2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von fozzi »

Sooo, Saison vorbei. Ich bin nicht unzufrieden. Erste Saison vor drei Jahren mit 25%, lezte mit 55% und diese Saison mit über 60%. Man kann die Saisons zwar nicht 1:1 vergleichen, aber ich spüre auch, dass sich mein Spiel entwickelt. Ich kann ab und an mal nen Bezirksligaspieler ärgern und schlagen, das Stellungsspiel hat sich (mMn) verbessert, die Tage wo gar nix geht haben sich reduzieren - insgesamt werden ich konstanter. Schön, macht Spaß.
Euch nen schönen Sommer!
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
jaehndan
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Beiträge: 2444
Registriert: 28.05.09 00:00
Reputation: 708
Name: Daniel
Playing cue: Predator IKON 4-2 mit Z3
Break Cue: Oliver Stops
Jump Cue: Cuechanger Jump Stick
Wohnort: Bayreuth

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von jaehndan »

Ich hatte eine durchwachsene Saison, aber wieder eine supertolle Truppe in der Ligasaison beisammen! In der Hinrunde blieben wir leider oft glücklos, so dass wir tatsächlich aufpassen mussten nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten, aber die zweite Saisonhälfte wurde dann eher unserem Leistungsvermögen gerecht. Wir konnten zweimal dem zu diesem Zeitpunkt jeweils Tabellenersten ein Unentschieden abtrotzen, was uns letztendlich einen relativ sicheren Verbleib in der Liga einbrachte.
Mit meinen Leistungen im Einzel war ich heuer nicht ganz so zufrieden bis zur letzten Meisterschaft im 10-Ball. Hier konnte ich den Titel bei den Senioren im Bezirk Oberfranken erringen und mich so für die bayerischen Meisterschaften qualifizieren.
Ein versöhnlicher Abschluss meiner Saison, die ja durch den Meistertitel noch ein wenig in die Verlängerung geht.
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von mikkes »

mikkes hat geschrieben:Ich schaue eigentlich auf ein sehr positives Jahr 2016 zurück.
Das liegt an folgenden Dingen:
- Im Juli diesen Jahres haben wir unsere Spielstätte gewechselt und haben nun einen Pächter der sich für unseren Verein interessiert. Dem alten Pächter waren wir scheissegal, er wollte nur Kohle von uns haben, hat aber keinerlei Gegenleistung gebracht (Service, Sauberkeit, etc.).
- Dadurch hat sich meine Laune extrem gebessert und ich fahre wieder mit viel Lust und Freude zum Training. Billard macht wieder Spaß!
- Meine Ligabilanz mit 60% gewonnener Spiele lässt sich derzeit echt gut sehen und ich bin mit meinem Spiel zufrieden
- Ich bekomme (hoffentlich noch vor Weihnachten) von meinem inzwischen guten Kumpel und Cuebauer Bryan Mordt mein neues CustomCue (kann man im Thread "Neues von BCM" verfolgen) und freue mich riesig darüber.



Die Saison ist zu Ende, was hat sich zu meinem Statement aus dem letzten Jahr geändert:

Ich schaue nicht mehr so postiv zurück was an folgenden Dingen liegt
- Leider ist unser Spielstättenwirt über Ostern unerwartet verstorben und wir stehen derzeit vor verschlossenen Türen und haben kein Vereinsheim. Gott sei Dank konnten wir unser Training und unsere Ligaspiele bei unseren Nachbarn in St. Augustin fortsetzen. Dafür herzlichen Dank!
- Die gute Laune ist aus diesem Ereignis auch nicht mehr da und es fällt schwer zu trainieren und Liga zu spielen.
- Meine Ligabilanz ist auch dadurch auf knapp über 50% gesunken und meine Mannschaft hat den Verlust unseres Freundes auch nicht gut weggesteckt. Platz 8 war die Quittung.

Eine Saion also die gut angefangen hat und beschi..... aufgehört hat.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von fozzi »

mikkes hat geschrieben:Eine Saion also die gut angefangen hat und beschi..... aufgehört hat.


Bitter! Geht es für euch jetzt in St. Augustin weiter?
Ist, wenn ich mich recht entsinne, doch ein tolles Lokal, oder?
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von mikkes »

fozzi hat geschrieben:
mikkes hat geschrieben:Eine Saion also die gut angefangen hat und beschi..... aufgehört hat.


Bitter! Geht es für euch jetzt in St. Augustin weiter?
Ist, wenn ich mich recht entsinne, doch ein tolles Lokal, oder?


Ist ein tolles Lokal, gar keine Frage, aber es soll für uns nur eine Übergangslösung sein.
Unser Verein findet es toll, dass die uns so schnell und problemlos geholfen haben, aber wir möchten wieder eine eigene Spielstätte haben. Aufgrund der derzeitigen Lage können wir aber nur reagieren und können nicht agieren.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von berater1979 »

Nunja, Saison seit vorgestern vorbei. Vorab, wir als Mannschaft steigen wieder dahin auf, wo wir vor unserem Vereinswechsel aufgehört haben, also sächsische Verbandsliga, was in Bayern von der Spielstärke her in etwa Bezirksliga wäre.

Wir haben ja vor der Saison den Verein als geschlossene Mannschaft gewechselt und sind nun in Freiberg beheimatet. Dies war notwendig und gewollt aus folgenden Gründen:

Der alte Verein hat aufgrund stark rückläufiger Mitgliederzahlen keinen passenden Vorstand gefunden, wir als Pooler haben keine Zeit (Familie, Arbeit etc.) und uns lief die Zeit bis zu Meldung davon, da die Fortsetzung grundsätzlich ungewiss war. Also ist unsere erste nach Dresden und wir als zweite nach Freiberg. Fazit: Die besten Spielbedingungen ever, problemlos bundesligatauglich, ein solventer Verein mit eigenen Räumen, einem vernünftigen Vereinsleben und größtenteils gute Leute sowie Mitgliederzulauf.

Nach Eingewöhnung haben wir uns in der Hinrunde eher mittelmäßig, in der Rückrunde sehr gut verkauft und sind nun doch, aufgrund eines Bescheidenen letzten Spieltages, GLÜCKLICH Aufsteiger geworden, weil unsere beiden Konkurenten genau das Ergebnis (6:6) gespielt haben, was wir für den Aufstieg brauchten.

Ich selbst habe den Großteil der Saison solide gespielt und war Platz 1 unserer Liga, bin aber Sonntag auf Platz 3 gerutscht, weil unserer Gegner einen amtierenden Vize-Landesmeister mit hatte und ich zu doof war, mich auf dessen Spiel einzustellen. Das war mir einfach zu langsam. Also die nächste Baustelle, an der ich arbeiten darf. Statt 85 nur noch 76 % Quote. :boe:

Alles in allem ging es, schauen wir mal, wie es nächstes Jahr läuft.
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3469
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 485
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von treffgarnix »

Mein aktuelles 2017er Fazit: Weiterhin keine Lust mehr auf große Experimente bei Material, der Fokus hat sich nun auf wenige Varianten reduziert, mit denen ich mich wohlfühle. Mannschaft spiele ich weiterhin nicht, Turniere nur ganz sporadisch. Das ist mir alles zu langatmig. Weiterhin enorm viel Spaß beim Spiel mit netten Leuten, die das genauso locker sehen wie ich.
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von fozzi »

berater1979 hat geschrieben:... und ich zu doof war, mich auf dessen Spiel einzustellen. Das war mir einfach zu langsam...


Sorry, wenn ich so doof frage, aber wie, warum und vor allem wozu muss man sich denn darauf einstellen?
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
fozzi
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 151
Registriert: 04.09.14 10:35
Reputation: 71

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von fozzi »

Senkschwein hat geschrieben:
fozzi hat geschrieben:
berater1979 hat geschrieben:... und ich zu doof war, mich auf dessen Spiel einzustellen. Das war mir einfach zu langsam...


Sorry, wenn ich so doof frage, aber wie, warum und vor allem wozu muss man sich denn darauf einstellen?


wie = ruhe bewahren
warum = um sich nicht ablenken zu lassen, die Konzentration nicht zu verlieren und den Fokus zu halten.
wozu = um das Match zu gewinnen


Danke :zwi:

Ich denke, man sollte sich generell auf sein Spiel konzentrieren. Alles andere kann man eh nicht beeinflussen.
Billard? Der Weg ist das Ziel ...
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von nussbaumer1990 »

Nach beinahe einem Jahr Pause war ich überrascht, wie gut es die Saison 2016/17 über lief. Wir wurden in der 1. Landesliga Meister und ich persönlich habe kein einziges Spiel abgeben und die Saison mit 100% beendet. Hätte nicht besser laufen können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von berater1979 »

fozzi hat geschrieben:
berater1979 hat geschrieben:... und ich zu doof war, mich auf dessen Spiel einzustellen. Das war mir einfach zu langsam...


Sorry, wenn ich so doof frage, aber wie, warum und vor allem wozu muss man sich denn darauf einstellen?


Senkschwein hat das schon gut zusammengefasst, ich präzisiere nochmal:

Ich verliere bei zu langsamen Spielern (also Leuten, die 5 Bälle in der Zeit, in der ich 10 spiele), die Konzentration und vor allem die Lust. Allgemein kann man sagen, ich werde "kalt". Problem dabei: Je mehr ich die Lust verliere, destso mehr verschiesse ich, destso mehr ist der Gegner am Tisch, was mich weiter raus bringt usw usf.

Das hab ich leider noch nicht im Griff...
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
kalleleo
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 375
Registriert: 18.12.15 14:20
Reputation: 103
Name: Thomas
Playing cue: Fury B/J UT mit 12 mm Vollholz OT (Jim Davis), alternativ Valhalla UT mit Players HXT OT
Tip: Talisman Pro H 12mm
Break Cue: Challenger B/J
Jump Cue: Challenger B/J
Wohnort: Bestensee

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von kalleleo »

Bin erstmalig in dieser Saison in die (allerunterste) Liga eingestiegen und so im oberen Mittelfeld rausgekommen. Hat einen Riesenspaß gemacht. In der nächsten Zeit habe ich nur noch unter der Woche Zeit für organisiertes Billard, daher ist die Liga für mich leider erstmal wieder gestorben. Macht nix, hab Spaß am Spielen und freue mich über jede Gelegenheit zum Spielen/Trainieren/Lernen. Und tatsächlich: mein Spiel wird kontinuierlich besser, wenn auch auf niedrigem Niveau.

@berater1979: Hatte einen unvergesslichen Sieg gegen jemanden erzielt, der auch das Problem hatte. Hinrunde haut er mich zu Null weg. Rückrunde, muss wieder gegen ihn ran, er: "Ah da hab ich ja leichtes Spiel!". Ich habe mir Zeit gelassen, mich irre konzentriert und mein Spiel drastisch verbessert. Er bekam dadurch Probleme und verlor die Rückrunde. Er nahm's sportlich und hat gesagt, mein Sieg war verdient. Aber wenn es um nix geht, passe ich mein Spiel auch gerne mal dem Tempo meines Gegners an, trotz schlechterer Bilanz, einfach wegen Spielspaß.

Hab mich neulich auf einer Dienstreise in ein unbekanntes Vereinslokal begeben. Hatte einen schönen Abend mit einem Landesligisten, der zwar besser war, aber einige Spiele konnte ich doch gewinnen. Hat uns wohl beiden ganz gut gefallen.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von Schopi68 »

Ich möchte meine Saison mit einem Zitat aus "Die Farbe des Geldes" beschließen:

[font=Arial Black]"Ich bin wieder da!"[/font] :)
Benutzeravatar
berater1979
WM-Anwärter
WM-Anwärter
Beiträge: 2609
Registriert: 13.10.09 00:00
Reputation: 31
Facebook username: berater1979
Playing cue: "Natürlich".... spielt der... :zwi:
Tip: Hab ich...
Break Cue: Hat "Power"... :zwi:
Jump Cue: s.o.
Wohnort: Meißen

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von berater1979 »

kalleleo hat geschrieben:
@berater1979: Hatte einen unvergesslichen Sieg gegen jemanden erzielt, der auch das Problem hatte. Hinrunde haut er mich zu Null weg. Rückrunde, muss wieder gegen ihn ran, er: "Ah da hab ich ja leichtes Spiel!". Ich habe mir Zeit gelassen, mich irre konzentriert und mein Spiel drastisch verbessert. Er bekam dadurch Probleme und verlor die Rückrunde. Er nahm's sportlich und hat gesagt, mein Sieg war verdient. Aber wenn es um nix geht, passe ich mein Spiel auch gerne mal dem Tempo meines Gegners an, trotz schlechterer Bilanz, einfach wegen Spielspaß.


Die Ansicht: "Da hab ich ja ein leichtes Spiel." ist sowieso sehr gefährlich, da sich der Kopf darauf einstellt und man leicht fahrlässig/schlampig wird. Wenn Du es schaffst, Dich zu fokussieren und zu konzentrieren: Klasse!
Wenn Dummheit blaue Flecken machen würde, wäre die Welt voller Schlümpfe. :D
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: 2016 – euer persönliches Billard-Fazit !!

Beitrag von mikkes »

kalleleo hat geschrieben:Rückrunde, muss wieder gegen ihn ran, er: "Ah da hab ich ja leichtes Spiel!".


Es gibt Spieler, die sind schon an Überheblichkeit gestorben. Dass hier ist ein gutes Beispiel.
Great players make great shots and make them look easy.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“