Pooltische versifft..?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

M.Galabant hat geschrieben:Hier wurden die Tische neubezogen. Die Banden nicht. Kann sich jemand vorstellen, wie seltsam sich das spielt? Bandenspiel wir jetzt entgültig (nachdem die Gummis auch durch sind) zum Glücksspiel. Oder aber, lustige Trickshots sind plötzlich möglich, zB so richtig aus der Bande raus mit negativem Winkel, das geht jetzt.


ja, das kenne ich. :vew: Spielt sich wirklich ein wenig gruselig - ich habe es aber inzwischen aufgegeben, mich darüber zu ärgern (einzig habe ich ein wenig die Sorge, daß ich mich an die falschen Winkel gewöhne und auf richtigen Tischen nicht mehr spielen kann). Andererseits ist es halt wirklich nicht billig, die Banden auch jedes Mal neu zu machen.
Benutzeravatar
nexus rerum monitum
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Beiträge: 59
Registriert: 14.07.17 09:52
Reputation: 67

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von nexus rerum monitum »

Frage zur Reinigung des Billardtuch an den Wirt:
Gast: Sag mal, wie erhälst Du deine Spieltücher so sauber?
Wirt: Ich wische sie mit den Tränen der Verlierer feucht ab! :lac:
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 747
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von mikkes »

Es ist immer wieder erstaunlich lesen zu müssen, das Vereine die in öffentlichen Billardhallen spielen, auf so schlechtem Materiel spielen. Einerseits dürften solche Mannschaften/Vereine dann gar nicht für die Liga zugelassen werden, da der Verband vorher die Tische abnimmt und prüft und anderseits, würde ich als Verein alles daransetzten (auch monetär), selbst auf gutem Material zu spielen. Wenn ich einen Betreiber habe, der selber ein wenig Billard-affin ist, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Der wird seinen Kunden und vor allen Dingen dem Verein, der bei ihm spielt (was ja auch ein Aushängeschild ist), mindestens gutes Material zur Verfügung stellen. Ansonsten kann man als Verein (und das sollte man dann auch) immer noch ein Agreement mit dem Betreiber haben, dass gewisse Tische, auf den die Ligaspieltage stattfinden, eher aufbereitet (neues Tuch, Banden, etc.) werden. Ich bin erstaunt, dass sowas hier immer wieder lesen muss, da ich das aus meinem Verband nicht kenne.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 579
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schmatzinger »

Es gibt aber auch Negativ-Beispiele!

In meiner näheren bzw weiteren Umgebung kenne ich 3 Vereinsheime, in denen ich schon gespielt habe.

Bei zweien sind die Tische so zu mit Kreide, daß man kein gescheites Effet mehr hinkriegt weil die Weiße zu sehr auf dem Tuch bremst. (wenn man Tische mit "normaler" Kreidebehaftung gewohnt ist, ist das etwas nervig und mühselig)

Beim dritten Verein sind die Kugeln so dreckig das man bald die Farbe nicht mehr erkennt (gut, das war etwas übertrieben).

Dann spiele ich noch in einem Billard-Lokal in dem regelmäßig die Tische richtig gereinigt und gesaugt werden. Und die Kugeln werden jeden Abend poliert.
Da ist meine Bockhand nach 6h spielen nicht so dreckig wie nach einer 1/2h in den Vereinen mit den "kreidigen" Tischen.
Benutzeravatar
poolshark220371
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 305
Registriert: 03.06.09 00:00
Reputation: 7
Name: Uwe Schmidt
Playing cue: Pechauer
Tip: Kamui medium
Break Cue: Scorpion
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von poolshark220371 »

Ich hab mir mal den ganzen Spaß durchgelesen...
Ich verstehe das Problem nicht... Es ist doch ganz normal das es völlig unterschiedliche Tische gibt.
Aber damit hat doch auch mein Gegner zu kämpfen... Und wenn nicht dann ist es eben sein Heimvorteil.

Unser Lokal hat 23 Pooltische und 2 Snookertische
https://www.facebook.com/Billard-Sportp ... 114227413/

Das geht ja unheimlich ins Geld...
Aber mittlerweile bezieht der Wirt jedes jahre die Tische und er putzt sie auch jeden Tag vor Öffnung des Ladens.
Nebenbei bemerkt sind unsere Snookertische in einem weit schlechteren Zustand als die Pooltische.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

poolshark220371 hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht... Es ist doch ganz normal das es völlig unterschiedliche Tische gibt.
Aber damit hat doch auch mein Gegner zu kämpfen... Und wenn nicht dann ist es eben sein Heimvorteil.


Es ist normal, daß sich die Unterschiede in einem bestimmten Rahmen halten. Oder würdest Du z.B. auf einem Tisch spielen wollen, der auf einer Seite zwei cm tiefer steht?
Benutzeravatar
poolshark220371
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 305
Registriert: 03.06.09 00:00
Reputation: 7
Name: Uwe Schmidt
Playing cue: Pechauer
Tip: Kamui medium
Break Cue: Scorpion
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von poolshark220371 »

Naja... 2 cm Schieflage ist ja mal ne Ansage :-)

Fakt ist: Am Spieltag MUSS gespielt werden. Egal wie der Tisch aussieht.
Protest ist natürlich vor Spielbeginn einzulegen. Gespielt werden muss auf jeden fall.
Wie dann der LV entscheidet steht auf einem anderen Blatt Papier

Privat würde ich da einfach nicht spielen und mir ein Lokal aussuchen wo man die Tische schätzt.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

poolshark220371 hat geschrieben:Naja... 2 cm Schieflage ist ja mal ne Ansage :-)
...
Privat würde ich da einfach nicht spielen und mir ein Lokal aussuchen wo man die Tische schätzt.


jo... letzte Saison durfte ich am Spieltag an Tischen spielen, die ca. 10 cm höher als die in unserem Heimatlokal eingestellt waren. Tja, genaugenommen durfte ich mich dort warmspielen und wusste noch nicht, daß zwei der Tische im Lokal dann auf der "Heimathöhe" waren. Hat mich dann gleich mal die ersten drei Spiele gekostet (die Kollegen die schonmal dort waren, hatten mich nur vorgewarnt, daß es etwas eng ist - Höhenunterschiede bemerken viele offenbar gar nicht).

Mein Lieblingsthema ist aber das Licht. Im Alter wird man blendempfindlicher und die Augen haben bei vielen Spielern eher Probleme, bei schlechter Beleuchtung scharfzustellen. So wird dann aus dem "Heimvorteil" des Lokales mit Schummerlicht auf den Tischen auf einmal eine direkte Benachteiligung der Senioren.

Und Protest einlegen will dann natürlich auch niemand, da niemand wirklich nachweisen kann, daß die Leuchten nicht der Norm entsprechen (ähnlich wie krumme und schiefe Tische, schlecht gepflegtes Tuch etc). Oder man will nicht als "Muschi" gelten, der immer Mimimi macht statt am Tisch seinen Mann zu stehen, egal wie das Material ist.

Privat würde ich auf 2 cm Schieflage auch nicht spielen. *grusel* Zum Glück ist es bei uns im Spiellokal etwas besser.
Benutzeravatar
poolshark220371
Softbreaker
Softbreaker
Beiträge: 305
Registriert: 03.06.09 00:00
Reputation: 7
Name: Uwe Schmidt
Playing cue: Pechauer
Tip: Kamui medium
Break Cue: Scorpion
Wohnort: Kämpfelbach

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von poolshark220371 »

Gibt es eine Norm für die Höhe? Meines Wissens nicht.
Ich habe es schon oft erlebt das manche Tische sehr hoch aber auch sehr niedrig aufgestellt wurden.
Da kann ich mich aber relativ schnell drauf einstellen.
Licht ist ein gutes Thema...
In unserem Lokal ist das ein echtes Problem.
Die Tische sind relativ schlecht beleuchtet aber von draußen kommt zu viel Licht rein :-)
Aber da es nicht unser Lokal ist müssen wir uns damit arrangieren.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

poolshark220371 hat geschrieben:Gibt es eine Norm für die Höhe? Meines Wissens nicht.
Ich habe es schon oft erlebt das manche Tische sehr hoch aber auch sehr niedrig aufgestellt wurden.


Man merkt schon ein, zwei cm Abweichung von der gewohnten Höhe sehr deutlich.

Und ja, es gibt eine Norm. Bzw. es gibt mehrere Normen:
DBU: 75,0-85,0 cm
WPA und BCA: 74,3-78,7 cm

Zum Vergleich: ein Snooker-Tisch hat eine Höhe von 85,1 - 87,6cm... allerdings wird dort anders gemessen. Bei Pool-Tischen wird vom Boden bis zur Plattenoberfläche gemessen. Bei Snooker-Tischen vom Boden bis zur Bandenoberkante. Damit dürfen laut DBU-Norm Billardtische effektiv höher als Snookertische eingestellt werden... :wan:
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“