Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von MichaelS »

Hoddel hat geschrieben:
Variante 2 : Die ich bevorzuge , ich sehe wie mein Gegner auf die Falsche Kugel spielen will , Ich Huste und räuspere mich so übertrieben Laut , das mein Gegner eigentlich immer zu mir hin schaut , wenn er dann noch nicht kapiert was das soll einfach mit aufgerissenen Augen in die Richtung der Richtigen Kugel blicken , dann fällt eigentlich der Groschen beim Gegner.


Sorry, aber dann sag doch gleich, dass er auf die falsche Kugel spielt.

Mach ich persönlich so und hab dadurch auch schon Spiele verloren. Und bis jetzt haben sich alle meine Gegner, in welcher Form auch immer, nett dafür bedankt. Auch wenn ich verliere, kann ich damit ganz gut leben.

Leider habe ich bei meinem alten Verein auch schon die Kehrseite erlebt. Da ist der Sachverhalt des Eingreifens durch den Schiedsrichter per Protest zum Verband gelangt. Ich hatte gestern noch gesucht, aber leider ist das entsprechende Dokument nicht mehr auf der FB-Seite einsehbar.
Benutzeravatar
Hoddel
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 469
Registriert: 15.05.09 00:00
Reputation: 33
Playing cue: Jk Queue
Break Cue: Euro West
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: Hamburg

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Hoddel »

MichaelS hat geschrieben:
Hoddel hat geschrieben:

Leider habe ich bei meinem alten Verein auch schon die Kehrseite erlebt. Da ist der Sachverhalt des Eingreifens durch den Schiedsrichter per Protest zum Verband gelangt. Ich hatte gestern noch gesucht, aber leider ist das entsprechende Dokument nicht mehr auf der FB-Seite einsehbar.



Genau das meine ich mit Kopf einschalten und Menschlich bleiben
lass so viele Paragrafenreiter da sein , bei meiner Variante 2 gibt es kein Angrifspunkt .
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von MichaelS »

Hoddel hat geschrieben:Menschlich bleiben


Genau, es ist immer noch nur ein Spiel.
Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Mezz 33 »

Es gibt sinnvolle und eher weniger sinnvolle regeln im billlard, trotzdem sind Aber alles regeln an die ich mich halten soll und die der Gegner genau so hat wie jemand selbst!
Im Training Handhabe ich es so das ich es meinem Spielpartner sage wenn er die falsche Kugel anzielt, da sind wir sogar schon soweit das wenn er ne Kugel aus versehen paar mm verschiebt lass ich ihn weiter spielen ist ja nur Training und soll Spaß machen!
Liga ist das wieder etwas anderes sollte da mein Gegner die falsche Kugel Abspielen ist es sein Pech!
Jeder ist für sein eigenes Spiel verantwortlich!
Muss auch dazu sagen das bei mir in der Liga aber da auch noch nie ein Problem gab.
Machte ein Gegner ein Foul wegen falscher Kugel dann war es so und alles ging normal weiter!
Foul, Gegner am Tisch und gut ist
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von mikkes »

Schopi68 hat geschrieben:Wenn der Schiesdrichter ihn nicht drauf hinweisen darf und man es in seiner Funktion als Gegenspieler tut, würde man doch seine Pflicht als Schiedsrichter verletzen?


Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Bei einem Match wo ein Schiedsrichter mit dabei ist, ist dies eine neutrale Person gegenüber den beiden Spielern. Dieser Schiedsrichter darf den Spieler nicht darauf aufmerksam machen. Er würde diesem ja ein Vorteil verschaffen und wäre dadurch nicht mehr neutral.

In einem Ligaspiel hingegen, wo der Gegenspeiler auch gleichzeitig der Schiedrichter ist, kann doch der Gegenspieler in seiner "Funktion" als Gegenspieler den anderen Spieler sportlich fair darauf hinweisen, dass er eine falsche Kugel anspielt.

Added in 2 hours 48 minutes 14 seconds:
Mezz 33 hat geschrieben:Liga ist das wieder etwas anderes sollte da mein Gegner die falsche Kugel Abspielen ist es sein Pech!
Jeder ist für sein eigenes Spiel verantwortlich!
Muss auch dazu sagen das bei mir in der Liga aber da auch noch nie ein Problem gab.
Machte ein Gegner ein Foul wegen falscher Kugel dann war es so und alles ging normal weiter!
Foul, Gegner am Tisch und gut ist


Ich kenn das aus den Ligen in den ich gespielt habe und noch spiele etwas anders. Zu über 85% ist der Gegner so fair und teilt einem kurz mit, dass man die falsche Kugel anvisiert. Es gibt nur wenige, was ja auch absolut ok ist und ich auch nicht verurteile, die nichts sagen und nach dem Stoss dann einem das Foul mitteilen. Ich persönlich teile meinem Gegenspieler auch immer mit, dass er die falsche Kugel anvisiert. Damit fahre ich gut und habe dann auch immer ein gutes Gewissen.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Schopi68 »

mikkes hat geschrieben:
Schopi68 hat geschrieben:Wenn der Schiesdrichter ihn nicht drauf hinweisen darf und man es in seiner Funktion als Gegenspieler tut, würde man doch seine Pflicht als Schiedsrichter verletzen?


Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Bei einem Match wo ein Schiedsrichter mit dabei ist, ist dies eine neutrale Person gegenüber den beiden Spielern. Dieser Schiedsrichter darf den Spieler nicht darauf aufmerksam machen. Er würde diesem ja ein Vorteil verschaffen und wäre dadurch nicht mehr neutral.

In einem Ligaspiel hingegen, wo der Gegenspeiler auch gleichzeitig der Schiedrichter ist, kann doch der Gegenspieler in seiner "Funktion" als Gegenspieler den anderen Spieler sportlich fair darauf hinweisen, dass er eine falsche Kugel anspielt.


Ne, sind nicht zwei verschiedene Paar Schuhe. Mir ist im Regelwerk keine "Gegenspielerfunktion" bekannt die über der Schiedsrichterfunktion stehen würde. "Der nicht am Tisch befindliche Spieler übernimmt die Aufgaben des Schiedsrichters". Damit hat er sich wie ein Schiedsrichter zu verhalten, nicht anders (so sehe ich das).

Wenn ich "nur weil ich so nett und sportlich fair bin" dem Spieler irgendwelche Tipps gebe, dann kann ich ihm gleich auch erklären, was an seiner Stoßtechnik falsch ist oder wie er eine Stellung besser spielt. ;)

Regularien Pool 9(3): "Ein Schiedsrichter darf keinerlei subjektive Meinung oder Hinweise zum Spiel abgeben, die geeignet sind den Spielverlauf zu beeinflussen. Beratungen zu möglichen Lösungswegen in einer Spielsituation, Äußerungen zu möglicherweise zielführenden Stößen, Hinweise auf vorliegende Kombinationsstöße, Hinweise zum Spielverhalten oder den Eigenschaften des Tisches sind nicht statthaft."
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von tintin »

Schopi68 hat geschrieben:Wenn ich "nur weil ich so nett und sportlich fair bin" dem Spieler irgendwelche Tipps gebe, dann kann ich ihm gleich auch erklären, was an seiner Stoßtechnik falsch ist oder wie er eine Stellung besser spielt. ;)


Also wirklich, jetzt hier die Handhabung als falsch zu bezeichnen, dass man den Gegner auf einen bevorstehenden Fehler hinweist, ist dann doch ein wenig viel.

Im Grunde sollte über allen Regeln stehen, dass man seinen Gegner so behandeln sollte wie man auch behandelt werden möchte. Vielleicht übernimmt die DBU diesen Spruch ja ins Regelwerk.

Gruß, tintin.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Schopi68 »

tintin hat geschrieben:Im Grunde sollte über allen Regeln stehen, dass man seinen Gegner so behandeln sollte wie man auch behandelt werden möchte. Vielleicht übernimmt die DBU diesen Spruch ja ins Regelwerk.


Also ich will ganz klar nicht von einem Gegner darauf hingewiesen werden, daß ich etwas falsch mache. Wenn ich zu doof bin um die richtige Kugel anzuspielen, dann ist das mein Fehler.

Wie oft saß ich schon am Tisch und habe genau (und offensichtlich) gesehen, daß der Vorbänder meines Gegners genau auf die falsche Kugel zeigt... Wo ist die Grenze zu ziehen? Sobald eine Bande dazwischen liegt, muß man nichts mehr sagen? Oder bei zwei Banden?
Oder daß die Weiße direkt ins Loch abgehen wird... Dinge die ebenso offensichtlich sein können wie das Anspielen einer falschen Kugel.
Benutzeravatar
tintin
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3169
Registriert: 23.04.09 00:00
Reputation: 510

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von tintin »

Genau da ist die Grenze. Zielt mein Gegner auf die falsche Kugel, z.B. im 9-Ball auf die 5 statt auf die 4, werde ich ihn immer darauf hinweisen.
Alle anderen Fehler darf er gerne machen.

Und warum tue ich das? Allein schon, weil ich mich total blöd fühlen würde wenn ich nach dem Stoß aufstehen würde um ihm zu sagen, dass er ein Foul gespielt hat, weil eine andere Kugel anzuspielen gewesen wäre.

Gruß, tintin.
Mezz 33
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 50
Registriert: 29.11.16 23:10
Reputation: 34

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Mezz 33 »

Jeder Mensch ist anders und sieht das anders und das ist auch gut so! Wir sind alles Individuen deswegen regelt das jeder auf seine weiße!
Beide Aspekte sind regelkonform also sollte man auch beide Entscheidungen die in dieser Sicht getroffen werden respektieren!
Es gibt hier kein richtig oder falsch

Grüße
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Fitchner »

(Im 9- oder 10Ball)
"Oh, tolle Stellung auf die 4! Die 3 liegt übrigens da, am anderen Ende des Tischs!"

Sicher ist sicher, bevor er noch die falsche spielt ;)


Ich denke aber das mit "falsche Kugel anvisieren" ist der absolute Extremfall. Bei dem hilft man, bei allem andern nicht. Es sei denn man mag seinen Gegner nicht, dann kann man auch mal ganz Schiri sein.
Generell ist man halt Spieler und Schiedsrichter und ich finde man hat dann das Recht sowohl als Spieler als auch als Schiedsrichter zu agieren. Mit einem "Da liegt noch die 3" oder so kann man das auch recht neutral rüberbringen, oder man machts durch Räuspern wie weiter oben beschrieben.

@Schopi: Ich denke rein von den Regeln her hast du Recht. Wenn du auf sowas nicht aufmerksam gemacht werden willst ist das ebenso deine Sache.
Aber während bei einem falsch angesetzten Bandenstoß wohl auch etwas an den Fähigkeiten des Spielers fehlen mag, ist eine falsche Kugel anzuspielen einfach nur dumm. In andere Stöße reinzureden ist auch ein No-Go, aber in diesem einen Fall halt nicht.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Schopi68 »

Fitchner hat geschrieben:Aber während bei einem falsch angesetzten Bandenstoß wohl auch etwas an den Fähigkeiten des Spielers fehlen mag, ist eine falsche Kugel anzuspielen einfach nur dumm. In andere Stöße reinzureden ist auch ein No-Go, aber in diesem einen Fall halt nicht.


Na, einfach nur dumm würde ich das nicht bezeichnen. Es gehört eben auch zu den Fähigkeiten eines Spielers immer zu erkennen, welche Kugeln er anzuspielen hat. Wenn es ihm an dieser Fähigkeit mangelt, warum sollte er dann ausgerechnet dabei Hilfe bekommen und bei anderen fehlenden Fähigkeiten nicht?

Möglicherweise fehlt mir die Fähigkeit, zu erkennen, warum das so sein soll... :nac:
Benutzeravatar
miramanee
Tempovirtuose
Tempovirtuose
Beiträge: 955
Registriert: 23.10.13 20:31
Reputation: 51

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von miramanee »

schade das es die 3 Foul Regel nicht mehr gibt das wäre die Lösung ich habe die Regel gemocht denn meine Gegner konnten sich nicht aus einem Press Safe befreien da sie keine Ahnung von 3 Banden hatten.

z.B.

Elfmeter im Fußball geht der gegnerische Spieler zum Ball und bewegt ihn ein bisschen ist das unsportlich oder taktisch? oder wenn der Torwart hin und her wackelt?
Lyrax
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller
Beiträge: 61
Registriert: 30.10.16 20:46
Reputation: 7
Facebook username: Anneweil
Name: Ana weil

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Lyrax »

Gesetzten Fall, ich spiele mit voller Absicht auf eine falsche Kugel, was ja einem taktischen foul entspricht und mein Gegner macht mich beim zielen schon drauf aufmerksam.trotzdem ziehe ich meinen stoss durch und mache das foul, da es ja mit voller Absicht war, dann gibt das doch auch nur ball in Hand für den Gegner,oder? Ich hoffe nicht,xdass man mir dann unsportlichkeit vorwerfen kann..
Ich schliesse mich da übrigens schopi68 an. Wenn ich zu doof bin das Spiel regelkonform zu spielen ist mein eigenes ding und werde ja dann entsprechend der regeln auch bestraft. Ich möchte auch nicht auf eine falsche Kugel hingewiesen werden.
Ausser natürlich, ich kenne die regeln noch nicht so gut, aber dann bitte ich meinen Gegner natürlich um Hilfe.
Benutzeravatar
Olshi
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 252
Registriert: 22.08.09 00:00
Reputation: 37
Playing cue: Holz
Tip: Ja
Break Cue: Nein
Jump Cue: Nein

Re: Absichtliches Foulspiel/Sportlich Unfaires Verhalten

Beitrag von Olshi »

Lyrax hat geschrieben:Wenn ich zu doof bin das Spiel regelkonform zu spielen ist mein eigenes ding und werde ja dann entsprechend der regeln auch bestraft.

Lyrax hat geschrieben:Ausser natürlich, ich kenne die regeln noch nicht so gut, aber dann bitte ich meinen Gegner natürlich um Hilfe.

Was denn jetzt? :scw:


Ich hatte schon die krasse Situation, dass sich mein Gegner mit Ball in Hand die Weiße sorgfältig für die Zwei hingelegt hat und schon eifrig auf die Lage zur Drei schielt, ohne die Eins am anderen Ende des Tisches zu bemerken. Wenn ich sowas mitbekomme, weise ich auch kurz darauf hin, weil es mir sonst zu blöd wird, nach dem Stoß ein Foul anzusagen. Weiß nicht, was daran unsportlich sein soll. Sollte ich dabei gegen jemanden wie Schopi68 spielen, der sich dadurch angeeckt fühlt, kann er mir ja gerne trotzdem Ball in Hand geben.
Von meinen Gegnern erwarte ich dagegen gar nichts. Dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“