Pooltische versifft..?

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Stingray »

Schopi68 hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:... Also, Kommunikation ist alles!


"können wir ein paar Brunswick-Tische und Zusatzlampen mitbringen"? :D

:lac: :lac: :lac: :lac: :lac:
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von MichaelS »

jps hat geschrieben:Handelt es sich um einen gewerblich betriebenen Spielort sind „Niedergeschriebenes“ und „Offizielle“ reine Makulatur.

Es sei denn es gibt eine vertragliche Grundlage zwischen gewerblicher Sportstätte und organisiertem Sport, das ist nach meiner Kenntnis regelmäßig nicht der Fall.


Und aufgrund solcher Gedankengänge wird kein Protest eingereicht und somit ändert sich auch nichts.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Es ist wie auf Fußballplätzen... nicht jeder Kreisligaverein kann es sich leisten, vor wichtigen Spielen neuen Rasen zu kaufen. ;)
Benutzeravatar
MichaelS
Savespieler
Savespieler
Beiträge: 353
Registriert: 17.10.11 00:00
Reputation: 47
Playing cue: Ernst
Tip: ein schwarzes
Break Cue: Ernst
Jump Cue: Ernst
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von MichaelS »

Schopi68 hat geschrieben:Es ist wie auf Fußballplätzen... nicht jeder Kreisligaverein kann es sich leisten, vor wichtigen Spielen neuen Rasen zu kaufen. ;)


Ich verstehe schon worauf Du hinaus willst. Aber Kugeln zu reinigen/polieren ist immer noch günstiger, als einen oder mehrere neue Sätze anschaffen.
Mir ist auch bewusst, dass Praxis und Theorie sehr voneinander abweichen. Aber wie schon gesagt, ohne einen offiziellen Einwand wird sich auch nichts ändern. Vielmehr wird in den meisten Fällen nur hinter vorgehaltener Hand gemeckert. Dadurch ändert sich aber einfach nichts.
Benutzeravatar
Fitchner
Kombimonster
Kombimonster
Beiträge: 648
Registriert: 03.08.16 01:33
Reputation: 191
Playing cue: Mezz ACE 187 mit Cuetec Cynergy
Tip: Sniper
Break Cue: Mezz Kai
Jump Cue: Fury

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Fitchner »

@ Stingray & MichaelS: Das war so nicht abzusehen für mich. Habe letzte Saison bei dem gleichen Verein gespielt, damals aber "oben", 1 Stockwerk höher auf ordentlichen Tischen (gegen ihre 1. Mannschaft halt).
Nun gegen die 3. Mannschaft mussten wir "unten" spielen und da war das halt wie beschrieben...
Hab zuvor noch nie gegen die unten gespielt, aber hab danach mit 1-2 Leuten geredet, denen war das bekannt.
Don't cry in your beer, it will just get diluted.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

MichaelS hat geschrieben:Ich verstehe schon worauf Du hinaus willst. Aber Kugeln zu reinigen/polieren ist immer noch günstiger, als einen oder mehrere neue Sätze anschaffen.
Mir ist auch bewusst, dass Praxis und Theorie sehr voneinander abweichen. Aber wie schon gesagt, ohne einen offiziellen Einwand wird sich auch nichts ändern. Vielmehr wird in den meisten Fällen nur hinter vorgehaltener Hand gemeckert. Dadurch ändert sich aber einfach nichts.


Ist immer schwer zu sagen. Ich habe früher auch öfter Lokale gehabt, in denen z.B. die Weiße so stark abgespielt war, daß sie fast 2mm kleiner als die anderen Kugeln war. Aber da stimme ich Dir zu, reinigen/polieren sollte Minimalstandard sein. Ich dachte bei meinem Post mehr an den Zustand der Tische (dessen Korrektur oftmals ja richtig Geld kostet).
Benutzeravatar
jps
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 550
Registriert: 21.12.04 00:00
Reputation: 205
Wohnort: Berlin

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von jps »

MichaelS hat geschrieben:
jps hat geschrieben:Handelt es sich um einen gewerblich betriebenen Spielort sind „Niedergeschriebenes“ und „Offizielle“ reine Makulatur.

Es sei denn es gibt eine vertragliche Grundlage zwischen gewerblicher Sportstätte und organisiertem Sport, das ist nach meiner Kenntnis regelmäßig nicht der Fall.


Und aufgrund solcher Gedankengänge wird kein Protest eingereicht und somit ändert sich auch nichts.


Das ist kein Gedankengang sondern existierende Realität.

Der Verbandsoffizielle kann gerne aus einem Spieler-Protest eine Mängelrüge formulieren - und diese dann an wen adressieren? Bestenfalls an den betreffenden Verein mit diesem besteht ein Vertragsverhältnis, nicht aber an den Eigner des in der Kritik stehenden Materials mit dem besteht regelmäßig keinerlei Vertragsverhältnis. Genau das wäre aber mal dringend geboten.

Und das nicht nur um zu klären welche Materialzustände akzeptabel sind, das ist ein Nebenkriegsschauplatz. Hier geht’s auch und besonders um alle sonstigen Umstände oder Einflüsse die einen Spieltag von außen oder innen begleiten. Was ist hinzunehmen, was nicht? Das ist ein Themenkomplex der explizit mit dem Verband zu verhandeln ist und nicht mit dem Verein. Schließlich ist es der Verband der veranstaltet und die Regeln dazu aufstellt, also ist er auch verantwortlich dafür, dass alle Beteiligten involviert sind und wissen was gefordert wird.
Benutzeravatar
Hoddel
Turnierspieler
Turnierspieler
Beiträge: 469
Registriert: 15.05.09 00:00
Reputation: 33
Playing cue: Jk Queue
Break Cue: Euro West
Jump Cue: Predator Air Jump
Wohnort: Hamburg

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Hoddel »

Jetzt wird es interessant, Schopi68 mit deiner Behauptung das Kugeln durch zu Vielles spielen an Umfang verliert !! Und du redest sogar von fast 2 mm Umfang weniger . Da bin ich mal gespannt wie du das erklären willst . Das es größere und kleiner Weiße Kugeln gibt ist dir bekannt ?
Benutzeravatar
mikkes
Tischabräumer
Tischabräumer
Beiträge: 746
Registriert: 17.11.06 00:00
Reputation: 147
Name: Michael Mueller
Playing cue: Mezz EC-9 W5 mit Ignite Schaft
Tip: Kamui Braun Soft
Break Cue: J Flowers BRKR Red
Jump Cue: Jump-Teil meines alten Huebler J/B Cues mit Customoberteil von Michael Pauli

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von mikkes »

Mich würde ja interessieren, in welchen Verbänden ihr spielt. Ich spiele jetzt schon seit vielen Jahren im PBVM und bin ganz ehrlich, bis jetzt habe ich in noch keinem Spiellokal (egal ob privates oder öffentliches) gespielt, in dem man das Material beanstanden musste. Ab und zu gab es mal Kleinigkeiten (die aber immer nur dann auffallen, wenn man selber schlecht spielt) die aber nicht wirklich "schlimm" waren und schon gar nicht für einen Protest ausreichend waren. Normalerweise sorgen die Vereine schon selbst dafür, dass die Tische und das Material gut gepflegt sind oder zumindest annehmbar spielbar sind.
Great players make great shots and make them look easy.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Hoddel hat geschrieben:Jetzt wird es interessant, Schopi68 mit deiner Behauptung das Kugeln durch zu Vielles spielen an Umfang verliert !! Und du redest sogar von fast 2 mm Umfang weniger . Da bin ich mal gespannt wie du das erklären willst . Das es größere und kleiner Weiße Kugeln gibt ist dir bekannt ?


Nicht 2mm Umfang... 2mm Durchmesser. ;)

Dass es unterschiedliche Größen der Weißen gibt, ist mir bekannt. In genanntem Lokal hatten auch andere Kugeln einen verrringerten Durchmesser, wenn auch nicht so stark. Nach der Weißen allen voran die 1. Die Kugeln dürften damals als es mir auffiel bereits über 12 Jahre auf dem Buckel gehabt haben (wurden vermutlich bei der Lokaleinrichtung mit den Gold Crown II Tischen angeschafft).

Daß ein Material (gleich welches), daß an Kreise/Leder, Wolltuch, anderen Kugeln gerieben wird, einem Materialabtrag unterliegt, halte ich nicht für unrealistisch, zumal hier ja beim Ballkontakt punktförmig große Kräfte wirken.
Hier wird es auch erwähnt: http://billiards.colostate.edu/threads/balls.html (weight, size, and wear effects).
Was ich auf die Schnelle nicht finden konnte, sind Angaben über den Grad der Abnutzung.

Sicher ist es auch vielen schonmal aufgefallen, daß man mit alten Kugelsätzen bisweilen nicht mehr press aufbauen kann, weil irgendeine Kugel einfach nicht mit allen anderen Nachbarn Kontakt bekommen möchte? ;)

In früheren Zeiten, als noch Dreiecke auf dem Tisch lagen, konnte man hier schnell überprüfen, indem man drei Kugeln nebeneinander und das Dreieck mit einer Flachen Kante oben drauf stellte.
Bei Kugelsätzen die erst in den letzten Jahren gekauft wurden, dürfte da aber noch keine Abnutzung erkennbar sein. Zuerstmal bei hochwertigen Sätzen erstmal die gehärtete Schicht eine schnelle Abnutzung verhindert - wenn diese dann aber mal weg ist... :zwi:
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Stingray »

Nun ja, also mit der Methode mit dem Dreieck misst man meistens Mist.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Stingray hat geschrieben:Nun ja, also mit der Methode mit dem Dreieck misst man meistens Mist.


Hmmm... wieso?
Benutzeravatar
Stingray
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 290
Registriert: 11.09.12 13:46
Reputation: 100
Playing cue: Dominiak Signature 10th Anniversary #42 in 30", OT Mike Becker 32". Dale Perry Cocobolo Custom 30", OT Mike Becker 32".
Tip: Ultraskin Medium, Kamui RS, Black Pearl
Break Cue: Hauber Custom modif. in 59" Länge, Players HXT-P2
Jump Cue: Cuetec Jump Bullet CJB-1

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Stingray »

Weil die Außenkanten der Dreiecke häufig nicht gerade sind.

Je nachdem, welche der Kugeln in der Mitte liegt, erscheint dann immer die Innere als im Durchmesser geringfügig kleiner.

Die allerwenigsten Dreiecke sind so maßhaltig gefertigt, dass man damit Unterschiede im Zehntelmillimeterbereich feststellen könnte.
Benutzeravatar
Schopi68
Tablerunner
Tablerunner
Beiträge: 1815
Registriert: 23.08.05 00:00
Reputation: 296
Name: FBI
Playing cue: Arthur / Afri Beech
Tip: totes Tier, zusammengeklebt
Break Cue: Holz 1
Jump Cue: Predator / Air II
Wohnort: nordwestlich von München

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schopi68 »

Nun, ich bitte zu berücksichtigen, daß ich diese Meßmethode nicht im Zusammenhang mit dem Material eines Bundesligatisches oder einer Weltmeisterschaft erwähnt habe. Einen Unterschied von 1/10mm werden 99,9% der Spieler im Spiel nicht bemerken.

Und wie Du ja schon sagst, "je nachdem, welche der Kugeln in der Mitte liegt..." - durch vertauschen der Kugeln läßt sich dann klar sagen, ob es am Dreieck oder an der Kugel lag. ;)
Benutzeravatar
Schmatzinger
Bandenkünstler
Bandenkünstler
Beiträge: 578
Registriert: 21.03.16 11:50
Reputation: 113
Name: Matthias
Playing cue: Bocote/Wenge PJ
Tip: Kamui hard
Break Cue: Peter Ernst UT mit PurpleHeart OT
Jump Cue: Mythus Break OT auf Custom Jump UT

Re: Pooltische versifft..?

Beitrag von Schmatzinger »

Also ich behaupte mal, die meiste Abnutzung passiert durch regelmäßiges Polieren der Kugeln.
Je nachdem wie, wie oft und mit welchen Mitteln poliert wird!

@Schopi68:
Das mit dem Dreieck ist eine gute Idee! Meist kommt man nicht auf die einfachsten Dinge
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“