Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Fitchner »

angelino hat geschrieben:Das Situation im Video würde ich unter dem Gesichtspunkt sportliche/unsportliche Fouls mindestens als Grenzfall sehen. Das zweite Foul begeht er mit einem Durchstoß und führt damit eine Situation herbei, die er mit einem "normalen" Stoß u. U. nicht hätte schaffen können.


Das sehe ich anders. Es ging ihm nur darum, Kugeln von der Gruppe zu entfernen (Kugel 5 und 6). Ob er das mit einem Kopfstoß-Foul oder einem Durchstoß-Foul macht ist irrelevant. Das Ergebnis wurde dadurch nicht beeinflusst und selbst wenn dem so gewesen wäre...kann man so etwas nicht im Rahmen der Regeln negativ (bzw. noch negativer, es ist ja schon ein Foul) auslegen.

Das Empfinden von sportlicher Fairness und die Einhaltung von Regeln müssen nicht Hand in Hand gehen. Das sollte man akzeptieren - auch wenn man eine bestimmte Spielweise als dumm, niederträchtig oder sonstwie empfindet.

Natürlich kommt man sich etwas komisch vor wenn man merkt, dass der Gegner anscheinend garnicht ausschießen will. Aber die Entscheidung über Risiken bei der, sagen wir, eher spielerischen Lösung, liegt beim Gegner. Und wenn er meint, er müsse dich mit einem taktischen Foul blockieren, ist das einfach ein taktisches Foul und mehr nicht.
Man darf dabei nicht vergessen dass der Ball in Hand nach dem Foul einem selbst erstmal alle Möglichkeiten gibt.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Helmi57
Kreideholer
Kreideholer
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.16 08:16
Reputation: 0
Name: Helmut Weiß

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Helmi57 »

Wow, so viele Antworten hätte ich nicht erwartet, vielen Dank für eure Antworten und die damit verbundene Mühe, die Ihr hattet um mir behilflich zu sein.

Ich möchte hier gar nicht auf alle Antworten eingehen. Aber eins muss ich schon sagen: Ich versuche nicht hier eine Partie mit aller (Regel) macht zu gewinnen sondern auf eine Faire Art und Weise die Partie zu entscheiden.

Die Regel sind für mich schwammig ausgelegt und wie der Kollege Stixx schreibt gibt es immer 2 Seiten!!

Aber abschließend muss doch trotzdem noch mal eine Frage stellen:

Wenn, wie in der Regel beschrieben, eine absichtliches Abrutschen mit dem Queue als sportliche Unfair dargestellt wird, warum ist dann das absichtliche Anspiel meiner Kugel und das damit verbundene versenken seiner letzten Kugel als taktisches Foul zu werten? Er hätte doch auch über die Bande seine Kugel anspielen können, wenn er dann dabei meine Kugel trifft dann ist es auch nur ein Foul und ich habe BiH ????????

Helmi57
Benutzeravatar
TomDamm
PROFITRAINER
Beiträge: 3813
Registriert: 29.08.04 00:00
Reputation: 504
Facebook username: BillardschuleTomDamm
Name: Thomas Damm
Playing cue: Predtator
Tip: Kamui black medium
Break Cue: United Break/Jump
Jump Cue: MAX Jump / MAX Ultra by Boltentech
Wohnort: Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von TomDamm »

Jetzt bin ich raus...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Ein GEWINNER ist Derjenige, der am Ende des Tages behaupten kann, ALLES für den Erfolg getan zu haben... Dann tut auch eine Niederlage weniger weh...

Billardsportpromotion No1 - Tom Damm
B-Lizenztrainer - Tablefitter - Onlineshop
Benutzeravatar
Michael-RW
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 344
Registriert: 24.05.10 00:00
Reputation: 15
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Michael-RW »

Weil der Spieler dann absichtlich mit etwas anderem als dem Leder (nämlich mit der Ferrule) die Weisse bewegt. Das ist immer unsportlich.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von jaehndan »

NICHT entgegen dem Sinn des Spieles ist es: Die Spielkugel (Weiße) mit der Pommeranze des für die Partie zugelassenen Spielgerätes (Queues) in einer Stoßbewegung zu Berühren! = NIEMALS unsportlich!!! Vollkommen egal, ob dein Gegner dabei die Weiße versenkt, sie vom Tisch hopsen lässt, sie direkt auf eine andere als die anzuspielende Objektkugel spielt oder versucht über Bande seine Kugel zu treffen. Es ist EGAL!!!

ENTGEGEN dem Sinn des Spieles ist es:
a) Die Spielkugel ABSICHTLICH mit etwas anderem als der Pommeranze des Queues zu berühren (Ferrule, Oberteil insgesamt, Bumper o.ä.).
b) Absichtlich mit dem Queue eine der Objektkugeln direkt anzuspielen.
c) Die Spielkugel (Weiße) absichtlich mit einem anderen Spielgerät als dem zugelassenen Queue zu spielen.
All diese drei Varianten sind somit als unsportlich einzustufen!

Ich hoffe, dass dies jetzt etwas deutlicher war.

Also immer locker bleiben, Erfahrung aus der erlebten Situation mitnehmen und immer fröhlich durch die Hose atmen :-)
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3170
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von tintin »

jaehndan hat geschrieben:Die Spielkugel (Weiße) mit der Pommeranze des für die Partie zugelassenen Spielgerätes (Queues) in einer Stoßbewegung zu Berühren! = NIEMALS unsportlich!!!


Nicht ganz richtig. Ausnahme ist, wenn man beim 14/1 die Weiße auf dem Weg in die Tasche mit der Pomeranze seines Spielqueues stoppt. Einige Schlaufüchse machen das durchaus mal um die Freie Lage auf der Kopflinie zu verhindern.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
TailZz
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 73
Registriert: 29.02.16 21:46
Reputation: 14
Name: Jürgen C
Playing cue: Predator Throne 2-2 mit Revo OT
Tip: Predator Victory S
Break Cue: Mezz Powerbreak Kai
Jump Cue: Predator Air 2
Wohnort: Aachen

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von TailZz »

Warum sollte er einen schweren Stoß machen um vielleicht seine Kugel mit einem Foul zu senken, wenn er einfach direkt die Kugel mit einem Foul senken kann? Das ist ein taktisches Foul und in keinster Weis unfair.
Wenn du dieses Mittel nicht einsetzen magst, ist das ganz alleine deine Entscheidung, aber versuche nicht jedem anderen deswegen eine Unsportlichkeit zu unterstellen.

Also manchmal bin ich echt verwundert über die Sturheit mancher User.
Hier wird von einigen versierten Billardspielern und Forums-Nutzern eigentlich die gleiche Aussage getroffen und trotzdem beharrt man darauf, dass es ein unsportliches Foul ist...
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von jaehndan »

tintin hat geschrieben:
jaehndan hat geschrieben:Die Spielkugel (Weiße) mit der Pommeranze des für die Partie zugelassenen Spielgerätes (Queues) in einer Stoßbewegung zu Berühren! = NIEMALS unsportlich!!!


Nicht ganz richtig. Ausnahme ist, wenn man beim 14/1 die Weiße auf dem Weg in die Tasche mit der Pomeranze seines Spielqueues stoppt. Einige Schlaufüchse machen das durchaus mal um die Freie Lage auf der Kopflinie zu verhindern.

Gruß, tintin.


Hmm... Ich weiß ein wenig Korinthenkackerei, aber das Aufhalten der Weißen mit der Pommeranze beinhaltet wohl in den wenigsten Fällen eine Stoßbewegung oder? Es handelt sich dabei vielmehr um ein HINHALTEN des Queues. Daraus ergäbe sich für mich unsportliches Verhalten, weil eben die Stoßausführung fehlt und das dann nicht mehr im Sinne des Spieles wäre ;-)
Benutzeravatar
Olshi
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 252
Registriert: 22.08.09 00:00
Reputation: 37
Playing cue: Holz
Tip: Ja
Break Cue: Nein
Jump Cue: Nein

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Olshi »

Helmi57 hat geschrieben:und wie der Kollege Stixx schreibt gibt es immer 2 Seiten!!


Ja. Auf der einen Seite steht das (sportlich faire) taktische Foul deines Gegners. Auf der anderen Seite steht der schlechte Verlierer.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Schmatzinger »

jaehndan hat geschrieben:
tintin hat geschrieben:
jaehndan hat geschrieben:Die Spielkugel (Weiße) mit der Pommeranze des für die Partie zugelassenen Spielgerätes (Queues) in einer Stoßbewegung zu Berühren! = NIEMALS unsportlich!!!


Nicht ganz richtig. Ausnahme ist, wenn man beim 14/1 die Weiße auf dem Weg in die Tasche mit der Pomeranze seines Spielqueues stoppt. Einige Schlaufüchse machen das durchaus mal um die Freie Lage auf der Kopflinie zu verhindern.

Gruß, tintin.


Hmm... Ich weiß ein wenig Korinthenkackerei, aber das Aufhalten der Weißen mit der Pommeranze beinhaltet wohl in den wenigsten Fällen eine Stoßbewegung oder? Es handelt sich dabei vielmehr um ein HINHALTEN des Queues. Daraus ergäbe sich für mich unsportliches Verhalten, weil eben die Stoßausführung fehlt und das dann nicht mehr im Sinne des Spieles wäre ;-)

Das ergibt bei mir AUF JEDEN FALL ein unsportliches Verhalten. Egal ob man jetzt eine Stoßbewegung mit dem Queue ausführt oder es nur hinhält!
Denn wenn die Weiße in Bewegung ist, wurde sie schon einmal mit der Pommeranze für diese Aufnahme berührt. Die Aufnahme ist erst beendet, wenn alle Kugeln zur Ruhe gekommen sind. Greift man vorher in den Lauf der Kugeln mutwillig ein (egal ob Objektkugel oder Weiße) ist das bei mir grobes unsportliches Verhalten!
Bei einem Versehen könnte man vielleicht noch über ein "normales" Foul diskutieren.
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von jaehndan »

Ui da haste natürlich recht Matthias. Bin ich gar net drauf gekommen ;-)
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von MichaelS »

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, je schlechter die Spieler desto eher wird nach unsportlichem Verhalten gesucht. Ausnahmen bestätigen allem Anschein nach auch die Regel.

Und das ist jetzt nicht auf den TE bezogen...
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Lyrax »

Michael, manchmal ist auch der schiefe Tisch schuld☺ :zuf:
Beste Ausrede eines kumpels: meine Lampe würde den Tisch nicht richtig ausleuchten :krl: :krl:

Da hab ich jetzt aber auch mal ne Frage dazu: wie kann man denn ein absichtliches abrutschen erkennen?
Jedem ist doch schon mal unabsichtlich der queue abgerutscht. Ist das ermessenssache des schiris oder wie?
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Schmatzinger »

Lyrax hat geschrieben:.....
Da hab ich jetzt aber auch mal ne Frage dazu: wie kann man denn ein absichtliches abrutschen erkennen?
Jedem ist doch schon mal unabsichtlich der queue abgerutscht. Ist das ermessenssache des schiris oder wie?

Das "absichtliche Abrutschen" ist normalerweise auf ein Jump-Shot bezogen. Wenn man ein tief angesetzten Rückläufer zu hart spielt, kann man die Weiße abheben und über eine andere Kugel springen lassen, um die richtige Objektkugel anzuspielen, die hinter der übersprungenen Kugel liegt.
Macht man dieses extra und gewollt, ist dies ein unsportliches Verhalten.
Für Jump-Shots muß die Weiße, um einen korrekten Stoß auszuführen, oberhalb von der Mitte gespielt werden. Dabei zeigt das Cue durch die Weiße Richtung Tischplatte.
Benutzeravatar
sneaky_peter
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2397
Registriert: 19.02.06 00:00
Reputation: 647
Playing cue: Josey / Komarov / Hartmann / Welk mit Welk Master LD2
Tip: Ja
Break Cue: Eurowest B/J
Jump Cue: Wie?
Wohnort: Braunschweich

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von sneaky_peter »

Wozu gibt es eigentlich das Regelforum?
Hier ist doch eigentlich schon alles dazu gesagt, was die Regeln angeht. Man kann natürlich noch seitenlang darüber philosophieren, aber das ändert doch nichts an den Regeln, die schließlich für alle gleich sind.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“