Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von yamakazi »

welche Fachwelt? :lac:
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von sneaky_peter »

Entschuldigung, ich meinte natürlich Fachwelten! Einschließlich all jenen von der heldenhaften Crew des Raumschiffs Enterprise entdeckten Fachwelten, in die niemals ein Mensch zuvor vorgedrungen ist :zwi:
Benutzeravatar
yamakazi
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2417
Registriert: 29.12.06 00:00
Reputation: 232
Playing cue: Predator Sneaky Pete mit Cem Custom Oberteil
Tip: Kamui Supersoft brown
Break Cue: Predator BK2 Wrapless
Jump Cue: Cuetec

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von yamakazi »

Das ist aber alles wichtig fürs Spiel sneaky_peter :-)
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2394
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 645
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von sneaky_peter »

Ja, klar! Deswegen würde ich mich auch nie über ein so ernstes Thema lustig machen. Schließlich bin ich doch unendlich dankbar für alles, was mich als Billardspieler und Mensch weiter bringt. Ich merke dann immer, wie wenig ich weiß und wieviel es noch zu lernen gibt. Danke BA :zuf:
Benutzeravatar
jinzo007
Jumpgenie
Jumpgenie
Beiträge: 1417
Registriert: 26.05.09 00:00
Reputation: 59
Playing cue: Eigenbau :-)))
Tip: Kamui Black M
Break Cue: Eigenbau :-))))
Jump Cue: Für jede länge einen , also 10 Stck Marke : Eigenbau :-)))))
Wohnort: Oldenburg , drittes Loch links

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von jinzo007 »

Faust hinhalten ist ja nicht schlecht , stelle mir gerade vor wie Spieler vor und nach der Partie
aus der Wäsche schauen , wenn ich als Tischschiri ( z.b. auf der DM im Livestream ) die Faust gebe :zuf:
Sorry , geht hier ja nur um die Spieler :scw:
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von treffgarnix »

bingo
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

Dreiecksklave hat geschrieben:Also ich finde die Diskussion überzogen.
Überzogen deswegen, weil ihr euch offensichtlich gar nicht bewusst seid, das ihr im jeden Tag viel heftigere Bakterien-und Virenschleudern anfasst!
Paar Beispiele:
Das eigene Portemonnaie nebst dem begehrten Papierinhalt.
Der Wasserhahn in jeder öffentlichen Toilette.
Die Türklinke in jeder öffentlichen Toilette.
Nicht zu vergessen jede Intimität mit eurer Freundin/Frau....nur weil man die gut kennt ist sie nicht steril!

Ergo.... natürlich ist Händeschütteln nicht hygienisch.
Aber aus hygienischer Sicht über den Tag betrachtet eher das kleinste Problem.


Es ist richtig, daß es noch andere Keimträger gibt. Doch den Kontakt mit diesen kann man kontrollieren. Ich kenne viele Personen, die die Türklinken in öffentlichen Toiletten nur mit dem Ellenbogen oder einem Tuch betätigen.

Bei der Freundin/Frau gehe ich davon aus, daß sie mir bei Intimen Kontakten keine für mich pathogenen Keime überträgt. Falls doch hätten wir ein ganz anderes Problem als eine Infektion... :zun:

AAABER: im ggs. zu Wasserhahn, Türklinke, Geldbörse etc. haben Keime auf den Händen nahezu ideale Überlebensbedingungen.

(Dieser Thread wird für mich gerade immer mehr zum Thread des Grauens... seit Jahren predigen die Mediziner immer intensiver, wie wichtig es ist, sich gerade in der Grippe- und Erkältungszeit die Hände zu waschen - und momentan wird mir hier das Gefühl vermittelt, bei der Mehrzahl der Personen wird das genaue Gegenteil gelebt). Langsam fürchte ich, wir leben wirklich im Postfaktischen Zeitalter. :wei:

Added in 7 minutes 32 seconds:
treffgarnix hat geschrieben:Ernst!


sonderbar. Nach Deiner These müsste ich dauernd krank sein.
Bin ich aber nicht....
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von mikkes »

Eigentlich geht es doch hier um schwitzige Hände und nicht um Viren und Bakterien.
Nur weil jemand schwitzige Hände hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er "unhygenisch" ist und sich nicht die Hände wäscht. Er hat einfach nur Schweißdrüsen, die an den Händen mehr Schweiß produzieren als bei anderen Menschen. Das sollte man hier doch ein bisschen mehr differenzieren, da das hier im thread immer mehr miteinander verschwimmt. Generell sollte man halt gerade in Erkältungs- und Grippewellen ganz verstärkt auf die Hand-Hygenie achten, egal ob man Schweißhände hat oder nicht.

Um aufs Thema zurückzukommen, mir persönlich macht es nicht soviel aus, jemanden die Hand zu schütteln, auch wenn sie verschwitzt ist. Dann greife ich nach dem Ausstossen halt kurz zum Handtuch und wische das weg oder verschwinde kurz auf die Toilette.....so what. In Erkältungs- oder Grippewellen ist es auch gut nachvollziehbar wenn man auf das Händeschütteln verzichtet, das versteht wohl jeder Gegner.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben:Eigentlich geht es doch hier um schwitzige Hände und nicht um Viren und Bakterien.
Nur weil jemand schwitzige Hände hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er "unhygenisch" ist und sich nicht die Hände wäscht. Er hat einfach nur Schweißdrüsen, die an den Händen mehr Schweiß produzieren als bei anderen Menschen. Das sollte man hier doch ein bisschen mehr differenzieren, da das hier im thread immer mehr miteinander verschwimmt. Generell sollte man halt gerade in Erkältungs- und Grippewellen ganz verstärkt auf die Hand-Hygenie achten, egal ob man Schweißhände hat oder nicht.

Um aufs Thema zurückzukommen, mir persönlich macht es nicht soviel aus, jemanden die Hand zu schütteln, auch wenn sie verschwitzt ist. Dann greife ich nach dem Ausstossen halt kurz zum Handtuch und wische das weg oder verschwinde kurz auf die Toilette.....so what. In Erkältungs- oder Grippewellen ist es auch gut nachvollziehbar wenn man auf das Händeschütteln verzichtet, das versteht wohl jeder Gegner.


Wie ich schon schrieb, habe ich auch öfter das Problem, daß ich nach dem Händebatscher erstmal selber schmierige Hände verspüre.
Abwischen am Handtuch hilft da bei mir jedoch so gut wie gar nicht. Und leider ist die Toilette auch nicht in jedem Billardlokal prickelnd - nur allzuoft war ich da schon froh, selber ein Handtuch dabei zu haben um die Finger einigermaßen trocken zu bekommen (Ist aber auch doof.... Billardhandschuh an... aus... an...).

Du hast da natürlich recht, nicht jeder, der schwitzige Hände hat, ist unhygienisch.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, denn beim Händewaschen wird ja auch einiges an Hautfett etc. runtergewaschen, womit die Hände - nach dem Abtrocknen - trockener werden. In der Vor-Handschuh-Ära ging ich beim Spielen öfter mal die Hände waschen, nur um sie ein bischen trockener zu bekommen.
Andererseits, in Anbetracht der Zahlen, daß gerade mal 32% der Männer nach dem Toilettengang die Hände mit Wasser und Seife waschen ist es imho eh besser komplett aufs Händegeben zu verzichten.
(Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... lhaft.html)
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von mikkes »

Schopi68 hat geschrieben:
Wie ich schon schrieb, habe ich auch öfter das Problem, daß ich nach dem Händebatscher erstmal selber schmierige Hände verspüre.
Abwischen am Handtuch hilft da bei mir jedoch so gut wie gar nicht. Und leider ist die Toilette auch nicht in jedem Billardlokal prickelnd - nur allzuoft war ich da schon froh, selber ein Handtuch dabei zu haben um die Finger einigermaßen trocken zu bekommen (Ist aber auch doof.... Billardhandschuh an... aus... an...).

Du hast da natürlich recht, nicht jeder, der schwitzige Hände hat, ist unhygienisch.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, denn beim Händewaschen wird ja auch einiges an Hautfett etc. runtergewaschen, womit die Hände - nach dem Abtrocknen - trockener werden. In der Vor-Handschuh-Ära ging ich beim Spielen öfter mal die Hände waschen, nur um sie ein bischen trockener zu bekommen.
Andererseits, in Anbetracht der Zahlen, daß gerade mal 32% der Männer nach dem Toilettengang die Hände mit Wasser und Seife waschen ist es imho eh besser komplett aufs Händegeben zu verzichten.
(Quelle: https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... lhaft.html)


Mir ging es auch gar nicht darum wie es jeder handhabt, dass soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin auch der Letzte, der schmollend in der Ecke sitzt, wenn mir der Gegner nicht die Hand reicht. Ein "Gut Stoß" und dem Gegner in die Augen schauen reicht mir da völlig aus.

Ich hatte einfach nur das Gefühl das der ganze Thread hier ein bisschen in die falsche Richtung tendiert...so nach dem Motto "schweißnasse Hände = unhygienisch". Ich kann mich gut an Gegner erinnern, die gerade vom Klo kamen, sich frisch die Hände gewaschen hatten und zwei Minuten später beim Handshake schon wieder schweißnasse Hände hatten.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von treffgarnix »

Soll ich mir jetzt einen Ast lachen oder soll ich diejenigen bedauern, die ein Problem mit feuchten Händen haben. Ich weiß es wirklich nicht. Beides ist irgendwie der Fall, boah. Grass, viel Spaß noch in diesem thread, der echt strange ist ...
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von mikkes »

treffgarnix hat geschrieben:Soll ich mir jetzt einen Ast lachen oder soll ich diejenigen bedauern, die ein Problem mit feuchten Händen haben. Ich weiß es wirklich nicht. Beides ist irgendwie der Fall, boah. Grass, viel Spaß noch in diesem thread, der echt strange ist ...


Wie du siehst ist es aber ein Thema was doch so einige beschäftigt und es gibt auch einige (wie man hier sieht) die ein wirkliches Problem damit haben.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Schopi68 »

treffgarnix hat geschrieben:Soll ich mir jetzt einen Ast lachen oder soll ich diejenigen bedauern, die ein Problem mit feuchten Händen haben. Ich weiß es wirklich nicht. Beides ist irgendwie der Fall, boah. Grass, viel Spaß noch in diesem thread, der echt strange ist ...


Also ich bedaure jene, die kein Problem damit haben... Aber gut, wir leben ja neuerdings im Postfaktum und von daher müssen wir uns wohl daran gewöhnen, daß Menschen über andere lachen, wenn diese sich mit Dingen auseinandersetzen von denen jene glauben, sie würden nicht existieren.

"Feuchte Hände beherbergen bis zu 1.000 Mal mehr Keime als trockene Hände." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Händewaschen );

Eine subjektive Abneidung gegenüber einem feuchten Händedruck ist also durchaus objektiv begründbar...
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Nun ja, der Thraed geht schon längst in eine Richtung, die ich nicht vermutet hätte. Mir ging es ursprünglich keineswegs um die Hygiene (auch wenn ich die Diskussion über Hygiene hier als eigenes Thema interessant finde), sondern darum, dass ich direkt nach dem Händeschütteln mein Equipment angreifen "muss". Man geht zum Tisch, Cue in der Hand und schüttelt die Hände, gleich danach Ausstoßen. Und so blöd es nun klingen mag, ich hasse, ja hasse es, mein eigenes Cue mit Ledergriffband anzugreifen, wenn ich den Schweiß meines Gegenübers auf der Pratze habe. Ebenso möchte ich den Schweiß nicht in mein Handtuch wischen (mit dem ich widerum mein Cue abwische). Mag hier für manche nicht nachvollziehbar sein, aber das war der Grund zum Start dieses Threads.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Handschlag vor dem Spiel verweigern?

Beitrag von Fitchner »

Dann würde ich das mit der Faust regeln ;)
Wenn Deine Höflichkeit dir das Händeschütteln gebietet, musst du da aber wohl durch...
In dem Fall würde ich ein zweites Handtuch vorschlagen oder Hygienetücher à la Mr. Monk.^^
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“