte. Wenn die Messung über diese Statistik geht, dann bitte, muß man sich daran orientieren.

Wer viel spielt und viel gewinnt ist vorne. So oder so.

Wer 90% der Spiele gewinnt, ist immer ein guter Spieler in seiner Liga, egal ob nun hier getrickst wird oder auch nicht.^

Wenn einerm it einem Spiel 100% hat, hat der zwar 100% , ist aber nicht vorne.
Benutzeravatar
brennpunkt-lupo
Kopfstoßprofi
Kopfstoßprofi
Beiträge: 1559
Registriert: 07.02.08 00:00
Reputation: 1017
Name: Lupo
Playing cue: Huebler mit Lucasi Hybrid slim
Tip: ja so a dings halt. Kamui M ohne Fensterscheibe dazwischen
Break Cue: Players HXT P 1
Jump Cue: s.o. mit ohne hinterstes Trumm. Oder ohne 2 hintere Trümmer
Wohnort: Moosburg
Kontaktdaten:

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von brennpunkt-lupo »

@miramanee

Du hast Recht, ich bin brutal klug, habe eigentlich schon mal per Definition immer Recht und nur meine Meinung zählt. Was ich trotz in aller Bescheidenheit überragender Intelligenz nicht verstehe, ist deine Bemerkung, was ich gepostet habe, wäre nicht in Ordnung. Es ist meine Meinung, nicht mehr, nicht weniger, und bin der Ansicht, dass die Statistik in der Area vollkommen ausreicht. Wenn du glaubst, mehr zu brauchen, hast du in einer Antwort ganz am Anfang schon eine Anregung zum selber machen bekommen. Was willst du noch und vor allem von mir? Ferner wiollte ich noch dezent daruaf hinweisen, dass in diesem Thread schon wieder mal 4 Seiten über ein Thema philosophiert wird, das m.M. nach nicht so ganz existentiell für den Billardsport ist. Meine Meinung und der Anfang vom post ist (für die, die nicht so gut funktionierende Antennen haben) sarkastisch gemeint.
Wir können nur noch wachsen durch's kleiner werden und können reicher werden nur durch teilen (Werner Schmidbauer und Pippo Pollina)
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von berater1979 »

Ich spiele ja auch (ziemlich bescheiden) Tischtennis. Aber zu Anschauungszwecken kann sich der interessierte gerne mal durch meine Statistik in diesem Sport klicken, um zu sehen, wie detailreich die das aufbereiten...:

http://meissen.tischtennislive.de/?L1=E ... e=Vorrunde
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von holli »

Im Gegensatz zur Billard Area macht das doch gleich auf den ersten Blick einen professionellen Eindruck.
Holli
Benutzeravatar
Olshi
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 252
Registriert: 22.08.09 00:00
Reputation: 37
Playing cue: Holz
Tip: Ja
Break Cue: Nein
Jump Cue: Nein

Re: Billard Area Statistik

Beitrag von Olshi »

Und so schnell... Ich glaube, ich wechsel zu Tischtennis.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“