Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Highlander
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1256
Registriert: 27.08.04 00:00
Reputation: 198
Wohnort: Glenfinnan

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Highlander »

Jo, Tom genauso handhabe ich es auch.
Und je höher die Liga, desto weniger Diskussion über diese von Dir angesprochenen Punkte....man macht es einfach. Ausnahmen (d.h. Spieler, die das nicht tun) gibt es auch in den hohen Ligen, aber ich würde es trotzdem gegen jeden zugeben bzw. ihn auf das offenschtliche Anspielen einer falschen Kugel hinweisen....auch wenn ich wüsste dass mein Gegner es in der gleichen Situation nicht täte.
Die Situation, dass ein Gegner nach meinem Hinweis konstatiert, dass er nicht auf so etwas hingewiesen werden möchte, weil er sich gestört fühlt......hab ich noch nicht erlebt und auch noch nie gesehen....ich spiele aber auch erst 26 Jahre.
There can be...only one !
Benutzeravatar
holli
Traumsenker
Traumsenker
Beiträge: 1722
Registriert: 22.06.07 00:00
Reputation: 195
Name: Holger Eilers
Wohnort: Katlenburg und Oldenburg

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von holli »

Ja, Tom und John, volle Zustimmung! Diese ganze Diskussion gibt's ohnehin - wenn überhaupt - fast nur in den unteren Ligen. Ich habe es auch noch nie erlebt, dass jemand auf meinen gut gemeinten Hinweis, er will die falsche Kugel spielen, negativ reagiert. Spiele aber erst seit 37 Jahren :zun: :zun: :zun: .
Holli
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Schopi68 »

miramanee hat geschrieben:Du verstehst nicht was ich meine, ich habe im Fußball als ich jung war Oberliga gespielt und ich bekam einen Elfer aber der Gegner hatte mich nicht berührt ich stürzte selber und habe das dem Schiedsrichter gesagt mein Trainer war nicht begeistert aber ich bin ein Fairer Spieler also hätte ich deiner Meinung nichts sagen sollen? das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich jetzt sehe das mein Gegner der eigentlich die 3 spielen müsste sich so stellt das er die 4 spielt kann ich nicht anders als ihn darauf hinzuweisen.


Ich weiß schon, warum ich keinen Fußball mag. :)
Nein, hier stehe ich nicht hinter dem Trainer. Das ist ein klarer Fall von Fair Play, hier dazu zu stehen.

miramanee hat geschrieben:Sollte ein Vereinsspieler mich nicht aus sowas hinweisen dann spiele ich nie mehr mit ihm im Verein wie gesagt ich ticke da anders bin rigoros.

Und man sieht daraus das ich so ein Verhalten überhaupt nicht mag sprich die Personen die das anwenden.


Aber warum bist Du hier auf einen Vereinsspieler, der Dich nicht darauf hinweist sauer? Der Vereinsspieler hat Dir nichts getan und er hat auch im Sinne einer Fair Play-Regel keine Pflicht, Dich darauf hinzuweisen.

Zur Erinnerung, beim Fair Play geht es darum, die Regeln einzuhalten (auch wenn z.B. der Schiedsrichter den Fehler gar nicht gesehen hat).


miramanee hat geschrieben:PS: wenn ich im Vereinsheim gegen einen Spiele und er ganz leicht die Kugel berührt auch wenn es um ein Getränk geht sage ich nichts, wenn aber mein Gegner auf sowas zu mir sagt Foul dann war es das ich spiele gegen den nie wieder.


Also im Sinne des Fair Play hätte ich jetzt eigentlich erwartet, daß Du von Dir aus so ein Foul zugibst. Stattdessen bist Du sauer auf Deinen Gegner, weil er nach den Regeln spielt. Hältst Du es wirklich für richtig, vom Gegner zu fordern, die Regeln zu ignorieren, damit er mit Dir spielen darf?

miramanee hat geschrieben:Wäre es auf einem Turnier, Meisterschaft, Ligaspiel ok dann ist das ein Foul aber nicht im Vereinsheim.


Es kann zu einem großen Problem werden, wenn man Regeln nicht auch übt. ;)

miramanee hat geschrieben:Ach ja ich habe auch im Ligaspiel meine Gegner öfters darauf hingewiesen wenn sie einen falschen Ball spielen wollten.
...
Du denkst halt da anders wie ich das Regelwerk sagt falsche Kugel angesagt Spielwechsel bei mir wäre das egal auch wenn ich damit nur zweiter werden würde oder aus dem Turnier fliege.

https://www.youtube.com/watch?v=ILd9uTRmbmE


Wir sollten eines nicht ausser Acht lassen: in den Ligen, in denen sich die Spieler über dieses Thema Gedanken machen, ist es letztlich nicht spielentscheidend, wie weiter verfahren wird. Foul. Ball in Hand... und, wie viele dieser Spiele sind dann ausgeschossen?

Bei meinem letzten 14/1 vor ein paar Wochen gab ich dem Gegner auch zwei mal das Spiel mit der Bemerkung "Foul" zurück, nachdem ich beim Übergreifen eine Kugel angestubst hatte (und auch sehen konnte, daß er weggeschaut hatte). Ich konnte auch sehen, daß er kurz vorher in der gleichen Situation nichts gesagt hatte... ich habe mir meinen Teil gedacht, ihn erstmal weiterspielen lassen und ihm die Quittung im Spielergebnis gegeben. :)

(Mal nur um hier im Thread geradezustellen, daß Theorie und Wirklichkeit nicht immer miteinander zu tun haben - auch ich kann mal fünfe gerade sein lassen). :zwi:

Doch zurück zum Anspielen der falschen Kugel. Es wundert mich, daß es noch nicht angesprochen wurde: es gibt ja auch einen völlig regelkonformen Weg, dem Gegner einen "Hint" zu geben, ohne ihm mitzuteilen, daß er gerade die falsche Kugel spielen möchte. Zur Erinnerung: der Schiedsrichter hat dem Spieler am Tisch ja keine Hinweise zu geben (und ein Spieler kann sich auch nicht einfach nach Bedarf aus seiner Funktion als Schiedsrichter ausklinken und später wieder einklinken).

Allerdings gilt das nicht für 9-Ball.
Spielregeln Pool, 1.6(5) "Sollten der Schiedsrichter oder der Gegner Zweifel daran haben, was der an der Aufnahme befindliche Spieler vorhat, so sind sie berechtigt, nachzufragen." :zwi:

Das reicht normalerweise, um den Spieler selbständig dazu zu bringen, seinen Fehler zu erkennen (ja, ich spreche hier aus Erfahrung).
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“