Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
joker89
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 224
Registriert: 09.12.09 00:00
Reputation: 15
Playing cue: Vollmer Custom Cue
Break Cue: Mezz Dual Force

Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Beitrag von joker89 »

Hallo,

gibt es vernünftige Anleitungen, Videos, oder Ähnliches, wie man am Besten das Hilfsqueue mit dem eigenen Queue einsetzt, damit auch Zugbälle und Bälle mit viel Wirkung sicher gespielt werden können?

Hintergrund: durch eine HWS Versteifung, ist nur noch ein Spielen mit Hilfsqueue möglich.

Bin für jeden Tip, auch was Spielaufbau mit Hilfsqueue betrifft dankbar.
simonk
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 197
Registriert: 18.08.13 15:35
Reputation: 5
Name: Simon Kaincz

Re: Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Beitrag von simonk »

Was ich dir empfehlen kann ist dich mal an Hans-Peter Benzinger zu wenden.

behindertensport@billard-bw.de

Nicht nur weil er selbst nur noch einarmig ist, sondern weil er gezielt Leuten mit körperlicher Behinderungen verschiedener Art weiterhilft, Billardsport auszuüben.

LG Simon
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Beitrag von logitech »

Falls du aus dem Großraum Hamburg kommst
dann melde dich bei mir.
Benutzeravatar
joker89
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 224
Registriert: 09.12.09 00:00
Reputation: 15
Playing cue: Vollmer Custom Cue
Break Cue: Mezz Dual Force

Re: Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Beitrag von joker89 »

Danke für das Angebot,
aber ich wohne im Saarland.
Benutzeravatar
logitech
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 213
Registriert: 22.04.09 00:00
Reputation: 21
Playing cue: Orchid
Tip: Cuetec Explorer
Break Cue: Bixur
Jump Cue: Buffalo

Re: Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Beitrag von logitech »

Dann wird es wohl nichts vor Ort.
Ich kann dir nur den Tipp geben das Cue wie einen
Dartpfeil zu halten, besonders zugbälle gehen damit
hervorragend.
Du brauchst unbedingt eine eigene Verlängerung das
Ist ganz wichtig.
Ich habe mir selber eine gebaut.
Benutzeravatar
adieder
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 232
Registriert: 04.09.04 00:00
Reputation: 2

Re: Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Beitrag von adieder »

Hi,
eigentlich gilt..
1.Hilfsqueue sofern es möglich ist mit einer Hand auf dem Tisch fixieren...soll Gerüchten zufolge stabiler sein als wenn man das frei in der Hand hält.
2. die richtige Oma benutzen...d.h. kleines Kreuz für Mitte bis tief..die anderen Onas für Mitte bis Nachläufer oder zum "Übergreifen" der Schwanenhals..damit fallen Rückläufer aber sowieso aus.

Gruss
Adi

https://www.youtube.com/watch?v=B-AWs5t1VJg
Benutzeravatar
LastrisOrt
Bogenkünstler
Bogenkünstler
Beiträge: 1076
Registriert: 15.05.06 00:00
Reputation: 64
Name: Patrick Hummel
Playing cue: Eurowest Ebony with Elforyn Six-Pointer
Tip: Moori Quick
Break Cue: Oliver Stops King Breaker (Prototype)
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Re: Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Beitrag von LastrisOrt »

Weniger zur Technik (das wurde ja schon angesprochen) sondern mehr zum Equipment:
Das Hilfsqueue von Aluonkel ist teleskopierbar und transparent. Du hast also immer dein eigenes Queue dabei, das ist schonmal ne Menge wert.

Viele Grüße
Patrick
Benutzeravatar
joker89
Pool-Amateur
Pool-Amateur
Beiträge: 224
Registriert: 09.12.09 00:00
Reputation: 15
Playing cue: Vollmer Custom Cue
Break Cue: Mezz Dual Force

Re: Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Beitrag von joker89 »

hab ich bereits :zwi: :zuf:
Benutzeravatar
Avathar
Powerbreaker
Powerbreaker
Beiträge: 847
Registriert: 23.07.07 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Herrenberg

Re: Benutzung des Hilfsqueues "Oma" für Spieler mt Behinderung

Beitrag von Avathar »

simonk hat geschrieben:Was ich dir empfehlen kann ist dich mal an Hans-Peter Benzinger zu wenden.

behindertensport@billard-bw.de

Nicht nur weil er selbst nur noch einarmig ist, sondern weil er gezielt Leuten mit körperlicher Behinderungen verschiedener Art weiterhilft, Billardsport auszuüben.

LG Simon


Auch wenn der Thread schon einige Zeit alt ist ...
Hansi ist definitv ein super Ansprechpartner.

Er hat auch mit ein paar anderen Spielern mit Handicap den Verein FB Handicap Karlsruhe gegründet und diese Saison in der Kreisliga in BW gestartet:

http://bvbw.billardarea.de/cms_leagues/plan/4591/6336

Warum ich dies erwähne? Wenn ich ihn richtig verstanden habe, kommen die Spieler nicht alle aus BW, vielleicht ist ja jemand aus Deiner Nähe dabei?
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“